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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 08.05.2015 11:30:24 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.05.2015 12:48:27 Titel: |
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Michi hat es nicht leicht.
Das Meckern nimmt kein Ende. Wenn ich schon an einen Getriebeschutz denke, dann würde ich gleich was anbauen das nicht am Getriebe, sondern am Rahmen befestigt ist, wie das schon bei meiner mit der ca. 6mm starken Platte Original war, denn wenn ich schon mal mittig festsitze (was auf unseren Afrika-Touren doch schon mal vorgekommen ist) dann wünsche ich mir eigentlich nicht, dass das ganze Gewicht vom Getriebe und den hinteren Gummis aufgenommen wird.
Ist aber nur so eine Überlegung am Rande.
Gruß Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.05.2015 12:49:42 Titel: |
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Michi hat es nicht leicht.
Das Meckern nimmt kein Ende. Wenn ich schon an einen Getriebeschutz denke, dann würde ich gleich was anbauen das nicht am Getriebe, sondern am Rahmen befestigt ist, wie das schon bei meiner mit der ca. 6mm starken Platte Original war, denn wenn ich schon mal mittig festsitze (was auf unseren Afrika-Touren doch schon mal vorgekommen ist) dann wünsche ich mir eigentlich nicht, dass das ganze Gewicht vom Getriebe und den hinteren Gummis aufgenommen wird.
Ist aber nur so eine Überlegung am Rande.
Gruß Gerhard | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 08.05.2015 13:59:12 Titel: |
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rotlomax hat folgendes geschrieben: | Michi hat es nicht leicht.
Das Meckern nimmt kein Ende.
Gruß Gerhard |
Wer meckert denn noch?
Ich bin Michi dankbar für den Hinweis auf eine ggf. konstruktionsbedingte Schwachstelle. Jetzt geht es einfach darum Fakten zusammenzutragen, das Risko zu bewerten (ob das kein Einzelfall ist) und ggf. Lösungen zu finden....
Also nochmal vielen Dank an Michi und die Bitte möglichst viel Informationen beizusteuern! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 09.05.2015 09:05:51 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: |
das Problem ist ja das sich nicht nur der wellenstummel ""ausarbeitet"" sonder natürlich auch das Gegenstück im VTG.
DAS ist leider um einiges schwieriger zu tauschen als der wellenstummel.
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Hier noch ein paar Infos zum Gegenstück im VTG inkl. Iveco Teilenummer:
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.05.2015 11:50:19 Titel: |
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Meine 5 Cent:
.... dann würde ich dort eine Kreuzbohrung mit 6mm Löchern herstellen und vielleicht noch eine Nut rundherum mit der kleinen Flex und einer 1mm Trennscheibe herstellen und dann das Zahnrad wieder mit viel MoS2 montieren.
Oder hat wer bessere Ideen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 11.05.2015 17:13:14 Titel: |
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Hallo zusammen
Bleibt noch die Frage, ist schon jemals ein Massif wegen der Welle ausgefallen??
Oder sind alle schon vorher wegen anderer Defekte ausgefallen
Gruss Turi | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 01.06.2015 15:22:01 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3304 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 01.06.2015 23:08:01 Titel: |
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Servus !!
danke für die genau teilezeichnung..
das mit der kreuzbohrung klappt sicher, SO wurde das Problem beim landy VTG ja auch gelöst.
stellt sich nur die frage wie ""schwär"" es ist das teil anzubohren ??
mit einem gewöhnlichen HSS bohrer wird dem doch sicher gehärteten ding nicht leicht beizukommen sein.
einen versuch ist es sicher wert ,das ausbauen ist ja keine Hexerei.
ob und wie oft die VTGs wegen einer total abgenutzen welle ausfallen weiss ich nicht ,SO wie die welle die ich gesehen habe ausgesehen hat kann das nicht sehr lange halten , das Auto hatte weniger als 100000 km am Tacho.
es reicht ja schon das die getriebe eingangswelle zum VTG hin luft bekommt ,die dauernden schläge beim lastwechsel sind nicht nur unschön sondern auch gift für den ganzen antriebsstrang.
Motor ist der 3.0 der letzten Baureihe drinnen ,DIE Leistung sollte das VTG also schon mitmachen.
wie schon geschrieben ist die SEHR fein ,das ist sicher auch mit ein grund warum die zähne schon soooo ausgeleiert sind.
der Hauptgrund liegt aber sicher in den nicht vorhandenen Schmierung der inennadergreifenden Bauteile.
das selbe Problem wie weiland beim landy , DA war die haltauch noch ZU grob.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.06.2015 06:53:07 Titel: |
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.. HSS Bohrer geht garnicht (siehe meinen Beitrag oben). Hartmetall-Glasbohrer sind eine preiswerte und leicht erhältliche Option. Wichtig ist natürlich, dass das Werkstück fest eingespannt wird und man entweder eine Spindelbohrmaschine oder zumindest einen ordentlichen Bohrständer verwendet. Langsame Drehzahl und Kühlmittel gehören dazu.
Gruß Gerhard | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.08.2015 11:22:18 Titel: Diverse Fragen |
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Hallo ,
ich verfolge seit einigen Tagen eure Unterhaltungen zum Thema PS10
aktuell habe ich ein Problem , welches ich so leicht nicht analysieren kann.
Wenn ich nach längere Fahrt von der Autobahn komme , schaltet das Steuergerät in einen Sicherheitsmodus und
Gasgeben ist nicht mehr möglich.. entweder Neustart ,oder einige Minuten warten helfen da weiter.
Kennt jemand das Problem ?
Dann würde mich noch die Ersatzteilbeschaffung interessieren.
Hab ihr hier Tipps, wo man noch gut an Ersatzteile kommen kann ?
Danke und Grüße
Mike | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 10.08.2015 18:49:54 Titel: |
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Servus....
erstmal die Standardfrage: Welche Fehlermeldungen gibt es denn ?
Fehlerursachen können viele da sein.... hatte ähnliches mal, als der Dieselvorfilter dicht war. | _________________ Chrom: Wichtigstes Zubehör für Geländewagen, denn es verhindert Schäden am Fahrzeug und der Wagen ist auch keinen Verschmutzungen ausgesetzt, denn er wird auf keinen Fall im Gelände bewegt. Maximal mit hartem Gesichtsausdruck und Klappmesser am Arsch im Parkhaus hoch und runter gefahren. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 23.04.2016 18:01:34 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich wollte heute mal das Spiel der VTG Eingangswelle prüfen analog zu diesem Link:
http://www.syncrogearboxes.com/land-rover-lt230-input-gear-spline-wear/
Beim Massif ist das aber nicht möglich, da hier ein Deckel in der Welle sitzt, so dass man die nicht sieht:
Ist das bei dem Massif, der hier das Problem mit der verschlissenen Welle hatte auch so gewesen (habt ihr das VTG ausgebaut um das zu sehen)?
Ich frag mich auch wann und warum die Konstruktion geändert wurde - beim Santana zumindesten war's noch offen oder?
Viele Grüße
Alex | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.04.2016 08:21:23 Titel: |
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