Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Höherlegung im Allgemeinen und Subaru

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cool_stier
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 997**
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2015 23:13:51    Titel: Höherlegung im Allgemeinen und Subaru
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,
ich habe einen Subaru Legacy BG und der soll sich dem Himmel beträchtlich nähern.

Dort jedoch, lese ich im inet immer wieder das man ab etwa 3" lift dann den ganzen Antriebsstrang wieder tieferlegen muss.

Was genau ist der Grund dafür? Liegt es nur an den Antriebswellen und der Länge die mit zunehmendem Weg zu kurz wird? Oder ist es der größer werdende Winkel der Gelenke der Antriebswellen? Wobei ich ja beim Lenkeinschlag deutlich mehr habe.

Oder was genau ist der Grund das die gesamte Antriebseinheut tiefergelegt werden muss?

Die möchte ich nämlich wenn möglich umgehen, nur brauche ich dafür genauere Informationen was diesen Umabu notwendig macht.

Das Grundproblem wird ja bei allen Lift bei jedem Auto irgendwann das Gleiche sein denke ich, daher erhoffe ich mir hier Hilfe.


Gruß Stephan Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 28.01.2015 07:15:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Konzept von Subaru ist wie bei Audi ein Torsenmittenifferetial und kein
Verteilergetriebe - das schränkt dich beim Höherlegen ein. Orig Outback kommt auch nur die Karosse
ein paar cm hoch und der ANtriebsstrang bleibt unten, da ändert sich nur der Rampen-/ Böschungswinkel.
Ein paar cm gehen, aber das Fahrverhalten ändert sich auch traurig
Beim Forester (der da schon mehr Freiheit hat) gibt es auch ordentliche Höherlegungsfahrwerke.

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.01.2015 10:18:56    Titel: Re: Höherlegung im Allgemeinen und Subaru
 Antworten mit Zitat  

cool_stier hat folgendes geschrieben:
Oder ist es der größer werdende Winkel der Gelenke der Antriebswellen? Wobei ich ja beim Lenkeinschlag deutlich mehr habe.


Der Gesamtwinkel ist von beidem abhängig. Der Lenkeinschlag allein ist nicht der entscheidende Faktor.

Das ist übrigens auch ein Grund, wieso manche Wüsten-Rennwagen auf Allrad verzichten (-> mehr Federweg und Lenkeinschlag).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cool_stier
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 997**
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2015 23:47:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Lenkeinschlag wollte ich nur als Beispiel anführen für den Winkel den eine Antriebswelle verkraften kann.

Ich hatte als Argumentation immer wieder gehört das der Winkel bei einer Höherlegung zu groß wird, wobei ich fast glaube das nur die Antriebswelle zu kurz wird und dadurch Schäden verursacht werden.


Wie wird denn hier im Forum so höher gelegt? Denn das Problem ist ja kein Subaru spezifisches.


Gruß Stephan Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cool_stier
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 997**
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2015 02:00:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es wurde geschrieben das sich das Fahrverhalten ändert, was im Grunde ja auch logisch ist, jedoch weiß ich nicht inwieweit, kann jemand etwas dazu sagen?



Gruß Stephan Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 07:56:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind die Winkel der Antriebswellen, die dem ganzen eine Grenze setzen.

Vor allem Höhergelegt -> stärker geknickt und Lenkeinschlag zusammen ergibt in Überlagerung schon mächtig viel Knickwinkel.
Auf der Hinterachse sollte demnach mehr gehen - praktisch setzt der Fahrzeughersteller aber auch Gelenke mit weniger Knickwinkel ein.
Und bei zuviel Knick macht es schnell Knack. Vorher vibrierts vielleicht noch hässlich.


Die Wüstenrennbuggys oder selbst auch Side-by-Sides mit viel Federweg haben laaange Wellen. Da geht auch viel Federweg.
Irgendwann werden bei höhergelegten Einzelradaufhängungen auch die Lenker zu steil und eine saubere Radführung ist nicht mehr gewährleistet. Also selbst mit Getriebeabsenkungen geht nicht sehr viel.

Ein Auto mit Starrachsen ist da einfacher hochzubringen. Längere Lenker, lange Kardanwellen - da tut sich bei 50-100mm noch nicht so viel.

Größere Reifen sind in Verbindung mit moderaten 3-5cm bei deinen Vorraussetzungen das sinnvollste. Damit die Platz in den Radkästen haben, Flex oder Hammer.


Wenn du richtig hoch hinaus willst - nimm einen Rahmen eines passenden Geländewagens (Radstand/Breite) mit Starrachsen und setz deine Karosse drauf.

Das kann gut aussehen, oder auch nicht: http://www.bmwklub.sk/download/file.php?id=131542&sid=b18e8cfe8df3ccf9d2cbccd5a77ce9b3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
route 41
Der, mit dem Stempel...
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Ludwigshafen am Wasser


Fahrzeuge
1. Tiefergelegter Autobahn-Japanese
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 10:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cool_stier hat folgendes geschrieben:
Es wurde geschrieben das sich das Fahrverhalten ändert, was im Grunde ja auch logisch ist, jedoch weiß ich nicht inwieweit, kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß Stephan Smile


höherer schwerpunkt mit allen folgen.

_________________
Meine Fotos von der Abenteuer Allrad Bad Kissingen 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 29.01.2015 11:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Machs Dir doch mal ganz einfach, nimm nur nen Zollstock das reicht shcon, klapp den auseinander und spiel damit etwas umher. Am Zollstock kann man mit den einzelnen Segmenten sehr shcoen einen Querlenker simulieren mit seiner Bewegung und was bei verschiedenen Winkeln passiert.
Problem ist der Knickwinkel der Antriebswellen in erster Linie. Subarus lassen zwar einigen Spielraum aber haben auch ihre Grenzen. Immehrin muss man an Jeeps stellenweise auch das Verteilergetriebe tiefer legen wnen man zu sehr liftet. Da der Subaru aber nun nen anderen Antriebsstrang hat muss man dort dann die ganze Geschichte tiefer legen. Das wurde zB beim Golf Country auch gemacht: Antriebsteile wurden auf nen Extrarahmen montiert auf dem dann wiederrum die normale Golfkarosse geschraubt wurde. Wenn man rumgoogelt findet man besonders in Japan fuer die Mitsubishi ebensolche Hoeherlegungen. Dort, uA auch am Terrano 1, gab und gibt es Hoeherleghungen fuer die vordere Einzelradaufhaengung mit Differentialgetriebeteil. Dort wird der gesamte Fahrschemel ueber Distanzteile tiefer gelegt. Somit bleibt die originale Einzelradaufhaengungsgeometrie erhalten aber man legt das mal eben 5 oder 10 cm tiefer. Da kann man dann grosse Raeder dranschrauben.
Um mehr als 3 cm Hoeherzulegen musst Du also die gesamten Antriebs/Aufhaengungssachen mittels Distanzstuecken tiefer bringen. Bedeutet am Subaru, dass da der gesamte Motor-Getriebeblock auch tiefer muss. Ich beschaeftige mich derzeit gedanklich mit dieser Sache. Der TUEV duerfte da allerdings nen Herzkasper kriegen so dass diese Ueberlegungen eher fuer die Kiesgrube gelten oder Laender ohne TUEV.... wie ich gesehen habe beim rumgooglen gibs wohl dne ein oder anderen Bastler, welcher den kompletten Justy Antriebsstrang in einen neuen Stahlrohrrahmen gebaut hat um nen SidebySide zu bauen...






schau Dir mal hier durch, da siehst Du dann was die einzelnen Teile sind welche Du ueber Distanzstuecke aendern muesstest


http://www.dtsfab.com/index/index.php?topic=2003.30

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cool_stier
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 997**
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3348 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2015 22:54:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das hat mir schon etwas weiter geholfen. YES

Das Problem mit den Antriebswellen, versuche ich mit angefertigen Antriebswellen auszuräumen (klar, das geht nur in Grenzen), aber das man da längere ATW nimmt und vielleicht gibt es ja Gelenke die mehr Winkel vertragen können, so das ich dann als nächstes mit dem Weg der Achsschenkel an die Grenzen komme.

Da würde ich mich dann auch dazu hinreißen lassen den gesamten Antriebsstrang etwas herab zu setzen.
Wenn ich aber alles tiefer lege, wie siehtn das dann mit der Anbindung zum Lenkgetriebe aus? Also von Lenksäule zum Lenkgetriebe.

Geplant ist ist bisher, das Forester SG Fahrwerk mit Ironman Höherlegungsfedern zu verbauen. Ob das was mit den Federn wird, muss ich aber erst noch sehen.
Dann soll noch Bereifung in den Dimensionen 215/75 15 folgen, die mir allein schon 4,5cm mehr Bodenfreiheit bringt.

Das Ziel sind insgesamt über 10cm, in der Hoffnung dass das nicht zu optimistisch ist.

Gibt es denn noch irgendwelche Sachen die ich beachten muss, an die ich bisher überhaupt noch nicht gedacht habe?


Gruß Stephan Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 07:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cool_stier hat folgendes geschrieben:
Das Problem mit den Antriebswellen, versuche ich mit angefertigen Antriebswellen auszuräumen (klar, das geht nur in Grenzen), aber das man da längere ATW nimmt und vielleicht gibt es ja Gelenke die mehr Winkel vertragen können, so das ich dann als nächstes mit dem Weg der Achsschenkel an die Grenzen komme.


Wie willst du längere Antriebswellen unterbringen, ohne die Spurweite zu verbreitern oder die Getriebe schmäler zu machen? Unsicher

Hat der Legacy ein normales Zahnstangenlenkgetriebe wie 95% aller anderen PKW?
Wie würdest du den Antriebsstrang runtersetzen? Distanzstücke zwischen Vorderachsträger und Karosserie? Oder nur den Motor/Getriebeblock durch andere Halter absenken?

Ein paar Fotos von der ganzen Mechanik/Unterboden wären nicht schlecht, dann weiß man eher, über was diskutiert wird. Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 10:06:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Davon wird geredet, Google hilft wie so oft ;)





das hier nur als link weils 3000xXXXX ist

http://pressroom.subaru.pl/photo/2011m_leg/original/H19700140a%20Legacy%20Symmetrical%20AWD%20image.jpg


Alles was auf dne Bildern zu sehen ist muss mittels Distanzdinger tiefer. Wie man sieht sind die ganzen wichtigen Teile auf nem Traeger montiert, so das sman recht einfach mit Distanzbloecken arbeiten kann. Die Federbeine muessen dann natuerlich ebenfalls mit passenden Distanzbloecken versehen werden. Einzig der Auspuff muss eventuell neu gebaut werden da er unter der Kardanwelle liegt und dem hinteren Traeger. Desweiteren kommt er durch die Motortieferlegung ebenfalls tiefer was man ja nicht will.
Lass die Finger von den Antriebswellen, wenn Du den Weg ueber Distanztieferlegung gehst ist das nicht noetig!

Sogar Volvo hat nen Prototypen gebaut welcher diesen Weg geht.



_________________


Zuletzt bearbeitet von Gorli am 30.01.2015 10:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 10:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Threadersteller will Infos. Weiß ja nicht mal, welcher Legacy das genau ist. Googeln kann ich selbst auch.

Zwischen Vorderachsträger und Karosse bzw. Hinterachsträger und Karosse lassen sich bestimmt Distanzstücke schrauben. Das ist dann im Prinzip auch nur ein Bodylift.

Lenkspindel müsste verlängert werden, Auspuffaufhängung nach unten gesetzt, einige Leitungen verlängert, und wie der TÜV das sieht - bzw. ob dieser überhaupt notwendig ist, wäre auch noch zu klären.

Ein paar cm gehen bestimmt. Zusammen mit 4,5 cm aus den Reifen und nochmal 2-3 durch längere Federbeine sind 10cm schon drin. Macht sich sicher beim Böschungswinkel bemerkbar.

Wenn du Einzelradaufhängung höher legst, ist danach eine Neueinstellung von Spur und Sturz anzuraten - evtl. über Excenterschrauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 30.01.2015 11:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, bin gerade bei so einem Umbau aber spielt hier nicht die Rolle.
VA - Aggregateträger kommt mittels Distanzprofilen (orig. Outback) abgesenkt +
Getriebehalterung anders / tiefer
HA - wird mittels Spacer also auch Distanzstücke ebenfalls der komplette HA-Träger abgesenkt
HA-Aggregateträger vordere Aufnahme anders / tiefer
Kardanwellenmittellager ist anderes, auch tiefer
Lenkgetriebe bleibt gleich, nur längeres Zwischenstück zur Lenksäule
Stoßdämpfer sind von der Schaftlänge ebenfalls länger
Schaltbetätigung länger / die normale geht nicht
außerdem sind diverse Rahmenverstärkungen verbaut.

Das Problem ist das mangelnde Zubehörangebot für Subarufahrzeuge
zB Federn Dämpfer usw, Forester geht gerade noch

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht







Wir arbeiten nur mit Originalteile Vertrau mir


Gruß

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 13.11.2017 23:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Will das Thema wieder aufgreifen, denn mein Impreza GF 1999, muss dringendend höher.
Höherlegungsfedern von H&R liegen bei fast 600€, das ist heftig.

Höre nun immer wieder von Forrester Federbeiden einbauen, mit etwas anpassung.
Konkreteres weiß aber keiner, optisch sehen sie die Teile ähnlich, Domlager mit 3 Fach Verschraubung etc pp.
So könnte man 4 neue güpnstige Forrester Dämpfer und 4 Federn kaufen und mit Impreza Domlagern verbauen.

Weiß einer mehr darüber?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.01.2018 10:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum denkt keiner über lift spacer nach?https://www.rallitek.com/1205-lift-spacers
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen