Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sportsitze - Unterschiede - 4x4 Tauglichkeit ???
Grundsätzliches .........

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:37:19    Titel: Sportsitze - Unterschiede - 4x4 Tauglichkeit ???
 Antworten mit Zitat  

Moin, moin !!!
Mal eine Frage zu Sportsitzen ........

Wenn mann sich die breiten Produktpaletten von Sparco, Sabelt, Recaro, etc. so durchschaut, sehen ja alle irgendwie immer ähnlich aus.

Die zwei grossen Hauptunterschiede sind ja wohl reine Schalensitze und Sitze mit verstellbarer Rückenlehne. Ok !


Manche Sitze haben dann den expliziten Zusatz " auch 4x4 / OffRoad tauglich" !

Worin begründet sich diese Tauglichkeit?
Wo sind die Unterschiede?
Und was muss speziell ein 4x4 Sportsitz im Vergleich zu einem OnRoad-Sportsitz können?





Winke Winke Winke Winke Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abwaschbar sein !!!!
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:29:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wunderbarer Thread. Schließe mich mit einer andere Frage an: Welcher Hersteller baut Sitze, die höher sind und die Gurtdurchführungen auch noch für 2m Lulus hat?

Ich sehe leider immer wieder falsch montierte Gurte, die quasi von unten Kommen (sei es nun durch die zu tiefen Durchführungen oder gar Verankerungen) und im Falle der Beanspruchung dem Fahrer die Schlüsselbeine brechen und Schultern stauchen (leider hat davon scheinbar der 0815 Tiefergelegtergolf-Fahrer keine Peilung) Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:35:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das ist ein wesentlicher Punkt: die Höhe der Lehnen und der Gurtdurchführungen. Viele Sitze sind definitiv für Großgewachsene zu kurz in der Sitzfläche und zu niedrig in den Lehnen, dazu auch oftmals zu eng in den Wangen. Daher unbedingt den Sitz probesitzen (zB auf der Motorshow in Essen).
Offroadsitze werden gerne die bezeichnet, die leicht zu reinigen (Kunstleder) sind und niedrigere wangen als das Basismodell haben.
Die Vollschalen von Sparko, Sabelt usw sind alle toll und schön, aber ihre Bequemlichkeit ändert sich sehr, wenn Du sie zum Probesitzen auf eine hohe Kiste stellt und versuchst reinzukommen. Beim Geländewagen steigst Du nun einmal von der Seite in einen Sitz ein. Beim PKW mit entsprechend niedrigem Fahrwerk usw steigst Du von oben ein- ein Riesenunterschied.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wunderbarer Thread. Schließe mich mit einer andere Frage an: Welcher Hersteller baut Sitze, die höher sind und die Gurtdurchführungen auch noch für 2m Lulus hat?


Recaro Pole-Position!!! Ist auch schön weit geschnitten und wie ich finde recht bequem...

In Berlin gibts nen Shop mit fairen Preisen, suche Dir den mal raus.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:41:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, Danke! YES
Fürchte nur, dass der Name Recaro auch bedeutet, dass ich nur mit positiver Bankbürgschaft den auch kaufen darf rotfl

Hast Du mal Links zu Onlineshops mit Preisen? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:47:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Recaro hat derzeit ein Angebot aufgrund irgenteines Jubiläums- stand irgentwo geschrieben. ich weiß aber nicht, auf welchen Sitz es sich bezieht. Habe mir meine PolePositions refinanziert durch den verkauf der "alten" Recaros- Rechnung ging fast auf...
Shop such ich noch, warte.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:48:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.gw-autosattlerei.de/
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

700 Euro pro Stück Wut

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anmerkung am Rande: Mir erzählte einst ein weiser Mann, das man bei nachgewiesenem Rücksenschaden alle 5 Jahre einen neuen Sitz von der Krankenkasse finanziert bekommt - möge darauf herumdenken und recherchieren, wer da wolle.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:54:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
700 Euro pro Stück Wut


Das ist doch nur der Listenpreis... quatsch ihn nieder und lass Dir den Sitz auf der Messe kaufen (an seinem Stand) Vertrau mir Aufkleberfläche wirkt auch manchmal- Da hast doch ewig Platz am Granny...
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 11:55:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Messe? Die am anderen Ende der Welt (Essen)? Unsicher

Soviel Fläche wird der Granny gar nicht mehr haben und wenn ich schon bei den Sitzen anfange, Kleberli zu vertüdeln, dann wird wohl bei den größeren Sachen eine extra Werbefläche aufm Anhänger mitreisen dürfen rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 12:02:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
dann wird wohl bei den größeren Sachen eine extra Werbefläche aufm Anhänger mitreisen dürfen rotfl


den brauchst Du eh rotfl
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 12:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
dann wird wohl bei den größeren Sachen eine extra Werbefläche aufm Anhänger mitreisen dürfen rotfl


den brauchst Du eh rotfl


Auf dem Anhänger ist doch bestimmt das Dixi drauf, da ist dann doch Platz für Aufkleber.
Gibt es auch Recaros mit Loch in der Sitzfläche ??

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6469 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 12:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Maulwurf hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
dann wird wohl bei den größeren Sachen eine extra Werbefläche aufm Anhänger mitreisen dürfen rotfl


den brauchst Du eh rotfl


Auf dem Anhänger ist doch bestimmt das Dixi drauf, da ist dann doch Platz für Aufkleber.
Gibt es auch Recaros mit Loch in der Sitzfläche ??


Loch als Dixi-Ersatz oder für Schrittgurte?
Die Vollschalen haben ein Loch- die Gurte werden dabei zwischen den einzelnen Polstern durchgeführt (hinter dem Polster für die Beinauflage)

Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78909 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen