Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3278 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 05.05.2015 15:52:28 Titel: Blattfedern - Tot oder lebendig? |
|
|
Grüß euch!
Ein guter Freund von mir hat einen 87er Pajero mit Blattfedern an der Hinterachse. Als er mich letztens besucht hat, ist mir aufgefallen, dass das Heck seiner Kiste etwas nach unten hängt. War aber unbeladen. Jetzt hab ich Fotos von den Federn an der Hinterachse gemacht und würd gern von euch wissen, ob man anhand der Fotos sagen kann, ob die Federn kaputt sind oder nicht.
Auf mich als Laie wirken sie sehr müde.
Was meint ihr?
Danke danke!
Hans | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 05.05.2015 16:54:18 Titel: |
|
|
Sei gegrüßt,
den Fotos nach ist kein Bruch der Federn zu sehen. Die biegen sich aber auch sehr nach innen, was meiner Meinung nach nicht sein sollte. Die sind einfach alt und müde geworden.
Einfach mal gegen neue ersetzen, schadet nicht. Hast du auch noch ein Bild von außen? | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wesel am Rhein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05 2. Samurai ( allradkermit )Bj 87 |
|
Verfasst am: 05.05.2015 18:27:48 Titel: |
|
|
Hi,
die sind mausetot, biegen sich schon nach oben...
Www.blattfedern.de
Grüße
Peter | _________________ V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974* |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3278 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi 2. Subaru 3. Toyota 4. Suzuki |
|
Verfasst am: 05.05.2015 19:54:58 Titel: |
|
|
Dank euch!
Ich stecks ihm, dass er neue Federn braucht. Vielleicht gleich ein anderes Fahrwerk mit Höherlegung...
Naja, seine Kiste, seine Entscheidung.
Danke! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 05.05.2015 20:15:28 Titel: |
|
|
Schaut mal bei Trailmaster oder OME. Was sagt eigentlich dein Kumpel dazu? | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.05.2015 21:16:17 Titel: |
|
|
Moin
Die Einschätzung der anderen Teile ich voll und ganz.
Eine Einschätzung hätte ich noch.
Der sieht auf den Bildern aber noch richtig gut aus,
hast du auch Bilder vom Rest, bitte.
Da kenn ich einen V20 der ist 10 Jahre jünger und steht nicht so gut da.
Hups.... hoffentlich liest der Justin nicht mit.
sonst gibts
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 05.05.2015 21:17:43 Titel: |
|
|
MF hat folgendes geschrieben: |
Da kenn ich einen V20 der ist 10 Jahre jünger und steht nicht so gut da.
Hups.... hoffentlich liest der Justin nicht mit.
sonst gibts
|
Außerdem, Dezember 1995. Also kannste nur nen andern Pajero meinen. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L042 2. Lancia Delta 836 2.0 3. Lancia Delta 836 1.6 4. Ape |
|
Verfasst am: 05.05.2015 22:28:57 Titel: |
|
|
Ich würde ihm zunächst neue Dämpfer spendieren. Meiner hing ähnlich und nach einenm neuen Satz Bilstein Dämpfer steht er wieder top da. Hab da n schönes Beispiel. Mein silberner mit alten Dämpfern, da hängen die Blattfedern fast waagrecht. Nach den neuen Dämpfern und einer rein optischen Frischzellenkur der alten Federn sind sie wieder halbelleptisch und meiner roter hat einen einseitigen Federnbruch gehabt (!) und ist trotzdem höher als der Silberne (und das lag nicht am fehlenden Reserverad. Ich würde zunächst die Dämpfer erneuern (ist zudem billiger bei "Normalen") und dann schauen was er macht. Was hat n der für n Motor? Den Hinterachsstabi hab ich bei der Blattfederachse noch nie gesehen.
Grüße
Domi
| _________________ Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.05.2015 02:37:10 Titel: Re: Blattfedern - Tot oder lebendig? |
|
|
Hansibar hat folgendes geschrieben: | Grüß euch!
Ein guter Freund von mir hat einen 87er Pajero mit Blattfedern an der Hinterachse. Als er mich letztens besucht hat, ist mir aufgefallen, dass das Heck seiner Kiste etwas nach unten hängt. War aber unbeladen. Jetzt hab ich Fotos von den Federn an der Hinterachse gemacht und würd gern von euch wissen, ob man anhand der Fotos sagen kann, ob die Federn kaputt sind oder nicht.
Auf mich als Laie wirken sie sehr müde.
Was meint ihr?
Danke danke!
Hans |
Moins
Für fast 20 Jahre alte Blattfedern im Serienzustand ist das normal. Die sind einfach müde.
Aber tot sind die noch lange nicht, wer sowas schreibt hat keine Ahnung von Blattfedern.
Ausbauen, wiederbeleben (sprengen, siehe auch den Toyo-Thread) und wieder einbauen, die halten nochmal 20 Jahre.
Und, btw. Federn federn und Dämpfer dämpfen, aber das sind jeweils ganz unterschiedliche Dinge. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 06.05.2015 09:58:58 Titel: |
|
|
@Schlicky, aufsprengen hält nicht mal für 5 Jahre. Lieber neue einbauen und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Das Material an sich ist einfach total alt und eine Aufsprengung macht das für eine kurze Zeit besser aber danach haste des gleiche Problem. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 06.05.2015 11:19:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wesel am Rhein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05 2. Samurai ( allradkermit )Bj 87 |
|
Verfasst am: 06.05.2015 11:58:32 Titel: |
|
|
Moin,
Ruedi1952 hat folgendes geschrieben: |
Blattfedern aufsprengen geht aber Preis und Langzeithaltbarkeit passen nicht zusammen.
|
genau aus diesem Grund habe ich das nicht erwähnt. Materialermüdung lässt sich durch Aufsprengen nur kurzfristig vertuschen..
Grüße
Peter | _________________ V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974* |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L042 2. Lancia Delta 836 2.0 3. Lancia Delta 836 1.6 4. Ape |
|
Verfasst am: 06.05.2015 17:06:52 Titel: |
|
|
Wenn die Dämpfer keinen Einfluss auf die Federn haben lass sie doch weg . Klar sind Dämpfer zum Dämpfen und Federn zum Federn da, aber der eine funktioniert ohne den anderen schlecht also ist zunächst die günstigere Variante die Dämpfer zu tauschen und dann nachzuschauen was die Blattfedern machen. Du kannst natürlich gleich mehrere hundert Euro für ne Instandsetzung oder neue Federn ausgeben, hast dann aber immer noch alte Dämpfer. | _________________ Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.05.2015 21:20:20 Titel: |
|
|
Justin hat folgendes geschrieben: | @Schlicky, aufsprengen hält nicht mal für 5 Jahre. Lieber neue einbauen und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Das Material an sich ist einfach total alt und eine Aufsprengung macht das für eine kurze Zeit besser aber danach haste des gleiche Problem. |
Moins
Ach?
Komisch, manche Fahrwerke, die ich gebaut habe, laufen heute noch und haben sich nur im üblichen Rahmen gesetzt.
Materialermüdung ist berechenbar, und die Werte sind heute eher besser als früher, weil die Materialien besser sind.
Und Du, wenn Du tatsächlich NOCH keinen Schein hast, hast da noch ein ganzes Stück zu zu lernen.
Die gezeigten Federn sind in sehr gutem Zustand (was Du mangels Erfahrung schlicht nicht beurteilen kannst) und vertragen mindestens ein Mal aufsprengen ohne Probleme.
Und wenn das mit Überlegung und Hirn gemacht wird, sind sie anach BESSER als neu - und um Einiges besser als das, was man auf dem Aftermarket zu kaufen bekommt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 14:44:35 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Justin hat folgendes geschrieben: | @Schlicky, aufsprengen hält nicht mal für 5 Jahre. Lieber neue einbauen und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Das Material an sich ist einfach total alt und eine Aufsprengung macht das für eine kurze Zeit besser aber danach haste des gleiche Problem. |
Moins
Ach?
Komisch, manche Fahrwerke, die ich gebaut habe, laufen heute noch und haben sich nur im üblichen Rahmen gesetzt.
Materialermüdung ist berechenbar, und die Werte sind heute eher besser als früher, weil die Materialien besser sind.
Und Du, wenn Du tatsächlich NOCH keinen Schein hast, hast da noch ein ganzes Stück zu zu lernen.
Die gezeigten Federn sind in sehr gutem Zustand (was Du mangels Erfahrung schlicht nicht beurteilen kannst) und vertragen mindestens ein Mal aufsprengen ohne Probleme.
Und wenn das mit Überlegung und Hirn gemacht wird, sind sie anach BESSER als neu - und um Einiges besser als das, was man auf dem Aftermarket zu kaufen bekommt. |
Ehrlich gesagt hat es mir besser gefallen, als die Fläche links neben deinen Posts, unter dem Usernamen, noch mit dieser schönen Schrift hinterlegt war...
Wenn man meint, dass jemand keine Ahnung hätte, dann kann man auch höflich korrigieren. Und von irgendetwas, dass deine Fertigkeiten in den im Forum diskutierten Themen beweist, habe ich bisher weder Bilder (Nein, die gab es eigentlich garnicht...) noch Berichte von anderen Leuten als von dir gesehen.
Wenn du meinst, du hättest die Welt erfunden und könntest nebenbei noch übers Wasser laufen, dann kann ich dich nicht daran hindern. Aber verbreite dein schriftliches Diarrhö bitte irgendwo anders und nicht in diesem eigentlich sehr angenehmen Forum.
Zum Thema: Die Federn sehen ziemlich "tot" aus. Halten würden die sicherlich noch ewig, aber das Auto kommt natürlich immer tiefer und die Federung wird immer weicher.
Ersetzen dürfte sich bei einem häufig bewegten Fahrzeug wohl wesentlich mehr lohnen als Aufsprengen (Was natürlich in einem gewissen Rahmen auch ein legitimes und funktionierendes Mittel ist). | _________________ Gruß, Ragnarök |
|
|
Nach oben |
|
|
|