Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.03.2017 17:05:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Hohlraum unter dem Windleitblech, in dem sich das Wischergestänge befindet, ist die "Art Regenrinne", von der ich oben schrieb.

Ja, die Haubenscharniere befinden sich auch in diesem Hohlraum.

Dieser Hohlraum ist nach rechts und links zu den Radkästen hin offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2017 22:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mist jetzt habe ich meine ganzen Armaturen gerade wieder eingebaut, sonst hätte ich noch genauer für dich schauen können.
Diesen Trichter für die Innenraumbelüftung konnte ich entdecken, sieht ungefähr so aus, wie der von Steppenwolf gezeigte.
Die Gebläseeinheit ist tatsächlich nur mit 3 Schrauben verschraubt. Die bekommt man aber nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts raus.
Ebenso muss der Schalthebel demontiert werden. Ob sich die Einheit auch teilzerlegen lässt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht habe ich mich auch nur doof angestellt und es geht alles viel einfacher.
Durchgerostet war an der Stelle bei mir glücklicherweise nichts Heiligenschein
Ich wüsste aber auch nicht wie man den Trichter da raus bekommen soll ohne die Karosserie anzuschneiden.
Vielleicht könnte es auch gelingen, den Trichter mit einer flüssigen Dichtmasse über einen Schlauch in eingebautem Zustand neu abzudichten Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 12.03.2017 23:45:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, im Y720 geht der Gebläsekastenausbau ohne das Armaturenbrett anzutasten. traurig

Wäre natürlich ärgerlich, wenn es beim Patrol mit so einem großen Aufwand verbunden wäre!
Der Blick lohnt sich nämlich, ist 'ne echte Rostfalle, die Ecke!

Die Ecke kann man im Schadensfall nur sanieren, wenn man das Blech um den Trichter großzügig von unten ausschneidet,
das Teil neu aufbaut OHNE überlappende Bleche und von unten wieder neu reinschweißt. Deshalb braucht das auch ein WE
Zeit.
Von oben ist noch übeler, da müsste man den ganzen Wasserkasten aufschneiden und kann immer noch nicht vernünftig arbeiten! Nee, oder?

Ich hoffe, Ihr werdet nicht fündig... Ich musste das schon 2 Mal machen... Wut

Mit dem Endoskop von der Radkastenseite her untersuchen?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2945 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.03.2017 23:20:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke fürs Nachsehen!

Samstag habe ich erstmal den ganzen Schmodder rausgespült. Da war ordentlich was drinne. Sowohl in der Regenrinne, als auch in den Scharnierhäusern. Auch unten in den Abläufen, am unteren Rand des Kotflügels zwischen Tür und vorderem Radlauf, zentimeterdick feuchte Erde. So viel bin ich doch gar nicht durch den Matsch gefahren. Heiligenschein

Ist irgendwie mies konstruiert. Das Plastikdingens hält vom Radlauf her nicht wirklich alles ab und dahinter sammelt sich munter der Modder. Lässt man die Plastikwand weg, kommt man zwar beim Auswaschen gut ran, der aufgewirbelte Dreck wird aber auf das Türscharnier geschleudert. Da empfiehlt sich wirklich 2x im Jahr, oder bei Bedarf auch öfter, die Plastikverkleidung im Radlauf rauszuschrauben und dahinter durchzuspülen. Ebenso das Windleitblech und dann die Rinne ausspülen, wie Liebling schon sagte.

Den Trichter habe ich letztendlich auch gefunden, er sitzt ungefähr zwischen den beiden Pfeilen unter dem Blech in der Regenrinne:



Richtig rostfrei sieht es da nicht aus. Ich habe leider nur ein Billo Endoskop, das lässt einen mehr ahnen als erkennen. Das Gute ist aber dass der Trichter nicht in der Senke der Regenrinne sitzt, sondern an der Schräge zum Fahrgastraum. Vorausgesetzt, dass die Abläufe frei sind und das Wasser nicht in der Rinne steht, dürfte eigentlich Wasser noch nicht mal an die unteren Ränder des Trichters kommen. Aber ich weiss jetzt, was Steppenwolf meint: ein Spaß ist das Sanieren an der Stelle nicht. Den Gebläsekasten auszubauen ist tatsächlich aufwändiger und ohne Rausschneiden kommt man auch hier nicht an den Trichter.

