Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sofim Motoren


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 30.03.2016 08:15:14    Titel: Sofim Motoren
 Antworten mit Zitat  

Liebe Gemeinde,
möglicherweise hat ja jemand ne Erklärung. Wo liegt denn der unterschied zwischen dem Sofim 8140.43S und 8140.43P ?
Der Unterschied kann ja nicht "nur" in der Leistung stecken oder? den S gab es ja auch mit 92kW oder?
Hier in der Übersicht scheints so, als würde im Daily III ein S mit 92kW stekcen und im Ducato IV JTD auch ein S aber mit 94kW...
http://www.hengst-katalog.de/de/filter/3787100000/01/H17W24?page=4&per_page=10
Die Frage zielt darauf ab, welche Teile des Motors unterschiedliche sind und daher mit unserem nicht kompatibel....

Dann noch eine Frage, welcher Motor steckt den im Santana mit mechanischer Einspritzung,und inwelchem anderen Auto wurde er auch verbaut?

Viele herzliche Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 31.03.2016 21:33:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wikipedia Sofim-8140-Motor Nee, oder?

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.04.2016 07:35:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder schau doch hier:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=984177&sid=8adeb68030d578623f1134da0b68bfb3

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 01.04.2016 11:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure Hinweise, den Wikipedia Artikel hatte ich schon gelesen, der ist sehr ungenau! Der .43 wird dort mit 90kW angegeben, sowie der .43S mit 94kW.
Es gibt aber eben auch Dailys, die 92kW haben und sicher nicht "unseren" Motor verbaut haben.
Eine Frage ist eben auch, wo kommen die 2kW her?

@ Host den beitrag hatte ich vor langer Zeit schon einmal gelesen, muss ich wohl nochmal ;)

Herzliche Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 01.04.2016 12:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich jetzt Peter M richtig zitiere "Unter der Euro III waren dann .43B/S/N die Intercooler-Turbos mit 106/125/146 PS. Der .43P hatte neben dem anderen Steuergerät (Drehmomentkurve) auch eine andere Ansaugbrücke als der .43S und schon deshalb eine eigene "Bezeichnung für den Ersatzteilkatalog". In den Homologationspaperieren steht übrigens .43S.. da hat sich jemand die Typprüfung der Motorversion gespart. " (aus http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=984177&sid=8adeb68030d578623f1134da0b68bfb3 ; Verfasst am: 23.05.2012 20:24:30)
Bedeutet das, dass die unterschiedlichen Leistungswerte auch durch die verschiedenen Steuergeräte zu erklären sind?
Das würde dann doch auch heißen, dass sollte ein Steuergerät am Santana defekt sein, man nicht "einfach" eins von einem anderen 2.8JTD nehmen darf?
Herzliche Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 01.04.2016 19:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Tobi - du musst schon mal formulieren was du eigentlich wissen willst- Motorsteuergerät, Motor als solches-was soll denn kompatibel sein- oder willst du was über den Sofim 2,8TDI oder den 2,5TDI wissen und wozu?????????????????????

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 02.04.2016 12:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Wakeboat,
im Vordergrund steht eigentlich nur das Interesse an den verschiedenen Motoren, ich habe nicht vor das Steuergerät zu tauschen und hoffe auch, dass ich von Reparaturen am Aggregat in näherer Zukunft verschohnt bleibe. Es ist eher so, dass die Erklärungen zu den Unterschieden der Leistung von (zumindest nach der Motorbezeichnung) gleichen Motoren nicht gefunden habe. Sowas darf doch das Interesse weiter entfachen oder?
Deswegen dachte ich, frag doch einfach welche, die es wissen könnten. Wahrscheinlich war dann meine Frage nicht spezifiziert genug, dass man darauf antworten kann. Dafür entschuldige ich mich; liegt wahrscheinlich daran, dass ich es leider nicht besser / konkreter formulieren kann.
Viele Grüße
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 06.04.2016 20:16:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..eigetlich hab ich das ja im vmv geschrieben: Steuergerät angepasst zum Schutz des Antriebstanges. Wenn ich mir ansehe, wie mutig Iveco beim Massif war.. sollte ein Steuergerät eingehen, Großserienteil aus einem Schlacht-Daily draufstecken und gut ist's.

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen