Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hinterachssperre beim Classic


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3159 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 01:19:04    Titel: Hinterachssperre beim Classic
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Ich hab da mal eine kleine Frage zur Hinterachssperre beim Pajero V20 Classic.
Eigentlich sollte doch die Kontrolleuchte beim Einschalten dauerhaft leuchten, oder?

Oder anders gesagt...ich will die Sperre einlegen. Also halte ich an, schalte in den 4 Radantrieb und dann in die Reduktion und dann drücke ich den Schalter für die Sperre und es gibt einen dauerhaften Brummton und die Lampe für die Sperre fängt an zu blinken. Sie blinkt dann permanent bis ich die die Sperre wieder ausschalte. Auch wenn ich ne Weile langsam fahre. Die sollte doch eigentlich dauerhaft leuchten wenn alles funktioniert wie es soll, richtig?

Wie wird die denn eigentlich geschaltet, mit Luftdruck? Vielleicht ist die Pumpe nicht mehr richtig dicht, oder der Schlauch porös?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Salid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Geisenfeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. Vitara '91
3. Vitara '92
4. Schönwetterfahrrad
5. Bienchen
6. Wanderstiefel
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 09:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,

ja, die Sperre wird pneumatisch geschaltet, glaube mit überdruck.

Ansich kann es schon sein dass du dabei ein bisschen um die Kurve fahren muss bevor die Sperre einrastet, wenn du nur geradeaus fährst ohne raddrehzahlunterschied von links zu rechts ist das schließlich das gleiche wie wenn du stehst.

Probier doch einfach aus ob sie geht in dem du in die Verschränkung fährst und dann das ganze nochmal versuchst.


Wenn sie nicht geht muss du mal als erstes die Verschlauchung prüfen...


Winke Winke

_________________
Servus, Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jsem
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Frickingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 11:30:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

die Sperre wird pneumatisch geschaltet. Dafür hast du hinten hinter der Seitenverkleidung einen Kompressor sitzen. Das ist das Brummen, was du hörst. Allerdings darf das nicht dauerhaft brummen, sondern nur kurz. Evtl. kann es auch mal kurz hintereinander zwei mal brummen.

Sobald die Sperre drin ist, leuchtet die Lampe im Mäusekino dauerhaft, bis du sie wieder raus nimmst.

Die Sperre geht aber nur rein, wenn du im Stehen den Wahlhebel bis auf 4LLC (beim Super Select) durchgeschaltet hast. Nach dem Einlegen des 4 LLC etwas vorfahren, oder zurück, bis die Lampe für das Mitteldiff. dauerhaft leuchtet. Dann den Knopf für die Hinterachssperre drücken und die Kontrollleuchte sollte an sein.

Ein dauerhaftes Brummen vom Kompressor deutet auf eine undichte Luftleitung zur Sperre hin. Kontrollier mal die Luftleitung, welche vom Hinterachsdiff. ins Fahrzeuginnere geht.

Die Sperre aber wirklich nur auf matschigem oder rutschigem Untergrund testen. Auf Asphalt ruinierst du dir das Hinterachsdiff.!

Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3159 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 16:21:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke erstmal für die antworten.

ich habe den wagen ja erst 2 monate und daher war mir nicht klar, ob der kompressor nun dauerhaft läuft wenn die sperre aktiviert ist, oder nicht. meiner läuft halt permanent.
ich weiss...nur anmachen wenns durchdreht und sonst nichts mehr geht.
also mal den schlauch checken, ob der undicht ist...hoffentlich ist er das...das wäre ja ne kleinigkeit denk ich mal.

besten gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jsem
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Frickingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Pinin, Pajero V20 GLS
BeitragVerfasst am: 24.08.2015 17:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du schon mal unter dem Auto liegst, dann kontrollier auch gleich mal den Sensor am hinteren Diff.

- Luftleitung evtl. defekt oder nur verklemmt
- Sensor hat keinen Kontakt für die Rückmeldung zum Mäusekino
- Entlüftung verstopft

Beim Sensor einfach das Kabel verfolgen bis zum nächsten Stecker und den Reinigen / Kontaktspray rein.

Wenn du da nichts findest, dann melde dich wieder.

Gruß

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3159 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 23:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok...heute kam ich dann mal endlich dazu das auto auf geeignetem untergrund zu bewegen. die anzeige blinkt nach wie vor dauerhaft und der kompressor läuft auch permanent, wenn sperre eingeschaltet. aber zumindest funktioniert die sperre selbst und tut was sie soll.
also muss ich nochmal runter mit kontaktspray und alles so gut wie möglich saubermachen und die schläuche nochmal prüfen.
könnte es sein, dass der kompressor permanent läuft, weil er einfach die rückmeldung vom sensor nicht bekommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
b*l*u*b*b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Leipzig
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero V45
2. Audi RS Q8
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 23:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

im Mitsu-Szene Forum hat ein Classicfahrer haargenau das selbe Problem und eine wahre Leidensgeschichte dazu verfasst:

http://www.mitsu-szene.de/board29-fahrzeugbereich/board23-mitsubishi-pajero/board25-pajero-v20-v40/2403-diff-sperre-sperrt-nicht/?highlight=

Ich hoffe bei Dir ist es weniger nervenaufreibend Nee, oder?

Grüße
Blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3159 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 17.09.2015 23:33:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für den link. na bei mir funktioniert sie ja wenigstens noch und sperrt das Diff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56880 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.199  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen