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Discovery 1 und der Rost
Speziell Radläufe hinten

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herbsthasser
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...und hat diesen Thread vor 2888 Tagen gestartet!


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1. Discovery 1 300 Tdi
BeitragVerfasst am: 28.05.2016 21:27:38    Titel: Discovery 1 und der Rost
 Antworten mit Zitat  

Nabend Gemeinde

Es ist ein leidiges Thema der Disvovery 1 und der Rost.
Es ist denke ich mal unschwer zu erkennen das es sich im Profilbild um Johannes ehemaligen Discovery 1 handelt.
Er hat ja schon so ziemlich jedes großes Rostnest ausgemerzt und kleinere so eingedämmt das für die nächsten Jahre erst einmal Ruhe ist.
Mir war aber auch klar das auf mich noch etwas Arbeit in Sachen Rosteindämmung bzw. Beseitigung zukommt und an eben dieser bin ich gerade drann.

Die meisten Stellen sind kein Problem aber die hinteren Radläufe bereiten mir jedoch Kopfzerbrechen. Es sind inzwischen 2 Löcher an der C-Säule durch gerostet und kleinere Stellen blühen auch auf. traurig Enfach ein paar kleine Blechstücke reinschweißen ist für mich jetzt nicht unbedingt die beste Lösung , da man nur sehr bescheiden mit nem Winkelschleifer rann kommt.

Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker hab also mit Schweißen und Metallbearbeitung kein Problem. Problem bereitet nur der Platz und wie am besten die Sache angehen.
So wie ich es richtig gesehen habe ist der innere Radlauf mit dem äußeren Teil ,an der Stelle wo die Türdichtung aufgesetzt wird, miteinander Punktverschweißt.

An die die ihren Disco 1 schon geschweißt haben oder es noch vor haben oder Professionelle "Herrichter" wie würdet ihr die Sache angehen ?
Den den kompletten äußeren Radlauf neu einsetzen oder nur die befallenen Stellen schweißen und versiegeln ?

Anbei noch ein paar Bilder von den Stellen








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Johannes
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1. LR 90
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BeitragVerfasst am: 29.05.2016 23:44:14    Titel:
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Wenn du es sauber machen möchtest:
Marode Stelle heraus trennen, neues Blech mit möglichst wenig Überlappung einsetzen.
Nahtstelle mit Owatrol Öl behandeln, dann mit Karosseriedichtmasse, Brantho Korrux neu aufbauen.

Könntest auch repbleche einsetzen:
http://www.paddockspares.com/mwc4840-wheel-arch-repair-section-rh.html

Hast dann aber mehr Nahtstelle und im Zweifel geht die Pest weiter.

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Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
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gisli
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BeitragVerfasst am: 30.05.2016 08:58:17    Titel:
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wieso mehr Nahtstellen ? das teil entspricht doch (fast) dem org., ich würde es auf jeden fall damit rep., was das konservieren angeht hat wohl jeder sein eigenes Rezept.

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gruß gisli
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Hunzi
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1. 90er Range Rover 3.9
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3. Kawasaki Zephyr 750
BeitragVerfasst am: 30.05.2016 14:45:04    Titel:
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ich denke dass der Aufwand das marode Blech stückchenweise zu reparieren nicht lohnt.. Die Rep Bleche kosten kein Vermögen und wenn du den Rost anfängst zu entfernen kommt bestimmt noch mehr ans Tageslicht.
Hier ein paar Bilder von meiner Reparatur hinten links.. allerdings range Classic, aber meines Wissens ist der Disco1 da identisch!? Du siehst, die C-Säule war auch schon recht löchrig! Ich musste da einen Blechstreifen anpassen und einschweissen.




























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Gruss Christian

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.06.2016 12:13:51    Titel:
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Stimmt GUT so HUNZI!
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gisli
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BeitragVerfasst am: 08.06.2016 13:06:30    Titel:
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und man kann schön den schlauch vom Schiebedach sehen Winke Winke . ich kann mich da an Diskussionen erinnern dass dort keiner wäre.

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gruß gisli
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 08.06.2016 13:30:29    Titel:
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Also bei mir laufen die Schläuche die D Säule runter.

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gisli
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BeitragVerfasst am: 08.06.2016 22:39:52    Titel:
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scheint aber nicht immer so zu sein, wie man unschwer erkennen kann Winke Winke .

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gruß gisli
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 08.06.2016 22:50:19    Titel:
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So wie das aussieht,müssten die Schläuche,bei den betreffenden Fahrzeugen,
im Radkasten sichtbar sein.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 09.06.2016 14:59:49    Titel:
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Sind sie auch in sämtlichen RRC die ich bislang hatte mit Dachluke Caruso Smile
Sofern nicht irgendein Hirnie sie zurückgeschoben hat, sollten sie dort langlaufen.

Bei D1 mit 2 Dächern könnte es durchaus auch in der D-Seule ablaufe geben. Meiner ist zu lang weg das ich das wieder raussuchen könnte traurig

Der RRC ist jehdoch dem D1 um einiges Besser gestellt was Rost angeht.
Beispiel; Das Gammeln am Dach hat man beim RRC kaum, leider ist das durchaus eine Sorge beim D1.

Vom Rahmen er gibt sich das nicht viel.
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BeitragVerfasst am: 09.06.2016 21:57:20    Titel:
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Servus

Der RRC hat ja ein aludach. ....
Kann also nix gammeln so wie beim D1.

Unten Rum ist es bei beiden aber das gleiche
Ein Drama wohin man auch schaut.

Gruss, michi

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.06.2016 23:09:49    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

Der RRC hat ja ein aludach. ....


Das auf Stahlstreben verschraubt wird.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 10.06.2016 00:13:46    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:

Der RRC hat ja ein aludach. ....


Das auf Stahlstreben verschraubt wird.


Im Öözzzzi-Reich auch?? Grins
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BeitragVerfasst am: 10.06.2016 07:05:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Drummer schrieb ich ja auch das DACH ......

Hat schon wer von euch an einen RRC verrostete dachprofile gesehen ????


Ich nicht aber schon xx D1 mit rostlöchern im Dach.

Gruss, michi

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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 10.06.2016 12:47:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

Drummer schrieb ich ja auch das DACH ......

Hat schon wer von euch an einen [u]RRC verrostete dachprofile[/u] gesehen ????


Profile JA

& Dach JA! Auch wenn es sich bei Alu nicht om Rost handelt.... Endeffekt ist der selbige.

Bei D1 ist bekannter Weisse Dach & Karosse in sich verschweisst. Am RRC verschraubt.
Am D1 gibt es Orte die Gammeln da kommst DU erst rann wenn es von "hinten" Weg ist... Leider!

Egal wie Du dir den Spiess drehst; Der D1 ist Karrossentechnisch deutlich anfälliger was Gammel angeht als der RRC, Baujahrbedingt nehmen wir mal raus, denne es bring leider nicht viel.

Ein paar Stellen am Rahmen sind unbedingt auch zu kontrollieren.
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