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Günstiger, kleiner "Softroader" für den kleinen Geldbeutel
Fiat Panda, Suzuki Jimny oder ähnliches

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 3137 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2015 11:21:39    Titel: Günstiger, kleiner "Softroader" für den kleinen Ge
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Hallo alle zusammen,

wie oben schon genannt suche ich ein kleines Auto mit Allrad. Zu meinen Erwartungen:
Es sollte einigermaßen günstig im Ankauf sein (bis 5.000€), einen niedrigen, bzw angemessenen Spritverbrauch haben, einfach in der Wartung sein und auch in der Steuer und Versicherung günstig sein (leider bin ich noch Student). AHK wäre auch ganz nett, muss aber nicht über 700kg ziehen können. Ich brauch auch kein Platzwunder, hauptsächlich bin ich allein oder zu zweit unterwegs. Allerdings wäre eine Klima ganz praktisch.

Zum Einsatzgebiet: Ich brauche ein Alltagsauto, das hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist, mit dem ich aber auch mal an verregneten Tagen auf dem Acker einen Hänger holen kann und mit dem ich zum Spaß auch mal durch Sand rotzen kann.

Da ich zur Zeit einen Fiat Punto fahre (1.2l 60PS), habe ich deswegen an einen Fiat Panda 1.2 4x4 (Typ 169) gedacht.
Ja, ich weiß: Fiat = 'Fehler in allen Teilen', oder 'für Italiener ausreichende Technik', aber mein Punto hat mich in der Hinsicht echt überrascht, da er eigentlich sehr solide läuft und auch schon so einiges aushalten musste.

Auch habe ich über einen Suzuki Jimny nachgedacht, der sich im Gelände wohler fühlt.

Oder was gibt es noch für Alternativen. Ein Pajero Pinin? Oder Oper Frontera? Suzuki Vitara? Sind halt alle etwas größer und wieder teurer in Steuer, wahrscheinlich auch Versicherung.

Ich bin leider kompletter Neuling in dem Thema, deswegen kenn ich mich da leider nicht aus, vor allem in dem Kleinwagen-Segment.

Gruß Watson
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angelone
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Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 13:31:38    Titel:
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Moin,
wenns echt ein Jimny sein soll, frag doch mal den Fuchs89 hier aussm Forum.
Der hat gerade einen exzellenten, quasi neuwertigen Jimny im Angebot.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=78008

Kostet zwar 6500, aber da musste nix mehr dran machen.
Wenn ich nicht schon genug Autos hätte, würd ich mir den selber holen :)

_________________
mfg
Martin
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 13:36:07    Titel:
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Am Geländewagen ist nichts günstig. Gebraucht Preise normaler PKW x 2. Unterhaltskosten in allem auch höher. (OK, Samurai mit niedriger Typklasse. Aber das ist kein "Alltagsauto"!)

VW Golf 4 motion?
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 3137 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2015 13:54:30    Titel:
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Nen 4motion Golf um nen Hänger aus dem Acker zu ziehen???
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Coyote
Garagenparker
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Mit dabei seit Anfang 2010
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Fahrzeuge
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 19:10:02    Titel:
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Was ein gutes Alltagsauto is, kommt auf den Alltag an, würd ich sagen. Unsicher

Zitat:
Zum Einsatzgebiet: Ich brauche ein Alltagsauto, das hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist, mit dem ich aber auch mal an verregneten Tagen auf dem Acker einen Hänger holen kann und mit dem ich zum Spaß auch mal durch Sand rotzen kann.


Damit is der Golf scho mal raus.

Den Jimny halt ich persönlich für die beste Wahl.
Alternativ würd ich mir evtl noch den Dacia Duster anschaun. Für den oben genannten Zweck reicht der genauso, is günstiger und leichter mit Klima zu finden. Aber Vorsicht, den gibts auch als Mogelpackung ohne 4x4!

_________________
Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal!
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 19:43:25    Titel:
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Einen Duster für 5 wirste nicht bekommen... Jimmys dagegen jede Menge ;-)
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derBert
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 19:56:19    Titel:
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In dem Preisbereich des Jimmnys bekommst Du sogar einen Kia Sorento JC. Der ist dann "full-size", hat in der Urversion Leiterrahmen, Starachse hinten, 2,9er Geländeuntersetzung und kann bis zu 2,5to ziehen. Mit vernünftigen ATs geht der verdammt weit im Gelände und auf der Strasse ist er auch für Langstrecke sehr bequem.

Nachteile: Klingt wie ein Trecker, säuft 11,5l Diesel und liegt mit 2,5l auch nicht so günstig in der Steuer. Würde ich mir aber zumindest mal anschauen denn soviel Auto für so wenig Geld findest Du sonst kaum.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 20:04:14    Titel:
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Der Jimny ist billiger in Steuer, Versicherung und Sprit Verbrauch.
Teile sind auch billiger und er ist wendig ;-)
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Hansibar
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BeitragVerfasst am: 17.09.2015 20:09:29    Titel:
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Ich halte den Pajero Pinin 2.0 für am Geeignetsten.

Weil permanenter Allrad samt Untersetzung, sprich offroadmäßig zumindest ausreichend kompetent. Relativ komfortabel, zuverlässig und wie üblich verdammt rostanfällig. Aber das sind sie alle.

Der Jimny ist klein und ein Offroadvieh, aber auf der Straße suboptimal und qualitativ zumindest auf den Gebieten Lack und Blech unterirdisch. Noch schlechter als der Pinin, würd ich sagen. Meine Tochter ist heilfroh, den Jimny los zu sein.

Für einen PKW-Umsteiger ists halt schwierig. Ich würd auch noch an einen RAV4 der ersten Generation denken. Klar, keine Untersetzung und kein Offroadtier, aber schlechtwegetauglich und zuverlässig.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 16:50:25    Titel:
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schau dich mal bei subaru um, outländer oder forester. die motoren sind weitestgehend gasfest. die älteren schalter haben untersetzung und sind für deine zwecke ausreichend geländegängig. sind alltagstauglich. da benziner steuer und versicherung erträglich und mit lpg günstig im unterhalt. und bein den kombis kannst du sogar noch drin schlafen.
vernünftige modelle gibt es schon für 2 riesen. den rest kannst du dann für deine urlaubskasse einplanen.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 17:10:23    Titel:
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Mein Legacy hatte nen Pleuellagerschaden...
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 19:33:57    Titel:
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Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
Mein Legacy hatte nen Pleuellagerschaden...

ist aber eher selten
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 20:32:32    Titel:
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Da war er dann weg...
Aber vorher war er schön ;-)
2,5l, Vollleder, ATM und Niveaulift!
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Coyote
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BeitragVerfasst am: 18.09.2015 22:06:09    Titel:
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Hatte mal den Legacy Super Station als 2.2er. Der ging wie die Seuche und hatte tatsächlich nen Untersetzer!
Aber auch gut Durscht und gut Rost. :/

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Recycler
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Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 19.09.2015 07:04:40    Titel:
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Hallo ,

Durstig sind die Legacy der ersten und zweiten Generation alle aber einfach tolle und bequeme Autos .
Der Legacy I als 2.2er reicht doch aus , allerdings würde ich bei denen die Finger vom Luftfahrwerk
lassen , da kostet ein hinterer Stossdämpfer bei uns knapp 800 CHF Hau mich, ich bin der Frühling

Vielleicht doch ein Lada Niva ?

Gruss Mirco

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Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

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