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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2986 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 16.02.2016 11:30:23 Titel: Re: Sprinter 4x4 Getriebe |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 16.02.2016 12:46:40 Titel: |
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Hallo,
könnte das NSG 370 sein...
Grüße
robert | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 16.02.2016 12:57:05 Titel: |
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Welchen Deckel meinst Du? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 16.02.2016 15:33:17 Titel: |
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zwo.achta hat folgendes geschrieben: |
könnte das NSG 370 sein...
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Kommt dem schon sehr nahe. Aber ich meine, dass die Glocke auf dem Bild von mir fast an einen OM60x passen könnte?
otto1 hat folgendes geschrieben: | Welchen Deckel meinst Du? |
Deckel ist fast etwas untertrieben. Ich meine den hinteren Gehäuseteil des Schaltgetriebes. Also der Teil an dem das VTG angeschraubt ist. | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 17.02.2016 16:38:53 Titel: |
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zwo.achta hat folgendes geschrieben: |
könnte das NSG 370 sein...
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Nicht ganz, es ist ein NSG 400.
Zitat: | Aber ich meine, dass die Glocke auf dem Bild von mir fast an einen OM60x passen könnte? |
Ja sie passt. Es gibt das NSG 400 mit beiden Kupplungsglocken/vorderen Gehaeusehaelften da es am
OM 646 (60x Getriebeflansch) und beim OM 651 (Runder Flansch) verbaut war.
ich selber habe eines herumliegen (711.660). Ist aber eines mit einem einfachen Kardanwellenausgang.
Um es umzubauen muss man die hintere Gehaeusehaelfte und die Ausgangswelle (+ein wenig Kleinmist) tauschen.
Achja die aussenliegende Schaltmechanik passt auch nicht zusammen.
Das hier ist mein Getriebe. Mit etwas Fantasie laesst sich erkennen, dass es ein OM60x Flansch ist.
Die Schaltmechanik ist abgebaut.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 17.02.2016 18:45:41 Titel: |
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Richard86 hat folgendes geschrieben: |
ich selber habe eines herumliegen (711.660). Ist aber eines mit einem einfachen Kardanwellenausgang.
lg R |
Hallo Richard,
danke für deine Auskunft. Kennst du dich gut mit den Teilen aus?
Ich habe hier eine 711.651 liegen. Es hat einen Lagerschaden.
Sind die Getriebe grundsätzlich gefährdet/ anfällig?
Weißt du auch wo ich einen Ausgang mit Flanschmöglichkeit bekommen könnte?
Grüße Thomas | |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 17.02.2016 21:52:12 Titel: |
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Hier mal noch zwei Bilder zu meinem Getriebe:
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 17.02.2016 23:00:27 Titel: |
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Hmm, das ist schon ein ziemlich heftiger Schaden. Prinzipiell gilt das NSG370 ja als gutes Getriebe.
Soweit ich weiss gab es bei den fruehen Getrieben Probleme mit dem ersten Gang bzw dem Hinterschliff
der Verzahnungen. Ich kenne mich da aber nicht soo gut aus muss ich zugeben.
Wenn du eine Moeglichkeit suchst ein NSG 370 mit einem Verteilergetriebe zu kombinieren wuerde ich ins Jeep Regal schauen.
Da gab es das NSG 370 mit dem typischen 23 New Process Getriebeflansch.
So ein Getriebe nimmst du und kombinierst es mit der Eingangswelle + vorderer Getriebegehaeusehaelfte
von deinem Getriebe. Dann klannst du es an OM60x schrauben und kannst die volle Palette der Jeep VTGs nuetzen
die auch kostentechnisch sehr guenstig und auch ziemlich haltbar sind.
Oder willst du unbedingt ein Mercedes VTG anflanschen?
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 18.02.2016 00:14:36 Titel: |
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Richard86 hat folgendes geschrieben: |
Da gab es das NSG 370 mit dem typischen 23 New Process Getriebeflansch.
So ein Getriebe nimmst du und kombinierst es mit der Eingangswelle + vorderer Getriebegehaeusehaelfte
von deinem Getriebe. Dann klannst du es an OM60x schrauben und kannst die volle Palette der Jeep VTGs nuetzen
die auch kostentechnisch sehr guenstig und auch ziemlich haltbar sind.
Oder willst du unbedingt ein Mercedes VTG anflanschen?
lg Richard |
Die Jeep Getriebe sind aber alle OHNE Schaltzüge, oder? Die sind für mich sehr wichtig. Deshalb die Wahl auf Sprinter und Vito.
Als VTG habe ich einen schönen Eisenklotz von Volvo. Der OM 606 ist auch in einem Volvo verbaut. Sorry dass ich noch etwas sparsam mit den Einzelheiten bin. Ich möchte erstmal alles in Ruhe durchdenken bevor ich das Projekt an die große Glocke hänge...
Also so wie ich das sehe muss ich mich weiter auf die Suche nach dem MB Getriebedeckel mit Flanschmöglickeit machen... Wenn jemand sowas hat, immer her damit :)
Grüße und Danke | |
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Weit weg von Allem
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| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 18.02.2016 08:20:43 Titel: |
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So ganz werde ich aus Deinem Geschreibsel noch nicht schlau. Was suchst du eigentlich? Einen Flansch um das Volvo- Verteilergetriebe an ein NG370 anzuschrauben?
Hast du mal ins ML/GLE - Regal geschaut? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Frisst Kreuzgelenke
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Verfasst am: 18.02.2016 09:32:14 Titel: |
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Jap, das Jeep Getriebe hat den Schalthebel direkt drauf sitzen.
Ich habe gerade ein wenig im EPC gestoebert und das Hintere Gehaeuse vom ML kostet gerade mal 286 Euro excl MwSt bei
Mercedes. Ebenfalls ein NSG370 711.644.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 18.02.2016 09:54:46 Titel: |
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mhh Interessant.
Könnte man ja fast mal über einen Umbau Vito mit ML VTG nachdenken. Untersetzung im Vito...
Muss ich gleich mal im EPC stöbern.
Danke | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 18.02.2016 10:56:44 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Was suchst du eigentlich? Einen Flansch um das Volvo- Verteilergetriebe an ein NG370 anzuschrauben? | Na, ich sich ein Getriebe"hinterteil" an das ich eine Adapterplatte konstruieren/schrauben kann um mein Volvo VTG ranzuhängen.
Richard86 hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade ein wenig im EPC gestoebert und das Hintere Gehaeuse vom ML kostet gerade mal 286 Euro excl MwSt bei
Mercedes. Ebenfalls ein NSG370 711.644.
| Das hört sich super an. Muss ich gleich mal suchen. Falls du die Teilenummer noch parat hast, kannst sie hier noch schnell reinschreiben? Aber wahrscheinlich find ichs auch so.
Vielen Dank schonmal. | |
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Frisst Kreuzgelenke
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Verfasst am: 18.02.2016 11:18:49 Titel: |
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Aja, ich habe mich vertippt, es ist das 716.644.
Die Teilenummer ist A211 261 34 03, A211 261 09 03 oder A211 261 19 03
je nach Getriebeversion/Generation.
Ich denke jedoch, dass es in dem Fall besser waere ein komplettes ML270CDI W163 Getriebe aufzutreiben.
Passt ja genau so auf den OM606 drauf und man muss nicht passende Einzelteile zusammensuchen.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 18.02.2016 11:34:35 Titel: |
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Okay, ich hab es mittlerweile auch gefunden. Naja das Getriebe im ML wird ja hydraulisch angesteuert. Das ist natürlich ein Problem.
Bin mir auch nicht sicher, ob man den Deckel so modifizieren kann, dass die Schaltmechanik der Seilzugschaltung drauf passt... mist. | |
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