Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage an die Elektriker
Stromzähler und Wlan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3030 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 09.01.2016 22:39:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
und eben LINE 21 nutzen. Telefonkabel hat doch jeder in der ältesten Bude ;-)


wäre vorhanden. Kannst du mir das bitte näher erklären?

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2016 22:41:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Google mal nach Line 21.
Oder hier ein pdf von Merten:
http://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/Merten_TIs_2014-08-07_Web_Netzwerktechnik.pdf
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2016 23:00:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über verschiedene "Phasen" geht so gut wie immer, auch ohne Phasenkoppler Auch über verschiedene Sicherungsverteiler.
Über zwei Zähler manchmal (meistens) nicht. Kommt auch ein wenig auf die Qualität der DLan Komponenten an. Gleicher Außenleiter ist günstig.
Alles, was sich im Signalweg unnützes rumtreibt macht die Verbindung schlechter bis irgendwann Schluß ist- ausprobieren, das Billigzeug kann aussteigen wo die teuren gut funktionieren.
Kurz vor Weihnachten das letzte installiert, Signalweg von der Wohnung im 2.OG über den Sicherungsverteiler in die Hauptverteilung im Keller zurück in die Mansarde im Dachgeschoß., nicht die gleiche Phase.
Anderer Fall, schon länger her, hat nicht über zwei Zähler geklappt. In solche Fällen stell' ich klar, daß es vorab keine Funktionsgarantie gibt.
Davon unabhängig, zwei Zähler unnötig betreiben kostet Geld, sonst nix. Die Zusammenlegung ist eigentlich nicht aufwändig, die Verteilung sollte halt nicht in Fetzen an der Wand hängen, sprich halbwegs in Ordnung sein, dann ist das mehr Formsache.
Darf nur ein konzessionierter Elektriker machen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.01.2016 07:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Aussage!
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 10:37:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Phasenübergreifend geht schon deshalb, weil Verbraucher anwesend sind!
3 Phasen bei denen die Verbraucher gegen N geschalten sind!
Nur das mit dem N gegen PE funktioniert nicht.
Der N wird im Zählerschrank gebildet.
Davor ist es ein PEN. Also PE und N kombiniert.
Misst du N gegen PE an einer Steckdose, hast du immer Durchgang.
Die Signalübertragung wird immer auf eine Phase moduliert.
Machen wir ab 20.000V genau so.
Nennt sich Rundsteueranlage.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.01.2016 10:56:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei Rundsteueranlagen mit Frequenzen und Datenraten arbeiten, die einige Zehnerpotenzen kleiner sind als in der Netzwerktechnik.
Ist nicht wirklich vergleichbar. Die Kopplung geht über Hf Strahlung, nicht galvanisch
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3030 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 12:55:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
Google mal nach Line 21.
Oder hier ein pdf von Merten:
http://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/Merten_TIs_2014-08-07_Web_Netzwerktechnik.pdf


wenn ich das richtig verstehe ist das dann aber "nur" eine Lan Verteilung und ich muss da dann die Geräte in den anderen Etagen einstecken?

Aktuell kommt bei mir die Telefonleitung hier an:



Dort geht es an nur eine Dose weiter (alle anderen Leitungen gehen zwar an Telefondosen, die sind jedoch tot).

So wie ich das sehe wäre es dann wohl hier richtig diese Linie 21 Verteilung anzubringen. Sollte dort dann auch der Router stehen? Splitter hab ich gar nicht, da Telefon über Internet geht.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.01.2016 13:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja schon.
Aber warum probierst Du es nicht mit nem Starterpaket Dlan + AC. Das wäre LAN übers Stromnetz mit dann einem Wlan Accesspoint/Repeater.
Nach oben
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3030 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 13:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
Ja schon.
Aber warum probierst Du es nicht mit nem Starterpaket Dlan + AC. Das wäre LAN übers Stromnetz mit dann einem Wlan Accesspoint/Repeater.


ich glaube ich bin am vorletzten Bahnhof schon ausgestiegen... Hau mich, ich bin der Frühling

Hast du mir links zu den Teilen die ich probieren soll? Ich würde es dann einfach mal bestellen, wenns nicht die Welt kostet.

Wir brauchen auch sicher nicht das Turbo Gerät, da wir schon erschrecken würden wenn unser DSL 16 mit mehr als 10% seiner Geschwindigkeit auch hier ins Haus kommen würde.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 14:29:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
dann hat halt dei Scheune die selbe Phase, ansonsten gehts nicht


Sorry dass ich mich einmische, aber was du schreibst ist so nicht richtig.
Es stimmt mit den aktuellen Geräten bspw. von DEVOLO nicht, dass es nur bei identischer Phase funktioniert, nicht mal die Reichweite ist bei verschiedenen Phasen wirklich geringer (war früher mal so).
Bei identischer Phase ist das Signal stabiler und deshalb lege ich auch immer alles am Verteiler aus eine identische Phase, bedingende Voraussetzung hingegen ist es jedoch nicht.
Kann auch gar nicht sein, denn das aufmodulierte Signal wird genauso über N übertragen und der Null-Leiter ist bei allen 3 Phasen immer der Selbe. Winke Winke

Zur Eingangsfrage:
Da N Nulleiter und PE Schutzleiter im Zählerkasten auf einer Schiene aufliegen (4-Leitersystem kommt ins Haus rein, im Haus 5-Leitersystem mit getrenntem N und PE )
ist es völlig Wurst , ob die DEVOLO´s an einem oder 2 verschiedenen Zählern hängen=> Funktioniert und zwar über Entfernungen die nichtmal mit CAT6+ möglich sind Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!


Zuletzt bearbeitet von gsmix am 10.01.2016 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.01.2016 14:36:38    Titel: Re: Frage an die Elektriker
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Hab da mal eine Frage: ich habe nicht im ganzen Haus guten wlan. Jetzt dachte ich an einen Power Line Wlan Repeater. Nur ist das nicht ganz einfach, da der wohl nur funktioniert, wenn alles an einem Stromzähler hängt. Leider haben wir aber 2, da dort wo unser Router steht eigentlich mal eine Einliegerwohnung war. Die Zähler sind aber im selben Schrank. Ist es ein großer Akt das nur noch über einen Zähler laufen zu lassen? Wie hoch sind in etwa die Kosten für sowas? Es würde dann ja auch 1x Grundgebühr wegfallen.

Alternativ: taugen die Wlan Repeater die über Funk weiterleiten was?

Was soll da viel kosten?
Frag doch mal beim Netzbetreiber an was die nehmen für die Änderung. Fragen kostet nix ;-) Ob bei Euch auch ein "Fremdelektriker" an den Zähler darf-keine Ahnung. Wenn nicht erst der von Netzbetreiber und dann ein freier. Wenn Du Deinen Kasten umbauen lässt könnte sowas interessant sein:

https://www.elektricworld24.de/detail/index/sArticle/2518
Dann kannst Du am jede Steckdose im Haus mit nen Access point oder einem Computer oder Switch ohne Verlust.

Zur letzten Option:
Ein wLAN Repeater kann auch passen. Was für einen Router hast Du? Fritz? Dann probiert nen Fritz aus ob er was bringt. Oder halt entsprechend.

Ansonsten hier ein gutes Powerline Wlan Set:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NHDAMSC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1452433111&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=devolo+dlan+1200++wifi&dpPl=1&dpID=31zyxRHaCOL&ref=plSrch&th=1&psc=1
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen