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Neuer alter ZJ
Kleine Fahrzeugvorstellung :)

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redbaron
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...und hat diesen Thread vor 2848 Tagen gestartet!


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1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold
2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :)
3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 11.06.2016 15:55:17    Titel: Neuer alter ZJ
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Hallo Leute,

nachdem ich mir eigentlich einen XJ holen wollte hab ich mir jetzt doch relativ spontan einen 94er ZJ 5.2 mit D35 und Scheibenbremsen hinten zugelegt.

Entgegen meinem Plan damit dieses WE beim Sundown summit "an zu treten" werde ich morgen früh mit nem Kumpel nach Fürstenau fahren - leider nur der Trostpreis, aber besser als nix ;)

Natürlich fehlt Öl im hinteren Diff und der Getriebeölmessstab zeigt auch nix..

In Ermangelung der richtigen Öle "auf Lager" werde ich das Atg mit Dexron 3 auffüllen. Ins Diff hinten habe ich 75 w140 nachgekippt.

Mal gespannt, ob die Tour auf dem Trailer der gelben Engel endet... - Das Abenteuer für die "nicht Afrika Fahrer" rotfl

Ich weiß vernünftig ist anders, aber ich wills wissen umd komme sonst zu lange nicht mehr ins Gelände traurig

Immerhin ist Öl im VTG, Motoröl ist auch noch ok.
Kühler und Motor habe ich mit entsprechendem Reiniger durchgespült - meine Güte kam da ne Brühe raus Obskur

Öl im vorderen Diff kann ich leider nicht checken. Da ist sone komische 4 Kanzschraube drin?! So ähnlich wie eien Imbus?

Na, wie auch immer. Ich werde berichten. Wenn jmd seine Meinung dazu kundtun möchte immer her damit :)
Auch auf was ich in Zukunft achten sollte, stärkn, schwächen des Fahrzeugs etc.

Ein Problem ist z.b das der Tacho nicht funktioniert. Sobald die Zündung angeht springt die Nadel zwar hoch, aber danach ist nix mehr los mit dem zeiger. Km zähler funktioniert witziger weise?!

Viel Spaß bei, Sundown summit und falls jmd auch nach fürstenau fährt sieht man sich bestimmt da :)

Gruß

Stephan

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Wrangler_Rene
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1. XJ, Wj, ZJ
BeitragVerfasst am: 12.06.2016 07:44:19    Titel:
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Mach Dexrn rein und du darfst ein wenig später das Getriebe erneuern!
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attila343
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1. Grand Cherokee 5.2, KDX 175
BeitragVerfasst am: 12.06.2016 09:51:36    Titel:
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traurig
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HEMI
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BeitragVerfasst am: 12.06.2016 14:23:37    Titel:
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Zitat:
Da ist sone komische 4 Kanzschraube drin?! So ähnlich wie eien Imbus?


Da passt der 1/2" Vierkant von der Knarre rein.
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redbaron
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...und hat diesen Thread vor 2848 Tagen gestartet!


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1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold
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3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 13.06.2016 22:12:49    Titel:
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Hey!

Er ist lebend zurück gekommen YES
Knapp 600km mit nem wrangler hinten dran/drauf und ein tag fürstenau muss ich unerwarteter weise zugeben, das der kleine mich (und andere) sehr positiv überrascht hat. Mit sicherheit hat natürlich dazu beigetragen, das es total trocken war. Bei etwas mehr feuchtigkeit im boden hätte es vielleicht anders ausgeshen mit dem V-Profil der straßen sportreifen.

Die Verschränkung war auch ohne ausgehängte Stabis der absolute hammer für ein serienfahrzeug, wie ich finde :)
Und sowohl Unzersetzung, aks auch tracklock funktionieren einwandfrei!

Nach dieser tortur für den kleinen hat er sich auf jeden fall neue öle ringsherum verdient.
(Hoffe nicht zu spät! Bei meiner zugegebener maßen dummen kurzschlusshandlung)

Getriebe und VTG bekommen atf +4 wobei ich bei, getriebe denke ich mal die ölwanne runternehmen muss um das öl raus zu bekommen oder? Vom wandler mal ganz zu schweigen :/

Diff hinten 75w140 + ein fläschen modifer?
Diff vorne 80w 90 oder kann ich da auch 75w140 reintun?

Bremsflüssigkeit dot3

Motoröl 10 w40 bzw je nach geschmack 15w40 nehme ich mal stark an

Kühlwasser mit rotem zusatz

Hab ich noch was vergessen?

Eine frage die mir da spontan kommt - was für räder bekomm ich beineiner moderaten höherlegung drunter? Passen 33er? Ab welcher höherlegung muss ich mit "großen" umbaumaßnahmen anfangen?

Vielen dank und nehmt mir meine misshandlung des kleinen bitte nicht übel ;)

Gruß

Stephan

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Darkling
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BeitragVerfasst am: 14.06.2016 12:16:59    Titel:
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Flüssigkeiten müssten soweit passen, wobei ich beim Getriebe sogar ne Spülung in Betracht ziehen würde.
Sonst bekommst du nicht alles raus.

Zur Höherlegung: alles über 2" wird teuer und aufwendig.
Hatte bei mir 1,75" Spacer mit 245/75 R16 gefahren. Müsste wohl ungefähr 31er entsprechen.
Funktioniert aber nur auf der Straße ohne große Verschränkung.
Für 33er Räder muss viel mehr gemacht werden.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 14.06.2016 13:31:17    Titel:
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Die Amis fahren meist ab 4,5" Höherlegung 33". Unserer hat eine 3,5" Höherlegung und die 33" Reifen schleifen bei ausgekoppelten Stabis vorn leicht im Radkasten, allerdings wurde da auch geflext bis der Arzt kommt. Hau mich, ich bin der Frühling

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Grüße, Justin




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redbaron
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BeitragVerfasst am: 14.06.2016 18:44:53    Titel:
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Ok. Danke erstmal für die Bestätigung mit den Ölen :) das heißt vorne kann ich auch 75w140 reinmachen oder besser das 80w 90? Und daraus rwsultiert noch die frage, ob ich hinten auch 80w90 mit modifer (wieviel eig genau davon?)reinmachen kann - hab noch 5l davin rumstehn..

Hab im Moment 275/60 15 drauf meine ich - die schleifen aber auch beim einlenken ziemlich heftig..
Der kumpel der dabei war hat 31er cooper stt drauf.
So nach Augenmaß müsste die stoßstange vorne weg und halt etwas höher damit das passt.
Also fallen wenn ich aufs budget achten möchte 33er erstmal weg.

Also 31er. Dann ist das ja geklärt :D 15oder 16" oder bietet das weder noch nachteile?
Mehr als 2" höher ist ohne umbau von kardanwellen und absenkung vom vtg nicht drin, hab ich das richtig verstanden?

Gibt ja schon fahrwerke mit anderen längslenkern relativ günstig. Sonst muss man da nix tauschen oder ändern?!

Wie funktioniert das denn mit der getriebespülung?

Danke schonmal für eure bisherige hilfe :)

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Zuletzt bearbeitet von redbaron am 14.06.2016 19:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Justin
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BeitragVerfasst am: 14.06.2016 19:00:17    Titel:
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Eigentlich bis 3", aber schon da kann es knifflig werden mit dem Homokinet vorne dran.

Ich werde demnächst auf Kreuzgelenk umbauen. Winke Winke

Wenn du derzeit 15" Felgen drauf hast, würd ich auch bei denen bleiben. Bei 15" hast du bei einem 31" Reifen eben mehr Gummi um die Felge herum, aber ob das so eine große Rolle spielt gegenüber einem 16" Rad?

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Grüße, Justin




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redbaron
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BeitragVerfasst am: 14.06.2016 21:15:42    Titel:
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Homokinet ist die "modernere" Variante die es nicht wirklich zulässt, dass die kardanwelle eine steigung beschreibt oder?
Muss mal nachschauen, aber kann es nicht sein, dass ich beim 94er noch krezgelenke drin hab?!
Hab ein rubicon express fahrwerk mit 3,5" gefunden.
Grundsätzlich bin ich eher ein freind davon so wenig wie nötig hoch zu legen. Die "echte" bodenfreiheit ereiche ich ja bei starrachsen eh nur über die radgröße... Da ich aber leider nicht schweißen kann fällt fürchte ich meine idee mit den 33ern flavh wenn ich den kollegen richtig verstanden hab. Denn nur mit wegflexen wirds ja denke ich nicht getan sein oder?

Passen denn 31er 10.5 15" mit nem 2" fahrwerk (sollten ca50mm sein oder?) dann drunter bzw rein?

Und gern noch nen kommentar wie ich das mit der getriebespülung machen muss :)

Gruß

Stephan

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HEMI
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BeitragVerfasst am: 14.06.2016 21:38:14    Titel:
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Unter schweren Einsatzbedigungen soll man das 75 W140 nehmen. Ich nehm immer welches was den LS Zusatz schon drinne hat. Die hintere Einfüllöffnung ist nur durch einen Gummistopfen verschlossen, da kann Wasser rein kommen, beim nächsten Wechsel schweiß ich da auch ne Schraube rein.

Entlüftungen hoch legen! Wird nur beim ATG schwierig, das hat die Entlüftung in der Wandlerglocke, da kommt man nicht ohne weiteres rein.

Für den Getriebeölwechsel, muss die Ölwanne ab, gibt von Werk aus keine Ablassschraube(Kann man aber sinnvoller weise einschweißen) den Filter nicht vergessen!
Für den Spülvorgang gibts hier im Forum irgendwo ne Anleitung. (Man trennt die Rücklaufleitung vom Kühler und läst das Ende, das vom Kühler kommt in einen Kanister ab und füllt ins andere Ende nach).

Zur Höherlegung:
Ich habe das 3,5" RE Fahrwerk drinne, momentan auf 235 70 16. Da geht Verschränken auch ohne was wegzuschnippeln. Sieht aber nicht Pralle aus. 245 75 16 auf Originalfelge ohne Spurverbreiterung schleift, bei Volleinschlag an den Koppelstangen vorne.
Will noch auf 31er wechseln.
BJ 94.5 hat bei mir auch noch Kreuzgelenke
Bei 3,5" vibriert bei mir die Vordere Welle (Kreuzgelenke alle Neu,kein Spiel im Schiebestück) ab ca. 125kmh (Bei Heckantrieb,VA ist korrekt eingestellt). Da will ich auf die Dana 30 High Pinion wechseln, dann sollte das Thema auch gegessen sein.

Bei mehr als 3" kann über längere Bremsleitungen nachdenken(Stahlflex). Die ABS Leitungen kann man anders befestigen, dann hat man bei denen auch mehr Luft.
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HEMI
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BeitragVerfasst am: 14.06.2016 21:51:44    Titel:
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Da is die Anleitung(Beittrag vom Flashman):

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7353&highlight=
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BeitragVerfasst am: 15.06.2016 09:17:17    Titel:
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Moin, wenn du alle Flüssigkeiten erneuern willst, vergiss das Servo-Öl nich ;)
Was eingefüllt werden muss, sollte auf dem Deckel stehen. Power Steering Fluid gibts z.B. bei Mike & Franks.

Grüße

PS: Ich hab demnächst einen Satz 31er STT abzugeben, 4x auf Jeep Alus, 1x auf Stahl Winke Winke
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HEMI
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BeitragVerfasst am: 15.06.2016 13:55:20    Titel:
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Ich weiß ja nicht was das bei M&F kostet, aber ich nehme immer das hier:
http://www.ebay.de/itm/RAVENOL-PSF-Y-Fluid-Getriebeol-1-L-/251891132795?hash=item3aa5e1a97b:g:80kAAOSweW5VEVKg

Hat sogar die Chrysler Freigabe.
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redbaron
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BeitragVerfasst am: 15.06.2016 21:47:34    Titel:
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Das hilft mir auf jeden Fall alles weiter YES

Vielen Dank Knuddel

Gib gerne mal Laut wenn du deine 31er abgeben magst :)

Fährt auch einer 31er mit nem 2" fahrwerk? Falls ich nen Homokineten hab fällt ja das 3,5er scheinbar ohne größere umbauten weg. Bzw ggf schon so wegen der vibrationen :/ das thema hatte ich beim ram. Brauch ich erstmal nicht wieder Grins

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