Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W 160 als Reisefahrzeug
Bitte um Tipps zum Fahrzeugkauf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 27, 28, 29  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.06.2016 23:23:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tolle Kiste,
nicht ganz so rot wie meiner Smile , aber schick.
Viel Glueck damit.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.06.2016 23:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glückwunsch zu Deinem Schätzchen, ds sieht ja gut aus.

Zur Diff-Schraube hast Du ja schon kompetente Tips von Wildsau bekommen.
Was ETs und Kleinzeugs angeht, besorg Dir die WHBs und die ET-Kataloge und schau, wo Du den Kram im Netz bekommst.

Die Nissan-Händler waren früher schon ein Quell ungetrübter Freude und haben sich seitdem nicht verbessert. Und die Händlerorganisation von Nissan-Renault geht man am besten mit einer kleinen Neutronenbombe an.
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.06.2016 22:29:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte heute nach nur einer Woche Standzeit bei mir in der Strasse schon den ersten Loveletter am Patrol hängen. Das will ich Euch nicht vorenthalten:



Da muss ich wohl demnächst ne kleine Rundfahrt anbieten Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 11:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Zwischenbilanz nach 2 Wochen und den ersten 1500 km ist erstmal gut:
- Verbrauch bei moderater Fahrt auf Autobahn und Landstrasse ist 9.5 l Diesel.
- Ölverbrauch ist kaum feststellbar.
- Motor ist trocken.
- Fahrwerk ist überholungsbedürftig, Buchsen sind am Ende. Bin noch nicht so sicher in welche Richtung ich da eine Lösung suche.
- andere Sitze müssen rein, das alte Gestühl ist doch arg durchgesessen.

Hier noch eine kleine Impression aus meiner alten Heimat:



und einen adäquaten Wagenheber für den Patrol habe ich jetzt auch. Hebt spielend den gesamten vorderen Wagen hoch, funktioniert rein mechanisch und sieht gut aus:



Vielen Dank an dieser Stelle an Team-Wildsau, der mir Zugang zu seinen heiligen Schrauberhallen gewährte und sich ausführlich meine Karre angesehen hat, nicht ohne den ein oder anderen Hinweis, auf den ich nie selbst gekommen wäre. Der Nachmittag da war sehr hilfreich und erhellend und ich bin einiges sicherer geworden, dass ich keinen Mist gekauft habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 17:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön das er problemlos läuft.
Falls du Teile für das Fahrwerk brauchst, melde dich.
Ich habe noch ein paar Messinghülsen übrig.
Was sind denn für Umbauten hinsichtlich der Reisetauglichkeit geplant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 22:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für das Angebot. Wegen den Buchsen schreib mir dochmal ne PM, da kann ich möglicherweise was mit anfangen. Wie wechselt man denn die Buchsen am Rahmen. Muss man die rauspressen und wenn ja wie? Meinst Du die hier: http://www.euro4x4parts.com/parts/sbj3007-1227_upper_shackle_bush.html Passen die sowohl hinten als auch vorne? Dann bräuchte man ja insgesamt 8. Und wahrscheinlich ne Drehbank um sie auf die entsprechende Länge zu bringen oder? Was für einen Außen bzw Innendurchmesser haben die denn?

Umbauten weiss ich noch gar nicht so genau. Andere Sitze sollen rein, ich hab auch schon paar billige Recaros im Keller stehen, die werde ich fürs erste einbauen, aber auf Dauer dann eher König Sitze, die sind einfach besser. Wir haben ein Kind, das jetzt 3 wird und dementsprechend noch seinen Maxicosi Sitz hat für die nächsten Jahre. Der wird im Auto an den hinteren Gurten befestigt, sitzt dementsprechend also links oder rechts außen. Beides ist nicht so ideal. Am liebsten wäre mir eigentlich die Rückbank raus zu bauen und in die Mitte eine Aufnahme zu setzen, wo der Kindersitz dann drauf kann. Möglicherweise dann mit Isofix befestigt. Aber das habe ich noch nicht genau recherchiert, was es da an Möglichkeiten gibt.

Den Rest des Platzes hinten könnte man dann für eine Konstruktion nutzen, die unter einer Platte auf Höhe der Radkästen Stauraum bietet und darauf eine große Matratze für die kleine Familie. Oder halt ein Dachzelt. Letzteres wäre wahrscheinlich die bessere Lösung.

Technisch würde ich einiges ersetzen, was kaputt gehen kann. Alle Schläuche zumindest, und Lima und Wasserpumpe als Ersatz einpacken. Habe heute in einem Interview den Begriff „preventive maintenance“ http://matsch-und-piste.de/ottos-reise-ein-interview-mit-gunther-holtorf/ gelesen. Wird im Flugzeugbau gemacht und bedeutet dass Teile die kaputt gehen könnten präventiv ausgetauscht werden. So weit würde ich jetzt nicht gleich gehen, aber das Konzept ist eine Erwägung wert.

Heute abend habe ich nochmal meinen Rahmen genauer inspiziert und ein paar Bilder gemacht. Das Gute ist: irgendjemand hat schonmal vor einigen Jahren innen konserviert. Man sieht ganz deutlich das Wachs oder was auch immer das ist.





Es gibt auch ein paar weniger schöne Stellen, bisher nur innen an den rahmenseitigen Trägern, auf denen die Karrosserieaufnahmen sitzen. Hier gibt es schon sichtbaren Rostansatz. Die Frage ist, was macht man da, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern? Aufmachen will ich das erstmal nicht, ich denke dafür ist es nicht gravierend genug. Fluidfilm?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.07.2016 22:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Danke für das Angebot. Wegen den Buchsen schreib mir dochmal ne PM, da kann ich möglicherweise was mit anfangen. Wie wechselt man denn die Buchsen am Rahmen. Muss man die rauspressen und wenn ja wie? Meinst Du die hier: http://www.euro4x4parts.com/parts/sbj3007-1227_upper_shackle_bush.html Passen die sowohl hinten als auch vorne? Dann bräuchte man ja insgesamt 8. Und wahrscheinlich ne Drehbank um sie auf die entsprechende Länge zu bringen oder? Was für einen Außen bzw Innendurchmesser haben die denn?

Ja genau die. Da brauchst du nur 2 von die kommen vorne rahmenseitig in die Schäkelaufnahme. Wie man die da raus bekommt weiß ich aber ehrlich gesagt selbst noch nicht Unsicher
Bei den Blattfedern kommen in das vordere Auge Gummibuchsen (pro Auge 2Stk) und in das hintere Auge werden so Stahlhülsen mit einvulkanisiertem Gummi gepresst: http://www.ebay.de/itm/Lagerbuchse-Blattfeder-NEU-/151955652927?hash=item236143413f:g:44EAAOSwKtlWnhRb
Diese kommen auch in das vordere Auge der hinteren Blattfedern. Schäkelseitig kommen bei den hinteren Blattfedern sowohl am Rahmen als auch am Federauge Gummibuchsen rein(4 Stk pro Feder)
Hoffe das ist verständlich Grins
Den Rest morgen per PN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.07.2016 10:33:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube ich habe es verstanden. Ich versuchs nochmal mit Bildern.

Ich habe zwischen Rahmen und Federn pro Seite 4 Aufhängepunkte: vorne vorne (= schäkelaufhängung), vorne hinten (= direkt am rahmen) für die vordere Blattfeder und hinten vorne (= direkt am rahmen) und hinten hinten (= schäkelaufhängung) für die hintere Blattfeder.

Vorne vorne (wo die Schäkel hängen) kommt in die Rahmenaufnahme die Stahl-Messing-Buchse. Davon brauche ich also 2 Stück:



In die werden die Schäkelbolzen eingeführt.

Dann vorne hinten und hinten vorne (wo die Federn direkt an den Rahmenaufnahmen hängt) kommen die Lagerbuchsen rein, die außen und innen eine Stahlhülse haben:



Diese wiederum laufen auf den Leaf spring pins:



Von beiden brauche ich also je 4 Stück, da die jeweils vorne hinten und hinten vorne eingebaut werden.

Hinten hinten schließlich werden in das Federauge und in die Rahmenaufnahme Gummibuchsen eingesetzt.

Alternativ gibt es für hinten diese Polybuchsensets, wie sie zb Offraod Stracke verkauft:



wobei hier die Stahlhülse rahmenseitig verbaut wird, also hinten vorne?

Korrigiert mich bitte, wenn ich vollkommen falsch liege...

Noch eine Frage: Hinten im Rahmen, wo die Schäkel aufgehängt sind, ist da einfach ein Rohr eingeschweisst, in das die Gummi- bzw Polybuchse eingesteckt wird oder wie sieht die Aufnahme da aus?

Wie immer vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.07.2016 12:52:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles richtig, bis auf das hinten vorne keine Stahlhülse rahmenseitig verbaut wird, sonder die Doppelhülse aus dem zweiten Bild in das Federauge gepresst wird.
Deine Vermutung mit der hinteren Schäkelaufhängung ist auch richtig, rahmenseitig kommen hier nur Gummi-/Polybuchsen in das eingeschweißte Rohr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.07.2016 14:24:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen Deiner Rostecken, saubermachen, Korrosionsschutzfett entweder besorgen oder selbst mixen, technische Vaseline +40% Bienenwachsanteil, Fluidfilm einsprühen, 2 Tage wirken lassen, danach gründlich Korrosionsschutzfett einbringen.
Regelmässig kontrollieren, das wars.
Falls die Rostecke der Witterung ausgesetzt ist, Owatrol auftragen, zwei Tage einwirken lassen, danach mit Brantho Korrux 3 in 1 gut überstreichen, fertig.

Freu Dich das Deiner so gut ausschaut Smile

Die Hülsen kann man mit etwas Geschick und Glück auch ausziehen bzw. einziehen, zumindest wenn diese noch okay sind und nicht verschlissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.07.2016 16:26:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Wegen Deiner Rostecken, saubermachen, Korrosionsschutzfett entweder besorgen oder selbst mixen, technische Vaseline +40% Bienenwachsanteil, Fluidfilm einsprühen, 2 Tage wirken lassen, danach gründlich Korrosionsschutzfett einbringen.
Regelmässig kontrollieren, das wars.
Falls die Rostecke der Witterung ausgesetzt ist, Owatrol auftragen, zwei Tage einwirken lassen, danach mit Brantho Korrux 3 in 1 gut überstreichen, fertig.


Welches Korrosionschutzfett würdest Du denn empfehlen? Ich weiss dass das eine Frage ist, die sehr kontrovers diskutiert wird, aber mit was hast Du gute Erfahrungen? Ich habs so verstanden, dass man solche Ecken gut mit Fluidfilm tränkt und damit der Rostprozess gestoppt werden kann. Anschließend regelmässig im Auge behalten.

Die Rostecken sind ausschließlich innen in den Rahmenauslegern, die die Karosserie tragen. Der eigentliche Rahmen sieht innen gut aus, da ist fast überall eine deckende alte Wachsschicht und kein sichtbarer Rost drunter. Die dachte ich auch mit Fluidfilm nochmal aufzufrischen. Die Ausleger kann man durch die kleinen Löcher natürlich auch mit Owatrol fluten und nachher Brantho reinsprühen. Saubermachen wird da schon schwieriger, denn die Löcher sind ja grade mal 3x2 cm groß. Maximal geht da bisschen rumkratzen und dann aussaugen/-spülen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.07.2016 18:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, empfehlen kann ich Eigenmix wie beschrieben.

Dem Ruf nach soll MIke Sanders gut sein, der Eigenmix ist deutlich preiswerter.

Mit Fluidfilm zuerst daher, damit die Falze oder ggfls. andere feinen Ecken sowie der Rost durchtränkt werden.
Das Fett anschliessend um eine erfolderliche Schutzschicht zu bilden, die Wartezeit damit sich das Fluidfilm genug verteilen kann und das Fett nicht am Festkleben hindert. Ich gehe nach dem ich Fett aufgetragen habe mit dem Brenner hinterher und sorge dafür das es flüssig anklebt.
Hoher Antel an Bienenwachs sorgt für gute Haftung und Resistenz gegen Wasser.
Bei Wärme und Hitze fliesst einem das Fett auch nicht gleich auf die Straße.

Sind es abgeschlossene Hohlräume, nehme ich Fett mit 20% Bienenwachsanteil, da muss es weniger resitent sein und herauslaufen kann es auch nicht.

Ich verwende meistens Vaseline von der Bundeswehr, grüne kleine Dosen, gibt es hin und wieder bei der Bucht, alternativ Raffinerie, da allerdings in 25kg Gebinden und größer.


Ach ja, finde heraus ob es Wachs ist oder vielleicht doch nur Korrosionsschutzfett, kann wichtig werden wenn Du mal nachbehandelst.

Wenn Du mit Owatrol arbeitest, stelle sicher das es auch überall hinkommt, bevor Du anschliessend mit Brantho versiegelst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2946 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 12:11:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Bei den Blattfedern kommen in das vordere Auge Gummibuchsen (pro Auge 2Stk) und in das hintere Auge werden so Stahlhülsen mit einvulkanisiertem Gummi gepresst: http://www.ebay.de/itm/Lagerbuchse-Blattfeder-NEU-/151955652927?hash=item236143413f:g:44EAAOSwKtlWnhRb
Diese kommen auch in das vordere Auge der hinteren Blattfedern. Schäkelseitig kommen bei den hinteren Blattfedern sowohl am Rahmen als auch am Federauge Gummibuchsen rein(4 Stk pro Feder)


Darf ich nochmal was nachfragen?

Diese Gummibuchsen, von denen Du sprichst, ganz vorne 2 pro Auge und hinten 4 Stck pro Feder, sind die identisch? Also pro Seite 6 bzw insgesamt 12? Und sind das die hier mit den Maßen Länge 37 x Außendurchmesser 33 x Innendurchmesser 18:
http://goo.gl/s3RZ0U

Oder müssen die hinten oben im Rahmen nicht länger sein (Länge 51 x Außendurchmesser 33 x Innendurchmesser 18):
http://goo.gl/I0bFCX
Würde ja Sinn machen, denn der Rahmen ist ja doch etwas breiter als das Federauge.

Und ganz generell: Spricht was gegen Polybuchsen, die es ja im Set gibt?
http://www.ebay.co.uk/itm/Suspension-Bushes-Bushing-Silentblocks-Nissan-Patrol-K160-260-/291722987056
Zu hart, zu unflexibel?


Wie immer danke vorab!

Micho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.07.2016 12:12:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Identisch sind sie auf jeden Fall nicht. Genaueres müsste ich erst nachschauen.
Vielleicht ist das Polyset der einfachere Weg.
Bei Blattfederfahrwerken spricht wohl nichts dagegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 11:12:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die polybuchsen von Stracke hatte ich in meinem Proto und bin total überzeugt davon preisleistung haut definitiv hin

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 27, 28, 29  Weiter =>
Seite 4 von 29 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen