Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Blattfedern - Tot oder lebendig?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3278 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 15:52:28    Titel: Blattfedern - Tot oder lebendig?
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch!

Ein guter Freund von mir hat einen 87er Pajero mit Blattfedern an der Hinterachse. Als er mich letztens besucht hat, ist mir aufgefallen, dass das Heck seiner Kiste etwas nach unten hängt. War aber unbeladen. Jetzt hab ich Fotos von den Federn an der Hinterachse gemacht und würd gern von euch wissen, ob man anhand der Fotos sagen kann, ob die Federn kaputt sind oder nicht.

Auf mich als Laie wirken sie sehr müde. Unsicher





Was meint ihr?

Danke danke!

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 16:54:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sei gegrüßt,

den Fotos nach ist kein Bruch der Federn zu sehen. Die biegen sich aber auch sehr nach innen, was meiner Meinung nach nicht sein sollte. Die sind einfach alt und müde geworden.
Einfach mal gegen neue ersetzen, schadet nicht. Hast du auch noch ein Bild von außen?

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcasterix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Wesel am Rhein
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 18:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

die sind mausetot, biegen sich schon nach oben...

Www.blattfedern.de



Grüße
Peter

_________________
V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3278 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 19:54:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank euch!

Ich stecks ihm, dass er neue Federn braucht. Vielleicht gleich ein anderes Fahrwerk mit Höherlegung...

Naja, seine Kiste, seine Entscheidung.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 20:15:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaut mal bei Trailmaster oder OME. Was sagt eigentlich dein Kumpel dazu? Unsicher

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.05.2015 21:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Die Einschätzung der anderen Teile ich voll und ganz.

Eine Einschätzung hätte ich noch.

Der sieht auf den Bildern aber noch richtig gut aus,
hast du auch Bilder vom Rest, bitte. YES

Da kenn ich einen V20 der ist 10 Jahre jünger und steht nicht so gut da.

Hups.... hoffentlich liest der Justin nicht mit. rotfl Zwinker

sonst gibts Mach Dich nackig, Du Tier

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 21:17:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:


Da kenn ich einen V20 der ist 10 Jahre jünger und steht nicht so gut da.

Hups.... hoffentlich liest der Justin nicht mit. rotfl Zwinker

sonst gibts Mach Dich nackig, Du Tier



Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen! Komm nur, Freundchen!

Außerdem, Dezember 1995. Also kannste nur nen andern Pajero meinen. rotfl

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DoPA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero L042
2. Lancia Delta 836 2.0
3. Lancia Delta 836 1.6
4. Ape
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 22:28:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde ihm zunächst neue Dämpfer spendieren. Meiner hing ähnlich und nach einenm neuen Satz Bilstein Dämpfer steht er wieder top da. Hab da n schönes Beispiel. Mein silberner mit alten Dämpfern, da hängen die Blattfedern fast waagrecht. Nach den neuen Dämpfern und einer rein optischen Frischzellenkur der alten Federn sind sie wieder halbelleptisch und meiner roter hat einen einseitigen Federnbruch gehabt (!) und ist trotzdem höher als der Silberne (und das lag nicht am fehlenden Reserverad. Ich würde zunächst die Dämpfer erneuern (ist zudem billiger bei "Normalen") und dann schauen was er macht. Was hat n der für n Motor? Den Hinterachsstabi hab ich bei der Blattfederachse noch nie gesehen.

Grüße
Domi






_________________
Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 02:37:10    Titel: Re: Blattfedern - Tot oder lebendig?
 Antworten mit Zitat  

Hansibar hat folgendes geschrieben:
Grüß euch!

Ein guter Freund von mir hat einen 87er Pajero mit Blattfedern an der Hinterachse. Als er mich letztens besucht hat, ist mir aufgefallen, dass das Heck seiner Kiste etwas nach unten hängt. War aber unbeladen. Jetzt hab ich Fotos von den Federn an der Hinterachse gemacht und würd gern von euch wissen, ob man anhand der Fotos sagen kann, ob die Federn kaputt sind oder nicht.

Auf mich als Laie wirken sie sehr müde. Unsicher





Was meint ihr?

Danke danke!

Hans


Moins

Für fast 20 Jahre alte Blattfedern im Serienzustand ist das normal. Die sind einfach müde.

Aber tot sind die noch lange nicht, wer sowas schreibt hat keine Ahnung von Blattfedern.
Ausbauen, wiederbeleben (sprengen, siehe auch den Toyo-Thread) und wieder einbauen, die halten nochmal 20 Jahre.

Und, btw. Federn federn und Dämpfer dämpfen, aber das sind jeweils ganz unterschiedliche Dinge. Grins
Nach oben
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 09:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Schlicky, aufsprengen hält nicht mal für 5 Jahre. Lieber neue einbauen und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Das Material an sich ist einfach total alt und eine Aufsprengung macht das für eine kurze Zeit besser aber danach haste des gleiche Problem.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ruedi1952
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Dassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 11:19:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau doch mal da rein ob dir die Blattfedern zusagen, viel verkehrt machen kannst du nicht.
http://www.blattfedern.de/index.php?pk_hersteller=34
Blattfedern aufsprengen geht aber Preis und Langzeithaltbarkeit passen nicht zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcasterix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Wesel am Rhein
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 11:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Ruedi1952 hat folgendes geschrieben:


Blattfedern aufsprengen geht aber Preis und Langzeithaltbarkeit passen nicht zusammen.



genau aus diesem Grund habe ich das nicht erwähnt. Materialermüdung lässt sich durch Aufsprengen nur kurzfristig vertuschen..

Grüße
Peter

_________________
V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DoPA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero L042
2. Lancia Delta 836 2.0
3. Lancia Delta 836 1.6
4. Ape
BeitragVerfasst am: 06.05.2015 17:06:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Dämpfer keinen Einfluss auf die Federn haben lass sie doch weg Grins . Klar sind Dämpfer zum Dämpfen und Federn zum Federn da, aber der eine funktioniert ohne den anderen schlecht also ist zunächst die günstigere Variante die Dämpfer zu tauschen und dann nachzuschauen was die Blattfedern machen. Du kannst natürlich gleich mehrere hundert Euro für ne Instandsetzung oder neue Federn ausgeben, hast dann aber immer noch alte Dämpfer.

_________________
Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 21:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
@Schlicky, aufsprengen hält nicht mal für 5 Jahre. Lieber neue einbauen und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Das Material an sich ist einfach total alt und eine Aufsprengung macht das für eine kurze Zeit besser aber danach haste des gleiche Problem.


Moins

Ach?

Komisch, manche Fahrwerke, die ich gebaut habe, laufen heute noch und haben sich nur im üblichen Rahmen gesetzt.
Materialermüdung ist berechenbar, und die Werte sind heute eher besser als früher, weil die Materialien besser sind.

Und Du, wenn Du tatsächlich NOCH keinen Schein hast, hast da noch ein ganzes Stück zu zu lernen.

Die gezeigten Federn sind in sehr gutem Zustand (was Du mangels Erfahrung schlicht nicht beurteilen kannst) und vertragen mindestens ein Mal aufsprengen ohne Probleme.
Und wenn das mit Überlegung und Hirn gemacht wird, sind sie anach BESSER als neu - und um Einiges besser als das, was man auf dem Aftermarket zu kaufen bekommt.
Nach oben
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 07.05.2015 14:44:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Justin hat folgendes geschrieben:
@Schlicky, aufsprengen hält nicht mal für 5 Jahre. Lieber neue einbauen und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Das Material an sich ist einfach total alt und eine Aufsprengung macht das für eine kurze Zeit besser aber danach haste des gleiche Problem.


Moins

Ach?

Komisch, manche Fahrwerke, die ich gebaut habe, laufen heute noch und haben sich nur im üblichen Rahmen gesetzt.
Materialermüdung ist berechenbar, und die Werte sind heute eher besser als früher, weil die Materialien besser sind.

Und Du, wenn Du tatsächlich NOCH keinen Schein hast, hast da noch ein ganzes Stück zu zu lernen.

Die gezeigten Federn sind in sehr gutem Zustand (was Du mangels Erfahrung schlicht nicht beurteilen kannst) und vertragen mindestens ein Mal aufsprengen ohne Probleme.
Und wenn das mit Überlegung und Hirn gemacht wird, sind sie anach BESSER als neu - und um Einiges besser als das, was man auf dem Aftermarket zu kaufen bekommt.




Ehrlich gesagt hat es mir besser gefallen, als die Fläche links neben deinen Posts, unter dem Usernamen, noch mit dieser schönen Schrift hinterlegt war...

Wenn man meint, dass jemand keine Ahnung hätte, dann kann man auch höflich korrigieren. Und von irgendetwas, dass deine Fertigkeiten in den im Forum diskutierten Themen beweist, habe ich bisher weder Bilder (Nein, die gab es eigentlich garnicht...) noch Berichte von anderen Leuten als von dir gesehen.

Wenn du meinst, du hättest die Welt erfunden und könntest nebenbei noch übers Wasser laufen, dann kann ich dich nicht daran hindern. Aber verbreite dein schriftliches Diarrhö bitte irgendwo anders und nicht in diesem eigentlich sehr angenehmen Forum.



Zum Thema: Die Federn sehen ziemlich "tot" aus. Halten würden die sicherlich noch ewig, aber das Auto kommt natürlich immer tiefer und die Federung wird immer weicher.

Ersetzen dürfte sich bei einem häufig bewegten Fahrzeug wohl wesentlich mehr lohnen als Aufsprengen (Was natürlich in einem gewissen Rahmen auch ein legitimes und funktionierendes Mittel ist).

_________________
Gruß, Ragnarök
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59703 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen