Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 3844 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 04:03:17 Titel: Extremer Ölverlust am 4,6 V8 / Discovery 2a |
|
|
Ich hab einen sehr günstigen Discovery 2a Automatik bj. 2003 mit 4,6 Liter V8 130.000 Meilen gekauft.
Jetzt verliert der Motor sehr stark Öl.
Der ganze Unterboden ist ab der Vorderachse mit Öl eingesaut und es ist auch ein Ölnebel auf der Heckscheibe, also ein klein wenig mehr, wie der übliche Ölverlust an einem Land Rover.
Das Öl tropft natürlich auch schön auf die Auspuffanlage und es raucht stark.
Welche undichten Stellen sind denn am 4,6er mit Automatik bekannt?
Könnte vom Vorbesitzer irgendwas verbastelt sein, was zu so einem Ölverlust führen kann?
Angeblich sind die Ventildeckeldichtungen und die Dichtung der Ölwanne getauscht worden.
Danke für Tips ...
Hier noch ein Bild nach ca. 30km Autobahn ...
 | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 03.02.2015 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Untermeitingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s) 2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil |
|
Verfasst am: 25.01.2015 11:05:08 Titel: |
|
|
Ölwannendichtung würd ich nochmal kontrollieren, die ist echt bescheiden um se richtig hinzubekommen... hab ich selber 2x verbockt^^
Wobei mir das eher nach fehlender Dichtung irgendwo aussieht, schonmal komplett sauber gemacht und geschaut wo es rauskommt? Ist wohl die einfachste Methode
Grüße
Robin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 11:33:37 Titel: |
|
|
Kontrollier mal die Ölstände und schau dir das Öl genauer an.
Das grenzt schon mal die Leckagestellen ein.
Dann wie bereits geschrieben scauber machen und systematisch suchen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 12:29:32 Titel: |
|
|
wusstest du das vor oder während des kaufes?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 25.01.2015 12:31:35 Titel: |
|
|
Die Schläuche zum Automatikölkühler geben gerne auf. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 sono Wolf, risolvo problemi

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 12:58:42 Titel: |
|
|
dann müsste das ausgetretene Öl ja rötlich sein und auffällig riechen. So schwarz wie das aussieht, wirds schon sein. Bei meinem früheren 300Tdi hatte ich eine ähnliche Sauerei, da war, wenn ich mich recht erinnere, nur die Halterung vom Ölfilter lose. Mal alle Anbauteile am Block ansehen. | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 13:20:44 Titel: |
|
|
Servus !!
erst mal das ganze ding ordendlich dampfstrahlen und dann am besten auf einer Hebebühne warmlaufen lassen.
bei so einem massiven ölverlust sollte sich die undichte stelle schnell finden lassen.
ich tippe mal auf zu dünnes öl oder/und eine ""verstopfte"" motorentlüfung.
der Motor baut dann zu viel überdruck auf und es rinnt aus allen löchern.
der V8 neigt sowieso dazu undicht zu sein und wenn dann noch etwas nicht passt dann sprudelt es gleich so richtig aus der VDD ,der löwannendichtung und den kurbelwellensimmeringen.
aber erst mal musst du den Motor sauber bekommen und feststellen zu können woher das öl kommt.
wenn schon mal ALLE in öl schwimmt ist es fast unmöglich dem leck auf die spuhr zu kommen.
gruss ,michi
PS: ein D2 4,6 ist in unseren breiten eine echte Seltenheit ,meines wissens wurden die damals nur in den USA verkauft.
auf jeden fall ein cooles teil..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.01.2015 14:04:05 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | wusstest du das vor oder während des kaufes?  |
Da stand ein D2 mit V8 und günstig! Baloo ist wahrscheinlich nur noch schnurrend um das Auto gestrichen und hat noch nicht mal unter die Motorhaube geschaut. Wir haben doch auch jetzt nur ein Bild von unten. Vermutlich liegt nur der Öldeckel daneben.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2015 14:57:47 Titel: |
|
|
chaostage666 hat folgendes geschrieben: | Ölwannendichtung würd ich nochmal kontrollieren, die ist echt bescheiden um se richtig hinzubekommen... hab ich selber 2x verbockt^^
Wobei mir das eher nach fehlender Dichtung irgendwo aussieht, schonmal komplett sauber gemacht und geschaut wo es rauskommt? Ist wohl die einfachste Methode
Grüße
Robin |
Danke für den Tip, werd ich nachprüfen ...
grafe hat folgendes geschrieben: | wusstest du das vor oder während des kaufes?  |
Natürlich nicht, ich hab den Disco per Amazon Prime bestellt ...
Wir konnten nur eine kurze Probefahrt im Wohngebiet machen, da kein gültiges Kennzeichen.
Nach der Probefahrt war der übliche LR Tropfen unten am Übergang zw. Motor und Getriebe, nix auffälliges.
Auch der Standplatz war bis auf den einen Flecken, etwa 3-5cm Durchmesser sauber.
Caruso hat folgendes geschrieben: | Die Schläuche zum Automatikölkühler geben gerne auf. |
Es ist definitiv . Ich schau mir die Leitungen aber auch an, falls dort mal ein Problem auftauchen sollte.
Dr_Koordinate hat folgendes geschrieben: | dann müsste das ausgetretene Öl ja rötlich sein und auffällig riechen. So schwarz wie das aussieht, wirds schon sein. Bei meinem früheren 300Tdi hatte ich eine ähnliche Sauerei, da war, wenn ich mich recht erinnere, nur die Halterung vom Ölfilter lose. Mal alle Anbauteile am Block ansehen. |
Die vordere Motorabdeckung (Front Engine Cover) soll gerne Probleme machen, dort ist auch der Ölflilter, das würde zum Bereich passen, wo die Ölschweinerei anfängt. Wird geprüft....
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
erst mal das ganze ding ordendlich dampfstrahlen und dann am besten auf einer Hebebühne warmlaufen lassen.
bei so einem massiven ölverlust sollte sich die undichte stelle schnell finden lassen.
ich tippe mal auf zu dünnes öl oder/und eine ""verstopfte"" motorentlüfung.
der Motor baut dann zu viel überdruck auf und es rinnt aus allen löchern.
der V8 neigt sowieso dazu undicht zu sein und wenn dann noch etwas nicht passt dann sprudelt es gleich so richtig aus der VDD ,der löwannendichtung und den kurbelwellensimmeringen.
aber erst mal musst du den Motor sauber bekommen und feststellen zu können woher das öl kommt.
wenn schon mal ALLE in öl schwimmt ist es fast unmöglich dem leck auf die spuhr zu kommen.
gruss ,michi
PS: ein D2 4,6 ist in unseren breiten eine echte Seltenheit ,meines wissens wurden die damals nur in den USA verkauft.
auf jeden fall ein cooles teil..... |
Ich bin im Moment in USA. Hab den Disco hier in Orlando Florida gebraucht gekauft für 2750$.
Falsches wäre möglich und verstopfte Motorentlüftung. Zweiteres schaue ich nach
Was wäre das richtige Öl, wenn keine Minusgrade abzudecken sind?
Wäre es möglich, wenn der Motor das Problem mit den lockeren Laufbuchsen hat, dass dies zu dem extremen Ölverlust führt, oder wirkt sich das nur auf den Kühlwasserkreislauf (Überdruck) aus?
Der Grader hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | wusstest du das vor oder während des kaufes?  |
Da stand ein D2 mit V8 und günstig! Baloo ist wahrscheinlich nur noch schnurrend um das Auto gestrichen und hat noch nicht mal unter die Motorhaube geschaut. Wir haben doch auch jetzt nur ein Bild von unten. Vermutlich liegt nur der Öldeckel daneben.  |
Ich wusste, dass es ein heikles Auto ist, und der Kauf mit Risiko verbunden ist ...
Ich lad gleich noch ein paar Bilder vom Auto hoch, dann könnt ihr euch ein Bild machen ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 15:46:13 Titel: |
|
|
Das billigste 15W40 passt gut zum Motor, ansonsten el presidente spricht aus der Praxis  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2015 15:47:28 Titel: |
|
|
Macken:
- Heckstosstange fehlt
- Zentralverriegelung funktionert nicht
- Kleine Mängel im Innenraum: z.B. gebrochene Halterungen vom Sonnenrollo, Ledertüllen der Schalthebel in Auflösung, aber nix wirklich schlimmes
- Beifahrerfenster geht nicht auf
- Rücklicher mit Rissen
- Zündschloss hakelig
- Nur ein Zündschlüssel
Also nix, was einen an einem LR stören sollte ...
Wäre da nicht der Ölverlust.
Den möglichen Motorschaden mit den losen Laufbuchsen und Risse im Motor hätte ich in Kauf genommen.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 15:49:41 Titel: |
|
|
warum ist das nummernschild nur gekabelbindert?
btw schickes häuschen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2015 16:41:02 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | warum ist das nummernschild nur gekabelbindert?
btw schickes häuschen  |
Weil ich außer Kabelbindern noch nicht viel habe hier ....
Wäre schön, wäre dass das einzige Problem ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 sono Wolf, risolvo problemi

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
|
Verfasst am: 25.01.2015 20:26:51 Titel: |
|
|
ist der Motor nicht der gleiche wie im RR P38? Mit dem müsste es doch hierzulande reichlich Erfahrung geben? | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 25.01.2015 23:55:10 Titel: |
|
|
Ich habe zwar keine Ahnung von dem geschilderten Problem in der verbauten Anwendung, jedoch rinnt mir die Drehzahlsoße zwischen Motor und Adaptergehäuse herunter.
Seit dem ich Öl in den Motor einflößte!
Der Grund dafür sollte in der fehlenden Dichtmasse zwischen den Bauteilen liegen, hoffe ich.
Die neue Abdichtung der Ölwanne brachte es jedenfalls nicht zum Stillstand.
Kann aber auch in deinem Fall @Baloo eine falsch eingebaute Dichtung an der KW sein.
Am Tdi ist das jedenfalls schon mit Hilfsmaßnahmen verbunden. Und richtiger Einbaurichtung.
Aber wird das nix!
Oder kannst du die Kamera nicht auch ein wenig unterhalb nach oben richten?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|