Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Arbeiten am J9 - Kosten und Prioritäten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lysop89
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC J95 50th Anniversary
2. Z3 2.8 Coupé
3. Simson Schwalbe KR51/2
BeitragVerfasst am: 15.06.2016 09:43:14    Titel: Arbeiten am J9 - Kosten und Prioritäten
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mein Reifen/ Felgen- Problem gelöst. YES

Die nächsten "Baustellen" die ich gern angehen würden sind die folgenden:

- neues Fahrwerk (dachte an ein OME +50mm höher)
- Unterbodenversiegelung
- iwann müsste wohl auch ein neuer Auspuff her
- schöne Stoßstange
- Schnorchel

Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich blutiger Anfänger bin und weder eine Vorstellung der Kosten, die auf mich zukommen habe, noch worauf zu achten ist... traurig

Das Fahrwerk ist schon recht "ausgelutscht", der Unterboden nicht besonders rostig, nur leichter Flugrost hier und da.
Es geht um einen Landcruiser 95 50th Anniversary von 2001 mit 226tkm runter. Eine frische Inspektion inkl. neuem Keilrippenriemensatz und neuem Zahnriemen und auch Ölwechsel hatte er vor ca. 3 Monaten erst bekommen. YES

Ich bin mir auch nicht sicher, mit welcher Prio ich die Arbeiten machen lassen soll. Da das Budget recht knapp ist, muss ich das mit und mit machen und kann leider auch keine Arbeiten selbst ausführen ...

Ich habe jetzt nicht vor, morgen ins Outback zu fahren, es soll mehr Richtung Offroad- Camping gehen.

Kann mir vielleicht von euch jemand sagen, welche Arbeiten man nach vorn ziehen sollte und welche man eher schieben sollte und mit welchen Kosten ich da circa kalkulieren muss. Ich komme aus dem Raum Aachen, vielleicht kann ja auch jemand ein paar gute Adressen empfehlen? traurig

Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Anregungen Winke Winke

PS: Mir ist klar, dass die Sachen nicht gemacht werden MÜSSEN, ich würde es aber gern machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 15.06.2016 11:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahrwerk -> Unterbodenversiegelung -> Auspuff (wenn nötig)
Evtl. Getriebeölkühler.

Ob man einen Snorkel für J9 braucht ist so'ne Frage...
Genauso die Stosstange - macht nur Sinn, wenn man die Seilwinde montieren möchte. Und auch dann bin nicht 100% sicher, dass es sinnvoll ist. Die Winde kann man auch in die Serienstosstange integrieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.06.2016 13:59:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Primär stehen immer die werterhaltenden Maßnahmen ganz oben.

Also: Unterboden --> da ist jetzt im Sommer genau die richtige Zeit für.

Dann: Auspuff --> denn den braucht man auch für den TÜV.

Dein Felgen/Reifenproblem kenne ich leider nicht.

Fahrwerk mit Höherlegung hängt stark von der Radgrösse ab und mit ihr zusammen.

Stoßstange ist absoluter Luxus und kann warten, Schnorchel ist nur dann wichtig wenn Du richtig OR fährst (Wasser, Staub etc.)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.06.2016 15:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was meinst du mit fahrwerk? das aktuelle ausgelutschte erneuern, oder die karre höherlegen?
wenn ausgelutscht, dann hätte das für mich priorität, da sicherheitsrelevant. wenn höherlegung, dann hätte der unterboden als werterhaltung für mich die prio 1.
Nach oben
Lysop89
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC J95 50th Anniversary
2. Z3 2.8 Coupé
3. Simson Schwalbe KR51/2
BeitragVerfasst am: 15.06.2016 16:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für die Rückmeldungen so far Smile

Reifen habe ich jetzt BF Goodrich k/o2 265/70 R16 auf den Serien- Alus drauf.

Das Fahrwerk ist schon recht ausgelutscht, ich habe leider aber keine Vergleichsmöglichkeiten, ist mein erster LC ...

Sicherheitsrelevant empfinde ich es zumindest noch nicht, da ich mit sonem Wagen ohnehin eher gediegen dahingleite, als mich in Kurven zu werfen Supi

Insofern wäre für mich ein neues Fahrwerk schon schön, aber denke zumindest NOCH nicht zwingend nötig. Bei der Gelegenheit würde ich ihn dann aber halt auch gern etwas höher haben.

Weiß jemand ne ungefähre Größenordnung, was ich da für Kosten einplanen muss? Vielleicht auch für eine anständige Unterbodenbehandlung

Gruß

Lysop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.06.2016 22:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Dein Budget begrenzt ist, bist Du mit Unterbodenschutz und Auspuff für dieses Jahr gut bedient. Wobei Du vielleicht mal klarstellen solltest, welcher Rahmen für Dich "begrenzt" darstellt.

Miit der montierten Reifengrösse wirst Du im Gelände nicht viel reissen, die gehört eher in die "schwarz, breit, schwach" - Ecke. 245/75-16 oder 235/85-16 zielen schon eher in Richtung OR.

Was das Fahrwerk angeht - da kann man ja nach Internetheldenart mächtig spekulieren, und 15 Jahre und über 200k km sind auch ein Haufen Holz.
Andererseits hhab ich erst vor ein paar Tagen einen langen Pajero V80 in vergleichbaren Konditionen gefahren und dessen Fahrwerk konnte man nur als i.O. bezeichnen.

Ergo - ohne mit Deinem Auto gefahren zu sein, sehe ich mich nicht in der Lage, Dir einen seriösen Rat zum Fahrwerk zu geben.
Nach oben
Lysop89
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC J95 50th Anniversary
2. Z3 2.8 Coupé
3. Simson Schwalbe KR51/2
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 08:19:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Budget wären so um die 1500 € vorerst.

Habe vielleicht etwas doof formuliert: ich meinte wirklich leichtes Offroad- Camping im Sinne von "ich fahr mal eben etwas über Stock und Stein" nicht im Sinne von "ich wühl mich durch den tiefsten Morast" Ja

Denke dafür sollte ich mit meinen Reifen auskommen, ich werde ohnehin zu 80- 90 % Straße fahren.

Den Auspuff hätte ich jetzt hinten angestellt, der Vorbesitzer hat gerade frisch getüvt (04/2016) und meinte, es könnte sein, dass der Auspuff für den nächsten TÜV fällig werden wird Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 09:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann Unterbodenversiegelung als erstes und einfach so weiterfahren. J9 kann schon einiges im Serienzustand (vorallem wenn die Sperre hinten funktioniert).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 09:01:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine gut gemachte Unterbodenversiegelung wäre jetzt Nummer 1 auf meiner Liste. Denn das erhält den Wert des Fahrzeugs und verlängert das Leben der Kiste immens.

Gut, wenn du es mit Unterbodenschutz machst, dann lass es lieber. Aber mit guten Produkten ist es sicherlich eine gute Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 12:38:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Ordnng & günstiger Unterbodenschutz kannst Du dir vom Korrosionsschutzdepot kommen lassen.
In der DIY-Kategorie schneidet FluidFilm NAS nicht schlecht aus.

245/75R16 hab ich damals auch ohne Fahrwerk gefahren.
Bei 265/75R16 wïrds Eng... Hast Du denn den Narrow oder den Wide Body?

Fahrwerk Mit Tüv würde entweder OME oder Trailmaster sein. Mag sein das es auch andere gibt.
Dadurch wirst Du eine gewisse Höherlegung geniessen.

Wenn Du ausserdem sämtliche Büchsen im Fahrwerk machen willst, dann ist dein Budget schon weg :-0
Bei Büchsen lass die Finger vom Billigkrams Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lysop89
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC J95 50th Anniversary
2. Z3 2.8 Coupé
3. Simson Schwalbe KR51/2
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 13:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Reifen sind 265/70 R16, die hatte der Vorbesitzer so auch schon drauf und die sind auch im Schein eingetragen so.

Ich kann mir leider fürchte ich nichts kommen lassen, weil ich weder über Werkzeug (Hebebühne etc.) noch über Know- How verfüge, irgendwas selber zu machen traurig Bin halt echt blutiger Anfänger ...

Was bedeutet Buchsen vom Fahrwerk machen lassen? Obskur sry, wenn ich so blöd frage, wie gesagt ... Anfänger ohne Peil Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.06.2016 13:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lysop89 hat folgendes geschrieben:
Budget wären so um die 1500 € vorerst.

Habe vielleicht etwas doof formuliert: ich meinte wirklich leichtes Offroad- Camping im Sinne von "ich fahr mal eben etwas über Stock und Stein" nicht im Sinne von "ich wühl mich durch den tiefsten Morast" Ja

Denke dafür sollte ich mit meinen Reifen auskommen, ich werde ohnehin zu 80- 90 % Straße fahren.

Den Auspuff hätte ich jetzt hinten angestellt, der Vorbesitzer hat gerade frisch getüvt (04/2016) und meinte, es könnte sein, dass der Auspuff für den nächsten TÜV fällig werden wird Unsicher


Da hatte ich sowohl Deine Aussage richtig gedeutet als auch Dein Budget zutreffend eingeschätzt.

Für eine optimale Rostvorsorge werden wohl zwischen 500 und 800 Euro weggehen, mit dem Rest musst Du sehen was Du tust. Fahrwerk angehen hat nur dann Sinn wenn Du mit den Reifen schon fertig bist, sonst ist das doppelter Aufwand und doppelte Kosten.
Auch ich fahre zu 80 - 90 % Strasse, und doch habe ich die beste Grösse für OR montiert und außerdem MTs.

Denn, ich habe selten einen zweiten Satz Räder dabei, nie eine Hebebühne und eigentlich fast nie nie einen Schlagschrauber, wenn ich ich irgendwo schönes Gelände sehe und da dann auch reinfahre. Und die exakt vorgeplanten und fest gebuchten Samstage auf irgendwelchen Fahrgeländen um das Auto dreckig zu machen sind nicht wirklich mein Ding.
Nach oben
Lysop89
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC J95 50th Anniversary
2. Z3 2.8 Coupé
3. Simson Schwalbe KR51/2
BeitragVerfasst am: 16.06.2016 13:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der Hebebühne usw. war auf die Idee von Peter bezogen, sich "etwas kommen zu lassen" für die Unterbodenbehandlung. Das hatte ich so gedeutet, dass er davon ausgeht, dass ich die Arbeiten dann selbst ausführe Smile

Die Reifen die ich jetzt fahre sind halt ATs. Einerseits finde ich, dass die einfach besser aussehen als "Straßenreifen" auf meinem Wagen und andererseits komme ich damit auf nem Gelände, wo ich mit Straßenreifen wahrscheinlich am Ende wäre, noch etwas weiter. An MTs komme ich damit natürlich bei Weitem nicht ran, das ist mir klar, brauche ich aber auch einfach nicht.

Wie viel kostet denn so ein Fahrwerk von OME (+50mm) + Einbau & TÜV erfahrungsgemäß so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 19.06.2016 20:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lysop89 hat folgendes geschrieben:
Das mit der Hebebühne usw. war auf die Idee von Peter bezogen, sich "etwas kommen zu lassen"


Naja, Karre aufbocken, Plane drunter & den Mist einjauchen von Unten.

Ich vermute nun fehlt dir sowohl der Kompressor wie die Spritze... Dann musst Du es halt machen lassen.
Ich vermute mal die Summe von Schlicksurfer dürfte grob passen!

Lysop89 hat folgendes geschrieben:
Wie viel kostet denn so ein Fahrwerk von OME (+50mm) + Einbau & TÜV erfahrungsgemäß so?

Fahrwerk aleine zB
http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/fahrwerk-hoeherlegungskits-ome-pro-comp-hr-trekfinder/fuer-toyota4/landcruiser-j96/fahrwerk-fuer-toyota-landcruiser-j9-von-ome-sport-mit-ca-hoeherlegung-40-60mm
oder
http://www.stockundstein.com/rubriken-a-z/fahrwerk-hoeherlegungskits-ome-pro-comp-hr-trekfinder/fuer-toyota4/landcruiser-j96/fahrwerk-fuer-toyota-landcruiser-j9-von-ome-sport-mit-ca-hoeherlegung-40-60mm

Der Einbau mit Eintragung? Hmm, villeicht nochmal die Hälfte jehnachdem wie Fit die Werkstadt ist?? Ich weiss es wirklich nicht Unsicher

Kannstjamal bei Nakatanenga dir die grobe Hausnummer raussuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lysop89
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Herzogenrath
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2844 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LC J95 50th Anniversary
2. Z3 2.8 Coupé
3. Simson Schwalbe KR51/2
BeitragVerfasst am: 19.06.2016 20:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

super, danke dir :) das hilft mir schon sehr weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.195  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen