Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bremsleitungen Terrano /Maverick


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 09:33:27    Titel: Bremsleitungen Terrano /Maverick
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

der TÜVer hat zwar nocht nicht konkret gemeckert, aber die Bremsleitungen unterm Auto sind schon ziemlich korrodiert. Über kurz oder lang muss ich die mal wechseln. Nur finde ich keine Komplettsätze bei den üblichen Verdächtigen. Vernünftige Bördelzange und Material ist wahrscheinlich auch nicht teurer als der Nissan Originalsatz, falls noch vorhanden.

- Welche Bördelzange/Biegezange/Entgrater/Set könnt ihr empfehlen?
- Brauche ich das ordinäre 4,75 Kunifer? E oder F Bördel?
- Was ist mit ABE?

Gruß
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 10:26:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt "neuerdings" bördelfreie Verbinder, Ausnahme, direkt an den Anschlüssen, also da wo die eigentliche Leitung losgeht, gebördelt werden. Wenn die jeweils ersten 10-20 cm am Anschluß also noch gut sind, kannst Du die bördelfreien nehmen und einfach den "Rest" neu verlegen.

Wenn Du doch ein Bördelgerät kaufen möchtest, dann ein gutes, die Billigheimer taugen mal gar nix, besonders das Zeugs was in der Bucht für 20-40 EUR angeboten wird. Gutes Gerät fängt bei ~80 EUR an für den gelegentlichen Einsatz, wirklich gutes liegt dann bei 300.
Falls Du wen kennst bei einer Werkstatt, können die das da auch "mal eben" bördeln, so viel ist das nicht.

Nochmal zu den Billiggeräten, die machen`s zwar auch aber leider nicht fehlerfrei, so finden sich Materialabträge die dann schnell zu neuer Korrosion führen, meine Erfahrung. Reicht für Notreparaturen allemahl und dann gleich mit Biegezange inclusive für ~30 EUR gesamt. Darauf achten, daß ein Entgrater dabei ist, ist zwar meist aber nicht immer, die Leitungen werden mit dem Rohrschneider geschnitten und dann innen und außen entgratet, danach durchpusten und darauf achten das keine Metallspähne im Rohr sind, daher über Kopf entgraten und gucken bevor man das Rohr umdreht^^

Leitungen vorbiegen, weißt Du eh denke ich. ABE brauchst keine wenn Du reguläre Bremsleitung nimmst, "neuerdings" gibts auch Stahlflex für die gesamte Bremsleitung, teuer und ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht eine ABE oder so nötig ist.

Beim Patrol ist das glaub ich mich recht zu erinnern E-Bördel aber da mag jemand versierteres Hilfe leisten.
Ach ja, Kunifer reicht, hab auch ganz normale handelsübliche Leitungen direkt aus den handelsüblichen Normalowerkstätten, das grün beschichtete Leitungselend^^

Entlüften und wie es geht nachher ist klar ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 10:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Es gibt "neuerdings" bördelfreie Verbinder, Ausnahme, direkt an den Anschlüssen, also da wo die eigentliche Leitung losgeht, gebördelt werden. Wenn die jeweils ersten 10-20 cm am Anschluß also noch gut sind, kannst Du die bördelfreien nehmen und einfach den "Rest" neu verlegen.

Wenn Du doch ein Bördelgerät kaufen möchtest, dann ein gutes, die Billigheimer taugen mal gar nix, besonders das Zeugs was in der Bucht für 20-40 EUR angeboten wird. Gutes Gerät fängt bei ~80 EUR an für den gelegentlichen Einsatz, wirklich gutes liegt dann bei 300.
Falls Du wen kennst bei einer Werkstatt, können die das da auch "mal eben" bördeln, so viel ist das nicht.

Nochmal zu den Billiggeräten, die machen`s zwar auch aber leider nicht fehlerfrei, so finden sich Materialabträge die dann schnell zu neuer Korrosion führen, meine Erfahrung. Reicht für Notreparaturen allemahl und dann gleich mit Biegezange inclusive für ~30 EUR gesamt. Darauf achten, daß ein Entgrater dabei ist, ist zwar meist aber nicht immer, die Leitungen werden mit dem Rohrschneider geschnitten und dann innen und außen entgratet, danach durchpusten und darauf achten das keine Metallspähne im Rohr sind, daher über Kopf entgraten und gucken bevor man das Rohr umdreht^^

Leitungen vorbiegen, weißt Du eh denke ich. ABE brauchst keine wenn Du reguläre Bremsleitung nimmst, "neuerdings" gibts auch Stahlflex für die gesamte Bremsleitung, teuer und ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht eine ABE oder so nötig ist.

Beim Patrol ist das glaub ich mich recht zu erinnern E-Bördel aber da mag jemand versierteres Hilfe leisten.
Ach ja, Kunifer reicht, hab auch ganz normale handelsübliche Leitungen direkt aus den handelsüblichen Normalowerkstätten, das grün beschichtete Leitungselend^^

Entlüften und wie es geht nachher ist klar ?


Soll/muss ja nicht "billig" werden. Aber wenn ich mir die pickeligen Mechatroniker so ansehe, mache ich die Arbeit lieber selbst ;-). Bei der Bremsanlage wäre auch am falschen Ende gespart.

Ja, Bremskraftverstärker, Bremssättel, Scheiben, ... alles schon mal gewechselt.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 11:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anscheinend kann man hier:

http://www.bremsleitungen-online.de

Vorkonfektionierte Bremsleitungen und individuell gefertigte bekommen ... ich habe mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen was draus wird.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.02.2016 13:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Leitung nur oberflächliche Rostspuren zeigt und nicht schon tiefe Rostnarben aufweisen tut würde ich ordentlich reinigen und mit Fett einschmieren.
Also dick mit Wälzlagerfett, nicht Bratfett Grins .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 15:07:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, die sehen schon ziemlich fertig aus. Auch die Verschraubungen sind schon ziemlich fertig, besonders am Bremskraftregler ... würde das schon gerne neu machen.

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 15:11:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JoergMoeller hat folgendes geschrieben:
Anscheinend kann man hier:

http://www.bremsleitungen-online.de

Vorkonfektionierte Bremsleitungen und individuell gefertigte bekommen ... ich habe mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen was draus wird.


Die würden schon was anfertigen wenn ich mit Maßen, Verschraubungen, Bördeltypen etc. rüberkomm. Preis würden die dann kalkulieren. Mmmpf ... angefertigt ist ja nicht schlecht, aber bis auf +/- 1cm genau ausmessen bei den ganzen Winkeln und Radien ist auch nicht ohne. Dann ist es vielleicht doch einfacher auf "Übermaß" zu fertigen und passen abzulängen ;-)

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 17:53:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besorg Dir genug Leitung und machs selbst, ganz ehrlich, ist kein Hexenwerk und geht schnell, Grube oder Bühne vorausgesetzt.
Reche damit, daß Du Verbindungen nicht betriebsgerecht abbekommst, die Hohlschrauben sind nicht teuer.

Nervig, bei meinem, diese Gummilager wo die Leitungen verlegt sind, gibts nicht oder nicht mehr, selbermachen........

Aber daher ja die Frage wenn Du jemanden kennst, dann sparst Du Dir das Bördelgerät weil als Normalsterblicher brauchst das eher gar nicht und da was für 200 EUR ins Regal legen..........

Dem Lehrling würd ich das auch nicht machen lassen, die können nichtmal mehr schweißen... Hau mich, ich bin der Frühling ausser so einige Coryphäen, wirklich gute, die können dann auch meine Leitungen bördeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 20:20:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Y61 hat E und F Bördel wild gemischt :/

Hab selbst das Gedore 234, mit Rohrschneider und Entgrater. Geht ganz gut, aber man muss bei Stahlrohren die Spannbacken schon richtig festknallen, dass das Rohr nicht nach hinten rutscht.

Und kauf dir eine Biegezange. Mit der Hand kann man auch biegen, aber schnell hast du da den Radius unterschritten und das Rohr knickt ein.

Werde selbst mein Bördelgerät noch 2 Wochen brauchen und dann liegt es in der Ecke ;)

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 09.02.2016 20:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, schau mal beim Korrosionsschutzdepot rein, da bekommst Du CUNIFER Bremsleitung, diverse Nippel und auch eine preiswerte Bördelmaschine, die auch unterm Auto nutzbar ist. Mit der hab ich an meinem Monterey die hintere Bremsleitung über den Rahmen zur Leitung der HA-Bremse erneuert, hat ganz gut funktioniert, das CUNIFER lässt sich sehr gut biegen ohne zu Knicken.
Viel Erfolg
Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 10.02.2016 11:19:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dokumentiere bitte alles genau damit ich selbst nicht suchen muss :)

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 15.03.2016 21:46:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und was machen die Bremsleitungen?

Welches Bördelgerät hast du genommen, falls du die Bremsleitung selbst machst?


Könnte dieses hier was taugen?
Mobiles hydraulisches Bördelgerät für Bremsleitungen, Art. 100467

Ausserdem würde ich gerne die Gummischläuche gegen Stahlflex tauschen. Gute Idee oder nicht? Komplett für 100 bis 120€.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 16.03.2016 07:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

abc123def hat folgendes geschrieben:
und was machen die Bremsleitungen?

Welches Bördelgerät hast du genommen, falls du die Bremsleitung selbst machst?


Könnte dieses hier was taugen?
Mobiles hydraulisches Bördelgerät für Bremsleitungen, Art. 100467

Ausserdem würde ich gerne die Gummischläuche gegen Stahlflex tauschen. Gute Idee oder nicht? Komplett für 100 bis 120€.


Hallo,

noch ist es mir zu kalt ;-) ich nutze den Restwinter um meine Männerhöhle auszubauen und mit einem Betonboden auszustatten ... ewig im Sand herumzukriechen nervt.

Bremsleitungen ist auch Punkt 23 auf einer langen Liste von Kleinkram. Wg. Bördelgerät bin ich noch unentschlossen ob hydraulisch oder mechanisch, mobil oder für den Schraubstock ...

Stahlflexleitungen? Habe ich auch schon dran gedacht, aber brauchen die keine ABE/Teilegutachten?

Gruss
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 16.03.2016 08:06:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht sollte ich auch eine Liste machen...Es gibt so viel zu tun...

Die Bremsleitungen will ich zusammen mit der Hinterachse machen. Diese hat schon erweiterte rotbraune Pest.
Will Mitte April anfangen.
Dann muss noch die VA Bremse gemacht werden. Beim Bremsen zieht es mich nach links, die Bremsleistung ist unter aller Kuh und einen Druckpunkt kann ich nicht erkennen. Alles wischi-waschi.

Ein X-beliebiger Anbieter von Stahlflexleitungen schreibt: "Inkl. Fittinge, Alu Dichtringe und ABE" z.B.: http://www.ludwig-tuning.de/Bremsleitung-Stahlflex-NISSAN-TERRANO-II-R20-Bj0293

Wenn mich niemand davon abhält werde ich ein Bördelgerät für ohne Schraubstock kaufen.


Grüsse,
Robert

PS: Mein Männerhort Teil 1 (Keller) harrt noch des Betonbodens (Haus wird kernsaniert), Teil 2 (7x7m Garage) muss noch von den Damen beim Amt genehmigt werden. Will die Garage auch unterkellern. Bin mir noch unschlüssig ob ich eine Öffnung für eine "Grube" freilasse oder mittels Heber das Auto um max 50-70cm anhebe damit ich drunter kann.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 10.02.2017 21:13:24    Titel: Migräne...
 Antworten mit Zitat  

... hatte wohl die Frau vom TÜV-Prüfer bevor er sich über mein Schweineauto hergemacht hat. Jedenfalls hat er eine laaaaaange Mängelliste geschrieben. Ein bisschen Kleinkram, ein bisschen Kleinliches, eine große Sache, ... und die Bremsleitungen. Nun gut, nicht weiter überraschend.

Von einem Arbeitskollegen kann ich ein professionelles Bördelgerät bekommen (der fährt Rallye-Cross mit einem selbst aufgebauten 1er).

- Weiß jemand welche Bördel ich machen muss (E/F)?
- Welche Überwurfmuttern/-schrauben brauche ich? Ich möchte ungern alles auseinanderbauen um es auszumessen
3/8" 24 UNF, M10x1, M10x1,25 M12x, 7/16" 20 UNF, 1/2" 20 UNF, 7/16 24 UNF, M12x1, M12x1,25?!?

Gruß
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen