Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kühlwasserverlust Y61 3.0Di

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dundee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederneukirchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2987 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan NP300 D23
2. Ford Galaxy 2.0TDCI
3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi
BeitragVerfasst am: 14.02.2016 19:17:44    Titel: Kühlwasserverlust Y61 3.0Di
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Seit einiger Zeit hab ich Kühlwasserverlust bei meinem Patrol (EZ 11/2005 - 75000km).



Von oben ist nix zu sehen. Was könnte da der Grund sein?

Danke für eventuelle Tipps.

_________________
lg
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2016 10:35:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus aus Ösiland :-),

Auf dem Foto sehe ich die Lima - darüber liegt ja - wenn ich mich nicht irre - der Kühlwasserschlauch der vom Kühler in den Motor hinein geht. Der Kühlwasserschlauch - vom Kühler kommend ist zuerst ein weicher Schlauch der dann in einen starren übergeht. Evtl ist dort die Schlauchschelle nicht ganz festgezogen ?

Wie schauen denn deine Ausgleichsbehälter aus ? Sind die voll ? Wie warm ist denn dieser Kühlwasser-Schlauch zum Motor nach einer längeren Fahrt ? ( ich habs mit einem IR Thermostat gemessen)

Lg
Nach oben
dundee
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Niederneukirchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2987 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan NP300 D23
2. Ford Galaxy 2.0TDCI
3. Renault Megane Grandtour 1.5dCi
BeitragVerfasst am: 19.02.2016 14:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus aus Ösiland :-),


Grüßen wir uns jetzt untereinander auch schon so? Ätsch

_________________
lg
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.02.2016 15:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich sehe auf dem Foto einen Klimakompressor und keine Lima Unsicher

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2016 17:51:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heheheh...guuuut...du bist definitiv länger unter der Karre gelegen als ich....nachdem ich in meinem alten Pick Up (vor dem jetzigen Patrol) keinen Klimakompressor hatte...sind mir diese Teile "exotisch" ;-)....hast Recht - ist sicher der Klimakomoressor...
Nach oben
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 12:57:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gleiches Modell, selbes Problem.

Manchmal waren es ein paar Tropfen, aber vor zwei Tagen ists richtig rausgelaufen, ungefär knapp ein Liter in einer Stunde auf einem Parkplatz.



Ist ungefär oberhalb von dem Gewinde gekommen.Mein Verdacht geht in Richtung Wapu.Also ab zu Nissan und Druckverlust Prüfung gemacht.
Wie solls auch anderst sein, es kommt kein Tropfen Wasser mehr raus, bis jetzt.Wäre es möglich das die wapu undicht war und jetzt wieder dicht, oder doch was ganz anderes.
Meister bei Nissan weis auch keinen Rat, denkt aber eher nicht das die Wapu in Frage kommt.
Am meisten ist rausgelaufen bei leicht warmen/kalten Motor, wo er richtig warm war ,war alles dicht Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 15:07:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt mir bekannt vor. Hatte ich im September/Oktober auch gehabt. Zuerst nur Tropfen, dann wurde es immer mehr. Auch dass das tropfen bei kaltem Motor mehr war als bei warmem kann ich so bestätigen.

Zwischenzeitlich war der Wagen dann bei der Inspektion gewesen - Werkstatt war sich unsicher, wo das Kühlwasser austritt und wollte einen weiteren Termin zur Analyse machen. Den hab ich mir dann gespart, der Urlaub stand kurz vor der Türe, außerdem mag ich es nicht, wenn Werkstätten planlos am Auto rumsuchen. Also hab ich erstmal selber nachgeholfen, mit Liqui Moly Kühler Dichter. Beim Einfüllen war mir schon etwas unwohl und an eine Wirkung hab ich auch nicht wirklich geglaubt, war also mehr ein Verzweiflungsversuch.
Seitdem ist aber Ruhe, Kühlwasserverlust gleich Null auf den letzten 10.000km. Ist sicherlich nicht die Toplösung, hat mir aber einen stressfreien Urlaub ermöglicht und das ist schon sehr viel wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 18:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Thema 'Kühlerdichtmittel' erlaube ich mir hier, meine eigenen Erfahrungen per Rundschlag reinzustellen:

Das mit dem 'Dichtmittel' kann eine Weile gutgehen. Jedoch: Warum kein Kühlerdichtmittel verwenden?
Damit wird er richtig 'dicht'.

Die in den Mitteln enthaltenen Stoffe (div. Kautschuke und Silikonkautschuke) härten bei Luftzutritt (an der Leckstelle)
und in Kavitationen (Gasblasen) zähhart bis steinhart aus und lösen sich auch nicht mehr auf. Kavitationen können in
strömenden Medien beim Überströmen von scharfen Kanten und Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit, beispielsweise
in Wasserübertrittskanälen entstehen. Das gibt es so ziemlich überall im Kühlsystem.

- Kühlerkanäle werden damit unkontrolliert zugesetzt, nicht nur an der Leckstelle, der Kühler kann seine volle Leistung
nicht mehr erbringen (eigene frühe Erfahrung bei einem RD28T).
- Zusetzen der Überströmbohrung des Thermostaten und Einschränkung seiner Funktion (eigene frühe Erfahrung
bei einem RD28T).
- Bei Wasserpumpen-Leckagen verhärtet sich die sowieso schon defekte Dichtlippe des WaPu-Simmerrings (eigene
frühe Erfahrung bei einem RD28T). Verhärtete, scharfe Dichtmittelkanten zerstören den WaPu-Simmerring.
- Die Wasserübertrittskanäle Block/Zylinderkopp können ebenfalls unkontrolliert zugesetzt werden, das kann bis zum
fast völligen Verschluß führen. Die verfügbare Durchtrittsfläche des Kühlmittels kann bis zu 80% verstopft sein,
(eigene frühe Erfahrung bei einem RD28T, einige Bohrungen waren völlig geschlossen).

Die Kühlmitteltemperatur wird am Zylinderkopp abgegriffen. Trotz Austausch des Kühlers nach Einsatz von solchen Mitteln
kann daher das thermische Problem weiterbestehen. Über einen nicht vollgasfesten Motor braucht man sich dann nicht
wundern. In diesem Fall empfiehlt sich eine Revision der Zylinderkoppdichtung und mechanische Reinigung der
Übertrittskanäle von Block und Kopp. Ebenso sollte die Wasserpumpe und der Thermostat ausgetauscht werden. Vorher eine
gründliche Entkalkung mit Zitronensäure durchführen (Wohlgemerkt: ausgehärtetes Dichtmittel wird dadurch NICHT aufgelöst!) und hinterher NUR das richtige, kalkfreie Kühlmittelgemisch > Aqua dest./dem. mit Glycolkühlmittel (Aluverträglich!) einfüllen. Wird kalkhaltiges Wasser zum Befüllen verwendet, fällt der darin enthaltene Kalk unweigerlich
bei 58°C aus und setzt sich an den Innenflächen des Kühlsystems ab.

Daß die Zylinderkopfschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zur Prävention von ZKD-Schäden turnusmäßig
überprüft werden, sollte sich von selbst verstehn. Ebenso müssen alle Schlauchverbindungen des Kühlsystems und der Deckel
des Überdruckgefäßes dicht sein.

Präventivmaßnahmen gegen löchrige Kühler:

- Stets nur obiges Kühlmittelgemisch einfüllen, Prävention vor interner Korrosion und Kalkansatz
- Kühlerbefestigung gelegentlich prüfen, sonst kann Rückseitenbeschädigung durch den Ventilator blühen
- Mutternbefestigung der Kühlerspannstangen prüfen, sonst sind Rüttelschäden möglich
- Rahmen mit feinmaschigem (1mm) V2A-Netz vor den Kühler bauen, Prävention von Steinschlag

Und endlich mal den Kartong vom Winter vor dem Kühler entfernen.

Dann klappt's auch mit der Kühlung. Denn Patrol-Motoren SIND vollgasfest.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 20:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rundschlag hat gesessen YES
Respekt

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 15:47:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Suche geht weiter.Fast eine Woche war Ruhe, kein Tropfen ist rausgekommen und dann über Nacht, eine größere Lache unterm Patrol. Wut

Hab mir eine Teleskop Kamera ausgeliehen und konnte es eingrenzen ,das Leck.





so wie es ausschaut ist der Flansch von der Wapu zum Block hin undicht. Obskur

Und Nein, Kühlerdicht kommt keins rein. Die Kühlwasserkanäle w.o am Übergang zum ZK waren an meinem 2,2i dicht, weil einer das Zeugs mal eingefüllt hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 01.02.2017 14:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die ganzen Abdeckungen wurden abgebaut, das Ergebnis ist eindeutig.

Die Kopfdichtung ist hinüber, das Wasser läuft dann über den Flansch der Wapu und tropft über der VA ab Wut

Dato bis dahin; Keine Auffälligkeiten wg. höherer Temperatur, kein Öl im Wasserkreislauf etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Mali
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.02.2017 23:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

die ganzen Abdeckungen wurden abgebaut, das Ergebnis ist eindeutig.

Die Kopfdichtung ist hinüber, das Wasser läuft dann über den Flansch der Wapu und tropft über der VA ab

Dato bis dahin; Keine Auffälligkeiten wg. höherer Temperatur, kein Öl im Wasserkreislauf etc.


Moin,

am Zylinderkopf Fahrerseite vorn geht auch die Kühlung vom Turbolader ab. Bei gab es dort mal eine Leckage (Übergang vom Rohr zum gelöteten Fitting /Ringstutzen).
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Von einer defekten Kopfdichtung am 4 Zylinder (Metalllagendichtung) an der Kühlwasser austritt habe ich noch nichts gehört und halte ich aus meiner Erfahrung heraus auch für wenig wahrscheinlich (soll aber nicht heißen, dass es nicht sein kann).
Die Konstruktion am 4 Zylinder im Kühlwasserbereich ist etwass wirr. Da werden drei Platten aneinander geschraubt wo das Kühlwasser durchfließt, was dann auch noch zu Verlust führen kann.
Mein Tipp: nochmal genau schauen ob es wirklich die Kopfdichtung ist und nich aus ATL Kühlung oder Übergang Steuerdeckel kommt.

Gruß René

_________________
Unter Druck wird alles besser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 08.02.2017 16:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Mali hat folgendes geschrieben:

Moin,

am Zylinderkopf Fahrerseite vorn geht auch die Kühlung vom Turbolader ab. Bei gab es dort mal eine Leckage (Übergang vom Rohr zum gelöteten Fitting /Ringstutzen).
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Von einer defekten Kopfdichtung am 4 Zylinder (Metalllagendichtung) an der Kühlwasser austritt habe ich noch nichts gehört und halte ich aus meiner Erfahrung heraus auch für wenig wahrscheinlich (soll aber nicht heißen, dass es nicht sein kann).
Die Konstruktion am 4 Zylinder im Kühlwasserbereich ist etwass wirr. Da werden drei Platten aneinander geschraubt wo das Kühlwasser durchfließt, was dann auch noch zu Verlust führen kann.
Mein Tipp: nochmal genau schauen ob es wirklich die Kopfdichtung ist und nich aus ATL Kühlung oder Übergang Steuerdeckel kommt.

Gruß René


eine Nissan Werkstatt hat den Wasserverlust an der ZKD festgestellt, wobei die nicht ganz sicher sind.Der Patrol ist leider mittlerweile ein Exot bei uns, so richtig auskennen tut sich hier wohl keiner mehr mit dem GW Obskur

wobei ich nochmal beide Fotos anhänge.

das erste vom TE

das zweite von meinem Patrol


Eindeutig die gleichen Stellen.Von vorne gesehen kommt das Wasser von oben rechts Motorblock Richtung zkd Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 08.02.2017 18:57:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den aussagen von nissan wäre ich sehr vorsichtig. mein freundlicher in der nähe ist ehrlich gesagt ein flachkopp, der kann nur noch verkaufen und austauschen, mehr nicht! der wollte richtig geld für nix haben. war aber nissan-händler des jahres! rotfl

hast du keinen guten markenunabhängigen schrauber bei dir in der nähe, der sich das mal anschauen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 09.02.2017 15:49:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
bei den aussagen von nissan wäre ich sehr vorsichtig. mein freundlicher in der nähe ist ehrlich gesagt ein flachkopp, der kann nur noch verkaufen und austauschen, mehr nicht! der wollte richtig geld für nix haben. war aber nissan-händler des jahres! rotfl

hast du keinen guten markenunabhängigen schrauber bei dir in der nähe, der sich das mal anschauen kann?


meine alte Werke ist jetzt leider 170km entfernt, dem hatte ich vertraut.Bei solchen arbeiten konnte ich da immer mithelfen und mir paar Euros sparen und ein Bild von dem ganzen machen.
Die heiligen Hallen von Nissan darf man halt nicht betreten, so muß ich halt das aktzeptieren was die an Schaden feststellen.

Hier an der CH Grenze habe ich ansonsten bisher niemanden gefunden der sich mit den alten Kisten auskennt, die Löhne sind z.t. auch fast auf schweizer Niveau.

Wenn jemand einen guten Schrauber im Umkreis Schaffhausen (CH), Singen Htwl. kennt , bitte gerne,, auch per pn. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen