Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 12.06.2015 11:52:45 Titel: |
|
|
Der arme 2-Liter-Motor um sein Leben kämpft und so auf europäische Betriebsbedingungen zurechtgestrickt ist, dass out-of-area die "lustigsten" Dinge passieren. Zum Support, den VW dann liefert, gibt's im Netz einen Bericht eines Südamerikareisenden - braucht man nicht mehr kommentieren.
Übrigens haben die starken (180PS-aufwärts) Versionen je nach Lastkollektiv auch im europäischen stop-and-go ihre Problemchen, frag' den VAG-second level-support, was dann die Abhilfe ist..
Grüsse
Peter | |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 21.06.2015 11:24:26 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Was mich bei der Kabine stört ist, dass man bei der Fahrzeuggrösse das Bett nicht fix hat.
Wir sind nun seit 26 Monaten unterwegs und ich würde nie mehr auf ein Fahrzeug mit Bett, das man umbauen muss, umsteigen.
Das mit der Dusche im Durchstieg finde ich hingegen eine perfekte Lösung, der Durchstieg wird vermutlich eh sehr selten gebraucht.
Die Lösung mit einem Generator finde ich auch nicht gut, mich störte schon im Toyota das einschalten und rumoren der Dieselstandheizung.
Wer schon einmal in der Wüste, bei absoluter Stille gestanden ist, der weiss von was ich rede, da stört ein Generator, wenn er auch noch so leise ist und 30 m vom Fahrzeug entfernt, ziemlich.
Bei der Heizung würde ich eher auf ein Umluftheizung tendieren, weniger anfällig und man kann kein Wasser verlieren.
Ich habe mich sogar für eine Heizung ohne Umluft entschieden, eben wegen des Lärms, im Extremfall wird Umluft mit "fliegend" aufgehängten PC-Ventilatoren erzeugt, die machen dann praktisch keinen Lärm, hat sich bei mir bewährt und braucht weniger Energie als eine Umluftheizung.
Eine irrige Meinung ist auch, wenn man einen Wasserfilter hat, der einmal in Betrieb war, die Filterpatrone 1-2 Jahre nicht wechseln.
War er einmal in Betrieb, ist spätestens nach einem halben Jahr ein Wechsel fälllig, will man nicht Probleme mit Legionellen etc., da ja in der Regel mit Filter keine sonstige Desinfektion vorgesehen ist.
Wenn man hin wie her desinfiziert reicht ein Filter für die Schwebstoffe mit Aktivkohleanteil.
Auch der evtl. Ausbau des DPF aus dem Euro 5 wird sich nicht so einfach machen lassen, da spielt die Elektronik nicht mit.
Beim alt Euro 4 wie dem Meinigen ist das kein Problem, der läuft ohne problemlos und produziert keinen Fehler.
Ansonsten ist, meiner Meinung nach, der Iveco oer Bremach in der Grösse, das einzige brauchbare noch erhältliche Fahrzeug für evtl. Fernreisen auch auf extremen Pisten.
Alle "modernen" Antriebseinheiten, womöglich noch ohne Untersetzung sind in meinen Augen schlichtweg nicht braucbar.
Wie gesagt, für extreme Fernreisen, auch abseits der Pisten und Strassen.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
|
|