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Der richtige Luftdruck?

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ichgebgas
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...und hat diesen Thread vor 2838 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.10.2016 21:27:26    Titel: Re: Der richtige Luftdruck?
 Antworten mit Zitat  

Danke. Bin doch schon wieder da.

Nanoq hat folgendes geschrieben:
In Sand offroad ist ein niedriger Druck obligat, i.d.R. bis 50%, allerdings solltest Du einen gewissen Minimalwert nie unterschreiten (bei Dir anscheinend 0,6 bar). Dieser Minimalwert ist abhängig von Reifen und Gewicht des Fahrzeugs.

Wie kommst du darauf, dass die 0.6 bar bei mir passend sind?

Nanoq hat folgendes geschrieben:
Ein Fahren mit ÜBERdruck ist offroad unsinnig, da kaufst Du nur die Nachteile des hohen Drucks ein ohne einen echten Gewinn an Stabilität. Auf Teer magst Du so vielleicht noch ein Liter Diesel auf eine Erdumrundung sparen, das wars dann aber auch schon :-)

Sowas macht doch sicher niemand. Also ich zumindest nicht. Und Diesel fahre ich erst recht nicht :)

Nanoq hat folgendes geschrieben:
Auf Schotter/Wellblech musst Du schauen: weniger Druck heißt mehr Fahrkomfort, sind die Brocken auf der Piste aber groß und zahlreich und/oder sehr scharf, risikierst Du einen Reifenschaden bei zu wenig Druck.

Nanoq hat folgendes geschrieben:
Mein Fazit/Erfahrung: Immer das Terrain anschauen und dann den Druck entsprechend anpassen. Ist zwar viel Arbeit, spart aber Nerven und Reifen :-)

Jawoll, habe ich genau so getan. Da sich der Straßenbzustand tw. im Kilometerabstand geändert hat, bin ich mit den ca. 20% unter Herstellerangabe über prima durchgekommen. Genug Druck, um dicke Brocken/Schlaglochkanten zu überstehen, weich genug, damit auf Schotter ausreichend Dämpfungsarbeit durch die Reifen übernommen wurde.

Kein Reifenschaden auf so einer Tour bestätigt diese Entscheidung.

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Nanoq
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Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.10.2016 11:42:31    Titel: Re: Der richtige Luftdruck?
 Antworten mit Zitat  

ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass die 0.6 bar bei mir passend sind?

Na ja, Du schriebst was von 0,6 bar. Ich bin noch nie einen Corsa gefahren, schon gar nicht offroad Ätsch Wobei ich vor vielen Jahren mit meinem Uralt-Fiesta auch so manchen Abstecher gemacht habe, der heute von einigen schon als offroad bezeichnet würde Smile

Schön das die Tour so gut geklappt hat. Die meisten Offroader (einschließlich mir) investieren ein riesen Geld und Zeit in Fahrwerke, Reifen etc. für ein gutes Offroad-Abenteuer, und dabei braucht's bloß irgendein fahrbaren Untersatz und ein bischen Fahrkönnen und Glück Supi Hab schon in Island kleine Corsas durch fette Furten fahren sehen, ging auch irgendwie. Solang Du kein Dachzelt auf den Corsa machst... Smile

LG Christian
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ichgebgas
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...und hat diesen Thread vor 2838 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2016 17:19:55    Titel: Re: Der richtige Luftdruck?
 Antworten mit Zitat  

Nanoq hat folgendes geschrieben:
ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass die 0.6 bar bei mir passend sind?

Na ja, Du schriebst was von 0,6 bar.

Schön das die Tour so gut geklappt hat. Die meisten Offroader (einschließlich mir) investieren ein riesen Geld und Zeit in Fahrwerke, Reifen etc. für ein gutes Offroad-Abenteuer, und dabei braucht's bloß irgendein fahrbaren Untersatz und ein bischen Fahrkönnen und Glück Supi Hab schon in Island kleine Corsas durch fette Furten fahren sehen, ging auch irgendwie. Solang Du kein Dachzelt auf den Corsa machst... Smile

Der Wert 0.6 bar stammt aus einer Antwort von rick2601, nicht von mir.
Das mit dem Dachzelt habe ich aktuell tatsächlich überlegt, da eine der nächsten Touren etwas mehr in die Pampa geht. Und da gibts allerlei Viehzeug, wie Wolf, Bär, Schlange und Skorpion. Das ist mir die Option auf dem Dach irgendwie angenehmer, als ebenerdig. Auf dem Trabant gings doch auch (Pension Sachsenruh'), warrum nicht auf dem Corsa. Mal abgesehen von dem dann schrankwandartigen Luftwiderstand :)

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ichgebgas
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...und hat diesen Thread vor 2838 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2017 02:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Respekt
und gibts hier dann einen reisebericht bitte?

Oooch, komme einfach nicht dazu. Bin nur unterwegs. Von meiner Tour dieses Jahr habe ich das Corsaforum immer mal mit Infos und Bildern versorgt, falls das jemand lesen will. Später habe ich das mal ausführlich irgendwo, aber ich bin kaum da und schon wieder am vorbereiten, weil es in 8 Wochen schon wieder los geht.

Zum Thema. Ich hatte für dieses Jahr passende Bereifung, siehe Bilder. Dank mitgeführtem Kompressor war ich im Druck flexibel. In der Wüste bin ich bis auf 0.9 runter, auf Sandwegen gemischt mit Schotter und Graspisten bin ich auf 1.3, schlaglöcheriger Asphalt mit 1.6. Fuhr sich einwandfrei, bin nie steckengeblieben, keine Reifenschäden. Scheinen also die passenden Drücke für das Material zu sein.








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