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HZJ75 Getriebe und VTG mit Schlauch verbunden


 
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steve-o
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...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


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1. HZJ75 '97
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 10:50:10    Titel: HZJ75 Getriebe und VTG mit Schlauch verbunden
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Moin,

bei der Wartung meines neu erworbenen HZJ 75 bj 94 ist mir aufgefallen, dass Getriebe und VTG mit einem Hydraulikschlauch verbunden sind (jeweils die Einfüll/Ölstandsbohrungen).

Ist hier im Land wohl eine gängige Modifikation, der Sinn erschließt sich mir allerdings noch nicht so richtig.
Hier ist man der Meinung, dass das VTG im Fall von Ölverlust dann weiterversorgt wird oder so.

Meiner Meinung nach wird sich durch den Schlauch höchstens der Ölstand vom Hauptgetriebe senken und das VTG bekommt evtl sogar zuviel Öl, falls tatsächlich Öl vom Getriebe 'runter' wandert.

Soll ich den Schlauch wegwerfen und zwei Verschlussschrauben (stock) holen?
Vorm Ölwechsel haben im Getriebe als auch im VTG ca 1,5cm Ölstand gefehlt...

Danke Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 09.02.2016 11:37:23    Titel:
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Das ist der sog. Getriebebypass beim H55F Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe.

Wenn der Simmerring zwischen den beiden Getrieben nicht mehr in Ordnung ist, drückt oder läuft das Öl von einem Getriebe ins andere.

Durch den Bypass läuft es dann zurück.

Ist eine gängige und bewährte Modifikation bei den H55F, die in verschiedenen Cruisern eingebaut sind.
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BeitragVerfasst am: 09.02.2016 13:23:41    Titel:
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Wurde auch gerne bei den J6ern verwendet.
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lodulf
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1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 15:50:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.
zumindest zeigt es das interesse von dem vorbesitzer den fahrzeugwert möglichst lange zu erhalten Smile

L.

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
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steve-o
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1. HZJ75 '97
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 05:07:50    Titel:
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xenon hat folgendes geschrieben:

Wenn der Simmerring zwischen den beiden Getrieben nicht mehr in Ordnung ist, drückt oder läuft das Öl von einem Getriebe ins andere.


Okay, die Intention dahinter ist verstanden.

ABER ich denke die Schwerkraft macht da einen Strich durch die Rechnung. Wenn der Simmering durch ist, fließt das Öl vom Getriebe ins VTG. Und der Schlauch ermöglich höchstens die gleiche Bewegung. Der Niveauunterschied zwischen beiden Getrieben ist ja nicht unerheblich (15cm +/-?!)


Für mich klingt das nach "redneck repairs"... hat mal einer gemacht, es ist glücklicherweise nichts kaputt gegangen und nun machen es viele nach ohne das Gehirn einzuschalten?

Oder hab ich einfach einen Denkfehler drin?
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 09:11:15    Titel:
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Moins

Nachdem das bei einer grossen Anzahl von Getrieben funktioniert hat, liegt die Idee mit dem Denkfehler nahe. Tröst
Warum das Ding mit dem Verbindungsschlauch funktioniert hat mich nie interessiert, für mich war immer wichtig dass es funktioniert.
Wenn ich jetzt vermuten sollte würde ich auf ein Zusammenwirken von mehreren Faktoren tippen: Ausdehnung bei Erwärmung und Druckausgleich zwischen den beiden Getrieben.
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 09:11:43    Titel:
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Die Erklärung hast du.

Du kannst das Ding jetzt drin lassen oder den Simmerring austauschen (und demnächst wieder einen Bypass einbauen).

Das Thema ist durch und zwar durcher als durch, du hast die Entscheidung.
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steve-o
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1. HZJ75 '97
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 12:55:46    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Nachdem das bei einer grossen Anzahl von Getrieben funktioniert hat, liegt die Idee mit dem Denkfehler nahe. Tröst


Fresst Scheiße, Milliarden Fliegen können nicht irren...


Wie gesagt, nachdenken steht jedem frei, bevor man irgendwelche bescheuerten Dogmen nachbetet. Die Erde ist keine Scheibe, schon mitbekommen? ;)

Übrigens sind beide Getriebe entlüftet. Also kein Unterdruck bei Ölverlust, kein Überdruck bei Ausdehnung, kein Druckausgleich und keine "kommunikation" zwischen den Getrieben.
(-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_R%C3%B6hren )

Und wie gesagt - wer sagt dass es wirklich funktioniert? Vielleicht richtet es keinen Schaden an, und bringt auch einfach nichts.

Vielleicht kann es ja nochmal einer mit ausreichendem technischen Verständnis so erklären, dass es Sinn ergibt.

"macht jeder so und funktioniert angeblich" ist mir als Erklärung zu dünn. Eben so wie ein paar Stichworte die in den Raum geworfen werden wie "Ausdehnung" oder "Druckausgleich" die nicht zutreffend sind.
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steve-o
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1. HZJ75 '97
BeitragVerfasst am: 11.02.2016 13:00:25    Titel:
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google klärt - hätte ich vielleicht gleich machen sollen.
http://forum.buschtaxi.org/getriebebypass-in-welche-richtung-fliesst-das-ol-t22579.html

Es gibt doch noch ein paar Leute im Internet die das Gehirn einschalten, aber auch in diesem Thread steht mutmaßlich Blödsinn.

Mit dem Bypass gleicht man das Öllevel beider Getriebe an.
"Gefälle" sind nur 5cm, d.h. man fährt dann mit zuviel Öl im VTG und das läuft dann eben entsprechend heißer.

Gleichen Effekt mit kaputtem Simmering hat man aber auch, wenn man einfach Öl im Schaltgetriebe nachfüllt bis die Öllevel in beiden Getrieben gleich sind.

Werde mal die Temperatur von meinem VTG im Auge behalten, habe hier teils 45°C Umgebungstemp...
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BeitragVerfasst am: 11.02.2016 13:36:18    Titel:
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Na prima, wenn Du alles so genau weisst, war Deine Frage ja ebenso unsinnig wie unnötig.

Wenn ich mir allerdings dieses Posting in dem von Dir verlinkten Thread im BTF ansehe, stelle ich fest dass der darin beschriebene Fehler ziemlich genau denselben Effekt hat wie ein defekter Simmering.
Und bei diesem Defekt würde die "Millionen Fliegen"-Lösung erfolgreich passen.

Aber mach mal - und dann erzähl mal wie lange es dauert, bis Dir der fünfte Gang fliegt. Und dann der Vierte.
Viel Spass bis dahin. Knuddel Heiligenschein
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steve-o
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1. HZJ75 '97
BeitragVerfasst am: 12.02.2016 03:00:25    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Na prima, wenn Du alles so genau weisst, war Deine Frage ja ebenso unsinnig wie unnötig.


Ich wusste es nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Meine Erwartungshaltung war aber eine technisch durchdachte und fundierte Antwort und nicht wie die Lemminge: "wurde schon immer so gemacht, bloß nicht genauer hinterfragen"...

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir allerdings dieses Posting in dem von Dir verlinkten Thread im BTF ansehe, stelle ich fest dass der darin beschriebene Fehler ziemlich genau denselben Effekt hat wie ein defekter Simmering.
Und bei diesem Defekt würde die "Millionen Fliegen"-Lösung erfolgreich passen.


Ahja. Dieses eine Getriebe hat eine Öffnung. Das wird bestimmt aber nicht ab Werk so sein, sonst hätte man sich die zweite Einfüllöffnung gerade sparen können. Was hat dieser Einzelfall mit der Fragestellung zu tun?

Wie gesagt, ich dachte hier könnte man vielleicht eine logische Herleitung bekommen. Stattdessen geschwätz und...

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Aber mach mal - und dann erzähl mal wie lange es dauert, bis Dir der fünfte Gang fliegt. Und dann der Vierte.
Viel Spass bis dahin. Knuddel Heiligenschein



... von gleichgesinnten den Wunsch, dass mir mein Getriebe zum Teufel geht? Na danke...
Auch wenn ich noch nicht nachvollziehen kann, wieso mein SG bei korrektem Ölstand den 4. oder 5. Gang verlieren sollte?
Vielleicht kannst Du ja wenigsten hierfür eine technische Herleitung zum besten geben.

Im Buschtaxi Forum steht übrigens auch, dass das VTG das Öl ins SG drückt. Was aber auch blödsinn ist, da es im VTG keinen Überdruck geben kann (außer die Entlüftung ist zu).

Ich bleibe dabei. Der Schlauch schadet vielleicht nicht, ist letztendlich aber Landmaschinenmechaniker-logik und hebt das Öllevel im VTG um die genannten 5cm an. Wenn man über die Simmering Problematik bescheid weiß, braucht man den Schlauch aber nicht zwingend, solange man darauf achtet, dass im SG genug Öl ist.

Aber von mir aus kann jeder weiter die alten Dogmen nachbeten, dass ein Austausch zwischen den Getrieben stattfindet oder es Druckunterschiede gibt. Ist ja auch einfacher, so etwas beizupflichten, als selbst das Gehirn einzuschalten.

Und da Du ja diese Smilies so gerne magst, hier auch noch einer extra für dich... Tröst
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BeitragVerfasst am: 12.02.2016 08:17:44    Titel:
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Moins

Ja, mein Lieber, Du hast recht.
Immer.
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BeitragVerfasst am: 12.02.2016 08:22:37    Titel:
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steve-o hat folgendes geschrieben:
.. Gehirn einzuschalten.



Wie man sieht, wurde die Ursache des Problems selbst gefunden.
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steve-o
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1. HZJ75 '97
BeitragVerfasst am: 19.06.2016 06:37:43    Titel:
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Ach ja, der vollständigkeit halber noch ein paar Zeilen zu dem Thema.

Habe mittlerweile zwei 75 series Getriebe überholt und etwas Erfahrung damit gesammelt.
Auch mit der 5. Gang Problematik. (nicht mein Getriebe)


Der Schlauch ist meiner Meinung nach absolut sinnfrei.
Es gibt die bekannten zwei Stellen, wo Öl aus dem Schaltgetriebe ins VTG läuft, wenn die Dichtungen nachlassen.
Der Schlauch hebt das Öllevel im VTG dann auf SG Niveau und das VTG läuft entsprechend heißer

Gleichen Effekt hat man auch, wenn man einfach Öl ins SG füllt, bis das Öllevel nicht mehr fällt.

Es gibt kein Bauteil oder keine Grundlade, warum das VTG Öl ins SG "pumpen" sollte, die Begründung ist einfach Schwachsinn.

in diesem Sinne..


PS:
Wer verstärkte Wellen, Räder etc für sein Getriebe braucht... bei terrain tamer werden sie geholfen. Vertrieb in D macht toms fzg technik, haben die Jungs mir gesagt.
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