Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
VTG eingangswelle /handbremstrommelschutz / auspuff

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.04.2015 19:52:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


144 euro + steuer ,allso 172 euro.

ist schon besser ,gilt das jetzt für EINE scheibe oder für beide ??


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.04.2015 20:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moshat hat folgendes geschrieben:
rotlomax hat folgendes geschrieben:


Aber vor Allem: Um was geht es hier eigentlich inzwischen?



Ich habe den Eindruck, hier will ein Land Rover Schrauber den Iveco Massif schlechtreden. Hau mich, ich bin der Frühling



Servus !!


ich glaube du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe.

ich habe nix schlechtgeredet ,ich habe meine persönlichen eindrücke wiedergegeben.
nicht mehr und nicht weniger.

verbessere mich doch bitte falls ich mit meinen Beobachtungen falsch gelegen bin.

WAS hätte ich davon einen Exoten mit dem ich nie näher zu tun haben werde schlecht zu machen ??
die Autos sind auch soooo selten das es sich (leider) nicht lohnt sich näher mit der Materie zu befassen.
die marke wird in heimischen lande sooo schnell total verschwunden sein das sich keiner die mühe machen wird nach lösungen für die diversen Probleme zu suchen.


gruss ,michi


gruss ,michi



gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.04.2015 20:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


ich kann die doofe digicam nicht finden mit der ich die Fotos vom vtg und den anderen teilen gemacht habe ,ich hoffe das ich das ding die Woche in der Werkstatt finde.
ist grad ein bissssserl ein chaos dort.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.04.2015 20:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kronburg hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:

das kommt dabei raus wenn Spanier ein englische Auto nachbauen.



Wer so was schreibt, hat keine Ahnung von Santana Motor, der Historie, den Zielen, den vielen Verbesserungen gegenüber dem LR serie, (der manchmal nachlässigen Verarbeitung), der grösseren Frontscheibe, des kräftigeren Motors, der hohen Nutzlast, des grösseren Tanks, der grösseren Hecktüre, die auch eine Europalette hineinlässt, des grösseren Footwell bays, der original Linkslenker Sitzposition mit mehr Platz zum Fenster usw. usw.

Wollen wir doch tolerant blieben, auch ein Michi kann dazulernen. Gerad wenn er erstmals, als Gast sozusagen, in einem Santana Forum auftritt. Nee, oder?



Servus !!

sorry das ich mich nicht besser auskenne in der Santana welt ,ich habe einfach mit den landys genug zu tun und kann mir nicht auch nocht zeit für eine marke nehmen die es nicht mehr gibt.
der grund für das dahinscheiden wird wohl der gewesen sein das die ""verbesserungen"" gegenüber dem Defender doch nicht SOOO toll waren.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.04.2015 22:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!


144 euro + steuer ,allso 172 euro.

ist schon besser ,gilt das jetzt für EINE scheibe oder für beide ??


gruss ,michi


Dort steht "price per unit". Da gehe ich dann davon aus, dass die das wirklich pro Scheibe haben wollen. Hau mich, ich bin der Frühling

Deine Ansicht über die Optik der Rückleuchten muss ich leider teilen. Echt grausam!!
Um Schadensersatzansprüche von Hinterherfahrern, die durch Augenkrebs erblindet sind, zu vermeiden, habe ich mir gedacht: Was damals Santana konnte, kann ich viel besser und habe mich im Regal eines englischen Geländewagenherstellers bedient Love it



Schöne Grüße

Horst
Nach oben
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 13:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michi,

vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Eingangswelle. Ich werde dem mal weiter nachgehen und Rücksprache mit meiner Werkstatt nehmen, die das VTG bei 80000km nochmal ausgebaut hat zum abdichten (die hatten übrigens schon einige Massiv VTG in Händen).

Würde an der Stelle nicht eine ordentliche Fettpackung genügen um Korrosion und Schäden an den Flanken zu vermeiden?

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.05.2015 15:40:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und gleich noch mal die Erinnerung von Scirowalze an Michi wiederholen, uns doch mal mit Bildern zu beglücken.

Und ja, wenn du auch sonst mit dem Massif nichts zu tun hast, wie machst du es denn beim LR?

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 18:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal zum Thema Eingangswelle VTG:

Ich hab mal im Werkstatthandbuch des Massif nachgeschaut. Nach der Beschreibung hier ist das die Verbindungswelle Nr.13 auf der Explosionszeichnung. Dies greift in die Hauptwelle (Nr.1 auf der Schnittzeichnung des VTG). Laut Werkstatthandbuch wir die Verbindungswelle zur Montage gefettet.





Folgende Fragen Diskussionspunkte fallen mir dazu ein:

1.) genügt Fett oder bringt ein Ölbad hier wirklich Vorteile (welche)?

2.) kann man den Deckel (11) in eingebauten Zustand zu Inspektions/Schmierzwecken öffnen.

3.) sollte man ggf. am Deckel eine Öleinfüllöffnung vorsehen

4.) ggf. macht es Sinn sich eine Verbindungswelle ins Ersatzteilpaket zu nehmen (Vorraussetzung die Schäden enstehen nur an dieser und nicht an der Hauptwelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 05.05.2015 21:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


nr. 13 ist zwar die schraube die den wellenstummel hält aber im Prinzip schon richtig,

drn hinteren deckel am VTG dort wo dahinter der wellenstummel steckt läst sich relativ leicht abnehmen.
man könnte dort entweder einen Schmiernippel setzten oder auch durch den schmiernippe öl reindrücken.

ich muss mir das Problem ja eh noch am besagten Fahrzeug ansehen und dann werde ich mal das VTG hinten rum zerlegen und schauen wie sich das am besten lösen läst.
das Problem ist ja das sich nicht nur der wellenstummel ""ausarbeitet"" sonder natürlich auch das Gegenstück im VTG.
DAS ist leider um einiges schwieriger zu tauschen als der wellenstummel.

sobald ich den massiv wieder mal auf der bühne habe werde ich berichten.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 15:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rainer hat das auf seiner Web-Seite sehr schön und ausführlich dokumentiert (für die LR Box LT 230):

http://www.rainer4x4.de/getriebehtm.htm#bild34
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GAZman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2015 19:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur so ne Idee : Die Verzahnung ist nicht zufällig mit LR identisch ? Evt. passt das Kreuzgebohrte Teil vom ab 300tdi VTG ja ?

Gruß GAZman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.05.2015 12:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, für die "Außenstehenden" sollten wir erst mal etwas Ordnung reinbringen.

Wir reden hier von zwei paar verschiedenen Schuhen: Der Santana PS-10 hat das (LR kompatible) Getriebe LT 85. Meines Wissens sind die Verzahnungen auch bei den anderen Getrieben LT77, R380, nicht anders. Von daher könnte vielleicht ein Zahnrad von LR im Eingang des VTG passen, aber dazu müsste wohl auch die Untersetzung gleich sein. Sehe ich das nicht richtig, dass die Eingangszahnräder je nach Untersetzung eben dort nicht gleich sind?

Beim Massif ist das wohl alles anders (da warten wir ja sehnsüchtig auf die Bilder von Michi), denn dort hat das ZF-Getriebe wohl eine andere Verzahnung und damit man das LT 230 anflanschen konnte, musste ein dafür passenden Eingangszahnrad gemacht werden?

Doch was spricht eigentlich dagegen, die Bohrungen nachträglich selbst auszuführen? (Bei meinem Santana OD habe ich das auch gemacht). Ist ein bißchen problematisch, weil das Zahnrad oberflächengehärtet ist, lässt sich aber mit einem Hartmetallbohrer auch mit Hausmitteln im normalen Bohrständer erledigen. Ich habe Glasbohrer dazu benutzt und das ging besser als mit den angeschliffenen Hartmetall-(Stein) bohrern. Auch die haben sich aber verwenden lassen.

Nur, wer hat wirklich Erfahrung, ob sich das tatsächlich auf Dauer bewährt? Kommt überhaupt Öl an die Verzahnung? Reicht es nicht auch aus, etwa bei der Montage reichlich MoS2 versetztes Fett dort einzubringen, was sehr gute Schmiereigenschaften mit sich bringt?

Scheint also doch eine größere Baustelle mit einigen "weißen Flecken auf der Landkarte" zu sein.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 16:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:

Beim Massif ist das wohl alles anders (da warten wir ja sehnsüchtig auf die Bilder von Michi), denn dort hat das ZF-Getriebe wohl eine andere Verzahnung und damit man das LT 230 anflanschen konnte, musste ein dafür passenden Eingangszahnrad gemacht werden?
Gruß Gerhard


Hallo Gerhard,

aus den Handbuchzeichnungen (s.o.) würde ich darauf schliessen, dass das ZF 6s400 im Massif Ausgangsseitig einen Flansch hat an den man zur Anpassung des LT230 eine Verbindungswelle geschraubt hat. Damit wäre es nicht notwendig die Konstruktion des VTG zu ändern.

http://www.zf.com/media/media/de/productfinder_media/trucks/trucks_transporter_driveline_ecolite/pdf_104/6_s_400_v.pdf

Ob eine gelegentlich Leckölschmierung über die Bohrungen wirklich Vorteile gegenüber einem Fett bringt wäre interessant. Die Frage ist auch wieviel Öl über welchen Zeitraum aus dem VTG verloren geht und sich im Getriebadapter sammelt.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte kann ja das hier mal lesen:

http://turboconsult.de/maschinenelemente/pdf/bd2a-Leseprobe-Wellenverbindungen.pdf

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GAZman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.05.2015 19:40:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja genau Alex genau diese Verbindungswelle brachte mich auf die Idee das da womöglich eben nichts neu erfunden wurde . Die Ölschmierung hat nach meiner Erfahrung mit z.B. Unimog Antriebswellenverzahnungen in den Schubrohren Vorteile . Auch diese werden normalerweise bei der Montage mit MoS2 Fett oder Never Seize Paste geschmiert , trotzdem finden wir häufig trocken -rostige Verzahnungen die genau so aussehen wie die Verzahnungen der Zwischenwelle zum VTG beim TD 4 Landy .Fett arbeitet sich also irgendwie raus .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3297 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 07.05.2015 21:08:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

ich habe die Kamera endlich gefunden ???

leider sind aber die Fotos von der welle nix geworden , ich depp habe nicht auf macro gestellt.

zu sehen wäre aber eh nicht viel gewesen ,eine ausgeschlagene Verzahnung halt.


ich habe die zähne am stummel nicht abgezählt aber ich bin mir fast sicher das die Verzahnung feiner war als die beim landy ( 300 tdi/ TD5 )
von Problemen mit der eingangverzahnung beim TD4 habe ich noch nicht gehört ,ich kenne nur das alte LT77/200 TDI Problem aus früheren Zeiten.

spätestens wenn ich den massiv wieder auf der bühne habe weiss ich mehr ,also wenn den kunden das Auto darweil nicht verkauft Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

hat eigendlich schon mal wer bei ashcroft nachgefragt ob die nicht auch die Santana/Iveco VTGs instandsetzten ???

hier zumindest mal die Fotos wie was geworden sind Heiligenschein









gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen