Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3221 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
|
Verfasst am: 19.07.2015 17:03:34 Titel: Dakar/FIA Kit- Car |
|
|
Schönen Sonntag Nachmittag liebe Forumnisten,
wie heisst es doch immer wieder so schön, nach'm Projekt ist vor dem Projekt
Nachdem wir beim Dream Dakar Defender ein bisschen versäumt haben, den Anfang des Projektes zu dokumentieren,
wollten wir von diesem Umbaubericht, von Anfang an Berichten und euch dran Teilhaben lassen
Ziel des Umbau ist es, ein möglichst schnell, reproduzierbares, ausbaufähiges Basis-Fahrzeug zu bauen, welches dem FIA Reglement entspricht
Die Aufwertung durch andere oder hochwertigere Komponenten, hängt auch ein Stück weit vom Budget des Kunden ab
Das hier beschriebene Fahrzeug wird die FIA Ansprüche übersteigen.
Denkbar wäre allerdings auch, je nach Budget, ein minimals ausgerüstetes Amateur Rally geeignetes Fahrzeug (abgelaufene FIA Rennsitze, Tank, Gurte) auf dieser Basis aufzubauen
Da die zuverlässige Motorleistung des Defenders begrenzt ist und das Fahrwerk sowieso selber produziert wird, wurde ein Fahrzeug mit einer erprobten, zuverlässigen Mechanik und ausreichenden Leistungsreserven im Motor gesucht.
Die Wahl fiel auf den Toyota HDJ 80, da er mit seinem Motor, ohne elektonischem Schnick- Schnack überzeugt
Weiterhin soll das Fahrzeug optisch auffallen aber nicht zu große Kosten bei einem Abflug produziere.
Deswegen bekommt es die im Handel erwerbbare, leicht geänderte, Kunststoff Karosserie eines BJ 45 Pick Ups
Geplante Technische Daten:
- FIA Zulassung
- Motorleistung mit FIA Restriktor ca. 280PS
- Permanenter Allrad
- Limited Slip hinten
- Vorne offenes evtl zuschaltbare 100% Sperre
- Starre original Vorderachse, geführt an Panhardstab und Lenkslenkern
- Hinten original Starrachse geführt am 4-Link gestänge
- Beide Achsen werden jeweils mit einem +Reservoir und Dämpfer mit Reservoir gedämpft zusätzlich werden hydraulische und offenporige Achsanschläge montiert
- Kühler, Tank und Reserveräder werden auf der angedeuteten Ladefläche montiert
Projetkstart ist Ende der Sommerferien in NRW
Beste Grüße | _________________ DAUERPRAKTIKANT bei http://www.re-suspension.com/
News auf http://matsch-und-piste.de/ |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
| |
|
Verfasst am: 19.07.2015 18:19:18 Titel: |
|
|
Klingt ...interessant und irgendwie verdammt cool. Erinnert mich auch irgendwie an einige meiner eigenen Ideen und Spinnnereien. Mit dem Unterschied, dass ihr quasi schon angefangen habt. :-) | _________________ Gruß, Ragnarök |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2015 18:50:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.07.2015 19:13:00 Titel: |
|
|
Der hat doch serienmäßig alle Sperren, warum auf hinten umbauen? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.07.2015 21:41:18 Titel: |
|
|
Henna: Themen immer bitte nur in einem Unterforum. Egal wie spannend man sein Anliegen oder Projekt findet. Danke. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3221 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
|
Verfasst am: 19.07.2015 21:54:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 19.07.2015 22:49:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 19.07.2015 23:57:10 Titel: |
|
|
Hört sich spannend an, bleibt die Achaufhängung Original oder baut ihr es selbst? | _________________ mfg
Eric
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 19.07.2015 23:57:37 Titel: |
|
|
Für T2 brauchst du ein homologiertes Auto. Da bleibt bei Toyota fast nur der J200 mit V8.
Zu den Sperren: deshalb, weil eine 100% Sperre im CC-Betrieb vollkommen unbrauchbar ist.
Vorne vielleicht noch als Notanker im Sand, aber mittig und hinten wird das Auto mit 100% Sperren viel zu träge und ungesperrt hat man quasi garkeine Traktion beim rausbeschleunigen aus Kurven.
Und LSDs sind auf Druck/Zug unterschiedlich abstimmbar, das macht die Fahrbarkeit phänomenal gut. Siehe z.B. Bernds T3 Bus, oder die Minis oder Overdrives...... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.07.2015 07:53:19 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Für T2 brauchst du ein homologiertes Auto. Da bleibt bei Toyota fast nur der J200 mit V8.
...... |
das ist schon klar. Wenn man aber keinen Markenvertrag hat dachte ich einfach es wäre vom Budget her günstiger, da vieles ja nicht geändert werden darf. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 20.07.2015 09:10:54 Titel: |
|
|
Mit dem Budget nast du natürlich Recht. Ich persönlich bin auch großer Fan von guten T2 Autos. Aber das erste brauchbare Auto nach dem Mitsubishi EVO ist der J200. Isuzu D-Max fällt im Rennbetrieb direkt auseinander. Defender TD4 ist ebenfalls homologiert, siehe Bowler, aber mit so einem gepimpten Transit würde ich nicht ernsthaft Rallye fahren wollen, weil einfach viel zu wenig Leistung. Die J200 die ich auf den letzten F.I.A. Veranstaltungen gesehen habe waren schon echte Raketen. Und staub und Wasserdicht ab Werk mit originaler Klima....aber halt häßlich wie die Nacht | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 20.07.2015 14:19:57 Titel: |
|
|
Als Hinterachse evtl. Umbau auf H233b Achse? Die gibt es mit Serien LSD | |
|
|
Nach oben |
|
|
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 20.07.2015 16:30:14 Titel: |
|
|
Die J8 Hinterachse ist doch stabil.
9"Diff man bekommt alles an Sperren was der Geldbeutel hergibt, Übersetzungen sind erhältlich und bezahlbar,
, wenn es sein muss.. Chromolywellen.
Ich sehe da nicht den Grund sich vom Toyokonzept abzuwenden.
Mfg
Eric | _________________ mfg
Eric
|
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 20.07.2015 21:31:37 Titel: |
|
|
Ja nur ist es z,B. so das:
Alle(Alle) Franzosen auf der Breslau in ihren Toyotas Nissan Achsen fahren.
Ich suchte ein bestimmtes Toyota Kreuzgelenk für Shenken dieses Jahr und musste mir immer sagen lassen; No habe ich nicht(Nissan); wirst du auch nicht finden.......... Und Sie hatten recht.
Ja und die Achse gibt halt auch mit und die funktioniert gut.
Die Toyota gibt es meines Wissens nicht als wenn dann Aftermarket. | |
|
|
Nach oben |
|
|
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 20.07.2015 22:28:38 Titel: |
|
|
Die Franzosen bauen alle auf Nissan um da anscheinend die VA stabiler ist als ne Hilux. J8 denke ich wird wohl
ähnlich der nissan achse sein. | _________________ mfg
Eric
|
|
|
Nach oben |
|
|
|