Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
SSV als "Reisefahrzeug"?
Eure Meinungen, Ideen, Beispiele?,...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Motorräder, ATV und Quads Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Japhi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


...und hat diesen Thread vor 3034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Navara N-Guard
2. (ex) Jeep Renegade Trailhawk
3. (ex) Mitzubishi L200 KAOT
4. SelbstbauWoKa auf Anhänger
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 18:14:26    Titel: SSV als "Reisefahrzeug"?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Beim Googlen finde ich nichts dazu, also mal hier ein Thread.

Meint ihr man kann ein SSV zum "Reisen" umbauen? Ich meine jetzt nicht 4 Wochen Sahara. Aber 4-5 Tage mit leichtem Gepäck auf der Piste. Ggf. leichter Anhänger mit Zelt drauf o.ä.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht hat ja jemand Beispiele?!

Viele Grüße,
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 18:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht? Manche schaffen es mit nem Fahrrad eine mehrjährige Weltreise zu veranstalten. Kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse an...

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 19:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend Philipp!

Die Idee ist doch gut. Wenn Du da bock drauf hast, würde ich das an Deiner Stelle einfach mal probieren!

Nen Trailer dranhängen würde ich nicht, wäre mir schon etwas too much. Hab so ein Gerät noch nie von nahem begutachtet (sollte ich mal tun Smile ), kann mir jedoch vorstellen, daß man da irgendwo nen Ortliebsack mit dem notwendigen Equipment drantüdeln kann...

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 19:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, die Idee mit dem kleinen Hänger find ich auch ganz gut. Da spricht sicher nix daggen...außer Dreckswetter.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 19:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenn SSV nur noch aus zeiten bei Karstadt- was versteht man heute unter SSV?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Japhi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


...und hat diesen Thread vor 3034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Navara N-Guard
2. (ex) Jeep Renegade Trailhawk
3. (ex) Mitzubishi L200 KAOT
4. SelbstbauWoKa auf Anhänger
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 19:55:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Norman hat folgendes geschrieben:
Ich kenn SSV nur noch aus zeiten bei Karstadt- was versteht man heute unter SSV?


Side by Side Vehicle, wobei es die ggf. auch mal im SSV gibt ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 20:43:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Frau wollte immer einen SidebySideKühlschrank! Geht so ein SSV als Golfcar durch? Dann wärs ja noch was für's Alter... :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 22:28:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Streich' den Anhänger! Grade beim Side by Side ist das eine richtige Spaßbremse!

Anbei ein Video das zeigt wie es auch anders geht Love it :

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.



Würde das auch gerne mal ein Wochenende machen. Leider fehlt mir das Gefährt dazu..

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.12.2015 08:44:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?
typisch show-car! aus dem video meine ich.
die haben m.e. viel zu viel dabei und dann packen sie es noch aufs dach, anstatt schwerpunkt nach unten zu legen auf die rücksitze oder in den fussraum Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

zum te: natürlich kannst du mit einem utv in den urlaub fahren. ich bin seit 1992 mit einem quad unterwegs und das ncht nur zur eisdiele, sondern auch monatelang. das geht prima, wenn du deine ansprüche weg vom auto mehr hin zum motorrad setzt.
wichtig ist, dass du du wenig einpackst wie möglich (kannst natürlich ein wenig mehr luxus mitnehmen wie mit dem mopped) und damit das material etwas schonst.
und dann kommt es natürlich auf dein gefährt an. wenn du eins hast, dass eine höchstgeschwindigkeit von 70 erreicht, wirst du mit einer reisegeschwindigkeit von 80% - um den motor zu schonen, die sind nicht auf drehzahl-dauerlast ausgelegt- nicht wirklich glücklich auf deutschlands strassen sein. wenn du eines der größeren hast, mit denen du dann locker im verkehr mitschwimmen kannst, dann ists super.
hast du-wie im video-sogar einen viersitzer, dernur mit zwei mann belegt ist, hast du gewichtsmäßig nicht so probleme wie einen reinen zweisitzer.

also mach dich einfach auf den weg und reise - auch gerne 4 wochen in die sahara. macht bestimmt einen riesenspass und du bist besserunterwegs wie im geschlossenen geländewagen. YES
Nach oben
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 08.12.2015 14:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit,

ich find die Idee prima. Je nach Reiseziel würde ich aber dringend zu einem Anhänger raten, den man dann "am Camp" parkt, während man mit dem SSV die Sau rauslässt. Ist jedenfalls besser, als mit einem überladenem Fahrzeug halbherzig irgendwo herumzuhacken. Es gibt doch von Dingotec und Konsorten schicke Anhänger, die sogar mit gescheiter Aufhängung kommen. Sowas mit Wassertanks und Kochausrüstung hinter einem RZR und dann ein paar sonnige Wochen verbringen.
Ganz minimalistisch kommt man wohl auch mit einem Solo-SSV aus, is dann wie Camping mitm Mopped, nichts dabei haben und sich aufs fahren fixieren. Hat auch seinen Reiz.

In jedem Fall müssen die Spritvorräte umso sorgfältiger bemessen werden und nach einem 5000 km Trip mit reichlich Straßenanteil ist man halbtaub und hat die ATV-Reifen runtergefahren.



Winke Winke Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2015 14:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicherlich haben die in dem Video für eine Nacht zu viel dabei und laden das schwere Zeug ungünstigerweise aufs Dach (um zu zeigen dass es geht). Was braucht man für 4-5 Tage denn? Zelt / Schlafsack, Klamotten und Verpflegung. Das haben andere im Rucksack dabei. In einem SbS sollte das also auch ohne Dachträger und Anhänger funktionieren. Wenn es denn mehr wird (Campingtisch, Stühle etc) so finde ich es nach wie vor die sinnigste Lösung alles im oder auf dem Fahrzeug zu verstauen. Selbst mit Dachträger und höherem Schwerpunkt sollte der Fahrspaß auf Straße, Pisten und Waldwegen höher sein als mit Hänger der nochmal jede Menge unnötiges Gewicht mit sich bringt. Und Anhänger im Gelände ist immer Mist. Die Diskussion von PKWs ist auch auf SbS übertragbar. Und wenn ich mir die Reiseberichte hier durchlese und schaue wie viele mit Hänger und wie viele mit Dachträger unterwegs sind zeigt sich ein recht eindeutiges Bild...

Einzig in der von Fuchs angesprochenen Variante sich ein Camp zu errichten und von dort aus sternförmig die Gegend zu erkunden macht ein Anhänger womöglich Sinn wenn man Wert auf Komfort legt und / oder unnützen Kram (so wie bei mir immer) mitschleppen möchte. Die Frage ob das deinem Reiseprofil entspricht kannst nur du beantworten.

Ich würde erst einmal losfahren ohne mir groß Gedanken zu machen und nach 4-5 Wochenendausflügen überlegen was du denn wirklich vermisst und ob du dafür dann wirklich einen Hänger oder Dachträger brauchst.


Winke Winke

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 08.12.2015 14:40:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auf den Anhänger verzichten und nur mit leichtem Gepäck reisen. Schlafsack, Isomatte, sauberer Schlüpper und Kocher sind völlig ausreichend. Wohin solls überhaupt gehen?

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nino
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ105L
2. Yamaha YXZ1000
BeitragVerfasst am: 08.12.2015 17:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ha,

Geht unbedingt. Mit unsere can am commander fahren wir langstrecken, 2000+ km am woche und das ohne grosse schaden. Wurfzelt mit, schlafsack, etwas zu essen und trinken und einfaches werkzeug fur die grosse fehler. Leichter ist sicher besser und mit ein SSV bist du super unterwegs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Japhi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


...und hat diesen Thread vor 3034 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Navara N-Guard
2. (ex) Jeep Renegade Trailhawk
3. (ex) Mitzubishi L200 KAOT
4. SelbstbauWoKa auf Anhänger
BeitragVerfasst am: 09.12.2015 00:25:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Konkretes gibt es noch nicht. Ich überlege nur, ob es eine Alternative zum "echten" Reisefahrzeug ist und man im Alltag auf eine normales Auto setzen kann. Kostenmäßig ist man bestimmt etwas günstiger unterwegs...

Das Fahrzeug im Video ist mit Sicherheit für eine Nacht überdimensioniert. Zu viert und für ne kurze Woche sieht man aber was geht. Bleibt in Deu allerdings die Sache mit dem TÜV.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2015 08:00:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieso? gibts doch hier als 4 oder sogar 6 sitzer zu kaufen!

und ob das billiger ist als auto wage ich zu bezweifeln. die inspektionsintervalle sind kürzer, die reifen schrubbelst du viel schneller runter und wenig verbrauchen die dinger auch nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Motorräder, ATV und Quads Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen