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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 09.02.2016 09:33:27 Titel: Bremsleitungen Terrano /Maverick |
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Hallo,
der TÜVer hat zwar nocht nicht konkret gemeckert, aber die Bremsleitungen unterm Auto sind schon ziemlich korrodiert. Über kurz oder lang muss ich die mal wechseln. Nur finde ich keine Komplettsätze bei den üblichen Verdächtigen. Vernünftige Bördelzange und Material ist wahrscheinlich auch nicht teurer als der Nissan Originalsatz, falls noch vorhanden.
- Welche Bördelzange/Biegezange/Entgrater/Set könnt ihr empfehlen?
- Brauche ich das ordinäre 4,75 Kunifer? E oder F Bördel?
- Was ist mit ABE?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.02.2016 10:26:57 Titel: |
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Es gibt "neuerdings" bördelfreie Verbinder, Ausnahme, direkt an den Anschlüssen, also da wo die eigentliche Leitung losgeht, gebördelt werden. Wenn die jeweils ersten 10-20 cm am Anschluß also noch gut sind, kannst Du die bördelfreien nehmen und einfach den "Rest" neu verlegen.
Wenn Du doch ein Bördelgerät kaufen möchtest, dann ein gutes, die Billigheimer taugen mal gar nix, besonders das Zeugs was in der Bucht für 20-40 EUR angeboten wird. Gutes Gerät fängt bei ~80 EUR an für den gelegentlichen Einsatz, wirklich gutes liegt dann bei 300.
Falls Du wen kennst bei einer Werkstatt, können die das da auch "mal eben" bördeln, so viel ist das nicht.
Nochmal zu den Billiggeräten, die machen`s zwar auch aber leider nicht fehlerfrei, so finden sich Materialabträge die dann schnell zu neuer Korrosion führen, meine Erfahrung. Reicht für Notreparaturen allemahl und dann gleich mit Biegezange inclusive für ~30 EUR gesamt. Darauf achten, daß ein Entgrater dabei ist, ist zwar meist aber nicht immer, die Leitungen werden mit dem Rohrschneider geschnitten und dann innen und außen entgratet, danach durchpusten und darauf achten das keine Metallspähne im Rohr sind, daher über Kopf entgraten und gucken bevor man das Rohr umdreht^^
Leitungen vorbiegen, weißt Du eh denke ich. brauchst keine wenn Du reguläre Bremsleitung nimmst, "neuerdings" gibts auch Stahlflex für die gesamte Bremsleitung, teuer und ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht eine oder so nötig ist.
Beim ist das glaub ich mich recht zu erinnern E-Bördel aber da mag jemand versierteres Hilfe leisten.
Ach ja, Kunifer reicht, hab auch ganz normale handelsübliche Leitungen direkt aus den handelsüblichen Normalowerkstätten, das grün beschichtete Leitungselend^^
Entlüften und wie es geht nachher ist klar ? | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 2997 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 09.02.2016 10:48:08 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Es gibt "neuerdings" bördelfreie Verbinder, Ausnahme, direkt an den Anschlüssen, also da wo die eigentliche Leitung losgeht, gebördelt werden. Wenn die jeweils ersten 10-20 cm am Anschluß also noch gut sind, kannst Du die bördelfreien nehmen und einfach den "Rest" neu verlegen.
Wenn Du doch ein Bördelgerät kaufen möchtest, dann ein gutes, die Billigheimer taugen mal gar nix, besonders das Zeugs was in der Bucht für 20-40 EUR angeboten wird. Gutes Gerät fängt bei ~80 EUR an für den gelegentlichen Einsatz, wirklich gutes liegt dann bei 300.
Falls Du wen kennst bei einer Werkstatt, können die das da auch "mal eben" bördeln, so viel ist das nicht.
Nochmal zu den Billiggeräten, die machen`s zwar auch aber leider nicht fehlerfrei, so finden sich Materialabträge die dann schnell zu neuer Korrosion führen, meine Erfahrung. Reicht für Notreparaturen allemahl und dann gleich mit Biegezange inclusive für ~30 EUR gesamt. Darauf achten, daß ein Entgrater dabei ist, ist zwar meist aber nicht immer, die Leitungen werden mit dem Rohrschneider geschnitten und dann innen und außen entgratet, danach durchpusten und darauf achten das keine Metallspähne im Rohr sind, daher über Kopf entgraten und gucken bevor man das Rohr umdreht^^
Leitungen vorbiegen, weißt Du eh denke ich. brauchst keine wenn Du reguläre Bremsleitung nimmst, "neuerdings" gibts auch Stahlflex für die gesamte Bremsleitung, teuer und ich bin mir da nicht sicher, ob da nicht eine oder so nötig ist.
Beim ist das glaub ich mich recht zu erinnern E-Bördel aber da mag jemand versierteres Hilfe leisten.
Ach ja, Kunifer reicht, hab auch ganz normale handelsübliche Leitungen direkt aus den handelsüblichen Normalowerkstätten, das grün beschichtete Leitungselend^^
Entlüften und wie es geht nachher ist klar ? |
Soll/muss ja nicht "billig" werden. Aber wenn ich mir die pickeligen Mechatroniker so ansehe, mache ich die Arbeit lieber selbst ;-). Bei der Bremsanlage wäre auch am falschen Ende gespart.
Ja, Bremskraftverstärker, Bremssättel, Scheiben, ... alles schon mal gewechselt. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 09.02.2016 11:42:27 Titel: |
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Anscheinend kann man hier:
http://www.bremsleitungen-online.de
Vorkonfektionierte Bremsleitungen und individuell gefertigte bekommen ... ich habe mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen was draus wird. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.02.2016 13:45:46 Titel: |
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Wenn die Leitung nur oberflächliche Rostspuren zeigt und nicht schon tiefe Rostnarben aufweisen tut würde ich ordentlich reinigen und mit Fett einschmieren.
Also dick mit Wälzlagerfett, nicht Bratfett . | |
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Offroader
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Verfasst am: 09.02.2016 15:07:53 Titel: |
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Na ja, die sehen schon ziemlich fertig aus. Auch die Verschraubungen sind schon ziemlich fertig, besonders am Bremskraftregler ... würde das schon gerne neu machen. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
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Verfasst am: 09.02.2016 15:11:28 Titel: |
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JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Anscheinend kann man hier:
http://www.bremsleitungen-online.de
Vorkonfektionierte Bremsleitungen und individuell gefertigte bekommen ... ich habe mal eine Anfrage geschickt. Mal schauen was draus wird. |
Die würden schon was anfertigen wenn ich mit Maßen, Verschraubungen, Bördeltypen etc. rüberkomm. Preis würden die dann kalkulieren. Mmmpf ... angefertigt ist ja nicht schlecht, aber bis auf +/- 1cm genau ausmessen bei den ganzen Winkeln und Radien ist auch nicht ohne. Dann ist es vielleicht doch einfacher auf "Übermaß" zu fertigen und passen abzulängen ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.02.2016 17:53:04 Titel: |
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Besorg Dir genug Leitung und machs selbst, ganz ehrlich, ist kein Hexenwerk und geht schnell, Grube oder Bühne vorausgesetzt.
Reche damit, daß Du Verbindungen nicht betriebsgerecht abbekommst, die Hohlschrauben sind nicht teuer.
Nervig, bei meinem, diese Gummilager wo die Leitungen verlegt sind, gibts nicht oder nicht mehr, selbermachen........
Aber daher ja die Frage wenn Du jemanden kennst, dann sparst Du Dir das Bördelgerät weil als Normalsterblicher brauchst das eher gar nicht und da was für 200 EUR ins Regal legen..........
Dem Lehrling würd ich das auch nicht machen lassen, die können nichtmal mehr schweißen... ausser so einige Coryphäen, wirklich gute, die können dann auch meine Leitungen bördeln. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 09.02.2016 20:20:23 Titel: |
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Mein hat E und F Bördel wild gemischt :/
Hab selbst das Gedore 234, mit Rohrschneider und Entgrater. Geht ganz gut, aber man muss bei Stahlrohren die Spannbacken schon richtig festknallen, dass das Rohr nicht nach hinten rutscht.
Und kauf dir eine Biegezange. Mit der Hand kann man auch biegen, aber schnell hast du da den Radius unterschritten und das Rohr knickt ein.
Werde selbst mein Bördelgerät noch 2 Wochen brauchen und dann liegt es in der Ecke ;)
Grüße
Chris | |
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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 09.02.2016 20:22:38 Titel: |
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Hallo, schau mal beim Korrosionsschutzdepot rein, da bekommst Du CUNIFER Bremsleitung, diverse Nippel und auch eine preiswerte Bördelmaschine, die auch unterm Auto nutzbar ist. Mit der hab ich an meinem Monterey die hintere Bremsleitung über den Rahmen zur Leitung der HA-Bremse erneuert, hat ganz gut funktioniert, das CUNIFER lässt sich sehr gut biegen ohne zu Knicken.
Viel Erfolg
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 10.02.2016 11:19:35 Titel: |
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dokumentiere bitte alles genau damit ich selbst nicht suchen muss :) | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 15.03.2016 21:46:13 Titel: |
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und was machen die Bremsleitungen?
Welches Bördelgerät hast du genommen, falls du die Bremsleitung selbst machst?
Könnte dieses hier was taugen?
Mobiles hydraulisches Bördelgerät für Bremsleitungen, Art. 100467
Ausserdem würde ich gerne die Gummischläuche gegen Stahlflex tauschen. Gute Idee oder nicht? Komplett für 100 bis 120€. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Verfasst am: 16.03.2016 07:33:04 Titel: |
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abc123def hat folgendes geschrieben: | und was machen die Bremsleitungen?
Welches Bördelgerät hast du genommen, falls du die Bremsleitung selbst machst?
Könnte dieses hier was taugen?
Mobiles hydraulisches Bördelgerät für Bremsleitungen, Art. 100467
Ausserdem würde ich gerne die Gummischläuche gegen Stahlflex tauschen. Gute Idee oder nicht? Komplett für 100 bis 120€. |
Hallo,
noch ist es mir zu kalt ;-) ich nutze den Restwinter um meine Männerhöhle auszubauen und mit einem Betonboden auszustatten ... ewig im Sand herumzukriechen nervt.
Bremsleitungen ist auch Punkt 23 auf einer langen Liste von Kleinkram. Wg. Bördelgerät bin ich noch unentschlossen ob hydraulisch oder mechanisch, mobil oder für den Schraubstock ...
Stahlflexleitungen? Habe ich auch schon dran gedacht, aber brauchen die keine ABE/Teilegutachten?
Gruss
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 16.03.2016 08:06:59 Titel: |
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Vielleicht sollte ich auch eine Liste machen...Es gibt so viel zu tun...
Die Bremsleitungen will ich zusammen mit der Hinterachse machen. Diese hat schon erweiterte rotbraune Pest.
Will Mitte April anfangen.
Dann muss noch die VA Bremse gemacht werden. Beim Bremsen zieht es mich nach links, die Bremsleistung ist unter aller Kuh und einen Druckpunkt kann ich nicht erkennen. Alles wischi-waschi.
Ein X-beliebiger Anbieter von Stahlflexleitungen schreibt: "Inkl. Fittinge, Alu Dichtringe und ABE" z.B.: http://www.ludwig-tuning.de/Bremsleitung-Stahlflex-NISSAN-TERRANO-II-R20-Bj0293
Wenn mich niemand davon abhält werde ich ein Bördelgerät für ohne Schraubstock kaufen.
Grüsse,
Robert
PS: Mein Männerhort Teil 1 (Keller) harrt noch des Betonbodens (Haus wird kernsaniert), Teil 2 (7x7m Garage) muss noch von den Damen beim Amt genehmigt werden. Will die Garage auch unterkellern. Bin mir noch unschlüssig ob ich eine Öffnung für eine "Grube" freilasse oder mittels Heber das Auto um max 50-70cm anhebe damit ich drunter kann. | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Offroader
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Verfasst am: 10.02.2017 21:13:24 Titel: Migräne... |
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... hatte wohl die Frau vom TÜV-Prüfer bevor er sich über mein Schweineauto hergemacht hat. Jedenfalls hat er eine laaaaaange Mängelliste geschrieben. Ein bisschen Kleinkram, ein bisschen Kleinliches, eine große Sache, ... und die Bremsleitungen. Nun gut, nicht weiter überraschend.
Von einem Arbeitskollegen kann ich ein professionelles Bördelgerät bekommen (der fährt Rallye-Cross mit einem selbst aufgebauten 1er).
- Weiß jemand welche Bördel ich machen muss (E/F)?
- Welche Überwurfmuttern/-schrauben brauche ich? Ich möchte ungern alles auseinanderbauen um es auszumessen
3/8" 24 UNF, M10x1, M10x1,25 M12x, 7/16" 20 UNF, 1/2" 20 UNF, 7/16 24 UNF, M12x1, M12x1,25?!?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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