Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Funktionalität Allrad bei Opel Frontera B überprüfen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mtn2001
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Bäk
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 10:08:32    Titel: Funktionalität Allrad bei Opel Frontera B überprüfen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wir haben uns im März diesen Jahres einen Opel Frontera B, Bj. 2000, gekauft. Er hatte bereits 3 Vorbesitzer. Ich gehe davon aus, dass mindestens die letzten beiden Besitzer den Allradantrieb nicht benutzt haben. Daher haben wir uns bisher auch noch nicht getraut, diesen auszuprobieren. Wir brauchten ihn auch bislang noch nicht.
Nun wird es ja langsam feuchter und man braucht ihn auf der Wiese vielleicht doch mal, weil man sonst nicht weg kommt.

Kann ich vor Einschaltung irgendwie prüfen, ob die automatischen Freilaufnaben und der Rest, der zum Allrad gehört, in Ordnung ist? Muss ich vielleicht irgendwas fetten oder nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kathleen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 10:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

der Frontera B hat keine Freilaufnaben.

Probiere es aus...fahr auf eine Wiese, fahre langsam und drück den Knopf. Dann sollte die Allradlampe kurz blinken, dann dauerhaft an sein. Dann drück wieder den Knopf, dann sollte die Lampe nach kurzen blinken ausgehen. Eventuell musst du paar Kurven fahren oder einen Schritt zurück, wenn der Antriebsstange grad verspannt ist.

Wenn was nich tut würde ich anfangen, nach Fehlern zu suchen, eher nicht.

Im Opel4x4 Forum tummeln sich einige Frontera B Fahrer. Es steht dort auch bissl was zum Allrad geschrieben.

Mfg Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mtn2001
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Bäk
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 11:08:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe da mal was anderes gehört. Ich hörte, dass es beim Frontera B manuelle oder automatische Freilaufnaben hat. Schaltet man den Allrad ein, muss man ein Stück vorfahren bis es klickt (Naben eingerastet). Nach dem Ausschalten soll man ein Stück rückwärts fahren, damit die Naben wieder ausrasten. So steht es auch in der Anleitung.

Gruß

Kathleen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 12:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Frontera B hat im orginalzustand starre mitnehmer an den Radnaben...keine Freilaufnaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mtn2001
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Bäk
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 13:07:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heißt das, dass die Naben immer mitlaufen? Muss da irgendwas gewartet werden?

Hatte vorher einen Suzuki Samurai. Der hatte manuelle Freilaufnarben, die ich dann immer betätigen musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemonshaker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Pirmasens
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Kia Sorento JC
2. Frontera B
3. Ford MaverickR20
4. Subaru Forester
5. Kia Sorento XM
6. Hyundai Santa Fe
7. Fiat Qubo RIP
8. Opel Sintra RIP
9. Vitara lang RIP
10. Vitara kurz RIP
11. SJ 410 RIP
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 16:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hy,

wie beschrieben, vordere Achswellen laufen immer mit. Warten kann man Difföle und Schmiernippel an den Kardanwellen können auch mal Fett vertragen. Größtes Problem ist das Unterdruckschlauchgedöns da damit auch der Allrad zugeschaltet wird. Sprich an der Vorderachse sitzt ein Zylinder der zuschaltet. Sofern dieser in Ordnung ist und die MKL keine Störung anzeigt und kein Vorbesitzer an der Verschlauchung rumgebastelt hat sollte die Zuschaltung funktionieren.

_________________
Gruss

Stefan


WWAPD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Opel Frontera lang
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 21:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Allradantrieb wird beim B-Frontera am zwei Stellen zugeschaltet.

1. im Verteilergetriebe wird die vorder Kardanwellen angeschlossen

2. Die Vorderachse ist im Zweiradantrieb getrennt. die wird dann auch wieder verbunden.

Also, auf losem Untergrund (Wiese, Sand, Schotter) einfach den Schalter drücken. evtl bissel anfahren. Wenn die Leuchte dann immer noch blinkt stimmt was nicht.

Wenn die Untersetzung rein geht, ist die Vorderachse noch getrennt. Wenn die Untersetzung nicht reingeht, ist der Stellmotor für das Verteilergetriebe meist der Fehler.

Gruß
Alex

_________________
...Opelfahrer brauchen eine Seilwinde um sich den Berg runter zu ziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mtn2001
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Bäk
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B
BeitragVerfasst am: 23.09.2015 09:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

was ist mit den Unterdruckschläuchen? Wo finde ich die um zu schauen, ob sie ok sind?

Dann läuft die Vorderachse doch nicht permanent mit?

Viele Grüße

Kathleen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Opel Frontera lang
BeitragVerfasst am: 23.09.2015 14:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hinter dem Stahl-Unterfahrschutz ist eine Metalldose für den Unterdruck. Von da gehen Schläuche zum Allrad-Stellglied der Vorderachse.

Die Vorderachse wird im Zweiradbetrieb nicht angetrieben, die Kardanwelle dreht sich aber, durch das rechte Vorderrad angetrieben, mit.

Gruß
Alex

_________________
...Opelfahrer brauchen eine Seilwinde um sich den Berg runter zu ziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.082  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen