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Ersatzteilversorgung Santana PS-10

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Mobile_Verkehrsberuhigung
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...und hat diesen Thread vor 3280 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.04.2015 20:47:49    Titel: Ersatzteilversorgung Santana PS-10
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
Ich interessieren mich für den PS-10, jedoch habe ich online recht wenig über die Ersatzteilversorgung herausfinden können.
Kann selbst relativ gut schrauben, beschränkt sich aber eher auf alles mechanisch machbare.
Bei speziellen Problemen mit Motor/Steuerung/Einspritzung etc sollte da nicht ein Iveco-Spezialist helfen können?
Es wäre für mich auch Ok mal 1-3 Wochen auf ein Ersatzteil warten zu müssen.

Meine Fragen:
Gibt es (noch) Händler Deutschland, Spanien / EG wo ich Ersatzteile beziehen kann?
Gibt es Reparaturanleitungen in Deutsch oder Englisch?
Was den Motor / Einspritzung / Turbolader angeht: Kommt man da über die Iveco Ersatzteilversorgung weiter?

Falls sich jemand Zeit für die Beantwortung nehmen könnte, würde mich das sehr freuen.

Grüße
Hubert
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Haarmatte
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BeitragVerfasst am: 05.04.2015 23:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Hubert,

könnte jetzt einfach Ja/Ja/Ja antworten... wie immer: hie rim Forum steht einfach schon das meiste dazu drin. Gerade die angepinnten Beiträge helfen.

Es gibt inzwischen nur noch wenige Teile, für die nicht eine andere Lösung existiert... aber auch das ist in Arbeit. alles in allem (wenn man nicht ein Montagswagen erwischt) ist der Wagen ein ziemlich stabiler und treuer Wegbegleiter mit wenig Problemen
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.04.2015 21:47:51    Titel:
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Es geht das Gerücht um, dass bei Santana nur Montags gearbeitet wurde. Headbanger

Schöne Grüße

Horst
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Gorr
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BeitragVerfasst am: 06.04.2015 22:36:07    Titel:
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Meine Meinung:
ein nettes Auto aber nur wenn man ihn für einen Preis bekommt der deutlich, deutlich unter dem eines Vergleichswagens gleicher Qualität und des jeweils gleichen, von Dir angestrebten Einsatzspektrums liegt. (es sei denn das lösen von Zauberwürfel oder anderen Rätseln war Dir immer ein Anliegen in das du aus innerem Antrieb und Zwang ohnehin Zeit, Geld und Nerven investieren musst, dann ist der PS10 genau das richtige)
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tolenius
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BeitragVerfasst am: 07.04.2015 15:08:08    Titel:
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Ich meine ich habe auch so eine Montagsvariante. Jetzt weitgehend "Durchsaniert". Bis zur nächsten Überraschung.

Alle Ersatzteile gab es / gibt es entweder von IVECO, einem früheren Santana Händler hier in Deutschland, oder aus England, oder aus Frankreich, oder aus Spanien. Oder bei ebay.



Über die letzten ca. 70 tkm hinweg folgende Nachbesserungen:



Vorförderpumpe, Defekt (Ersatz)

Vorglühanlage, Defekt (Ersatz)

Bremsleitung, Bruch (Reparatur)

Türfänger Fahrertür, geborsten (Schweissen)

Fernlicht, Kabelbrand (Ersatz)

Scheibenwischermotor, Ausfall bei Regenfahrt (Geöffnet, getrocknet, gereinigt, wieder eingebaut, repariertes Teil geht, auf Stufe 1, immer noch ...)

Scheinwerferhöhenverstellung, Defekt (Ersatz)

Wassereintritt, multiple Ursachen (alle Tür-Dichtungen oben unten neu, Türinnenfolien vorn ersetzt, Luftzufuhrkasten ausgeräumt, Spritzwand zur Motorhaube nach oben abgedichtet, Wischerachsen abgedichtet)

Klimaanlage, Leitung aufgescheuert (Löten, Auffüllen)

Spur, verstellt (Justierung, Reifen durchgetauscht)

Sitzkissen Fahrer, durchgesessen (Tausch)

Hydraulikzylinder Hecktür, defekt (Ersatz)

Trittstufe, aufgegangen (Schraubverbindung ersetzt)

Bremsklötze vorne, hinten, Verschleiss (Ersatz)

E-Stecker Hängerkupplung, korrodiert (Ersatz)

Türfänger Fahrer- und Beifahrertür, geborsten (Ersatz)

Armaturenbrett, Plastikgeknirsche (Dichtschaumgummis eingesetzt)

Batterie defekt (Ersatz, Varta 100AH)

Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder, undicht (Ersatz)

Einspritzdüsenhalter 2 und 4, Wackelkontakt und zeitweise Zylinderausfall (justiert)

Getriebe defekt. Ersatz: neu aufgebautes LT85 Tauschgetriebe (besser als Original)

Kupplung: neu

Kühlwasserausgleichsbehälter undicht (abgedichtet)

Seilzug Heizungsregulierung bleibt stecken (gefettet, justiert)

Dieselrücklaufleitung, z.T. undicht (Ersatz)

Motordeckeldichtung, z.T. undicht (Ersatz)

Achskugeln, beginnender Verschleiss (Manschetten angebracht)

Allradschalter, Ausfall (Kabel repariert)

Allradschalter, defekt (Ersatz)

Rückwärtsgangschalter, defekt (Ersatz)

Wassereintritt Frontscheibe/Dach (abgedichtet)

Vorderachse rechts undicht (Dichtungsring an der kleinen Fettkappe der Radnabe erneuert, nicht jedoch den Dreck dahinter beseitigt)

Fahrertür undicht: zerlegt, ausgerichtet, grundiert, gegen Wassereintritt abgedichtet, (unnötig)

Wellendichtring Verteilergetriebeausgang erneuert, 2x

Verölte Handbremstrommel ausgebaut und gereinigt

Wassereintritt Luftkasten/Spritzwand (Schmutz entfernt, Ablauf vergrössert) (hier lag das Problem!)

Frontscheibe, Scheibenwischerkratzspuren, Steinschlag; erneuert

Heckscheibe, Heizleitungen Ausfall: erneuert

Uhr, Ausfall: Ersatz durch Uhr aus Fremdfahrzeug

Blattfedern, eine gebrochen, restl. durchgesessen: erneuert 4x

Buchsen Blattfedern, ausgeleiert: erneuert

Stossdämpfer: 3x unterhalb des Auges gebrochen, ersetzt durch 2“ längere ProComp 3000

Wählstange U-Getriebe H2 – H4 - U4: Madenschraube locker, Wählen unmöglich, angezogen

Beleuchtung Kennzeichen hinten angestossen, korrodiert: erneuert

Tachowelle, Gummi-Dichtung am Getriebe fehlte, Verschleiss: erneuert

Lenkungsdämpfer: getauscht, 2x, jetzt ProComp 2000

Spurstangenköpfe: getauscht, 4 Stück

Versulzt: Dieselfilter und Vorfilter getauscht

Vorderachse: getauscht Radlager, Sicherungsbleche, Stützlager, Swivellager, Simmering Achse innen zur Abdichtung Fett;

Zahnriemen mit Rollen: 2x erneuert

Simmerring Antriebswelle, undicht (Ersatz)

Keilriemen mit Rolle, erneuert

Tageskilometerzähler, dann Tachometer, ausgefallen.



[Abblendlicht, schwach: Osram Nightbreaker installiert]

[Heizleistung im Winter, unzureichend: Luftheizung Webasto Airtop installiert]

[Hupe blechern: Wolo Big Bad Max installiert]

[Ganzjahresreifen bei Schnee unfahrbar: zweiten Felgensatz erworben, Winterreifen Nokian Hakkapeliitta aufgezogen]
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netopyr
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1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 07.04.2015 15:45:41    Titel:
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YES Es gibt Santana und das Auto von Tolenius Respekt
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Haarmatte
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1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 07.04.2015 22:01:48    Titel:
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Bin auch gerade etwas entsetzt....

Ich habe in drei Jahren genau folgende Probleme gehabt:

1. Dieselvorfilter dicht...
2. Injektoren Kontakte
3. Wackelkontakt an Bremslicht

Ansonsten wurde er gewartet, gereinigt und gefettet.... und eine 12 Jahre alte Batterie zu ersetzen zähle ich mal nicht dazu. Kleinigkeiten stehen aber bei jedem 12 Jahre altem Auto an... ist ja kein Premium Wagen
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senisusi
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1. Santana PS-10 Pick up
BeitragVerfasst am: 08.04.2015 12:07:02    Titel:
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Tolenius ich glaube wirklich du hast ein Montagsauto. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Gibt es denn noch was, was original ist?

Ich habe zwar auch schon einiges neu zB. Spurstangenköpfe, Blattfeder gebrochen, Bremsen komplett (aber bei 100000km dürfen sie das). Ansonsten der liebe Rost........an allen möglichen Stellen.

Momentan wäre eigentlich eine neue Ölwanne und Tank dran---aber woher?

Die anderen Ersatzteile habe ich meistens von Iveco oder FDW, die Bremsklötzer jetzt aus Holland.
Dauert allerdings immer ein Stück, bis es da ist und vor allem bis man die entsprechenden richtigen Teile findet im Netz. Das finde ich sehr schwierig.
Lg
senisusi
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 08.04.2015 17:43:06    Titel:
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Wenn man mal den Aufwand für den versulzten Diesel abzieht, ist die Liste doch für 100 tkm und 10 Jahre garnicht so opulent. Und dass die Karosserie Stand der Technik von vor 30 Jahren ist, wird doch wohl keiner ernsthaft in Abrede stellen wollen?

@ Senisusi

Ölwanne ist ein wirkliches Problem: Es gibt (nicht für viel Geld und gute Worte) keine passende mehr. Ich habe mir, nachdem die alte starke Durchrostungserscheinungen hatte, schließlich die mit der Original-Iveco Nummer nach der Abbildung im Santana Katalog bestellt, um dann herauszufinden, dass sie nicht passt: Die Vorderachse ist im Weg. Wir haben sie dann aufgeschnitten, beigebogen und wieder zugeschweißt und nun geht es. Doch ohne Schweißen wird sich ein Austausch nicht machen lassen. Falls du (in der Not) Interesse haben solltest, könnte ich dir (für "schmales Geld" natürlich) noch eine gut erhaltene Wanne vom Ducato 2,8 anbieten, die ich zunächst gekauft hatte und dann nicht verwendet habe, weil ich mich vor dem Schweißen drücken wollte und deshalb die "originale" nachbestellt hatte. Die Ölwanne ist eben auch so eine Baustelle, die irgendwann mal auf einen zukommt je nach den Betriebsverhältnissen unter denen das Auto bewegt wird und bei denen man nicht so einfach "fremd gehen" kann.

Gruß Gerhard
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Mobile_Verkehrsberuhigung
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BeitragVerfasst am: 10.04.2015 11:32:49    Titel:
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Hallo,
hui, Danke für die zahlreichen und ausführlichen Antworten! Ich weiß jetzt nicht, ob ich verunsichert oder en­thu­si­as­tisch bin, oder nicht doch lieber auf die teure (Alter/Preis-Vergleich) Alternative Defender gehen werde.
Auf jeden Fall habt ihr mir mal den Weg gezeigt mit dem es gehen könnte, Danke dafür.
Ich schraube gerade meinen VW T3 für die Annahme des H-Kennzeichens fertig, wenn ich diesen danach verkauft bekomme dann steht der Weg im Prinzip frei.
Grüße an alle

PS:
Achja und Ehrensache, falls es dazu kommt beteilige ich mich natürlich im Forum auch aktiv falls ich etwas neues beitragen kann und schnorre nicht nur.
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1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 10.04.2015 17:11:51    Titel:
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rotlomax hat folgendes geschrieben:
Wenn man mal den Aufwand für den versulzten Diesel abzieht, ist die Liste doch für 100 tkm und 10 Jahre garnicht so opulent. Und dass die Karosserie Stand der Technik von vor 30 Jahren ist, wird doch wohl keiner ernsthaft in Abrede stellen wollen?

Ich persönlich meine die Reparaturen-Liste wäre gut für 250 tkm.

Zahnriemen neu, Getriebe neu, Fahrwerk neu, Vorderachse frisch, Räder neu, Scheiben neu, abgedichtet, Luftheizung drin.

Wenn Tolenius jetzt 100 tkm auf dem Tacho hat, sollte er die nächsten 150 tkm seine Ruhe haben.

Mehr oder weniger.

Mich wundert dass die Gelenkwellen in Ordnung sind. Sonst keiner Ärger damit?
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moshat
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1. Santana Anibal
BeitragVerfasst am: 12.04.2015 11:10:32    Titel:
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senisusi hat folgendes geschrieben:

Momentan wäre eigentlich (eine neue Ölwanne) und Tank dran---aber woher?


netopyr hat eine Werkstatt in Prag, die baut einen Tank der passt, hier im Forum schreibt er, Kosten €400.
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eltobo
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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 27.04.2015 13:33:24    Titel:
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Mag sein, dass ich jetzt falsch liege, aber da der Motorblock auch im Fiat Ducato verbaut wurde (Unterschied P zu S) könnte doch dessen Ölwanne passen oder?
Bisher konnte ich nur lessen, dass der P Motor eher als ortsfestes Aggregat verwendet wurde. Wo genau die Unterschiede zum S sind, weiß ich nicht... aber eventuell kann mich jemand aufklären. :)

LG Tobi
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 27.04.2015 22:24:18    Titel:
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.. Du liegst falsch: s.o. - " Die Vorderachse ist im Weg. "
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eltobo
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1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 28.04.2015 09:54:59    Titel:
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Tschuldige... hatte deinen Beitrag vor längerem gelesen... jetzt habe ich mich erst erinnert....
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