Ich habe übrigens auf Steppenwolfs indirekte Empfehlung hin (in einem Thread zu dem Thema letztens) heute mit der Fa Isoproq ein längeres Gespräch geführt. Ich würde gerne die restlichen Filzmatten unter dem Teppich rauswerfen und nach vorne zum Motorraum hin etwas Schalldämmung betreiben. Meine 3-jährige Tochter mag zwar dass der Nissan ab und an so schön hoppelt (O-Ton), aber er ist ihr doch zu laut. Grins

Der freundliche Herr meinte, dass eine Kombination von aufzuklebenden Dämmmaterial gegen die tiefen Frequenzen (Dröhnen) und Filzmatten (so wie ich es verstanden habe Hightech, also nichts was Wasser aufnimmt und speichert) gegen die hochfrequenten Töne (also das was man mit dem Ohr wahrnimmt) die ideale Kombination sei. Er will mir die Tage mal Materialproben schicken, was zum Anfasssen. Aufkleben der Dröhnmatten ist mir ja wegen dem Risiko des Gammels darunter suspekt und lohnt sich auch nur, wenn man vorher den gesamten Innenraum saniert hat, aber die Matten würde ich schon mal testen wollen. Vielleicht bringen die ja alleine schon mal einiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.03.2017 12:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Antidröhnmatten werden auf der ganzen Welt im Dünnblechbereich eingesetzt. Machen normalerweise keine Probleme. Man klebt sie halt nicht auf rostiges oder blankes Blech und an rostgefährdeten Stellen (wo sich Wasser oder Dreck evtl sammeln sowie an Ecken und Schweißnähten) lässt man sie halt auch weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2945 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.03.2017 23:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Materialproben für die Dämmung sind gekommen. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber nach den guten Erfahrungen, die es hier im Forum damit gibt, werde ich die wohl mal auf die ToDo Liste setzen und im Sommer darangehen, entsprechende Mengen zu bestellen und einzubauen, zumindest den Filz und die Akkustikdämmung, eventuell noch etwas für den Getriebetunnel:



In der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig und habe Servo- und Limariemen gewechselt, Ventile eingestellt, Ölwechsel gemacht und einen neuen Luftfilter verbaut:



Den blauen Teppich habe ich in den Keller gelegt und den Kofferraum mit einer Gummimatte ausgelegt, wie sie für Industrieböden verwendet wird. Ist robust und schwer und riecht wirklich nach Gummi. Und gefällt mir gut:



Weiß jemand, wo man diese Clips herbekommt oder wie die Dinger korrekt heissen? Die werden in die Karosserie eingesetzt und darin die Kunststoffschwelller an den Einstiegen eingeschraubt. Weiß noch nicht mal genau nach welchen Begriffen ich suchen soll:



Passen die hier auch im Patrol: http://www.ebay.de/itm/301900680775

Und: ich suche ein komplettes Rad 31x10.5 r15 auf der 7er Felge. Soll nur als Ersatzrad für den Notfall dienen, Reifen muss also nicht neu sein oder viel Profil haben, darf aber günstig sein. Abholung wäre in den nächsten Wochen realisierbar, da ich vor Ostern quer durch Land fahren werde. Wenn jemand von Euch eins rumstehen hat, das er loswerden möchte, darf er mir gerne eine PM schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 07:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind sie bei Nissan nicht mehr lieferbar?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 16:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Sind sie bei Nissan nicht mehr lieferbar?

Ich denke in diesem Fall ist das Problem die Teilenummer zu finden, da solche Kleinteile oft nicht in den gängigen Teilekatalogen verzeichnet sind.
Ich weiß leider auch nicht wie man diese Clipse nennt.

Zu den anderen Sachen:
Die Gummimatte gefällt mir richtig gut.
Schont sicherlich das Bodenblech beim laden schwerer und sperriger Sachen und die Knie, wenn man mal im Kofferraum herumklettern muss Zwinker

Ventile einstellen steht mir auch noch bevor.
Ist sicherlich etwas kniffelig an die Mutter der KW Riemenscheibe zu kommen, oder hast du den Motor bei eingelegtem Gang über ein Hinterrad durchgedreht?
Macht sich danach ein Unterschied beim Motorlauf bemerkbar?

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Berichte zur Reisevorbereitung.
Wann genau geht es denn los?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2945 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.03.2017 22:33:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Tante Nissan war ich noch nicht, muss ich gestehen.

Hier findet sich ne Nr:

76950H 0128100561 GROMMET-KICKING PLATE

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Nissan&ssd=%24HQARW1d0BgYBB0g0JTZrcQxkH3RkXwI0WA%24&vid=3423&cid=16&uid=124785&q=

53 cent pro Teil, das geht ja noch Smile Möchte nicht wissen, was das hier kostet. Aber ich werde mich erkundigen.

Herumklettern tue ich gerade oft, da ich überlege wie ich einen einfachen Reiseausbau konzipiere und daher alles ausmesse.

