Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
...und hat diesen Thread vor 6507 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:08:31 Titel: seilwinde an xj |
|
|
moin moin
Bin am überlegen, wie ich am besten meine universal anbauplatte an den rahmen bekomme. Möchte mir deswegen keine stoßstange kaufen, sonden die platte anbringen und von dort die stossstange weiter führen.
Da ich im moment die stoßstange nicht abbauen möchte, bitte ich um vorschläge, wie das bei anderen gelöst wurde.
Anbei einige fotos von meinem windenpuzzel heute:
einmal mit winde:
das getriebe nach dem reinigen:
und beim einschmieren von sachkundiger hand, man beachte die spezialhandschuhe
mfg bobycarfahrer
p.s. die ist 10 jahre alt und seit 6 jahren nicht mehr in betrieb gewesen, lief aber dann problemlos | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:15:04 Titel: |
|
|
So sieht´s hinter der Stoßstange aus:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
...und hat diesen Thread vor 6507 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:23:52 Titel: |
|
|
danke das holft schonmal bei den überlegungen, vermutlich sind die 2 löcher auf jeder seite am rahmen ende zur befestigung der stoßstange oder??? | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:25:52 Titel: |
|
|
was ist das für eine , sieht sehr groß aus! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:27:28 Titel: |
|
|
Jepp und dann an der gleichen Halterung unten nochmal jeweils eins, also insgesamt ist die Stoßstange an 4 Torxxschrauben befestigt!
ich hab auch schon überlegt, wo du sie befestigen kannst, mir ist aber noch nix haltbares eingefallen |
Zuletzt bearbeitet von am 12.08.2006 21:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:28:15 Titel: |
|
|
Der hat ja nur diesen Hilfsrahmen, weils ne Uniframe-Karosse ist. Ich such Dir mal schematische Bilder raus, wie man da ne tragende Stoßstange / montieren kann.
Es läuft im Endeffekt auch darauf hinaus, sich fette Stahladapterplatten für jede Seite zu fertigen, die u.a. auch das Lenkgetriebe stabilisieren und so insgesamt genügend Halt bekommen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
...und hat diesen Thread vor 6507 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:33:42 Titel: |
|
|
@ flaschi
Das ist meine kleine , ist eine 8000, habe ja noch eine 12000 bobycarfahrerwinsch.
Habe mir auch schon überlegt, längliche platten anzufertigen, welche entlang des rahmens angeschraubt sind, um die kräfte zu verteilen und auch die hebelwirkung. die hebelwirkung | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:35:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
...und hat diesen Thread vor 6507 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:41:58 Titel: |
|
|
danke flaschie genau sowas habe ich gesucht, danke | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:53:49 Titel: |
|
|
servus,
die Bilder von Flashi sind schon sehr gut.
Du siehst, du brauchst zwei massive Platten, die du in Längsrichtung an den Rahmen schrauben kannst, bitte nicht zu kurz.
Dann eine Windenplatte quer.
Ist beim nicht ganz einfach, aber gut zu lösen.
Schau dir die Lösung von Peter (Timber Crawler) auf dem schwarzen mal an, ist ein DIY und nicht schlecht gemacht.
Alternativ die alte Taubenreuther-Stoßstange:
| _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 12.08.2006 22:36:40 Titel: |
|
|
Links ist der Stoßstangenhalter an dem Befestigungsteil für die Abschleppöse dran, das gleich Teil gibt es auch für die rechte Seite.
Nach meiner Einschätzung ist das Ganze massiv genug, um dann an den gekennzeichneten Punkten ein Windenplatte zu befestigen. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 00:50:56 Titel: |
|
|
denke mal die Befestigungspunkte in Richtung mitte des Querträgers sind ungeeignet. Die Einleitung der Zugkräfte in die Längsrahmen ist sinnvoller. Eine verwindungssteife "Windenplatte", die die Kräfte in die Längsholme ist sinnvollert als in die Mitte des Querträgers - letztendlich ist eine nichts anderes als eine , und da werden die Kräfte ja generell in die Längsholme eingeleitet und nicht irgendwo in die Mitte der Querträger.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 09:59:57 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | letztendlich ist eine nichts anderes als eine , und da werden die Kräfte ja generell in die Längsholme eingeleitet und nicht irgendwo in die Mitte der Querträger.
|
Vinzenz, hast du überhaupt schonmal gesehen wie ne am befestigt wird??? | |
|
|
Nach oben |
|
|
XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 13.08.2006 10:50:28 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | denke mal die Befestigungspunkte in Richtung mitte des Querträgers sind ungeeignet. Die Einleitung der Zugkräfte in die Längsrahmen ist sinnvoller. Eine verwindungssteife "Windenplatte", die die Kräfte in die Längsholme ist sinnvollert als in die Mitte des Querträgers - letztendlich ist eine nichts anderes als eine , und da werden die Kräfte ja generell in die Längsholme eingeleitet und nicht irgendwo in die Mitte der Querträger.
vinzenz |
Die mittige Verbindung zum Rahmenquerträger wäre nur die Stabilisierung der Windenplatte als Sandwich - die hauptsächlichen Kräfte greifen auf die Längsträger. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 11:06:11 Titel: |
|
|
ähh..., verstehe die Frage nicht ?!
habe nun schon diverse AHK´s an diversen Fahrzeugen verbaut. Und die Montagepunkte sind immer an Längsträgerartigen Gebilden, wo letztendlich auch die Stoßfänger befestigt sind.
nehme an ist beim nicht anders
so wie bei dem hier ja zu sehen
und hier ist zu sehen, das die Befestigung an den Längsträgern erfolgt.
Wobei es Unterschiede gibt beim Anbau der bei Front und Hecktrieblern.
bei Frontrieblern ist der Anbau eigentlich immer so wie beim Cherikee zu sehen mit seitlichen Momentstützen relativ weit vorn und bei hecktrieblern oft am hinteren Querträger mit Stützrohr unterm Tank lang bis zur HA und da dann irgendwo in nähe Stoßdämferbefestigung/Differentialaufhängung.
Also nachweislich jetzt auch beim gesehen.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
|