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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 15.06.2016 09:43:14 Titel: Arbeiten am J9 - Kosten und Prioritäten |
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Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile mein Reifen/ Felgen- Problem gelöst.
Die nächsten "Baustellen" die ich gern angehen würden sind die folgenden:
- neues Fahrwerk (dachte an ein OME +50mm höher)
- Unterbodenversiegelung
- iwann müsste wohl auch ein neuer Auspuff her
- schöne Stoßstange
- Schnorchel
Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich blutiger Anfänger bin und weder eine Vorstellung der Kosten, die auf mich zukommen habe, noch worauf zu achten ist...
Das Fahrwerk ist schon recht "ausgelutscht", der Unterboden nicht besonders rostig, nur leichter Flugrost hier und da.
Es geht um einen Landcruiser 95 50th Anniversary von 2001 mit 226tkm runter. Eine frische Inspektion inkl. neuem Keilrippenriemensatz und neuem Zahnriemen und auch Ölwechsel hatte er vor ca. 3 Monaten erst bekommen.
Ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher Prio ich die Arbeiten machen lassen soll. Da das Budget recht knapp ist, muss ich das mit und mit machen und kann leider auch keine Arbeiten selbst ausführen ...
Ich habe jetzt nicht vor, morgen ins Outback zu fahren, es soll mehr Richtung Offroad- Camping gehen.
Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, welche Arbeiten man nach vorn ziehen sollte und welche man eher schieben sollte und mit welchen Kosten ich da circa kalkulieren muss. Ich komme aus dem Raum Aachen, vielleicht kann ja auch jemand ein paar gute Adressen empfehlen?
Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Anregungen
PS: Mir ist klar, dass die Sachen nicht gemacht werden MÜSSEN, ich würde es aber gern machen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 15.06.2016 11:40:00 Titel: |
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Fahrwerk -> Unterbodenversiegelung -> Auspuff (wenn nötig)
Evtl. Getriebeölkühler.
Ob man einen Snorkel für J9 braucht ist so'ne Frage...
Genauso die Stosstange - macht nur Sinn, wenn man die montieren möchte. Und auch dann bin nicht 100% sicher, dass es sinnvoll ist. Die kann man auch in die Serienstosstange integrieren. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.06.2016 13:59:11 Titel: |
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Moins
Primär stehen immer die werterhaltenden Maßnahmen ganz oben.
Also: Unterboden --> da ist jetzt im Sommer genau die richtige Zeit für.
Dann: Auspuff --> denn den braucht man auch für den TÜV.
Dein Felgen/Reifenproblem kenne ich leider nicht.
Fahrwerk mit Höherlegung hängt stark von der Radgrösse ab und mit ihr zusammen.
Stoßstange ist absoluter Luxus und kann warten, Schnorchel ist nur dann wichtig wenn Du richtig OR fährst (Wasser, Staub etc.) | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.06.2016 15:57:43 Titel: |
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was meinst du mit fahrwerk? das aktuelle ausgelutschte erneuern, oder die karre höherlegen?
wenn ausgelutscht, dann hätte das für mich priorität, da sicherheitsrelevant. wenn höherlegung, dann hätte der unterboden als werterhaltung für mich die prio 1. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2872 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 15.06.2016 16:23:21 Titel: |
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Danke schon mal für die Rückmeldungen so far
Reifen habe ich jetzt BF Goodrich k/o2 265/70 R16 auf den Serien- Alus drauf.
Das Fahrwerk ist schon recht ausgelutscht, ich habe leider aber keine Vergleichsmöglichkeiten, ist mein erster LC ...
Sicherheitsrelevant empfinde ich es zumindest noch nicht, da ich mit sonem Wagen ohnehin eher gediegen dahingleite, als mich in Kurven zu werfen
Insofern wäre für mich ein neues Fahrwerk schon schön, aber denke zumindest NOCH nicht zwingend nötig. Bei der Gelegenheit würde ich ihn dann aber halt auch gern etwas höher haben.
Weiß jemand ne ungefähre Größenordnung, was ich da für Kosten einplanen muss? Vielleicht auch für eine anständige Unterbodenbehandlung
Gruß
Lysop | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.06.2016 22:29:18 Titel: |
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Wenn Dein Budget begrenzt ist, bist Du mit Unterbodenschutz und Auspuff für dieses Jahr gut bedient. Wobei Du vielleicht mal klarstellen solltest, welcher Rahmen für Dich "begrenzt" darstellt.
Miit der montierten Reifengrösse wirst Du im Gelände nicht viel reissen, die gehört eher in die "schwarz, breit, schwach" - Ecke. 245/75-16 oder 235/85-16 zielen schon eher in Richtung OR.
Was das Fahrwerk angeht - da kann man ja nach Internetheldenart mächtig spekulieren, und 15 Jahre und über 200k km sind auch ein Haufen Holz.
Andererseits hhab ich erst vor ein paar Tagen einen langen Pajero V80 in vergleichbaren Konditionen gefahren und dessen Fahrwerk konnte man nur als i.O. bezeichnen.
Ergo - ohne mit Deinem Auto gefahren zu sein, sehe ich mich nicht in der Lage, Dir einen seriösen Rat zum Fahrwerk zu geben. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Herzogenrath Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 16.06.2016 08:19:20 Titel: |
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Budget wären so um die 1500 € vorerst.
Habe vielleicht etwas doof formuliert: ich meinte wirklich leichtes Offroad- Camping im Sinne von "ich fahr mal eben etwas über Stock und Stein" nicht im Sinne von "ich wühl mich durch den tiefsten Morast"
Denke dafür sollte ich mit meinen Reifen auskommen, ich werde ohnehin zu 80- 90 % Straße fahren.
Den Auspuff hätte ich jetzt hinten angestellt, der Vorbesitzer hat gerade frisch getüvt (04/2016) und meinte, es könnte sein, dass der Auspuff für den nächsten TÜV fällig werden wird | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 16.06.2016 09:01:41 Titel: |
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Na dann Unterbodenversiegelung als erstes und einfach so weiterfahren. J9 kann schon einiges im Serienzustand (vorallem wenn die Sperre hinten funktioniert). | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
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Verfasst am: 16.06.2016 09:01:52 Titel: |
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Eine gut gemachte Unterbodenversiegelung wäre jetzt Nummer 1 auf meiner Liste. Denn das erhält den Wert des Fahrzeugs und verlängert das Leben der Kiste immens.
Gut, wenn du es mit Unterbodenschutz machst, dann lass es lieber. Aber mit guten Produkten ist es sicherlich eine gute Idee. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 16.06.2016 12:38:40 Titel: |
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In Ordnng & günstiger Unterbodenschutz kannst Du dir vom Korrosionsschutzdepot kommen lassen.
In der DIY-Kategorie schneidet FluidFilm NAS nicht schlecht aus.
245/75R16 hab ich damals auch ohne Fahrwerk gefahren.
Bei 265/75R16 wïrds Eng... Hast Du denn den Narrow oder den Wide Body?
Fahrwerk Mit Tüv würde entweder OME oder Trailmaster sein. Mag sein das es auch andere gibt.
Dadurch wirst Du eine gewisse Höherlegung geniessen.
Wenn Du ausserdem sämtliche Büchsen im Fahrwerk machen willst, dann ist dein Budget schon weg :-0
Bei Büchsen lass die Finger vom Billigkrams | |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 16.06.2016 13:20:26 Titel: |
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Meine Reifen sind 265/70 R16, die hatte der Vorbesitzer so auch schon drauf und die sind auch im Schein eingetragen so.
Ich kann mir leider fürchte ich nichts kommen lassen, weil ich weder über Werkzeug (Hebebühne etc.) noch über Know- How verfüge, irgendwas selber zu machen Bin halt echt blutiger Anfänger ...
Was bedeutet Buchsen vom Fahrwerk machen lassen? sry, wenn ich so blöd frage, wie gesagt ... Anfänger ohne Peil | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.06.2016 13:21:35 Titel: |
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Lysop89 hat folgendes geschrieben: | Budget wären so um die 1500 € vorerst.
Habe vielleicht etwas doof formuliert: ich meinte wirklich leichtes Offroad- Camping im Sinne von "ich fahr mal eben etwas über Stock und Stein" nicht im Sinne von "ich wühl mich durch den tiefsten Morast"
Denke dafür sollte ich mit meinen Reifen auskommen, ich werde ohnehin zu 80- 90 % Straße fahren.
Den Auspuff hätte ich jetzt hinten angestellt, der Vorbesitzer hat gerade frisch getüvt (04/2016) und meinte, es könnte sein, dass der Auspuff für den nächsten TÜV fällig werden wird |
Da hatte ich sowohl Deine Aussage richtig gedeutet als auch Dein Budget zutreffend eingeschätzt.
Für eine optimale Rostvorsorge werden wohl zwischen 500 und 800 Euro weggehen, mit dem Rest musst Du sehen was Du tust. Fahrwerk angehen hat nur dann Sinn wenn Du mit den Reifen schon fertig bist, sonst ist das doppelter Aufwand und doppelte Kosten.
Auch ich fahre zu 80 - 90 % Strasse, und doch habe ich die beste Grösse für OR montiert und außerdem MTs.
Denn, ich habe selten einen zweiten Satz Räder dabei, nie eine Hebebühne und eigentlich fast nie nie einen Schlagschrauber, wenn ich ich irgendwo schönes Gelände sehe und da dann auch reinfahre. Und die exakt vorgeplanten und fest gebuchten Samstage auf irgendwelchen Fahrgeländen um das Auto dreckig zu machen sind nicht wirklich mein Ding. | |
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| Fahrzeuge 1. LC J95 50th Anniversary 2. Z3 2.8 Coupé 3. Simson Schwalbe KR51/2 |
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Verfasst am: 16.06.2016 13:37:49 Titel: |
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Das mit der Hebebühne usw. war auf die Idee von Peter bezogen, sich "etwas kommen zu lassen" für die Unterbodenbehandlung. Das hatte ich so gedeutet, dass er davon ausgeht, dass ich die Arbeiten dann selbst ausführe
Die Reifen die ich jetzt fahre sind halt ATs. Einerseits finde ich, dass die einfach besser aussehen als "Straßenreifen" auf meinem Wagen und andererseits komme ich damit auf nem Gelände, wo ich mit Straßenreifen wahrscheinlich am Ende wäre, noch etwas weiter. An MTs komme ich damit natürlich bei Weitem nicht ran, das ist mir klar, brauche ich aber auch einfach nicht.
Wie viel kostet denn so ein Fahrwerk von OME (+50mm) + Einbau & TÜV erfahrungsgemäß so? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 19.06.2016 20:13:31 Titel: |
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Verfasst am: 19.06.2016 20:29:01 Titel: |
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super, danke dir :) das hilft mir schon sehr weiter | |
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