Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
2,8 6zyl. aus Y61 in Y61 mit 3.0 4 zyl. verpflanzen

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 13:23:18    Titel: 2,8 6zyl. aus Y61 in Y61 mit 3.0 4 zyl. verpflanzen
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


was muss ich alles ändern um den 6 zyl. in das 4 zyl. Auto zu bekommen ??

motoraufhängungen umschweissen ??
kabelbaum ändern ??

wir werden den ganzen antriebsstrang und nicht nur den Motor umbauen ,daher sollte es da sowieso keine Probleme geben.

ratschläge ????



gruss ,michi


PS: das mit dem Y61 3.0 aus I ist leider nix geworden darum wird es jetzet halt ein 2,8er.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 17:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für einen Prüfer hast du eigentlich, oder muss der nicht auf die Straße?
2,8er Euro 1.
Die ersten 3l haben doch Euro 2?

Schau dir den Stecker am Steuergerät an, der den Motorkabelbaum mit der Karosserie verbindet.
Wenn die von der elektrischen Belegung passen, hast du gute Chancen das der Umbau einfach umzusetzen ist.

Schau dir aber die Abgasnorm an. Ältere Motoren bekommt man nur sehr schwer eingetragen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 17:35:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

DAS der 2,8er eine schlechtere abgasnorm hat als der 3.0 habe ich dem kunden auch gesagt Heiligenschein

DAS ist dem aber egal.............

manche menschen sind einfach schmerzbefreit .

ICH muss das ""pickerl"" ( HU oder wie das bei euch heist ) nicht unterschreiben ich muss das Auto nur hinbringen.

danke mal für den tipp ,ich werde über den umbau berichten.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 18:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer nimmt denn freiwillig einen 2.8l Vorkammerdiesel ins Auto? Dazu noch einen, der nicht wirklich so den tollen Ruf in Bezug auf Haltbarkeit der Köpfe hat. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 18:21:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wer nimmt denn freiwillig einen 2.8l Vorkammerdiesel ins Auto? Dazu noch einen, der nicht wirklich so den tollen Ruf in Bezug auf Haltbarkeit der Köpfe hat. Unsicher

Jemand der keine Lust auf diese Elektronikgrütz-Motoren hat Grins . Aber du hast schon recht Basisfahrzeug und erst recht der Motor sind bei der Prämisse eine fragliche Wahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 19:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der 2,8er hat genug elektronik.


Aber den einen Krückenmotor durch einen anderen Krückenmotor zu ersetzen ist ein lustiger plan. schade um die arbeit.

der 61er ist ja grundsätzlich ein klasse auto aber der 2,8er ist halt ein motor bei dem man froh sein muss iwie von a nach b zu kommen und mehr nicht ....nix erstrebenswertes.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 20:20:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den 2,8er statt dem 3,0er würde ich auch niemals machen

des Ding hat in dem schweren Auto zu wenig PS und Drehmoment, der kurze Y60 mit dem war ok, aber nicht im Y61

bau ihm doch nen BMW rein, da hast schon Übung

der geht wenigstens dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 22:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

der 2,8er dürfte auf jeden fall mal um 500 % haltbarer sein als der 3.0.

ich kenne 5 fälle wo bei den 3.0 die kolben durchgebrannt sind aber keinen einzigen fall von defekten 2,8 er köpfen.

der simple grund warum wir jetzt einfach einen 2,8er statt einem 3.0 einbauen sollen ist das KEIN gebrauchter 3,0 zu bekommen ist .

auch generalüberholt ist der 3,0 praktisch nicht zu bekommen.
der Motor dürfte sooo einen schlechten ruf haben das sich das kein motorbauer anun will.

das besagte Auto in den der Motor kommen soll ist das 3. Auto des kunden mit dem Y61 mit dem BMW Motor.

der kurze Y61 soll einfach nur wieder fahren ohne das die reperatur Unsummen verschlingt Heiligenschein
das hat eh schon der BMW umbau .

soo toll die patrols ansich sind ,die Motoren sind eigendlich sch..........

dagegen sind die landy Motoren ja wahre Wunderwerke.
selten total kaputt und wenn mal doch dann ist die reperatur meist nicht arg teuer oder es gibt gebrauchten ersatz.

wenn wär eine Idee hat was für ein Motor noch in den Y61 passen würde oder WO man einen 3.0 herbekommt der darf sich gerne melden .
das ganze darf aber nicht wieder in ein monsterprojekt ausarten.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 22:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
ich kenne 5 fälle wo bei den 3.0 die kolben durchgebrannt sind aber keinen einzigen fall von defekten 2,8 er köpfen.


Nutze die Forums-Suche und ergötze Dich an Bild + Text. Hab ich grade auch "durch" Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.01.2016 22:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die ersten 2,8er hatte keine gehärteten Ventilsitzringe, dadurch haben sich die Ventile eingeschlagen

das wurde dann 92 oder 93 geändert, dann wars gut

und als dann noch der richtige Ölkühler dazu kam, und nicht dieser Mist der die Öltemperatur ans Wasser abgibt, gabs auch nimmer so viele Hitzeschäden

die Kopfdichtung blieb aber immer ein Problem wenn man zu lange mit hohen Temperaturen fuhr


und die durchgebrannten Kolben gabs ja auch nur bei den ersten 3.0

meine andern beiden sind problemlos 150.000 km gelaufen

also ich würde wenn dann nur den 3.0er nehmen



warum machst nicht neue Kolben rein in den kaputten Motor?

oder ist er Totalschaden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 05:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die letzten Köpfe vom 2,8er waren wirklich gut.
Aber auch hier gibt es zahlreiche Ausfälle durch Stegrisse!
Bau lieber einen TD27 ein und blase den ein wenig auf!
Adapterplatte für das FS5R50A hast du gleich gebaut, zumal sie Eingaswelle bei der 3l Version schon etwas länger ist.
Motoren gibt es mehr als genug für kleines Geld!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 07:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

der ""schlacht Y61 / 2,8 den wir schon gekauft haben hat ca. 159 t km drauf .
DAS sollten für den Motor eigendlich kein Problem sein.

adapterplatte bauen und soo Geschichten will ich mir dieses mal ummmbedingt ersparen.
antriebsstrang einfach reinhängen und ein paar kabel und Leitungen ändern , so ist der plan.

oder zumindest die Wunschvorstellung des kunden Heiligenschein

am BMW Patrol ist eh noch genug zu machen , da soll der ""kleine"" nicht auch noch zu viel zeit kosten.

der Vorteil am der Y61 variante ist auch das wir dann gleich noch einen ersatzteilspender haben.
ich will gaaar nicht wissen was bei Nissan zb. eine stosstange oder eine türe kostet.


ihr dürfte mich aber gerne schon mal beraten WAS wir dem 2,8 an verbesserungen einbauen KÖNNTEN damit er länger hält und VIIIIIELLEICHT ein paar PS mehr liefert.
der geschrottete 3.0 war ja leistungsmässig sehr ausgereizt und ging ECHT gut .
war sicher auch ein grund warum sich die kolben verabschiedet haben Heiligenschein

gruss ,michi.

PS:

das ein Ölkühler durch den kühlwasserkreislauf gekühlt wird ist heute fast standart und eher nicht der grund warum ein Motor zu warm wird.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 08:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ladeluftkühler + VTG Lader und dann angepasste Pumpe. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 13:16:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pumpe vom Y60 mit größeren Kolben, VTG Lader , 2,5" Auspuff , großer LLK.

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3021 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.01.2016 15:53:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

gibt es statt einem VTG lader auch einen normalen der einfach grösser ist ??

mein kunde ist nicht sooo der freund von VTG ladern.
ein grösserer der vielleicht kugelgelagert ist wäre ihm lieber.

grossen Auspuff ( 63 mm ) mit sporttopf ist schon vorhanden.
grosser LLK ebenso ,der muss halt an den 2.8er angepasst werden.

die pumpe vom Y60 ist echt besser ??

wie den das ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter =>
Seite 1 von 15 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen