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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6457 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 350 GD |
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Verfasst am: 16.08.2006 11:04:58 Titel: 350 GD fertig wegen Motorschaden? |
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Da ist bei meinem G 350 Turbodiesel Bj 1/95 doch plötzlich der Öldruck weg. Ich gehe vom Gas, der Motor geht sofort aus und sitzt fest. Bei Mercedes wird der Kopf entfernt, und Haarrisse im 5. und 6.Zylinder gefunden. Die Riefen in den Zylinderwänden sehen harmlos aus. Der Motor ist immer noch fest. Im Öl wurden keine Eisenspäne (magnetische) gefunden. Im Netz konnte ich keinen gebrauchten Motor dieser Baureihe OM 603.972 finden. Kostenvoranschlag bei Benz 12000 Euro für austausch mit Einbau. Das ist doch alles heftig. Wer hat Ideen bezüglich Ursache und Alternativen. Ich wollt den G Eigentlich noch lange fahren..... | |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 16.08.2006 11:08:31 Titel: |
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Helmut,
das ist ja mal sehr ärgerlich. Aber warum wollen die den ganzen Motor tauschen und nicht nur die ZKD instand setzen? Hattest Du vorher keinerlei Anzeichen gemerkt?
Was meinst Du damit der Motor sitzt fest? Kolbenfresser? | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.08.2006 11:08:38 Titel: |
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Wirklich Motor fest, kein Problem (zusätzlich) mit Kupplung / ATG? (Nur als Rückfrage).
Können sich natürlich böse die Pleullager auf der Kurbelwelle festgeglüht haben, da gibts viele Möglichkeiten. Aber 12000 Euro? - Wow | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.08.2006 11:11:28 Titel: |
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Riefen in den Zylinderwänden ? Risse im Kopf ? Da ist einer heftig überhitzt und wurde anscheinend trotzdem weiter getreten. Wenns soweit ist sind die Lager meist auch hinüber und fest und wohl zusätzlich noch ein oder mehrere Kolben gefressen. Da wirst du um eine Austauschmaschine nicht rumkommen. Die Motoren stammen doch aus dem PKW Programm, vielleicht findet sich beim Mercedes Schlachter ja eine S-Klasse mit passender Maschine. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.08.2006 11:12:34 Titel: |
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Ist ein bekanntes Problem beim 350, die Kanäle im Kopf führen "zu dicht" am Rand entlang. Die Folge bei z.B. unsachgemässer Entlüftung sind Lufteinschlüsse die zu Überhitzung im zu dünnen Material führen welches als Folge reisst.
Später wurde der Kopf in seiner Konstruktion modifiziert. Es gab dann auch ein vorgeschreibenes Kühlmittel von DC welchews ausschliesslich verwendet werden sollte. Viele 350ger wurden auch im Nachhinein, bzw. nach dem ersten ZKD- Schaden modifiziert. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.08.2006 11:16:05 Titel: |
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Achso: soweit ich weiss waren IMMER der 5 und 6 betroffen.
DC muss darüber bescheid wissen, die sollen sich auf keinen Fall doof stellen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.08.2006 11:26:21 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6457 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 350 GD |
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Verfasst am: 16.08.2006 11:48:01 Titel: |
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Wow, vielen dank.
Von Bondgirl kommt auch gleich der Hinweis, auf die Ursache. Ich hatte vorher immer das Phänomen, daß das eingefüllte Wasser im Betrieb "verschwand", und beim öffnen des Deckels am Augleichsbehälter wieder in den Behälter aufsteigt.
DieTemperatur war aber ok.. Nach dem abkühlen hatten die Kühlerschläuche dann Unterdruck.
Welcher S-klassen Motor kommt in Frage? Gibts da eine Nummer. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.08.2006 11:52:50 Titel: |
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Helmut hat folgendes geschrieben: | Wow, vielen dank.
Von Bondgirl kommt auch gleich der Hinweis, auf die Ursache. Ich hatte vorher immer das Phänomen, daß das eingefüllte Wasser im Betrieb "verschwand", und beim öffnen des Deckels am Augleichsbehälter wieder in den Behälter aufsteigt.
DieTemperatur war aber ok.. Nach dem abkühlen hatten die Kühlerschläuche dann Unterdruck.
Welcher S-klassen Motor kommt in Frage? Gibts da eine Nummer. |
Aha, beschreibt ein nicht korrekt entlüftetes System Tut selten gut, ein sauber konstruierter Motor kann das ab, der 350, eigentlich ein hervorragendes Aggregat hat aber hier in der konstruktion massive Schwächen gehabt.
Der 350 aus der S-Klasse, obwohl prinzipiell der "gleiche" Motor ist allein deshalb ungeeignet weil 350S-Klassen mit OM603 am deutschen Markt an einer Hand abzuzählen sind.
Beschreib doch mal die genaue Schadensdiagnose die erstellt wurde und ob das wirklich not tut den Motor aufzugeben. | |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 16.08.2006 11:55:02 Titel: |
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Die Temperatur im ZK ist u.U. viel höher als an dem Ort wo der Temperaturfühler sitzt. Da können richtige Temperaturspitzen hängen bleiben und das ist das Problem. Du kannst nicht an der Temperaturanzeige erkennen wenn im ZK die Temperatur zu hoch ist.
In die S-Klasse wurde auch der 350er verbaut. Aber vorsicht, da mindestens die Ölwanne unterschiedlich ist und die vom PKW-350er nicht in den G passt.
Schau Dich ausführlich im VMV um, da wurde auch dieses Thema bestimmt schon mal behandelt. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6457 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 350 GD |
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Verfasst am: 16.08.2006 11:59:43 Titel: |
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Die Diagnose sah so aus, daß eigentlich nur dser Zylinderkopf runtergenommen wurde. Dort die Haarrisse. Die stellung der Kolben zeigt die lauffläche in Zylinde 3+ 4 nicht, weil die Kolben oben sind. Die anderen Laufflächen sehen ausser bei 5 noch tadellos aus. 5 hat leichte Riefen. Der schaden entstand etwa 6 KM nach dem Losfahren morgens, aber echt softe Fahrweise. Die Sache mit dem Kühlwasser war jetzt schon was länger problematisch, aber kein Wasserverlust. Sonst hat es keine Diagnose gegeben ausser Magnet ins Öl halten, glaube ich. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.08.2006 12:02:22 Titel: |
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Jungs und Mädels Motorenspezialisten, tut da gleich ein Exitus Not? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.08.2006 12:05:06 Titel: |
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Wenn die Zylinderlauffläche Riefen hat könnte evtl. Abhilfe mit Hohnen und Übermaßkolben geschaffen werden. Hat der 350er evtl. sogar austauschbare Laufbuchsen ? Lass auch mal einen reinen Motoreninstandsetzer einen Blick auf den Motor werfen, dürfte um Welten günstiger sein als DC. | |
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Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 16.08.2006 12:05:52 Titel: |
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Ich habe den Eindruck, dass die Werkstatt wo Dein G steht zum ersten Mal so einen Motor vom G von innen sieht.
Nochmals die Frage: Woher wollen die wissen das der Motor fest sitzt?
Beim 350er ist eine Abnormalität beim Kühlwasser immer mit Argwohn zu betrachten, weil eben die ZKD und der KZ die Schwachstellen bei diesem Motor sind.
Solltest Du den G nochmals instand setzen lassen, dann schau gleich, dass Du eine leistungstärkeren Kühler reinbaust und die spezielle Kühlfüssigkeit reinkommt. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 16.08.2006 12:06:57 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Jungs und Mädels Motorenspezialisten, tut da gleich ein Exitus Not? |
Nein, nicht unbedingt. Es ist meist eine bessere idee, den Motor vom Spezialisten für weniger Geld ordentlich revidieren zu lassen und damit die notwendigen Überarbeitungen an den Kanälen mitzumachen. Dies bedeutet konkret:
Zylinder aufbohren auf Übermaß, Hohnen, neue Kolben im Übermaß und passende Kolbenringe. Kurbelwelle nachschleifen, neue Pleullager, Ventile checken, Sitze ggf. nachschleifen, einschleifen, Kopf planen, bessere Dichtung verwenden. Anderes Thermostat, um die Temperatur tiefer zu halten, bestes Öl danach.
Man hat danach quasi einen neuen Motor, mit sogar mehr Leistung für einen akzeptablen Preis, der seine Lebensdauer komplett nochmal vor sich hat.
Wenn man einen gebrauchten kauft, zahlt man sicher auch ne Menge und weiss nicht wirklich, wie es dem geht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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