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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3294 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.05.2015 17:31:04 Titel: Kardanwelle zu kurz nach Höherlegung Chevy K5 |
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Hi Leute,
bin neu hier und bräuchte mal etwas Hilfe.
Ich habe einen Blazer K5 (Bj. '79) ...also jedenfalls bin ich dabei mir den fertig zu machen und nun ist nach dem ich ein 6" Höherlegungsfahrwerk eingebaut hab die Kardanwelle zu kurz, ausserdem ist der Winkel vom Kreuzgelenk getriebeseitig vielleicht auch schon etwas kritisch.
Ich habe schon ein paar mal auf Bildern usw. so eine Art "Doppelkreuzgelenk" gesehen, bzw. die vordere Kardanwelle hat original schon ein solches Gelenk.
Kennt sich da jemand genauer aus in dem Bereich, oder gibts vielleicht jemanden hier der mir wenigstens irgendeine Info oder was auch immer geben kann die mir weiter helfen könnte. ...ich war nicht ganz untätig, habe bereits etwas gegooglet und bei ebay.com gestöbert aber komme da nicht wirklich weiter. Nichtmal mein US-Teilehändler des Vertrauens konnte mir da etwas zu sagen.
Wär echt Top wenn mir hier jemand helfen könnte!
Nice weekend und n fetten Gruss | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bendorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 Ht TD5 2. cherokee XJmog |
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Verfasst am: 09.05.2015 18:05:25 Titel: |
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HI,
die erste Anlaufstelle für Kardanwellen wäre die Firma Elbe KLICK
in der Jeepabteilung gibt es so genannte SlipYoke Eliminator Kits kurz kit.
Versuchs mal mit der Forumssuche da wirst du einiges finden.
was hat der gute denn für ein Verteiler Getriebe verbaut ?
Gruß Tobi | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Pfalz
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Verfasst am: 09.06.2015 10:29:49 Titel: |
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Hallo,
bevor du dich um die Kardanwelle kümmerst, würde ich an deiner Stelle eine Achswinkelkorrektur vornehmen. Die kannst sogenannte Shims mit einer bestimmten Gradzahl unter die Federn legen. Das ist der geringste Aufwand. Dabei solltest du beachten, daß du dabei an der Vorderachse deinen Nachlaufwinkel veringerst. Um den zu korrigieren mußt du die Achsschenkel oder in Englisch die Inner-C´s drehen. Das ist mit einigem Aufwand möglich. Hab ich aber auch gemacht. Deine Kreuzgelenke und deine Pinionlager werden es dir danken.
Der Vorschlag von m3xx find ich gut. Dadurch bekommst du zur Hinterachse eine längere Kardanwelle und einen günstigeren Winkel. Ein Doppelkreuzgelenk vom Getriebeausgang zur Hinterachse funktioniert nur mit einem Yoke am __Getriebe und ein Schiebestück in der Mitte der Kardanwelle. Ähnlich wie zur Vorderachse. Dort ist es serienmäßig so verbaut.
Hier ist eine interessante Webseite zum Thema Kardanwelle und Winkel.
http://www.therangerstation.com/tech_library/pinionangles.shtml
Ich hab hier noch ein paar Bilder vom Umbau meiner Vorderachse.
Grüße aus der Pfalz
HJS | _________________ Chevy K10,383ci,High Steer, NV4500,NP205, Twin Stick,8Zoll Lift,Dana44 Front mit OX-Locker,Dana60 Rear mit Detroit Locker,4.88 Übersetzung,35x13,5/15 |
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