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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2960 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.03.2016 18:44:49 Titel: ABS |
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Hallo Leute,
Ich bin neu hier in dem Forum.
Ich war am letzten Wochenende mit meinem Auto im Gelände. Na ja, ich bin Anfänger und habe noch nicht viel Erfahrung. Auf jeden Fall bin ich nen Hang runter gefahren und trotz Bremsen wurde mein Auto nicht Langamer. Viel mehr hat die ganze zeit das ABS geregelt. Fande ich jetzt irgend wie nicht so Brikelnd. Ich möchte ja Spaß haben und nicht mir den Kopf ein fahren
Was haltet ihr von ABS? Wie macht ihr das?
Grüße Fronti | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 18.03.2016 20:00:11 Titel: |
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Einige ziehen die Sicherung & legen das ABS lahm
Selbst hab ich dies nie gehabt... | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 18.03.2016 20:33:42 Titel: |
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Man bremst auch nicht bergab, sondern nutzt die Motorbremse!!!
Such Dir mal ein paar nette Leute mit etwas Erfahrung, die Dir ein paar Grundsätze nahe legen | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 18.03.2016 20:34:01 Titel: Re: ABS |
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Hallo Fronti,
Fronti-4x4 hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von ABS? | Im Gelände mit losem, lockerem Untergrund gar nichts...
Fronti-4x4 hat folgendes geschrieben: | Wie macht ihr das? | Langsamer fahren...
Meine ich ehrlich...
Du bist vermutlich mit getretener Kupplung, bremsend den Hang hinuntergefahren?
Ich fahre mit eingelegter Untersetzung im 1. oder 2. Gang (je nach Gefälle) den Berg runter. Bremsen tut dabei nur der Motor. Die Geschwindigkeit wird dabei nur mit dem Gaspedal reguliert. Reicht die Bremskraft des Motors nicht, dann feinfühlig mit der Fußbremse mitbremsen.
Als Anfänger langsam an das Geländefahren herantasten, am besten mit nem Kumpel (mit Erfahrung) der Dir Tips geben kann.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2960 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.03.2016 21:18:14 Titel: |
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Danke für die vielen Antworten und guten Tips.
Ich habe dann mit der Handbremse gebremst war aber eher schlecht als recht. Ich habe bei Recherchen im Internet folgendes Video gefunden. http://youtu.be/0urg4It8Ntg
Was haltet ihr davon, was die da erzählen?
Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 18.03.2016 21:23:01 Titel: |
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Also, wenn ich bergab im Hang anhalten will, bremse ich schon. Warum auch nicht. Soll gelegentlich schonmal vorkommen. Am besten bastelt man sich einen Schalter mit dem das ABS abgeschaltet werden kann.
Bin aber offengestanden noch nie ein ABS Fahrzeug im Gelände gefahren.
Gruß Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee KJ 2004 2.8 CRD 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTi mit leichten Modifikationen 3. Audi A6 Avant TDI Quattro |
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Verfasst am: 18.03.2016 21:47:54 Titel: |
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Beim Frontera ist das ABS aus, sobald du eingeschaltet hast... | _________________ Beste Grüße
Christian |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 18.03.2016 21:53:46 Titel: |
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Das ist bei einem Zuschaltallradler auch gut so. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee KJ 2004 2.8 CRD 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTi mit leichten Modifikationen 3. Audi A6 Avant TDI Quattro |
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Verfasst am: 18.03.2016 22:19:42 Titel: Re: ABS |
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Fronti-4x4 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
Ich bin neu hier in dem Forum.
Ich war am letzten Wochenende mit meinem Auto im Gelände. Na ja, ich bin Anfänger und habe noch nicht viel Erfahrung. Auf jeden Fall bin ich nen Hang runter gefahren und trotz Bremsen wurde mein Auto nicht Langamer. Viel mehr hat die ganze zeit das ABS geregelt. Fande ich jetzt irgend wie nicht so Brikelnd. Ich möchte ja Spaß haben und nicht mir den Kopf ein fahren
Was haltet ihr von ABS? Wie macht ihr das?
Grüße Fronti |
Das eine passt nicht zum anderen...
Wenn ich in anspruchsvolles Gelände fahren will, muss ich die Technik zweckorientiert anwenden...
Hang runter -> Fahrzeug wird durch Motor gebremst -> Motorbremse wirklich auf angetriebene Achsen -> Alle Achsen müssen angetrieben sein!
Wer nur mit Heckantrieb und MIT ABS ins Gelände fährt, ist selbst Schuld wenn die Kiste unkontrolliert abschmiert... | _________________ Beste Grüße
Christian |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Weil (nähe LL) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Forester SGS 2.5XT |
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Verfasst am: 18.03.2016 22:53:06 Titel: |
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cpthome hat folgendes geschrieben: | Beim Frontera ist das ABS aus, sobald du eingeschaltet hast... |
Hallo Christian,
Fronti-4x4 Avatarbild zeigt wohl nen Monterey und bei meinem Frontera A funzt das ABS auch bei eingelegtem Allrad...
Solange wir nicht wissen welches Auto er genau fährt, können wir nur spekulieren.
Fronti-4x4 hat folgendes geschrieben: | Ich habe bei Recherchen im Internet folgendes Video gefunden. http://youtu.be/0urg4It8Ntg
Was haltet ihr davon, was die da erzählen? |
Hallo Fronti,
Ja mei, die probieren halt verschiedene Fahrzeuge mit und ohne ABS auf verschiedenen Untergründen aus. Nette Spielerei ohne nennenswert was neues zum Thema ABS und seine Funktion beizutragen.
Grundsätzlich ist das ABS dazu da, den Wagen auf üblichen Asphaltstraßen bei einer Vollbremsung noch lenken zu können, bzw. in der Spur zu halten. Lenken geht nur wenn die Räder nicht blockieren, damit eine Seitenführungskraft aufgebaut werden kann.
Wenn das ABS älterer Bauart recht langsam regelt, dann verlängert sich auch der Bremsweg im Vergleich zu einer gut kontrollierten Vollbremsung ohne ABS. Das ist normal...
Auf losem Untergrund geht die Bremswirkung mit ABS teils gegen Null, da die Räder ja nicht blockieren dürfen. Wenn dazu das ABS auch noch langsam regelt...siehe das Beispiel auf dem Waldweg mit nassem Laub auf Erde (=Schmierseife) mit dem Frontera Sport im Video.
Größter Vorteil von ABS ist die Spurtreue und Lenkbarkeit des Fahrzeugs wenn verschiedener, wechselnder Untergrund mal links, mal rechts unter den Rädern ist. Mit dem bekannten Problem der Bremswegverlängerung aber der Möglichkeit trotzdem um das Hindernis lenken zu können.
Hätten die Jungs ihre Beispielbremsungen in allen Situationen in einer Kurve gezeigt, währe mit ABS jedes Fahrzeug brav um die Kurve gefahren. Ohne ABS aber jedes Fahrzeug mit blockierenden Rädern von der Fahrbahn geschliddert...
Jetzt kannst Du für dich selber entscheiden wie wichtig dir das ABS ist, oder ob es nur unnötiger Elektronikfirlefanz ist.
Grüße
Klaus | _________________ „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama) |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2960 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.03.2016 21:38:54 Titel: |
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Zitat: |
Fronti-4x4 Avatarbild zeigt wohl nen Monterey und bei meinem Frontera A funzt das ABS auch bei eingelegtem Allrad...
Solange wir nicht wissen welches Auto er genau fährt, können wir nur spekulieren.
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Also, das auf meinem Avatarbild ist ein Frontera B 2,2 DTI.
cpthome hat folgendes geschrieben: | Beim Frontera ist das ABS aus, sobald du eingeschaltet hast... |
Definitiv ist das ABS auch bei eingeschaltetem Allrad aktiv.
Ich habe heute die Sicherung vom ABS gezogen, und das war ein traum, von der Fahrweise. Ich habe selber ein paar Tests heute gemacht und stimme definitiv mit den Jungs aus dem Video überein. Im Prinzip muss man doch nur bei einer Vollbremsung, wenn man ausweichen/Lenken möchte weniger bremsen. Habe das heute mehrfach Probiert und geübt und muss sagen, das ist Kinderleicht. Ich glaube, ich lasse das ABS dauerhaft aus.
Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 19.03.2016 23:00:58 Titel: |
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Dann steck aber zumindest ne durchgebrannte Sicherung rein. Falls im Falle eines Unfalls mit z.B. Personenschäden so ein klugscheißender Gutachter dir an die Karre pinkeln will.
Gruß Martin | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.03.2016 08:06:59 Titel: |
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Ohne ABS im Straßenverkehr ist nur dann eine gute Idee, wenn es ab Werk nicht existiert!!!
Tu dir einen Gefallen und mache die Sicherung wieder rein.
Das kann dir im Grenzbereich deinen Hintern retten.
Von wegen Verantwortung den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber will ich nicht anfangen.
Ich glaube nicht das du so gut fahren kannst, das du im Grenzbereich deine Bremse besser ausnutzen kannst als dein ABS es für dich regelt.
Ziehe einfach die Sicherung im Fahrgelände.
Nerft zwar, ist aber für alle Beteiligten das beste. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 20.03.2016 17:38:48 Titel: |
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Fronti-4x4 hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute die Sicherung vom ABS gezogen, und das war ein traum, von der Fahrweise. Ich habe selber ein paar Tests heute gemacht und stimme definitiv mit den Jungs aus dem Video überein. Im Prinzip muss man doch nur bei einer Vollbremsung, wenn man ausweichen/Lenken möchte weniger bremsen. Habe das heute mehrfach Probiert und geübt und muss sagen, das ist Kinderleicht. Ich glaube, ich lasse das ABS dauerhaft aus.
Grüße |
Selbst im Motorsport wird - wenn erlaubt - ABS eingesetzt. Warum wohl? Weil die alle nicht fahren können?
Mach mal ein normales Sicherheitstraining mit, da kannst du deine Theorie in der Praxis ausprobieren. Du wirst in der Realität nicht schnell genug reagieren können, um auszuweichen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.03.2016 18:30:55 Titel: |
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Viele können ja im Ernstfall nicht mal eine Volbremsung machen.
Wie soll der Normalo dann den Punkt auf Anhieb finden, wo er die maximale Verzögerung erreicht?
Ganz zu schweigen von der Balance in der Kurve.
Und dann kommt noch der hohe Schwerpunkt vom GW dazu.
Bin auch kein Freund vom ABS, aber es hat seine Berechtigung. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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