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Galloper 2,5er Motorkabelbaum Probleme nach Motortausch ! HELP !

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Alf Dickhaut
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...und hat diesen Thread vor 3321 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T4 / Pajero V20 2,5td / Galloper
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 19:58:50    Titel: Galloper 2,5er Motorkabelbaum Probleme nach Motortausch ! HE
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen !

Ich habe eine kleine Galloper Sammlung "angehäuft" um "aus 4 mach 2" zu bauen, da 2 Fahrzeuge schlechte Karossen mit guten Motoren hatten, 2 Karossen hingegen GUT waren, 1x Lagerschaden, 1x Getriebeschaden hatten :-(

Jetzt habe ich den D4BH aus einem 99er 2,5td in einen andern 2,5er td verbaut, nachdem Zahnriemen, Wapu, Kopfgeplant, Kopfdichtiung, Nocke / Kipphebelwelle neu gemacht wurden, bzw geprüft wurden.

JETZT habe ich das Problem, dass in dem "Empfänger" links an der Domwand das "Relais" / Zündelement (??) nicht worhanden ist und somit das typische "KLACK" beim Einschalten der Zündung fehlt und der Motor zwar dreht, aber nicht startet...

Scheinbar schaltet das Magnetventil / Dieselzufuhr nicht, aber ich habe auch quasi keine "freien" Stecker mehr...

Gibt es beim Galloper 2,5er td ZWEI verschiedene Motorkabelbäume ????
Wann / wo / wie sind die Unterschiede ???









Alle drei anderen Galloper haben diese Art "Zündspule" links etwas unterhalb des Sicherungskastens sitzen... ???
(im Bild rechts unterhalb der Strebe vom Ladeluftkühler zu erkennen, mit dem blauen Kabel !)



HELP !!!!

Danke vom kleinen Tierfreund :-)
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MF
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BeitragVerfasst am: 15.03.2015 20:24:49    Titel:
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Moin

Du hast ja eine schöne sammlung angehäuft YES

Ich hab einen 99' Galloper Exceed und



mein Vater einen 2001 er Exceed.



Bei beiden gibt es das Relais, da wo du es beschreibst.

Hast du an die Wegfahrsperre gedacht?

Die Sitz auf der Einspritzpumpe?

Wenn du nicht den Zündschlüssel des Spenders benutzt müßte es auch nicht gehen.

Die WFSP kann man aber leicht überbrücken.

Frag auch mal bei www.4x4travel.org nach.

Da haben sich die Mitsubishi und Galloper Fahrer "versteckt".

Höffliche Umgangsformen sollten selbstverständlich sein und eine Vorstellung.
Dann klappt das auch mit der Hilfe.

Und bei deiner Auswahl an Ersatzteilen sollten wir uns auch mal unterhalten. Smile

Gruß Mario

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Alf Dickhaut
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...und hat diesen Thread vor 3321 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T4 / Pajero V20 2,5td / Galloper
BeitragVerfasst am: 15.03.2015 21:21:14    Titel:
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Ich habe doch nur den reinen Motor mit Kabelbaum verwendet...

STG und WFS sind (wenn überhaupt vorhanden) noch im Auto verblieben...



Der Spendermotor war mit diesem Bauteil ausgerüstet (welches beim Schlüsseldreh KLACK macht)



Im Empfänger ist das nicht vorhanden ...

Weder Halter vorhanden, noch Kabel übrig...

?????????????

Hilfe erwünscht !

:-) Alf
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Hansibar
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BeitragVerfasst am: 15.03.2015 23:52:10    Titel:
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Zitat:
Höffliche Umgangsformen sollten selbstverständlich sein und eine Vorstellung.
Dann klappt das auch mit der Hilfe.


Herrlich, wie du vor dem Forum immer warnst. Ein paar Spinner, die sich selbst groß "Chef" auf die Stirn geschrieben haben, führen das 4x4travel-Forum wie eine Diktatur und niemand traut sich was gegen die paar schlappohrigen Freaks sagen. Weil man dann ja selbst sofort rausgeworfen wird. Das 4x4travel wäre ideale Quelle für psychologische Studien. LEid tut´s mir nur für die vielen "Normalos" dort, die alle sehr nett sind. Bis auf die paar §$%&
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MF
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015 06:34:47    Titel:
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Moin

Die WFS sitzt doch aber auf der Einspritzpumpe.

Selbst wenn du nur die ESP zweischen zwei Fahrzeugen wechselst,
springt der Wagen nicht an.

Die Codierung ist auf der ESP hinterlegt, passt die nicht zum Schlüssel
gehts nicht.

Es gibt aber, denke da angelehnt an den Pajero, die Möglichkeit verschiedenner Vorglühsysteme.

Welchen Spender hattest du denn?

Einen Mitsubishi (ROK) Galloper oder einen direkten HDPIC Galloper.
Wenn der Motor aus einem Spanier kommt, könnte es theoretisch anders sein.

@Hansibar: Sehe ich nicht ganz so. Die Mod's wirken überstreng, das hat aber, IMHO mehr Vorteile als Nachteile.
Kann deine Sicht aber etwas nachvollziehen, da ich schon über 12 Jahre dabei bin und einieges gesehen habe.
Ich bin gern bei travel.org und schätze das Forum und seine Mitglieder.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 16.03.2015 07:34:36    Titel:
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Servus Alf,

vom alten ausgebauten Motor muß von den Glühkerzen ein dickes Kabel zu einem großen Vorglührelais gehen. Das müste doch zu verfolgen sein. Und schon weist du wo dein gesuchtes Relais verbaut ist.

Das mit der Wegfahrsperre sehe ich auch so und wurde oben schon beschrieben.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 16.03.2015 09:40:30    Titel:
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Moin

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus Alf,

vom alten ausgebauten Motor muß von den Glühkerzen ein dickes Kabel zu einem großen Vorglührelais gehen. Das müste doch zu verfolgen sein. Und schon weist du wo dein gesuchtes Relais verbaut ist.

.


Dabei erinnere ich mich an eine Fragen von musicmze.

Der hat an seinem L300 auch einen D4BH und fand dort am Rumpfmotor eine eckige Kiste vor,
die kein Sinn ergab.
Nach weiteren Überlegungen war es dann sehr wahrscheinlich das Vorglührelais.

@Alf: Schau mal am Motor ob da eine verdächtige Kiste hängt die der andere Motor nicht hat.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 16.03.2015 09:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus Alf,

vom alten ausgebauten Motor muß von den Glühkerzen ein dickes Kabel zu einem großen Vorglührelais gehen. Das müste doch zu verfolgen sein. Und schon weist du wo dein gesuchtes Relais verbaut ist.

.


Dabei erinnere ich mich an eine Fragen von musicmze.

Der hat an seinem L300 auch einen D4BH und fand dort am Rumpfmotor eine eckige Kiste vor,
die kein Sinn ergab.
Nach weiteren Überlegungen war es dann sehr wahrscheinlich das Vorglührelais.

@Alf: Schau mal am Motor ob da eine verdächtige Kiste hängt die der andere Motor nicht hat.

Hier kann man es erkennen.

Gruß Mario

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Alf Dickhaut
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1. T4 / Pajero V20 2,5td / Galloper
BeitragVerfasst am: 16.03.2015 11:17:13    Titel:
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Problem ist / war:

der grüne "Empfänger" war ohne Motor (Spanisches Fahrzeug)...

Werde versuchen, die WFS zu brücken...

-------
Für den nächsten Motortausch heißt das also: Transponder / Steuergerät mit wechseln, da WFS an der Dieselpumpe sitzt ?





Hab noch den langen mit Lagerschaden, der als nächstes wieder laufen soll...


Gruß,

Alf
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015 13:06:44    Titel:
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Moin

Ah, den hab ich auch mal bei ebay gesehen.

Ja, entwder alles mittauschen oder auf dem Relais der ESP brücken.
Ist wohl das einfachste.

Meinen hab ich schon mit gebrückter WFS gekauft, auch alles gut.

Schön das du die "Zweitewahl Pajero's Zwinker " wieder zum Laufen bringst.

Gruß Mario

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1. T4 / Pajero V20 2,5td / Galloper
BeitragVerfasst am: 16.03.2015 13:28:04    Titel:
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Ich schraube normalerweise an BMW E30 Modellen...

Auf den Galloper bin ich vor zwei Jahren durch Zufall gekommen und fand den "urig".

Dann ergab sich halt der lange mit Lagerschaden, dazu zwei mit guten Motoren und einer im Nachbarort "ohne" Motor...

Den langen schenke ich einer Tiernotorganisation ( www.land-der-tiere.de ), der Rest wird seinen Weg finden :-)
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BeitragVerfasst am: 16.03.2015 13:50:54    Titel:
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oin

Alf Dickhaut hat folgendes geschrieben:


Den langen schenke ich einer Tiernotorganisation ( www.land-der-tiere.de ), der Rest wird seinen Weg finden :-)


Super! Das ist doch mal eine Spende YES

Finde ich super von dir.

Ich bin seit 88 begeistert von Pajero&Co und allgemein 4x4 interessiert.

Der Galloper ist ja der Lizensbau/Nachbau des Ur-Pajero.

Für mich ist es Hobby mit Nutzwert.

So wie du dazu gekommen bist ist mal was anderes. Smile

Gruß Mario

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Alf Dickhaut
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1. T4 / Pajero V20 2,5td / Galloper
BeitragVerfasst am: 17.03.2015 09:43:56    Titel:
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Hmm...

Hätt mir mal einer gesagt, wie lustig die Aktion wird, hätt ich wahrscheinlich die Dieselpumpe nochmal rausgenommen traurig



Im 4x4travel wird immer auf einen Thread verwiesen, wo man über ESV zur WFS kommt, aber außer "schwarzer Kasten" und "Abreissschrauben" wird einem da auch keine echte Hilfestellung gegeben. Unsicher

Irgendwie ist das bei den Gallopern aber wirklich "schwierig"...

Wenn dann findet man "Umbauten" zu Offroadern, aber so richtige "Arbeitsanweisungen" / "Hilfestellungen" hab ich noch nicht gefunden...

Ist so wie bei meinem Terracan... Alle schreiben "wummern" bei 80-100, aber dass einer mal ne gescheite Fotostory drüber macht...

Bei meinen E30 hab ich etliche Hilfestellungen verfasst, gibts da keinen "Bedarf" bei euch Galloper fahrern ?
Macht das immer "jeder für sich" ?

So Sachen wie "Kipphebelwelle" oder "Nockenwelle" kommen doch beim D4BH so oft vor...

Wenn ichs nur nicht gesehen habe, ok, dann Entschuldigung , aber ansonsten...

Naja, die nächsten Sachen werde ich mal so Bebildern, wie ich das bei meinen E30 Sachen mache...
( http://e30-talk.com/topic/44954-kupplungshydraulik-geber-nehmerzylinder-hilfestellung/ )

Gruß,

Alf

PS: Galloper läuft...
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BeitragVerfasst am: 17.03.2015 09:56:09    Titel:
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Moin

Gartulation YES

Also WFS überbrückt?

Ja, viele machen es für sich und schreiben nicht viel darüber.
Manchmal fehlt die Zeit und die Ruhe da noch Bilder zu machen,
und einiege sind einfach keine Schreiber sondern eben Schrauber. Smile
Bedarf ist da ausreichend.

Ich hab im travel.org auch begonnen die Sachen die ich angehe zu dokumentieren.
Andere machen das auch, aber nicht jeder hat an seinem Fahrzeug jedes Problem.

Ich würd mich riesig freuen wenn du deine Geschichten auch veröffentlichst.

Gruß Mario

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Alf Dickhaut
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...und hat diesen Thread vor 3321 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T4 / Pajero V20 2,5td / Galloper
BeitragVerfasst am: 28.03.2015 10:51:33    Titel:
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2 Jahre auf Bewährung und Oxi Kat eingetragen :-)







Jemand Interesse dran :-D

Gruß,

Alf
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