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Nabe
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Pripsleben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200 |
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Verfasst am: 03.05.2015 13:37:21 Titel: Schlamm im Kühlsysthem |
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Hallo Leute.
Ich habe mich gestern gewundert, das im Ausgleichbehälter mehr Wasser als max drin ist. Motor war kalt und da hab ich den Deckel vom Kühler geöffnet. der war komplett mit dickem Schlamm zu. Den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter habe ich ausgebaut. Der war ziemlich hart. Ich habe Ihn gedrückt bis er wieder weicher war und habe den Dreck ausgeblasen. Es kam Dreck raus wie Rost oder ablagerungen von Abgasen. Mich würde mal interessierten was das sein könnte. Ich habe jetzt natürlich Angst, das sich der Kühler oder andere Leitungen dicht gesetzt haben wo das Kühlwasser durchläuft. Kann mir jemand sagen, wie ich den Pajero 3.2 Diesel v60 richtig entlüfte? Warscheinlich ist es wohl sicherer, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, da das kühlsysthem doch sehr umfangreich ist.
Ich wäre euch für ein paar tips sehr dankbar!
Gruß vati | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wesel am Rhein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05 2. Samurai ( allradkermit )Bj 87 |
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Verfasst am: 03.05.2015 19:49:09 Titel: |
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Moin,
das Kühlsystem am V60 braucht nicht besonders entlüftet werden, da der Kühlerdeckel die höchste Stelle des Systems ist.
Abgase können nur an der Kopfdichtung oder am AGR Kühler in das Kühlsystem gelangen.
Besonders bei der 165 PS Version gab es öfter Probleme mit undichten AGR Kühlern, dabei kann allerdings auch Kühlwasser in den Ansaugtrakt gelangen und für kapitale Motorschäden sorgen.
Also möglichst schnell der Sache auf den Grund gehen.
Ansonsten gibt es wirksame Reinigungsmittel, danach immer wieder spülen bis absolut sauberes Wasser rauskommt. Premium Frostschutz ( z.B. Glysantin G30 ) im richtigen Mischungsverhältnis einfüllen.
Ablassschrauben sitzen unten am Kühler und am Motorblock in der Nähe des Ölfilters.
Grüße
Peter | _________________ V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974* |
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Nabe
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Pripsleben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3253 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200 |
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Verfasst am: 03.05.2015 20:44:02 Titel: |
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Das ist ja schon mal eine super Info!!! Wie kann man denn die Sache mit dem AGR-Kühler prüfen? Ansonsten werde ich es erst mal mit dem Spülen versuchen. Wie kann man das am besten spülen? nur durchlaufen lassen oder mit Druck? Wie bekomme ich alles vernünftig entlüftet? Das hört sich erst mal nicht so kompliziert an,als das ich es in der Werkstatt machen lassen muß. Auf jeden Fall danke ich Dir für die Hilfe!!!
Vati | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wesel am Rhein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05 2. Samurai ( allradkermit )Bj 87 |
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Verfasst am: 03.05.2015 21:10:24 Titel: |
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Hi,
kannst ja mal das Rohr zwischen AGR Kühler ( über dem Abgaskrümmer ) und AGR Ventil ausbauen. Wenn es dort Kühlwasserspuren gibt...
Die AGR zwischen Ventil und Ansaugkrümmer blindzusetzen darf ich dir nicht raten, dieser Eingriff wäre nicht legal.
Und behebt auch nicht das Problem wenn durch den AGR Kühler Abgase in das Kühlsystem eindringen.
Möglicherweise wurden ja auch unverträgliche Kühlmittel gemischt.
Ohne Druck spülen. Kühlerdienste können den ausgebauten ( nicht viel Arbeit beim V60 ) Kühler prüfen.
Im schlimmsten Fall ersetzen. Kühler gibt´s im Netz ab ca. 160.- €
Grüße
Peter | _________________ V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974* |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 08.05.2015 08:39:02 Titel: |
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Zum Spülen:
Bar´s nural geht gut.
http://wackchem.com/bars-nural
Solltest Du aber nur machen, wenn Du beim spülen die Suppe auffangen kannst, ist sonst ne Riesensauerei!
Ich habe mir dafür aus Heizungsbaureduzierkuppferrohren einen Adapter gebaut, welcher auf der einen Seite an den oberen Kühlerschlauch und auf der anderen Seite an einen Gartenschlauch gepaßt hat.
Damit konnte ich dann, nachdem ich das Nural 24h drin gelassen hatte, so lange spülen, bis nur noch reines Wasser kam.
Das hat doch ein paar Liter gedauert...
Ich kenn mich mitm nicht aus, aber wenn der ein Heizungsregelventil hat, welches im Kühlsstem sitzt, dann denk dran, beim spülen die Heizung auf "gib alles, Brauner" zu stellen!
Gruß,
Andreas
P.S.: wenn Du nicht gerade zehn linke Daumen und etwas Platz bzw keine bösen Nachbarn hast, kannste das auch selbst machen! | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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