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Chevrolet K30 Elektrik - Kabelbrand

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ChevyM1008
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...und hat diesen Thread vor 3117 Tagen gestartet!


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1. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 16.09.2015 10:55:10    Titel: Chevrolet K30 Elektrik - Kabelbrand
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Hallo Chevy-Kenner.

Hab an meinem Dicken einen "kleinen" Kabelbrand gehabt. (K30 Bj. 02/1985)

Im Voraus: bin Nutzfahrzeug Meister mit ausreichen Elektrik Kenntnissen, allerdings komm ich mir im Moment vor wie der Stift im 1. Lehrjahr :-(

Das Blaue Kabel von der 12V Junction Block ist abgefackelt...
Werde aber im Moment in den Schaltplänen, die im Netz kursieren nicht schlau, für was das Kabel überhaupt ist.
Trau mich auch im Moment nicht, die Batterien wieder anzuschließen.
Das ganze ist passiert, als das Fahrzeug stand und der Schlüssel abgezogen war.

Ich hoffe, mir kann hier ein Experte oder jemand, der das Problem kennt, weiter helfen.
Ein kleiner Tip wofür das blaue Kabel ist würde mir schon sehr weiter helfen.
Vielleicht hilft auch das Bild:





Danke für eure Bemühungen im Voraus.
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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 22:18:33    Titel:
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Du hast nen EX-Army korrekt?
Gib mir mal ne Minute, dann hab ich den Plan vormir.

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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 23:05:48    Titel:
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mmh, also nachdem was ich nachlesen kann und aus meiner Erinnerung an meinen Diesel, stammt das Kabel vom Minus der zweiten Batterie / Plus der ersten Batterie. Es hat damit 12V+
Über das Kabel wird Zündungsplus an Sicherung 15 (Zündschloss 20A) und 7 (Scheinwerfer 30A) geliefert.

Check mal ob Deine zweite Lima (rechts) nen Kurzschluss hat. Es sollte Gehäuse gegen Masseausgang kein Durchgang haben. Wenn ja ist irgendwas in der Lima 2 nciht mehr okay.

Grüße
Marcel

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Schlange
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 18.09.2015 07:10:58    Titel:
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Hallo Schaltpläne findest du auch hier ! schaltplan
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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 20.09.2015 21:31:43    Titel:
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Was ist aus dem Kabelbrand geworden, Ursache loaklisiert?
Von der Rückmeldung lebt so ein Forum erst richtig.

Grüße
Marcel

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ChevyM1008
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1. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 22.09.2015 19:34:50    Titel:
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Hallo Miteinander.

Danke für die Schaltpläne und eure Beiträge.

Hab heute das Auto abgeholt und nach 2 Stunden zum laufen bekommen.


Die Geschichte mit den blauen Kabeln war nur eine Folgeerscheinung vom eigentlichen Fehler.
Der Magnetschalter vom Starter war fest bzw Kurzschluss.... das hat dann natürlich sämtliche Kabel angeheizt durch die riesige Stromaufnahme.

Nach ein paar sanften Schlägen auf Starter und Magnetschalter ließ er sich dann unter großer Rauchentwicklung aus dem Anlasser starten. Allerdings nur mit Startpilot, da die Vorglühanlage wohl auch was mitgekriegt hat :-(

Aber jetzt ist er daheim und wird fachgerecht repariert... morgen kommt der Starter raus und dann berichte ich weiter.

Bis dann
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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 24.09.2015 21:41:23    Titel:
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Hallo,

falls es dir bei der Aktion die kleine Platine von der Glühanlage zerlegt hat, was der Beschreibung nach möglich ist, dann hätte ich hier die Quelle für passenden Ersatz: http://www.hillbillywizard.com/cucv-and-k30-parts/cucv-glow-plug-card-new/
Anderenfalls können dir auch die Glühkerzen durchgebrannt sein.

Grüße
Marcel

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ChevyM1008
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1. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 25.09.2015 19:28:11    Titel:
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Hallo,

Der Anlasser ist mittlerweile instandgesetzt, der Magnetschalter hatte es einfach hinter sich, total verbrannt.
Der Taster, der vom Vorbesitzer eingebaut wurde, um die Vorglühanlage manuell zu bedienen, ist leider auch kaputt.

Fahrzeug startet jetzt einwandfrei, wenn man die Vorglühanlage am Schalter brückt.

@Marcel: Danke für die Info, allerdings werde ich manuelles Glühen beibehalten....nur besser machen als es war ;-)



UND JETZT ZUM NÄCHSTEN PROBLEM :-( :-(

Meine Vordere Batterie wird nicht geladen, die Hintere ist bei laufendem Motor bei guten 14V, die vordere ist nach 4-5 mal glühen und starten leer und bei 11V.
Alle el. Leitungen sind i.O., werde morgen mal die beiden Generatoren quertauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert....
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ChevyM1008
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1. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 28.09.2015 16:14:43    Titel: Zwischenstand
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Quertauschen ging nicht, die untere Schraube der linken ging nicht auf....bevor ich die abreis lass ich das lieber so.
Aber konnte beim örtlichen Schrotthändler eine vergleichbare Lichtmaschine zerlegen und siehe da: der gleiche Regler.
Regler eingebaut, Motor gestartet, kurz Drehzahl ---> Vordere Batterie 14,3V :-) :-)
Die Freude war groß...

Allerdings nicht sehr lange.
Bin dann 20km gefahren mit einem kleinen Zwischenstop (Motor startete gut), zum Standplatz gefahren, bei laufendem Motor nochmal beide gemessen.
Vordere Batterie 12,6V
Hintere Batterie 14,2V

Hats mir den Regler jetzt schon wieder zerschossen?!
Die Gen1 Lampe geht so wie vorher auch nicht mehr an bei "Zündung ein"
Als der Regler i.O. war, war die Lampe bei Zündung an, und nach Motorstart und etwas Drehzahl aus.
So wie das sein soll.

Dem alten Regler sieht man nichts an, dass da was abgefackelt ist.

Hat jemand schon mal die Erregerwicklung gemessen und hat mir dafür einen Sollwert? Ich glaube langsam dass da der Hund begraben ist.

Grüße
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84m1009
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1. 1984 Blazer M1009
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BeitragVerfasst am: 28.09.2015 17:35:43    Titel:
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geht Deine Voltanzeige rechts vom Lenkrad im Armaturenbrett? Wenn die nicht geht wird die vordere Batterie nicht geladen. Irgendwo dahinter sitzt auch noch ein Relais das auch kaputt sein kann. Ich bin nicht der Elektrikexperte und hatte das selbe Theater auch bei meinem m1009. Ich habe auch die Lichtmaschine überholt und es hatte sich nichts gebessert. Erst nach Tausch des defekter Voltmeters und des Relais hats wieder funktioniert.

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Gruß
Sascha
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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 28.09.2015 21:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann zwar nicht adhoc mit den Werte für die einzelnen Spulen dienen, aber ich hab hier die Anleitung von Delco Remy um die Lima vollständig zu überprüfen / instandzusetzen.


Grüße
Marcel



SB1G-266.pdf
 Beschreibung:
DELCO REMY Service Manual

Download
 Dateiname:  SB1G-266.pdf
 Dateigröße:  1.15 MB
 Heruntergeladen:  981 mal


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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 28.09.2015 22:07:03    Titel:
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So hab noch was im Armyhandbuch gefunden. https://books.google.de/books?id=Y0sYAAAAYAAJ&pg=PP114&lpg=PP114&dq=TM+9-2320-289-34&source=bl&ots=-BPIIl2EPg&sig=OmfacG5kZYx4g6e7O81K1RDhER0&hl=de&sa=X&ved=0CEQQ6AEwBWoVChMInau8p8GayAIVQQ4sCh0OTQcp#v=onepage&q=TM%209-2320-289-34&f=false

Dort steht in Abschnitt 4-2 auch alles zu den einzelnen Komponenten.
Statorwicklungen sollen Durchgang haben, weniger als 200Ohm

Der Rotor sollte ebenfalls Durchgang haben. Test auf grobe Kurzschlüsse: Anschließen der Schleifringe an eine Batterie inkl Ammeter. Der Rotor sollte 4,5 bis 5 Ampere als Last verursachen.

Ich hoffe das hilft. Mir war der Drahtt zu dem Rotor kurz hinter dem Ausgang aus den Schleifringen gebrochen. Mal hatte ich kontakt, mal nicht. bei höherer Drehzahl ging der Draht immer auseinander.... finde sowas mal.

Grüße
Marcel

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1. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 11:30:16    Titel: Neue Erkenntisse
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Servus Männer.

@Sascha
Voltmeter geht, Relais i.O., schaltet.... den Kreis hatte ich geprüft, bevor ich Richtung Generator gegangen bin. Aber danke für den Hinweis.... muss man auch wissen dass der für die Erregerspannung das blöde Voltmeter braucht Supi


@Marcel
Wow, echt geil was du alles hast. Und die Anleitung ist Gold Wert YES



Hatte den Generator zwischenzeitlich noch mal draußen und einfach eine Vergleichgsmessung der Rotorspulen mit einem ähnlichen Generator gemacht.
Sollwert laut Internet für "Irgendeinen Generator": 8-10 Ohm
Istwert Vergleichsgenerator: 11 Ohm ---> auch noch i.O.
Istwert mein linker Generator: deutlich über 100 Ohm mit Bewegung an der Spule auch teilweise unendlich Hau mich, ich bin der Frühling

Somit hat der Wackler bzw der zu hohe Widerstand in der Erregerwicklung warscheinlich nach kurzer Zeit den Regler wieder gekillt.

Habe nach dieser Erkenntnis "Nägel mit Köpfen" gemacht und einen neuen Generator verbaut....wer weiß ob die Dioden oder der Gleichrichter nicht auch noch im Popo sind.

Gestern mit dem neuen Generator 20 km gefahren, Voltmeter stand die ganze Fahrt am rechten Anschlag im grünen Bereich ---> so muss das sein Grins

Jetzt steht noch die ordnungsgemäße Umrüstung der Vorglühanlage an.... Vorgänger hatte da den kompletten Glühstrom über einen Taster laufen lassen... der geht jetzt nicht mehr, komisch Hau mich, ich bin der Frühling

8x ca. 15 Ampere = 120 Ampere

Werde das mit einem 200 Ampere Lastrelais lösen, dazu einen kleinen Taster.
Die originale Glühanlage wird komplett stillgelegt, hatte jetzt schon 2 mal den Fall, dass bei Kaltstart nachdem der Motor gestartet ist, das Glührelais sägende Geräusche gemacht hat. Ist mir alles zu gefährlich.


In diesem Sinne, danke nochmal für eure Mühen
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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 18:10:16    Titel:
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Hallo,

warum willst Du ein neues Relais für die Glühkerzen verbauen? Das Teil mittig auf deinem Foto, das ist das originale Relais für die Glühkerzen. Die dünnen Kabel in blau und Pink kommen eigentlich von der Steuerungsplatine. Daher sollte es reichen dieses kleinen mittels Taster anzusteuern. Just my Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

Was meine Sammlung an Dokumentation zum Fahrzeug angeht, ja ist schon umfänglich. Brauche ich aber auch, denn aktuell nimmt der K30 Platz auf ner Fläche von etwa 80m2 ein. Ohne Anleitungen wirds eng den wieder zusammen zu bekommen. Leider sind viele Dokumente zu groß für einen Upload. Die Army Doku Nachlesen ansich hat 80MB. Huch

Gibts ne Stelle wo man das hier zentral ablegen kann?

Grüße
Marcel

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Holgi
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4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 30.09.2015 21:51:19    Titel: Re: Neue Erkenntisse
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ChevyM1008 hat folgendes geschrieben:


Werde das mit einem 200 Ampere Lastrelais lösen, dazu einen kleinen Taster.
Die originale Glühanlage wird komplett stillgelegt, hatte jetzt schon 2 mal den Fall, dass bei Kaltstart nachdem der Motor gestartet ist, das Glührelais sägende Geräusche gemacht hat. Ist mir alles zu gefährlich.



Falls Dich das interessiert, schau mal hier: Anleitung Umbau manuelles Glühen.

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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