Die Idee ist eine Fläche aus 15 mm Multiplex knapp über den Radläufen von der Heckklappe bis zur Sitzbank, verschraubt auf Aluprofil, das wiederum an existierenden Gewinden der Karosserie verschraubt wird. Also so minimal wie möglich und möglichst keine exzessive Holzkonstruktion. Darunter sollen Euroboxen 4 Stück a 60x40x23,5 cm. Bleiben ca 70 cm Kopffreiheit, das sollte ausreichend bequem sein. Statt der Sitzbank allerdings überlege ich fürs Kind einen Einzelsitz einzubauen, in der Mitte. Ich habe noch eine König Konsole im Keller, die andere Aufnahmen bekommt, die dann auf das 4er Muster der M8 Gewindeaufnahmen passen, die am Karosserieboden existiert. Darauf kommt dann ein Königsitz aus unserem daily driver und darauf der Kindersitz, ein Römer Kidfix 2. Problem ist der fehlende 3-Punkt Gurt in der Mitte. Dafür gibt es aber Lösungen aus dem Oldtimerbereich. Voraussetzung wäre eine Stahlplatte, die hochkant an den mittleren Gurtaufnahmen hinten festgeschraubt wird und zusätzlich die Spannrolle des Gurtes hält. Auch eine Isofixaufnahme kann daran verschraubt werden. Alles kein Problem soweit, technisch zumindest. Links und rechts neben den Mittelsitz kommen dann je eine weitere Eurobox in entsprechender Höhe. Im Endeffekt hätte man eine Schlaffläche von Heckklappe bis Vordersitzen von ca 220x140, in deren Fußraummitte ein Sitz steht. Sollte praktikabel sein. Wäre ja nicht unbedingt für jede Nacht. Aufs Dach kommen einfache Thule Träger für Ersatzrad und eventuell weiteres.

Es ist also noch viel zu tun. Los gehts allerdings bereits an Pfingsten. Erstmal nur nach Albanien. Daher wäre der komplette Ausbau jetzt noch nicht Bedingung. Nächstes Jahr für Kaukasus und Iran wäre das allerdings Pflicht. Mal sehen wie weit ich in den nächsten beiden Monaten noch komme.

Ventile einstellen wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, Ventilspiel war weitestgehend korrekt. Aber die Ventildeckeldichtung suppte leicht am hinteren Zylinder, die war wohl beim letzten Einbau nicht richtig plaziert (schlampige Vorbesitzer). Deswegen wollte ich da schon länger ran und eine neue Dichtung einbauen. Dann habe ich natürlich auch gleich das Spiel kontrolliert und an wenigen Ventilen nachjustiert. Gedreht habe ich den Motor im 5.Gang. Gibt ja zum Glück nur 2 Positionen. Für die Riesenmutter an der KW muss ich mir erst mal ne Nuß besorgen, das wäre dann bestimmt bequemer. Obwohl ich mich auch frage wie man da eine Ratsche ansetzen soll...

Je mehr ich mich übrigens an den Anblick gewöhne, desto besser gefällt mir der Patrol ohne Radlaufverbreiterungen. Keep it minimal:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 26.03.2017 11:39:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
... Obwohl ich mich auch frage wie man da eine Ratsche ansetzen soll...

Moin,
Grill ab, Fan ab, Kühler raus. Dann kommt man richtig ran und beschädigt die Kühlerlamellen nicht.
Das Kühlwasser muß beim Koppdichtungstausch sowieso raus. Neubefüllung dann mit Kühlmittel + Aqua dem.
Falls fällig, ist bei der Gelegenheit der WaPu-Tausch angezeigt. Alle Keilriemen checken.

Sieht gut aus, der 33er. Könnt ich schwach werden.

Schön'n Sonntach

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2945 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.03.2017 20:07:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:

Grill ab, Fan ab, Kühler raus. Dann kommt man richtig ran und beschädigt die Kühlerlamellen nicht.
Das Kühlwasser muß beim Koppdichtungstausch sowieso raus.


das ist schon klar, dass man dann gut rankommt, aber ich habe ja nur die Ventildeckeldichtung und nicht die Kopfdichtung getauscht und dabei die Ventile eingestellt. Das ganze Zeugs raus nur dafür wäre ja etwas übertrieben. Habs mir heute nochmal angesehen, wenn die Verlängerung auf der 41er Nuß genau die richtige Länge hat, könnte man die Ratsche ansetzen, viel Platz zum Drehen ist da aber trotzdem nicht.

Patrolier hat folgendes geschrieben:

Sieht gut aus, der 33er. Könnt ich schwach werden.


Smile Danke, ist auf jeden Fall das geilste Auto das ich je hatte. ich hoffe inständig, dass ich es noch so lange wie möglich fahren kann. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 11:41:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass ihn bitte genau so wie er ist!
Einfach zum verlieben schön!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.03.2017 11:56:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War bei mir auch in der engsten Auswahl.

Halte ich qualitativ für eines der besten Autos überhaupt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 12:02:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rahmen vom 260iger ist der beste jemals produzierte.
Den würde ich vorziehen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 13:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  


und so könnte er aussehen wenn er fertig ist YES Love it Love it

Grüße ay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 7 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.358  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen