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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 05.02.2016 00:26:25 Titel: 255/85R16 am G |
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Da die Frage ob die Reifen am serien G passen im OF und auch im VMV recht emotional diskutiert wurde moechte ich hier mal
meine Erfahrungen zu Papier bringen. Abgesehen davon ists mir am A... gegangen 100 Meinungen darueber zu lesen und
nachher genauso klug zu sein wie vorher.
Deshalb habe ich mir einen Komplettradsatz zugelegt und hoffe, dass mein Lehrgeld einigen anderen hier hilft.
Ich mache absichtlich einen neuen Thread auf weil sich mir beim Lesen einiger Aussagen im alten Thread die Haare aufstellen,
der Thread voller Gelaber und ziemlich seicht an nuetzlichen Informationen ist.
Zunaechst mal zu meinem G.
Es ist ein waschechter 100% serienmaessiger 250GD der deutschen Bundeswehr wie er bei der Vebeg versteigert wurde.
Also Baumuster 461.401 . Das einzige was demontiert ist ist die Heckklappe da meiner einen Heckschaden hatte und ich
gerade am sanieren des Schadens bin.
Federn vorne sind zwei Strich Gelb und hinten zwei Strich Gelborange.
Montiert wurden BF Goodrich Mud terrain KM2 in 255/85R16 auf 6x16 Felgen mit ET63.
Zunaechst mal von Aussen.
Ich finde die Reifen passen gut zum G. Evtl legen ich ihn noch paar cm hoeher.
OK, dass sie so reinpassen wissen wir ja. Den Lenkeinschlag muss man sowieso begrenzen.
Aber ich denke das war jedem von Anfang an klar. Der Wendekreis wird natuerlich noch groesser, ist aber nicht ganz so
schlimm wie befuerchtet.
Dann schauen wir mal wie es beim Verschraenken aussieht,
Die Reifen schluepfen ganz gut in die Kotfluegel und Streifen nirgends an der Karosserie auch voll eingeschlagen und
verschraenkt in allen unterschiedlichen Richtungen nicht. (ich habe nicht alles mit Fotos dokumentiert)
Eng ists schon sehr aber es passt.
Doch halt moment, da ist was. Mein g hat einen Kunststofftank und an dem streift beim Verschraenken der Reifen links.
Rechts ist dafuer viel Platz.
Das liegt aber glaube ich daran, dass mein Tank nicht ganz mittig in den Haltern liegt. Ich werde es versuchen ihn ein wenig rueber zu druecken.
Schneeketten sind auf jeden Fall nicht mehr moeglich.
Fazit:
Passen tun sie gerade so in meinem G.
Mit innenkotfluegeln wuerden die Reifen aber definitiv streifen. Gerade hinten an der
Innenwand ist gerade mal ein Finger breit Platz.
Jetzt mal die Legalitaetsfrage wegen Radabdeckung:
Die Laufflaeche ist gaanz knapp abgedeckt. Mit den alten Mud terrain KM1 wuerde es definitiv nicht gehen da sie
eine breitere Laufflaeche haben. (ja auch das habe ich probiert, aber Achtung die Felgen am Foto haben ET73)
Je nach Gesetzeslage ist es legal moeglich oder auch nicht.
In Oesterreich muss der komplette Reifen abgedeckt sein. Da gehts nicht.
In Deutschland muss soweit ich weiss nur die Laufflaeche abgedeckt sein. Da koennte es eintragbar sein wenn man
Glueck hat, man kann aber auch Pech haben.... im Zweifelsfall wuerde ich aber zu einem "es geht nicht" tendieren.
Fuer mich kommen die originalen breiten Kotfluegelverbreiterungen nicht in Frage da ich das schmale Aussehendes Gs
mit den schmalen Achsen mag. Ich denke mit 2cm Lippen drauf geht es definitiv die erforderliche Abdeckung zu erreichen.
Und das werde ich auch so versuchen zu realisieren.
So, das wars mal... bald gehts weiter.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.02.2016 01:42:43 Titel: |
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Hallo,
Fahre auch 255/85 R16 Cooper Discoverer S/T auf 461.3. Meine Cooper bauen besonders schmal und schließen bündig mit der Karosse ab sodass ich keine Verbreiterungen benötige. Einzig die Endanschläge der Lenkung mussten ein wenig angepasst werden.
Härtere Federn sind auch verbaut aber welche genau das sind kann ich nicht sagen da keine Makierungen erkennbar. Es braucht aber einiges an Zuladungen um diese wirklich zum arbeiten zu überreden.
Wenn du den G höher legst wandert die Achse noch mehr nach rechts (Auslenkung)...
Gruß
Dominique | |
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Kommt auch nicht schlecht
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 05.02.2016 08:58:22 Titel: |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 05.02.2016 09:11:17 Titel: |
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Danke sehr.
Der Luftdruck ist 2,5 Bar rundum. Ich schaue heute mal nach wie es bei 1,4 Bar aussieht.
@Dominique:
Leider gibt es die Cooper Discoverer ST nicht mehr, sonst haette ich die genommen. Aber egal mit einer Kleinen Lippe
drauf und wenn ich den Tank in den AUfnahmen verschiebe geht sichs glaube ich aus.
Stimmt, bei einer Hoeherlegung wandert die Achse nach rechts.... Dann sollte man sowieso den Panhardstab verlaengern.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
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Verfasst am: 05.02.2016 09:28:29 Titel: |
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Hi, seit wann hast du einen G?? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.02.2016 10:22:15 Titel: |
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Cooper Discoverer S/T
Bei Cooper in den USA sind diese noch gelistet aber haben wohl wieder irgendwelche Freigaben für Deutschland nicht..
Die Reifen:
-sind recht schnell sehr laut geworden
-haben auf Schotter recht schnell ziemlich angefressen ausgesehen (Lauffläche)
-bei höherer Temperatur auf der Straße im Süden schnell an Profil verloren
-im Gelände nicht schlecht aber die Selbstreinigung auf klebrigen Böden tendierte eher Richtung AT als MT reifen
Bin noch auf der Suche nach einem Nachfolger und momentan schwanke ich zwischen den:
-BFG MT KM2 da der "KM3" wohl eher nicht vor 2017 kommt
-Toyo MT (weich, tendiert wohl auch eher Richtung Nordreifen)
-Insa Turbo Special Track (Versuchsbalon in 235/85 R16)
-Cooper STT Pro leider nur in 235/85 R16
255/85 R16 ist gefühlt am aussterben wobei hoch und schmal normal am besten läuft :-/ | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 05.02.2016 10:22:56 Titel: |
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Seit Montag...
Ich bleibe denke ich beim BFG MT. Der ist denke ich ein guter Kompromiss für mich.
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.02.2016 10:25:34 Titel: |
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Moins
Interessanter Bericht, dankeschön.
Aber - die 255/85-16 sind beim G schon vor 25 Jahren gegangen, und das mit Eintragung. Auch als KM1, denn die KM2 sind ja neu.
Von daher verstehe ich das Ganze gerade nicht so wirklich. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
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Verfasst am: 05.02.2016 10:52:52 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Von daher verstehe ich das Ganze gerade nicht so wirklich. |
Er hat die Problematik doch treffend erklärt:
Richard86 hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon ists mir am A... gegangen 100 Meinungen darueber zu lesen und
nachher genauso klug zu sein wie vorher. |
Du suchst eine Antwort zu einer einfachen Fragestellung in Foren, und hast dann 100 Leute/Meinungen:
- 30 haben es ausprobiert und sagen "es geht"
- 30 haben es ausprobiert und sagen "es geht nicht"
- 40 haben gar nichts ausprobiert, meinen aber durch Mutmaßungen und Kaffeesatzlesen die absolute Non-plus-Ultra-Antwort geben zu können
Nun sortier mal die wahren und die unwahren Aussagen...
Ich hatte den Fall selbst mal beim Umstellen auf größere AT-Bereifung, wo jeder gesagt hat kann nicht gehen, und einer (angeblich sogar Prüfingenieur!!! ) zwei Seiten lang rumgelallt hat was alles wo schleifen würde, was geändert werden müsste etc.
Ergebnis: Reifen gekauft, draufmontiert, passte tadellos. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 05.02.2016 11:08:44 Titel: |
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Genau das ist ja das Thema. Mir hat einfach ein Thread
oder ein Beitrag gefehlt wo wer "fundiert" mit bekannten
Rahmenbedingungen (Federn, Baumuster, Felgen etc) geschrieben
hat ob es geht oder nicht. Und warum ja und warum nein.
Nicht böse gemeint Schlicksurfer. Aber deine Aussage ist nicht fundiert oder belegt.
Ich glaube dir nicht mehr oder weniger als anderen die sagen es ginge nicht.
Und das hier ist bei Gott keine Demokratie bei der die Mehrheit entscheidet was
in meinen G passt oder nicht.
Abgesehen davon, bei unserer Rechtslage hier in Ö geht es ohne Kotflügelverbreiterungen eben NICHT!
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.02.2016 11:31:46 Titel: |
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Ich bin Dir nicht böse, nur erstaunt wie Wissen so schnell verlorengeht.
Vor ca. 25 Jahren hat das die DB-Niederlassung München gemacht, afaik als erste in DE. Iniziiert wurde das durch einen OR-Fahrer, der dort auch gearbeitet hat.
Ich hab selber nie G gefahren, deswegen hat mich das immer nur sehr peripher interessiert. Aber wenn ich die Dinge lese, die Du irgendwo gelesen hast und erzählst, frage ich mich schon warum das heisse Wasser nicht auch alle zehn Jahre neu erfunden werden muss.
Aber vielleicht ist das Wissen ja auch gar nicht verloren?
Vielleicht gilt ja auch der Spruch von Flashi in meiner Sign und all die Leute in den Foren schreiben von Dingen, von denen sie keine oder zu wenig Ahnung haben, anstatt mal dort zu fragen wo man Ahnung hat? | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 05.02.2016 12:09:56 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Aber wenn ich die Dinge lese, die Du irgendwo gelesen hast und erzählst, frage ich mich schon warum das heisse Wasser nicht auch alle zehn Jahre neu erfunden werden muss.
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Das würde mich jetzt interessieren was genau du da ansprichst. In diesem Thread habe ich bewusst nichts von
mir gegeben was ich irgendwo gelesen habe und erzähle. Dann muss ich das woanders gemacht haben. Die Frage ist wo?
Das wundert mich jetzt, da ich bewusst nur wenig schreibe und nur dann meinen Senf dazu gebe wenn ich es beweisen kann.
Und Wissen von vor 25 Jahren. Wo gibt es das und wer hat es niedergeschrieben?
Da bin ich nämlich gerade aus der Sandkiste gekommen?
Oder ist das Wissen etwa geheim? Wie gesagt, ich greife nach Strohhalmen um mein
Wissen zu erweitern. Ist halt schwer wenn man die Informationen die einen Weiterbringen
nicht findet und dann nur Kommentare kommen wie "ich weiss das schon seit 25 Jahren".
lg R | _________________ If you kill it overkill it! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 05.02.2016 12:27:53 Titel: |
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Nur so am Rande.....
einem 463er Faher hilft dies nicht weiter, da hier die Situation im Radkasten, speziell hinten eine andere ist.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 05.02.2016 17:11:26 Titel: |
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Die nächste Frage wäre noch, ob der 250er damit überhaupt noch auf Landstraßentempo kommt,
gerade mit Anhänger und Serienbereifung, ist das ja schon sehr grenzwertig | _________________
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 05.02.2016 19:06:13 Titel: Re: 255/85R16 am G |
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Richard86 hat folgendes geschrieben: | ......
Es ist ein waschechter 100% serienmaessiger 250GD der deutschen Bundeswehr wie er bei der Vebeg versteigert wurde.
Also Baumuster 461.401 . Das einzige was demontiert ist ist die Heckklappe da meiner einen Heckschaden hatte und ich
gerade am sanieren des Schadens bin.
Federn vorne sind zwei Strich Gelb und hinten zwei Strich Gelborange.
Montiert wurden BF Goodrich Mud terrain KM2 in 255/85R16 auf 6x16 Felgen mit ET63.........
............ aber Achtung die Felgen am Foto haben ET73...... |
Ja was denn nun? 63 oder 73?
Ansonsten sehr schöner Beitrag. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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