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Kühlmitteltemperatur W463 GD300


 
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Michl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2950 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 15:27:21    Titel: Kühlmitteltemperatur W463 GD300
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Hallo Zusammen

Hatte ja im Herbst Probleme mit der Kopfdichtung Überdruck im Kühlsystem
Daher jetzt endlich Kopfdichtung gemacht incl aller anderen Überholarbeiten.
Vor diesem Problem stand mein Zeiger von der Kühlmittelanzeige eigentlich immer Konstant auf dem Strich nach 80 denke das waren so 95 Grad. Hat sich beim begrauf fahren eigentlich nie wirklich verändert.
Jetzt nach der Überholung geht er da auf Last doch etwas höher und da wollte ich euch fragen ob das so OK ist.
Was mit ausgefallen ist ist das der Kühler mittig beim Visco eigentlich immer kalt bleibt während der Fahrt auch wenn er oben und unten heiss ist.
Bin heute die Autobahn am Wechsel bergauf gefahren Temp war so ca 100 Grad (Fotos folgen gleich) mehr wurde es nicht bei 15 min Vollast bergauf, dann am Parkplatz Motorhaube auf Visco läuft nicht mit. Motor aus Kühler Mitte Kalt wieder gestartet kurz laufen lassen so 2 min Visco lief sofort mit da der Kühler im stehen die wärme auch etwas in die Mitte abgibt. gegriffen Kühler warm in der Mitte zwei dreimal ga sgegeben Visco läuft voll mit und sofort ist die Mitte wieder kalt.
Ist das wirklich so das der Kühler (Behr) so eine gute Absobierung hat das er sofort kalt wird bei Fahrt oder Visco? Außentemp. ca 8 Grad
Wenn ja warum wird der Motor bei zügiger Bergauffahrt dann doch wärmer als sonst obwohl Kühler während der fahrt Mittig Kalt (daher ja auch kein Visco) der sollte ja glaub ich nur bei langsamer Fahrt sein Werk tun oder?
Bin ich mit den Anzeigen im grünen Bereich oder feigelt da noch was?
Ich frag nur deshalb weil ich mir einbilde das der Zeiger früher konstanter war.

Kühler neu
Visco neu
Wapu neu und arbeitet auch
Thermostat neu
Deckel vom Ausgleichsbehälter neu

Bild 1 Vollast 15min Autobahn bergauf


Bild 2 Autobahn Vollast gerade


Bild 3 Autobahn Vollast bzw Teillast bergab



Lg M

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Hans K
Kommt auch nicht schlecht
Abenteurer


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Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 18:19:00    Titel:
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Dumme Frage !?!?

Hast du wirklich richtig und vernüpftig entlüftet !?

Was für eine Kühlflüssigkeit fährst du.

In der Mitte kalt spricht eigendlich für einen defekten Kühler !
Kann was in den Kreislauf gefallen sein ?

Gruss Hans

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Michl
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Österreich
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...und hat diesen Thread vor 2950 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo
BeitragVerfasst am: 22.03.2016 22:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Hans

Der Kühler ist auch neu.
Hmm vernünftig entlüftet...gute 7-7,5l sind rein das entspricht der Vorgabe laut Anleitung. Ausgleichsbehälter offen gelassen Motor an Flüssigkeit rein und Heizung auf warm gestellt...im Moment sind zum Probieren nur 3 Liter Frostschutz und 4,5 Liter Wasser drinnen wars vorher aber auch und da gings.
Wenn ich bei laufendem warmen Motor am Kühler oben das kleine Schläuchlein öffne drückt es sofort Wasser raus.
Gibt es eine spezielle Technik zum entlüften? Ich bin ja auch verwundert über den kalten Kühler aber sollte nicht wenn Luft drinnen die dann oben sein?

Lg Michl

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