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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 18.01.2016 13:23:18 Titel: 2,8 6zyl. aus Y61 in Y61 mit 3.0 4 zyl. verpflanzen |
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Servus !!
was muss ich alles ändern um den 6 zyl. in das 4 zyl. Auto zu bekommen ??
motoraufhängungen umschweissen ??
kabelbaum ändern ??
wir werden den ganzen antriebsstrang und nicht nur den Motor umbauen ,daher sollte es da sowieso keine Probleme geben.
ratschläge ????
gruss ,michi
PS: das mit dem 3.0 aus I ist leider nix geworden darum wird es jetzet halt ein 2,8er. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.01.2016 17:31:54 Titel: |
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Was für einen Prüfer hast du eigentlich, oder muss der nicht auf die Straße?
2,8er Euro 1.
Die ersten 3l haben doch Euro 2?
Schau dir den Stecker am Steuergerät an, der den Motorkabelbaum mit der Karosserie verbindet.
Wenn die von der elektrischen Belegung passen, hast du gute Chancen das der Umbau einfach umzusetzen ist.
Schau dir aber die Abgasnorm an. Ältere Motoren bekommt man nur sehr schwer eingetragen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 18.01.2016 17:35:52 Titel: |
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Servus !!
DAS der 2,8er eine schlechtere abgasnorm hat als der 3.0 habe ich dem kunden auch gesagt
DAS ist dem aber egal.............
manche menschen sind einfach schmerzbefreit .
ICH muss das ""pickerl"" ( HU oder wie das bei euch heist ) nicht unterschreiben ich muss das Auto nur hinbringen.
danke mal für den tipp ,ich werde über den umbau berichten.
gruss ,michi | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.01.2016 18:00:50 Titel: |
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Wer nimmt denn freiwillig einen 2.8l Vorkammerdiesel ins Auto? Dazu noch einen, der nicht wirklich so den tollen Ruf in Bezug auf Haltbarkeit der Köpfe hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 18.01.2016 18:21:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wer nimmt denn freiwillig einen 2.8l Vorkammerdiesel ins Auto? Dazu noch einen, der nicht wirklich so den tollen Ruf in Bezug auf Haltbarkeit der Köpfe hat. |
Jemand der keine Lust auf diese Elektronikgrütz-Motoren hat . Aber du hast schon recht Basisfahrzeug und erst recht der Motor sind bei der Prämisse eine fragliche Wahl. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 18.01.2016 19:45:02 Titel: |
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der 2,8er hat genug elektronik.
Aber den einen Krückenmotor durch einen anderen Krückenmotor zu ersetzen ist ein lustiger plan. schade um die arbeit.
der 61er ist ja grundsätzlich ein klasse auto aber der 2,8er ist halt ein motor bei dem man froh sein muss iwie von a nach b zu kommen und mehr nicht ....nix erstrebenswertes. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Verfasst am: 18.01.2016 20:20:39 Titel: |
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den 2,8er statt dem 3,0er würde ich auch niemals machen
des Ding hat in dem schweren Auto zu wenig PS und Drehmoment, der kurze mit dem war ok, aber nicht im
bau ihm doch nen BMW rein, da hast schon Übung
der geht wenigstens dann | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 18.01.2016 22:39:54 Titel: |
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Servus !!
der 2,8er dürfte auf jeden fall mal um 500 % haltbarer sein als der 3.0.
ich kenne 5 fälle wo bei den 3.0 die kolben durchgebrannt sind aber keinen einzigen fall von defekten 2,8 er köpfen.
der simple grund warum wir jetzt einfach einen 2,8er statt einem 3.0 einbauen sollen ist das KEIN gebrauchter 3,0 zu bekommen ist .
auch generalüberholt ist der 3,0 praktisch nicht zu bekommen.
der Motor dürfte sooo einen schlechten ruf haben das sich das kein motorbauer anun will.
das besagte Auto in den der Motor kommen soll ist das 3. Auto des kunden mit dem mit dem BMW Motor.
der kurze soll einfach nur wieder fahren ohne das die reperatur Unsummen verschlingt
das hat eh schon der BMW umbau .
soo toll die patrols ansich sind ,die Motoren sind eigendlich sch..........
dagegen sind die landy Motoren ja wahre Wunderwerke.
selten total kaputt und wenn mal doch dann ist die reperatur meist nicht arg teuer oder es gibt gebrauchten ersatz.
wenn wär eine Idee hat was für ein Motor noch in den passen würde oder WO man einen 3.0 herbekommt der darf sich gerne melden .
das ganze darf aber nicht wieder in ein monsterprojekt ausarten.
gruss ,michi | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.01.2016 22:42:05 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | ich kenne 5 fälle wo bei den 3.0 die kolben durchgebrannt sind aber keinen einzigen fall von defekten 2,8 er köpfen. |
Nutze die Forums-Suche und ergötze Dich an Bild + Text. Hab ich grade auch "durch" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 18.01.2016 22:53:25 Titel: |
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die ersten 2,8er hatte keine gehärteten Ventilsitzringe, dadurch haben sich die Ventile eingeschlagen
das wurde dann 92 oder 93 geändert, dann wars gut
und als dann noch der richtige Ölkühler dazu kam, und nicht dieser Mist der die Öltemperatur ans Wasser abgibt, gabs auch nimmer so viele Hitzeschäden
die Kopfdichtung blieb aber immer ein Problem wenn man zu lange mit hohen Temperaturen fuhr
und die durchgebrannten Kolben gabs ja auch nur bei den ersten 3.0
meine andern beiden sind problemlos 150.000 km gelaufen
also ich würde wenn dann nur den 3.0er nehmen
warum machst nicht neue Kolben rein in den kaputten Motor?
oder ist er Totalschaden? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.01.2016 05:32:06 Titel: |
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Die letzten Köpfe vom 2,8er waren wirklich gut.
Aber auch hier gibt es zahlreiche Ausfälle durch Stegrisse!
Bau lieber einen TD27 ein und blase den ein wenig auf!
Adapterplatte für das FS5R50A hast du gleich gebaut, zumal sie Eingaswelle bei der 3l Version schon etwas länger ist.
Motoren gibt es mehr als genug für kleines Geld! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 19.01.2016 07:15:12 Titel: |
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Servus !!
der ""schlacht / 2,8 den wir schon gekauft haben hat ca. 159 t km drauf .
DAS sollten für den Motor eigendlich kein Problem sein.
adapterplatte bauen und soo Geschichten will ich mir dieses mal ummmbedingt ersparen.
antriebsstrang einfach reinhängen und ein paar kabel und Leitungen ändern , so ist der plan.
oder zumindest die Wunschvorstellung des kunden
am BMW ist eh noch genug zu machen , da soll der ""kleine"" nicht auch noch zu viel zeit kosten.
der Vorteil am der variante ist auch das wir dann gleich noch einen ersatzteilspender haben.
ich will gaaar nicht wissen was bei Nissan zb. eine stosstange oder eine türe kostet.
ihr dürfte mich aber gerne schon mal beraten WAS wir dem 2,8 an verbesserungen einbauen KÖNNTEN damit er länger hält und VIIIIIELLEICHT ein paar PS mehr liefert.
der geschrottete 3.0 war ja leistungsmässig sehr ausgereizt und ging ECHT gut .
war sicher auch ein grund warum sich die kolben verabschiedet haben
gruss ,michi.
PS:
das ein Ölkühler durch den kühlwasserkreislauf gekühlt wird ist heute fast standart und eher nicht der grund warum ein Motor zu warm wird. | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 19.01.2016 08:52:29 Titel: |
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Ladeluftkühler + VTG Lader und dann angepasste Pumpe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 19.01.2016 13:16:19 Titel: |
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Pumpe vom mit größeren Kolben, VTG Lader , 2,5" Auspuff , großer LLK. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 19.01.2016 15:53:01 Titel: |
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Servus !!
gibt es statt einem VTG lader auch einen normalen der einfach grösser ist ??
mein kunde ist nicht sooo der freund von VTG ladern.
ein grösserer der vielleicht kugelgelagert ist wäre ihm lieber.
grossen Auspuff ( 63 mm ) mit sporttopf ist schon vorhanden.
grosser LLK ebenso ,der muss halt an den 2.8er angepasst werden.
die pumpe vom ist echt besser ??
wie den das ??
gruss ,michi | _________________
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