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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Bäk Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3111 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B |
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Verfasst am: 22.09.2015 10:08:32 Titel: Funktionalität Allrad bei Opel Frontera B überprüfen |
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Hallo,
wir haben uns im März diesen Jahres einen Opel Frontera B, Bj. 2000, gekauft. Er hatte bereits 3 Vorbesitzer. Ich gehe davon aus, dass mindestens die letzten beiden Besitzer den nicht benutzt haben. Daher haben wir uns bisher auch noch nicht getraut, diesen auszuprobieren. Wir brauchten ihn auch bislang noch nicht.
Nun wird es ja langsam feuchter und man braucht ihn auf der Wiese vielleicht doch mal, weil man sonst nicht weg kommt.
Kann ich vor Einschaltung irgendwie prüfen, ob die automatischen Freilaufnaben und der Rest, der zum Allrad gehört, in Ordnung ist? Muss ich vielleicht irgendwas fetten oder nachfüllen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Kathleen | |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 22.09.2015 10:50:58 Titel: |
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Hallo,
der Frontera B hat keine Freilaufnaben.
Probiere es aus...fahr auf eine Wiese, fahre langsam und drück den Knopf. Dann sollte die Allradlampe kurz blinken, dann dauerhaft an sein. Dann drück wieder den Knopf, dann sollte die Lampe nach kurzen blinken ausgehen. Eventuell musst du paar Kurven fahren oder einen Schritt zurück, wenn der Antriebsstange grad verspannt ist.
Wenn was nich tut würde ich anfangen, nach Fehlern zu suchen, eher nicht.
Im Opel4x4 Forum tummeln sich einige Frontera B Fahrer. Es steht dort auch bissl was zum Allrad geschrieben.
Mfg Andreas | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Bäk Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3111 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B |
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Verfasst am: 22.09.2015 11:08:25 Titel: |
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Hallo,
ich habe da mal was anderes gehört. Ich hörte, dass es beim Frontera B manuelle oder automatische Freilaufnaben hat. Schaltet man den Allrad ein, muss man ein Stück vorfahren bis es klickt (Naben eingerastet). Nach dem Ausschalten soll man ein Stück rückwärts fahren, damit die Naben wieder ausrasten. So steht es auch in der Anleitung.
Gruß
Kathleen | |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 22.09.2015 12:51:07 Titel: |
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Der Frontera B hat im orginalzustand starre mitnehmer an den Radnaben...keine Freilaufnaben. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Bäk Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3111 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B |
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Verfasst am: 22.09.2015 13:07:04 Titel: |
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Heißt das, dass die Naben immer mitlaufen? Muss da irgendwas gewartet werden?
Hatte vorher einen Suzuki Samurai. Der hatte manuelle Freilaufnarben, die ich dann immer betätigen musste. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Pirmasens Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento JC 2. Frontera B 3. Ford MaverickR20 4. Subaru Forester 5. Kia Sorento XM 6. Hyundai Santa Fe 7. Fiat Qubo RIP 8. Opel Sintra RIP 9. Vitara lang RIP 10. Vitara kurz RIP 11. SJ 410 RIP |
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Verfasst am: 22.09.2015 16:18:45 Titel: |
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Hy,
wie beschrieben, vordere Achswellen laufen immer mit. Warten kann man Difföle und Schmiernippel an den Kardanwellen können auch mal Fett vertragen. Größtes Problem ist das Unterdruckschlauchgedöns da damit auch der Allrad zugeschaltet wird. Sprich an der Vorderachse sitzt ein Zylinder der zuschaltet. Sofern dieser in Ordnung ist und die MKL keine Störung anzeigt und kein Vorbesitzer an der Verschlauchung rumgebastelt hat sollte die Zuschaltung funktionieren. | _________________ Gruss
Stefan
WWAPD |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera lang |
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Verfasst am: 22.09.2015 21:19:51 Titel: |
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Der wird beim B-Frontera am zwei Stellen zugeschaltet.
1. im Verteilergetriebe wird die vorder Kardanwellen angeschlossen
2. Die Vorderachse ist im Zweiradantrieb getrennt. die wird dann auch wieder verbunden.
Also, auf losem Untergrund (Wiese, Sand, Schotter) einfach den Schalter drücken. evtl bissel anfahren. Wenn die Leuchte dann immer noch blinkt stimmt was nicht.
Wenn die Untersetzung rein geht, ist die Vorderachse noch getrennt. Wenn die Untersetzung nicht reingeht, ist der Stellmotor für das Verteilergetriebe meist der Fehler.
Gruß
Alex | _________________ ...Opelfahrer brauchen eine Seilwinde um sich den Berg runter zu ziehen...
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| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B |
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Verfasst am: 23.09.2015 09:14:48 Titel: |
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Hallo,
was ist mit den Unterdruckschläuchen? Wo finde ich die um zu schauen, ob sie ok sind?
Dann läuft die Vorderachse doch nicht permanent mit?
Viele Grüße
Kathleen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera lang |
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Verfasst am: 23.09.2015 14:43:05 Titel: |
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Hinter dem Stahl-Unterfahrschutz ist eine Metalldose für den Unterdruck. Von da gehen Schläuche zum Allrad-Stellglied der Vorderachse.
Die Vorderachse wird im Zweiradbetrieb nicht angetrieben, die Kardanwelle dreht sich aber, durch das rechte Vorderrad angetrieben, mit.
Gruß
Alex | _________________ ...Opelfahrer brauchen eine Seilwinde um sich den Berg runter zu ziehen...
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