Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.07.2016 12:04:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VORSICHT: die Verwendung in einem Proto oder zu Wettbewerbszwecken ist eine ganz andere Nummer als die in einem Reisefahrzeug.

Die Anforderungen sind erheblich anders.
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 23:25:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal ein kleines Update:

Die vorderen Karosserieträger sind mittlerweile mit dem Kärcher ausgespült und anschließend mit Owatrol geflutet worden. Sieht schon viel besser aus. Demnächst kommt dann noch Brantho rein. Hoffe der Rost ist damit gestoppt:



Den Rahmen hab ich innen mit reichlich Fluidfilm versorgt. Mehr gibts erstmal nicht zu tun.

Die Konsolen sind auch gekommen und fürs erste ein paar alte Recaros drinne. Sitzt sich schon viel besser als auf den ausgeleierten Originalsitzen:





Und schließlich habe ich auf der Bühne mal die Kegelrollenlager der vorderen Achse inspiziert. Bin sehr zufrieden. Was man auf dem Bild sieht ist die Schale vom unteren linken Lager. Keine Anzeichen von Wassereinbruch, kein Dreck, kein Rost, minimale Einlaufspuren, viel Lagerfett:



Und die hintere Diff-Einfüllschraube ist ebenfalls endlich aufgegangen. Ich musste einfach meinen Werkzeugbestand in den vergangenen Monaten etwas erweitern. Mit dem Motorradwerkzeug kommt man beim Patrol nicht allzu weit. Erst mit einer auf 60 cm ausziehbaren Ratsche und der von Team Wildsau empfohlenen Einsätze für Ölablassschrauben ging das Ding auf. Erfreulich: der Magnet hatte nur den üblichen schwarzen Schmier, keine Späne und erst recht keine Teilchen.... (leider kein Bild gemacht)

Noch eine Frage: Die Dieselleitung zwischen Filter und Pumpe schwitzt ziemlich. Die würde ich gerne trocken bekommen. Das Stück Schlauch gibts original nicht mehr. Krafstoffschlauch habe ich schon liegen mit 10er Innendurchmesser und entsprechende Schellen auch. Beim Original ist der Schlauch ja filterseitig auf das Banjo-Auge gepresst. Die Pressung kann ich ja aufsägen und den neuen Schlauch darauf verklemmen. Müsste eigentlich passen, aber bin mir nicht sicher...



Und wenn man das ausgetauscht hat, muss dann die Leitung wieder entlüftet werden? Komme ja vom Benziner, daher diese Anfängerfragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.08.2016 08:24:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt soweit.
Die Variante mit dem aufsägen mache ich auch gerne.

Nur Obacht mit dem abgebildeten Achsschenkellager.
Es hat schon deutliche Spuren und befindet sich in seinem letzten Lebensabschnitt!
Ich würde es auf jeden Fall wechseln!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.08.2016 10:02:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Leitung würde ich entlüften.
Dazu befindet sich auf Höhe der ersten Einspritzleitung eine Entlüftungsschraube seitlich an der ESP.
Die aufdrehen und mit der Handpumpe pumpen bis der austretende Diesel an der Schraube blasenfrei ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 10:22:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Nur Obacht mit dem abgebildeten Achsschenkellager.
Es hat schon deutliche Spuren und befindet sich in seinem letzten Lebensabschnitt!
Ich würde es auf jeden Fall wechseln!


Meinst Du wirklich? Diese Einlaufspuren sind eher optischer Art, die Lagersitze sind ansonsten noch allglatt. Verschleissgrenze ist das noch nicht, das hält doch noch ne Weile.

Das Tauschen vom Diff-Öl hat sich übrigens sehr gelohnt. Habe Castrol Syntrax LSD benutzt, läuft merkbar ruhiger. Ich glaube ich werde auch das Schalt- und Verteilergetriebe tauschen, da ich nicht genau weiss was der Vorbesitzer eingefüllt hat. Beim Schaltgetriebe nehme ich das Nissan MT-XZ KE916-99932. Aber was nimmt man denn fürs Verteilergetriebe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 12:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Nissanöl habe ich auch ins Verteilergetriebe gekippt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 12:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SuFu war schneller, den Öl-Fred gabs natürlich schonmal:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36036&sid=6bdbef9f6ea46a5ad6241592aee3dcd3

Und oben meinte ich natürlich Lagerschalen nicht -sitze Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 21:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem im letzten Herbst das Fahrwerk umgebaut wurde, Details gibts hier nachzulesen, will ich langsam anfangen, Vorbereitungen für die erste anstehende Reise zu treffen. In vier Monaten geht es erst mal nach Albanien. Das wird der erste Test für den W160, bis nach Kroatien werde ich alleine fahren, ab dann sind wir zu zweit mit unserer 3-jährigen Tochter unterwegs. In Albanien steigt dann für ein bis zwei Wochen noch ein befreundetes Paar zu. Es wird also etwas enger drinnen. Theth ist geplant, dann das Valbona Tal, später noch in den Süden und über den Ochridsee nach Mazedonien und zurück. Nächstes Jahr soll dann eine längere Reise statfinden, mehrere Monate großer und kleiner Kaukasus sowie angrenzende Länder sind geplant. Da gehts dann richtig los... Supi

Für diese beiden Reisen soll der Patrol optimal vorbereitet werden. Die wichtigsten Ersatzteile sollen dabei sein, um unterwegs nicht in die Situation zu geraten, irgendwo in der Pampa tagelang auf ein Teil warten zu müssen, falls mal was defekt sein sollte. Natürlich kann immer eine Kernkomponente kaputt gehen und wie heisst es: es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat. Aber trotzdem kann man ja vorsorgen. Mir schwebt eine Liste von Teilen vor, die ich mitnehmen würde. Allerdings fehlen mir die Langzeiterfahrung, was davon am 160er eher schon mal kaputt geht und was eher problemlos ist. Daher würde ich mich über diesbezügliche Kommentare von Euch freuen: Was auf der Liste ist auf jeden Fall sinnvoll, was geht erfahrungsgemäß erst nach einer halben Mio km kaputt und was habe ich total vergessen?

- Wasserpumpe
- Lichtmaschine
- Servopumpe
- Stellmotor
- Anlasser
- Kühlwasserschläuche
- Keilriemen und Filter
- Kreuzgelenke

sonstiges Zubehör neben dem Werkzeug:
- Bergeset
- Kompressor (T-Max fiel schon mal, taugen die was?)
- Reifenrepairset

Dank schonmal vorweg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 07:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

tolle Frage, kann man diskutieren Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen

Zitat:
- Wasserpumpe solange nix schwitzt, wird auch auf reise nichts sein, sonst vorher wechseln
- Lichtmaschine schwer, geht gerne kaputt, ist aber auch gut zu reparieren
- Servopumpe hält
- Stellmotor unnötig, zur Not aushängen oder abwürgen, im übrigen hält
- Anlasser hält und/oder zu reparieren
- Kühlwasserschläuche standart, hält
- Keilriemen und Filter Sinnvoll, Dieselfilter mitnehmen, Ölfilter eher nicht
- Kreuzgelenke kleines Teil, ging bei mir aber nie kaputt. hab ich auch nicht dabei

sonstiges Zubehör neben dem Werkzeug:
- Bergeset = Abschleppseil oder Gurt - gehört zwingend ins Auto
- Kompressor (T-Max fiel schon mal, taugen die was?) Hab ein Handpumpe von SKS die auch für MTB gut ist. Problemlos
- Reifenrepairset Mitnehmen, gehört dazu. Wenn du Schläuche fährst, Flicken Allerdings sind die Albaner vermutlich geschickter im Reifenreparieren als wir.


Ich würde noch einen Schlauch mitnehmen, falls ein Reifen total zerschossen ist. Außerdem eine/ zwei Gewindestange mit Muttern, da man daraus immer etwas basteln kann. Verschiedene Schrauben. Abschmieren vor der Reise ist eh klar. Eisensäge. Kraftstoffschlauch in 2,0 m. 1 x Kanister. Alte U-Bügel (1x vorne, 1x hinten) da mir meine neuen OME Federn auch schon zweimal gebrochen sind. Damit kannst du dann Schienen. Kühlerdicht. Kaltmetall oder ähnliches. Panzertape.

Auch in Albanien gibt's DHL. Ich würde daher so wenig wie möglich an Ersatzteilen einpacken. Die Erfahrung zeigte, dass meistens kaputt geht, was man nicht dabei hat. traurig

Schöne Reise.

Gruß,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 10:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Daher würde ich mich über diesbezügliche Kommentare von Euch freuen: Was auf der Liste ist auf jeden Fall sinnvoll, was geht erfahrungsgemäß erst nach einer halben Mio km kaputt und was habe ich total vergessen?

- Wasserpumpe
- Lichtmaschine
- Servopumpe
- Stellmotor
- Anlasser
- Kühlwasserschläuche
- Keilriemen und Filter
- Kreuzgelenke

sonstiges Zubehör neben dem Werkzeug:
- Bergeset
- Kompressor (T-Max fiel schon mal, taugen die was?)
- Reifenrepairset

Dank schonmal vorweg!


Moin,
warum eigentlich das ganze Zeugs mitnehmen und nicht gleich austauschen ?

Gunther Holtorf (Ottos Weltreise) hatte viele Teile meißt im Vorfeld ausgewechselt, eh es zu einem Ausfall durch Verschleiß kam.
Dein Patrol hat ja auch schon ein paar Jährchen hinter sich Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 11:26:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

@Saw: danke, den Artikel vom Otto kenne ich und habe ihn hier auf der vorgehenden Seite schon verlinkt. Allerdings schreibt er da auch:

Zitat:
Das nennt sich „preventive maintenance“ also vorsorgliche Wartung. Dieses Konzept habe ich auch bei Otto angewandt. Mit dem Ergebnis, dass wir letztendlich kaum wirkliche Schwierigkeiten hatten. Wir hatten über 400 verschiedene Ersatzteile dabei und ich habe auch vorsorglich Teile getauscht, an die man nicht normalerweise nicht unbedingt denken würde. Dadurch ist relativ wenig passiert.


So weit würde ich es nicht treiben wollen. 400 Teile... Allerdings ein paar von den oben gelisteten Teilen präventiv tauschen werde ich mir überlegen. Ist ja das Problem mit so ner alten Schüssel. Tausch ich gleich alles oder lasse ich es wie es ist und mache es bei Bedarf?

@Mucfuchs: danke für die Kommentare zu den Einzelteilen. Sowas aus Deiner Feder zu lesen, macht Mut. Wenn ich mir Deine Routen so ansehe... Soweit werde ich wahrscheinlich nicht mehr kommen mit dem Patrol. Und DHL ist natürlich immer eine Option, aber wenn Zeit eine prekäre Ressource ist, kann Versand auch schon mal zu einem Problem werden. Außerdem ist es oft auch nicht der Versand sondern der Zoll, der dann Ärger macht. Sicher nicht in Albanien, aber ab Türkei ostwärts wirds dann schwieriger. Hab ich selbst schon erlebt, dass der Zolkram länger dauerte als der Versand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 05:26:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So unrecht hat er nicht.
Hatte vor meiner ersten Reise die Lichtmaschine und den Starter überholt.
War zwingend notwendig!
Es verschleißt ja nur das Kugellager und die Kohle!
Wasserpumpe vorher tauschen so wie die Schläuche und die Keilriemen nenne ich Wartung und ist sinnvoll!
Dazu spart dir diese Maßnahme Platz und Gewicht.
Deine Kreuzgelenke kannst du vorher checken, ob sie noch gut sind.
Zumal sie bei dir ja abschmierbar sind, geben die nicht in ein paar km auf.
Mweiner Meinung nach, kannst du dir vieles sparen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.01.2017 07:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Lima-Ersatzteilen noch hinzufügen:
Simmerring zur Unterdruckpumpe, sitzt im U-pumpenseitigen Lima-Lagerschild innen.
Verursacht bei Defekt Ölsauerei in der Lima und Ausfall des Bremskraftverstärkers.
Lima muß zum Austausch des Simmerrings zerlegt werden.
Nota bene: Die Bremskraftverstärker-Membran ist aus nicht ölfestem Gummi, quillt bei Ölkontakt.
Also den Simmerring rechtzeitig tauschen. Das Pumpengehäuse ist ebenfalls mit einem O-Ring
gegen die Lima gedichtet, ebenfalls den O-Ring austauschen.
Bei der Gelegenheit mal die Unterdruckpumpe auf Verschleiß prüfen >> W160-WHB 15 BR 17/18
ebenso das Rückschlagventil.
Der Kommutator freut sich über die Behandlung mit 1000er Schleifleinen. Polzwischenräume reinigen.
Kohlenersatz ist im Vorpost schon genannt.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 27.01.2017 19:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die angedachte Tour geht grob geschätzt über 5500km, wenn's langt.

Ich bin gern autark, was meine Betriebsmittel angeht. Deshalb nehme ich immer mein erprobtes Öl mit.
Das habe ich dann zur Verfügung, wenn ich's brauche und was ich brauche.
Unterwegs gibt's zwar oft Öl billiger, aber ob das meine gewohnte Qualität hat ...?
Die paar Euro, die man da 'spart', wiegen das flaue Gefühl danach nicht auf.

Zum evtl. Nachfüllen:
Differentialöl 1l API GL5/LSD für hochbelastete, hypoidverzahnte, außermittig laufende Getriebe
Getriebeöl 1l API GL4

Motoröl, eine Wechselfüllung
Öl- und Dieselfilter

ATF, Bremsflüssogkeit

Kühlmittel conc. 2l
5l Aqua dest./dem.

Fettpresse, WD40
Sicherungen 10, 15, 20 A
Werkzeugsatz, Multimeter, etwas Elektrokabel, fliegende Sicherungen, Kabelschuhe

Das alles kommt in eine Kiste und hinten rein in die Karre.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2953 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 22:44:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin auch ein großer Freund von Autarkie. Stand schon ab und an mal an einer einsamen Landstrasse in Ostanatolien und war froh, dass ich Kompressor und Reifenreparaturset dabei hatte. War noch zu Motorradzeiten. Da hat man eh kein Ersatzrad dabei.

Habe mir vor 2 Wochen erstmal eine Werkbank in den Keller des Mietshauses gebaut. So kann ich wenigstens Kleinteile zerlegen und überholen. Werde mir die von Euch genannten Teile nacheinander vornehmen und auf Zustand und Verschleissgrenzen kontrollieren. Hab ja noch 4 Monate Zeit...

Wie immer sehr dankbar für Eure detailreichen Kommentare!

Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 5 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen