Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Re: Sprinter 4x4 Getriebe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PortAx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 11:30:23    Titel: Re: Sprinter 4x4 Getriebe
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ich bin im Netz auf dieses Bild gestoßen:
http://www.auto.de/magazin/customs/uploads/auto/2014/01/Mercedes-Sprinter-4x4-F-r-spezielle-F-lle-25aw.jpg


Bisher konnte ich noch nicht herausfinden welches Schaltgetriebe dort abgebildet ist. Speziell der Deckel mit der Flanschmöglichkeit interessiert mich.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 12:46:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

könnte das NSG 370 sein...

Grüße
robert

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 12:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welchen Deckel meinst Du?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PortAx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 15:33:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zwo.achta hat folgendes geschrieben:

könnte das NSG 370 sein...

Kommt dem schon sehr nahe. Aber ich meine, dass die Glocke auf dem Bild von mir fast an einen OM60x passen könnte?

otto1 hat folgendes geschrieben:
Welchen Deckel meinst Du?

Deckel ist fast etwas untertrieben. Ich meine den hinteren Gehäuseteil des Schaltgetriebes. Also der Teil an dem das VTG angeschraubt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 17.02.2016 16:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zwo.achta hat folgendes geschrieben:

könnte das NSG 370 sein...


Nicht ganz, es ist ein NSG 400.



Zitat:
Aber ich meine, dass die Glocke auf dem Bild von mir fast an einen OM60x passen könnte?



Ja sie passt. Es gibt das NSG 400 mit beiden Kupplungsglocken/vorderen Gehaeusehaelften da es am
OM 646 (60x Getriebeflansch) und beim OM 651 (Runder Flansch) verbaut war.


ich selber habe eines herumliegen (711.660). Ist aber eines mit einem einfachen Kardanwellenausgang.

Um es umzubauen muss man die hintere Gehaeusehaelfte und die Ausgangswelle (+ein wenig Kleinmist) tauschen.
Achja die aussenliegende Schaltmechanik passt auch nicht zusammen.


Das hier ist mein Getriebe. Mit etwas Fantasie laesst sich erkennen, dass es ein OM60x Flansch ist.
Die Schaltmechanik ist abgebaut.






lg R

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PortAx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 17.02.2016 18:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richard86 hat folgendes geschrieben:

ich selber habe eines herumliegen (711.660). Ist aber eines mit einem einfachen Kardanwellenausgang.

lg R


Hallo Richard,

danke für deine Auskunft. Kennst du dich gut mit den Teilen aus?
Ich habe hier eine 711.651 liegen. Es hat einen Lagerschaden.

Sind die Getriebe grundsätzlich gefährdet/ anfällig?

Weißt du auch wo ich einen Ausgang mit Flanschmöglichkeit bekommen könnte?

Grüße Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PortAx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 17.02.2016 21:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal noch zwei Bilder zu meinem Getriebe:



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 17.02.2016 23:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, das ist schon ein ziemlich heftiger Schaden. Prinzipiell gilt das NSG370 ja als gutes Getriebe.
Soweit ich weiss gab es bei den fruehen Getrieben Probleme mit dem ersten Gang bzw dem Hinterschliff
der Verzahnungen. Ich kenne mich da aber nicht soo gut aus muss ich zugeben.



Wenn du eine Moeglichkeit suchst ein NSG 370 mit einem Verteilergetriebe zu kombinieren wuerde ich ins Jeep Regal schauen.

Da gab es das NSG 370 mit dem typischen 23 Spline New Process Getriebeflansch.
So ein Getriebe nimmst du und kombinierst es mit der Eingangswelle + vorderer Getriebegehaeusehaelfte
von deinem Getriebe. Dann klannst du es an OM60x schrauben und kannst die volle Palette der Jeep VTGs nuetzen
die auch kostentechnisch sehr guenstig und auch ziemlich haltbar sind.

Oder willst du unbedingt ein Mercedes VTG anflanschen?

lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PortAx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 00:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richard86 hat folgendes geschrieben:


Da gab es das NSG 370 mit dem typischen 23 Spline New Process Getriebeflansch.
So ein Getriebe nimmst du und kombinierst es mit der Eingangswelle + vorderer Getriebegehaeusehaelfte
von deinem Getriebe. Dann klannst du es an OM60x schrauben und kannst die volle Palette der Jeep VTGs nuetzen
die auch kostentechnisch sehr guenstig und auch ziemlich haltbar sind.

Oder willst du unbedingt ein Mercedes VTG anflanschen?

lg Richard


Die Jeep Getriebe sind aber alle OHNE Schaltzüge, oder? Die sind für mich sehr wichtig. Deshalb die Wahl auf Sprinter und Vito.
Als VTG habe ich einen schönen Eisenklotz von Volvo. Der OM 606 ist auch in einem Volvo verbaut. Sorry dass ich noch etwas sparsam mit den Einzelheiten bin. Ich möchte erstmal alles in Ruhe durchdenken bevor ich das Projekt an die große Glocke hänge...

Also so wie ich das sehe muss ich mich weiter auf die Suche nach dem MB Getriebedeckel mit Flanschmöglickeit machen... Wenn jemand sowas hat, immer her damit :)

Grüße und Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 08:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ganz werde ich aus Deinem Geschreibsel noch nicht schlau. Was suchst du eigentlich? Einen Flansch um das Volvo- Verteilergetriebe an ein NG370 anzuschrauben?

Hast du mal ins ML/GLE - Regal geschaut?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 09:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jap, das Jeep Getriebe hat den Schalthebel direkt drauf sitzen.

Ich habe gerade ein wenig im EPC gestoebert und das Hintere Gehaeuse vom ML kostet gerade mal 286 Euro excl MwSt bei
Mercedes. Ebenfalls ein NSG370 711.644.

lg R

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 09:54:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mhh Interessant. Smile
Könnte man ja fast mal über einen Umbau Vito mit ML VTG nachdenken. Untersetzung im Vito...

Muss ich gleich mal im EPC stöbern.

Danke

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PortAx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 10:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Was suchst du eigentlich? Einen Flansch um das Volvo- Verteilergetriebe an ein NG370 anzuschrauben?
Na, ich sich ein Getriebe"hinterteil" an das ich eine Adapterplatte konstruieren/schrauben kann um mein Volvo VTG ranzuhängen. Hau mich, ich bin der Frühling

Richard86 hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade ein wenig im EPC gestoebert und das Hintere Gehaeuse vom ML kostet gerade mal 286 Euro excl MwSt bei
Mercedes. Ebenfalls ein NSG370 711.644.
Das hört sich super an. Muss ich gleich mal suchen. Falls du die Teilenummer noch parat hast, kannst sie hier noch schnell reinschreiben? Aber wahrscheinlich find ichs auch so.

Vielen Dank schonmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 11:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aja, ich habe mich vertippt, es ist das 716.644. Unsicher


Die Teilenummer ist A211 261 34 03, A211 261 09 03 oder A211 261 19 03
je nach Getriebeversion/Generation.

Ich denke jedoch, dass es in dem Fall besser waere ein komplettes ML270CDI W163 Getriebe aufzutreiben.
Passt ja genau so auf den OM606 drauf und man muss nicht passende Einzelteile zusammensuchen.

lg R

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PortAx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 11:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, ich hab es mittlerweile auch gefunden. Naja das Getriebe im ML wird ja hydraulisch angesteuert. Das ist natürlich ein Problem.
Bin mir auch nicht sicher, ob man den Deckel so modifizieren kann, dass die Schaltmechanik der Seilzugschaltung drauf passt... mist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen