Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schlauch mit engem Radius biegen für Webasto WP1021 ????????????


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
g460
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3031 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.01.2016 10:17:19    Titel: Schlauch mit engem Radius biegen für Webasto WP1021 ????????
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle!
Erst einmal ein frohes neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid alle gut reingekommen.

Bei meiner WP1021 ist der Schlauch von der Steuereinheit zum Brenner durch den das benzin/Luft gemisch geblasen
wird undicht.
Problem ist daß bei meinem 230G Bj 82 die Heizung vorne links im Motorraum angebracht ist und zwar das Steuergerät
direkt über dem Brenner. Wer die Heizung kennt weiß daß das nur einige Zentimeter sind und durch die Anschlüsse bedingt
ein sehr enger Radius erforderlich ist. Habe im Moment leider keine Fotos, werde ich aber nachreichen!
Wie die damals den ummantelten Schlauch ( Durchmesser innen ca 11,5mm ) so gebogen bekommen haben ist
mir ein Rätsel??
Ich habe es mit einem Schlauch mit Stahlgeflecht aussen versucht das ging gar nicht.
Dann habe ich den Schlauch ohne das Geflecht genommen das geht zwar aber der Schlauch ist nun in der Mitte
fast ganz genickt. Damit läuft die WP aber nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung wie man das richtig hinbekommt und hoffe hier gibt es Experten die da Rat wissen!?

Ist sehr ärgerlich weil bei dem Wetter könnte ich die Heizung gut gebrauchen.

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge

Es G-rüßt

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 06.01.2016 10:23:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum bestellst Du den Schlauch nicht als originales Teil nach?

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Rhaunen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95
2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92
3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008
4. Eigenbauanhänger ungebremst
5. Wohnwagen 12ookg
BeitragVerfasst am: 06.01.2016 11:36:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als Notbehelf den Schlauch mit mehreren Schlauchschellen wieder in Form bringen, dann passt sich der Schlauch ohne Knick an. Hab ich so bei nem nicht mehr lieferbaren Kühlerschlauch der stark gewinkelten Art gemacht, später blieb die Form erhalten ohne Schlauchschellen.
Einen Versuch ist´s wert

Gruß Bigwaltens

_________________
...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
g460
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3031 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.01.2016 13:09:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo allerseits!

Danke für Eure Tips!

zu Jens:
Die Heizung wurde fast im jeden Fahrzeug anders verbaut , daher gab es solche Schläuche nur in Meterware.
Das sind Standard Benzinschläuche für alle möglichen Einsatzgebiete.
Den muß Mercedes damals dafür irgendwie hingebogen haben, aber wie?

zu Bigwaltens:
Gute Idee !
Allerdings weiß ich nicht ob das mit so einem dünnen Schlauch auch machbar ist, wäre einen Versuch wert.

Frage ist welchen Durchmesser müßte dieser Schlauch für das Benzin/Luft Gemisch überhaupt mindestens haben?
Weiß das jemand?
Über Webasto habe ich nichts herausbekommen.

Anbei mal ein Bild von dem Teil, der Schlauch ist ca 18cm lang / innen ca 11,5mm und muß dann in etwa die Biegung haben.
Gibt es eventuell noch andere Methoden einen Schlauch so hinzubekommen, aber trotz intensiver Suche habe ich bisher
nichts dazu finden können.



Ich hoffe hier hat ein Experte eine zündende Idee, wäre super!


G-rüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.01.2016 17:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michael,

der originale Schlauch ist wohl ein Formschlauch, also in dieser Form gefertigt. Versuch es doch mal mit Drüberstecken einer eng anliegenden Schraubenfeder. Dann kann der Gummischlauch nicht seinen runden Querschnitt verlieren und knickt nicht. Bei LIMORA (ÖLDTIMER - BEDARF) gibt es solche Stützwendeln sogar mit biegbarer Aussenleiste.
Gruß
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralffine1966
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Alpen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G500
BeitragVerfasst am: 06.01.2016 19:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder du versuchst es mit einem Alu oder Kupferbogen
den du im Bauhaus beim Sanibedarf kriegst.
Bogen auftrennen, Schlauch reindrücken und mit der zweiten Hälfte
per Kabelbinder verschließen.
Schlauch anschließen und wenn der Schlauch die Form behält, Bogen
entfernen.

LG
Ralf

_________________
Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.091  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen