Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes G W 460 - Restaurierug


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buonjorno
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.10.2015 14:18:42    Titel: Mercedes G W 460 - Restaurierug
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich wollte mir schon immer einen Mercedes G W 460 Cabrio anschaffen und jetzt ist es endlich so weit.

Damit ich das Fahrzeug zu meinem Alltagsauto machen kann, würde ich es gerne komplett restaurieren lassen, damit ich für die nächsten 20 Jahre Ruhe habe Smile

1) Was für einen Motor würdet Ihr mir empfehlen? (Jährliche Laufleistung ca. 20.000-30.000km)
Verbrauchsarm sollte er natürlich auch sein Smile

2) Da der Motor so lange wie möglich halten soll, ist eine niedrige Drehzahl für mich sehr wichtig.
Wie hoch liegt die Drehzahl bei 90Km/h und 110Km/h beim

-230GE / 280GE
-300GD ???

3) Ist ein Cabrio auch im Winter bezüglich Wärmeverlust aufgrund des Verdecks ertragbar?


Ich freue mich auf Eure Antworten

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erstausgabe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 280GE 1979
2. 300GD 1986
3. IHC Scout 1973
4. RangeRover Overfinch 570T 1982-, usw.
BeitragVerfasst am: 25.10.2015 22:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich kenne die Motoren aus den normalen Mercedes-Modellen und für mich kam von den drei unter 2) vorgeschlagenen nur der 280er in Frage. Er dürfte trotz seines tendentiell hohen Drehzahlniveaus auch am längsten leben, weil er am wenigsten überfordert ist. Lebensdauer hängt ja nicht direkt von der Drehzahl, sondern eher von der Motorlast ab. Allerdings fahre ich eher nur 3000km im Jahr weshalb mir der Verbrauch egal ist.

Wenn die vielen Kilometer die du zu fahren gedenkst auf Autobahn und Bundesstraßen absolviert werden, dann fahr mal im Vergleich kurzen und langen Radstand und du wirst merken, dass der kurze nur bedingt zum längeren Geradeausfahren geeignet ist.

_________________
mit automobilen Grüßen
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.10.2015 13:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also da hast du ja etwas spannendes vor. Ich habe jahrelang einen 280er als Cabrio gefahren, allerdings hauptsächlich in Portugal, wo es ja im Winter nicht so kalt ist. Aber was du da auch berücksichtigen solltest, ist der Lärm durch das Verdeck. Fahr doch mal so ein Auto Probe.

Bei den Kilometern, die du da im Jahr fährst, wird das mit einem 280er vom Sprit aber ganz schön kostspielig. Meiner hatte damals einen verbrauch, der so zwischen 18-20 Litern lag und mit 2t am Haken, gingen da auch 25l durch.

Eine restauration, dass der Wagen 20 Jahre hält, wird ebenfalls ein mächtiger Deckel. Ich denke, wenn du das mal alles zusammenrechnest, kannst du dir auch mal ein Angebot über einen neuen machen lassen.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Buonjorno
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3107 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2015 15:42:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="dpedv"]Also da hast du ja etwas spannendes vor. Ich habe jahrelang einen 280er als Cabrio gefahren, allerdings hauptsächlich in Portugal, wo es ja im Winter nicht so kalt ist. Aber was du da auch berücksichtigen solltest, ist der Lärm durch das Verdeck. Fahr doch mal so ein Auto Probe.

Bei den Kilometern, die du da im Jahr fährst, wird das mit einem 280er vom Sprit aber ganz schön kostspielig. Meiner hatte damals einen verbrauch, der so zwischen 18-20 Litern lag und mit 2t am Haken, gingen da auch 25l durch.

Eine restauration, dass der Wagen 20 Jahre hält, wird ebenfalls ein mächtiger Deckel. Ich denke, wenn du das mal alles zusammenrechnest, kannst du dir auch mal ein Angebot über einen neuen machen lassen.


Das ein Cabrio lauter aufgrund des Verdecks ist, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht.
Aufgrund des Verbrauches, der wirklich nicht hoch sein soll, käme also nur ein Diesel in Frage. Welcher von den Dieseln ist denn am sparsamsten? Und sollte ich dennoch ein Cabrio nehmen, reicht ein 240GD mit seinen 72 PS aus?
Grüße Daniel Winke Winke[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erstausgabe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 280GE 1979
2. 300GD 1986
3. IHC Scout 1973
4. RangeRover Overfinch 570T 1982-, usw.
BeitragVerfasst am: 26.10.2015 19:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der 240er reicht nicht mal in der 123 Limousine aus... selbst meine 300D Limo fahre ich eigentlich nur in der Stadt

_________________
mit automobilen Grüßen
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 08.11.2015 01:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

am sparsamsten sind denke ich mal die modernen cdi´s (ohne je einen gefahren zu haben).

wenn es unbedingt ein cabrio sein soll kann ich mal eine kleine einschätzung geben ( seit juli habe ich einen 461er der bundeswehr, kurzer radstand mit plane- spriegel umgebaut auf om603 mit dem 5- ganggetriebe des 124ers):
neues (straffes) verdeck von einem sattler machen lassen, nach originalem muster, ab tempo 80 muss man schon lauter sprechen, um mit dem beifahrer babbeln zu können, ab 90- 100 geht es dann wirklich nur mit lauter stimmlage, das radio versteht man voll auf gedreht so gut wie gar nicht mehr.
wenn man hinter den lkw´s her fährt geht es eigentlich auch für längere strecken (2-4h am stück sind für mich kein problem gewesen, meine bessere hälfte konnte bei dem krach sogar pennen, also ist es für sie auch kein problem).

verbrauch liegt bei 90-100kmh kombiniert bei etwa 11,5l, bei schneller fahrweise "bleifuss": 12,5l/100km, das sind dann so ab 110-120kmh (größtenteils autobahn, a7 kassel etc.). alles unbeladen.

als ich dann vor 2 wochen das hardtop montiert habe haben sich die windgeräusche extrem minimiert. jetzt kann man sich sogar bei 110kmh noch relativ angenehm unterhalten und das radio härt man auch noch. das Differential heult halt noch immer wie die sau, daran wird sich aber wohl nichts ändern (war ganz lustig, ich kannte dieses heulen schon aus meiner schulzeit von den alten daimler bussen, ein und das selbe geheule wie im G.... ich muss immer grinsen wenn ich im wolf hocke das teil ist einfach geil).

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.11.2015 07:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die spritkosten lassn sich beim benziner erheblich senken durch eine lpg anlage.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.164  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen