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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.12.2014 06:03:25 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hmm, andererseits wird das Getriebe als sehr robust betrachtet.
Bei deiner wirklich sehr anschaulichen Abbildung muss aber eine zu große Kraft auf die verbleibenden Flächenanteile des Gehäuses durch die Achse gewirkt haben oder die anstehende Temperatur ließ den Werkstoff nachgeben.
Das Quer- oder Längspressen einer Buchse beinhaltet auch die Gefahr einer Rundheitsabweichung der großen Gehäusebohrung zur Aufnahme des Diffsperrengehäuses.
Wieviel 1/1000 Übermaß werden denn für den dauerhaften Festsitz bei ungleicher Dehnung veranschlagt? |
Bei Welle/ Nabe Verbindungen in Stahl spricht mann von 0,02-0,05 mm jedoch bei einer Massiven Welle, eine hohle Buchse schrumpft ja deutlich weniger.
Im konkreten Fall würde ich das Alu Gehäuse auf ca 180°-200° erwärmen und die Buchse auf - 60-80° dann sollte eine Schrumpfmaß von 0,02-0.03 mm möglich sein . Käme auf einen Versuch an .
Die Buchse müsste auf jedenfall nach dem Einschrumpfen gespindelt werden | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 19.12.2014 12:42:09 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Auch die Geschichte mit der warm eingezogenen Stahlbuchse, kann ich mir nur als letzten Schritt, also wenn die Bohrung messbar ovalverformt ist, vor der endgültigen Verschrottung des Gehäuses vorstellen. |
Na ja, wenn man bedenkt das einfach nur ein neues Gehäuse auch mit Sicherheit wieder nur eine Übergangslösung sein wird .... Das Bild von Caruso spricht ja deutliche Worte.
Die eingeschrumpfte Buchse macht die Geschichte auf jeden Fall deutlich dauerhafter. Allerdings sind die erforderlichen Möglichkeiten nicht jedem gegeben.
| _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Übersbach 192 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender Td4 2. Defender Td5 Softtop 3. Trayback 90" 5. RRC 3.5EFI 6. RRC 3.9EFI 7. Discovery I 3.9V8 8. Stage one V8 9. BMW 528i e28 10. Golf II Autocrashrakete 11. Iveco Renntransporter 12. Ford Transit Mk1 |
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Verfasst am: 19.12.2014 15:26:08 Titel: |
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Servus,
Ich habe gerade so ein LT230 zum revidieren liegen und habe eine Frage dazu:
Diese Überwurfmutter ist jetzt gerade echt locker drauf. Lässt dich locker mit den Fingern drehen.
Wie fest muss die beim Zusammenbau angezogen werden? Gibts da ein Drehmoment oder nach Gespür?
Danke im Vorraus!
Lg
Tom | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3422 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 19.12.2014 17:03:05 Titel: |
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Die Mutter ist normalerweise recht stramm angezogen. Ich habe mir daher extra einen Schlüssel (Bild 1, Seite 1) angefertigt.
Wenn die nur locker drauf war, steht zu befürchten, dass der Innenring des Kegelrollenlagers auf der Hohlwelle rotieren konnte, was den Passdurchmesser evtl. beschädigt hat. | _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Übersbach 192 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.12.2014 20:09:15 Titel: |
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Ganz genau das ist passiert...leider!
Gibt es da auch irgendeine geniale Patentlösung?
lg | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3422 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.12.2014 20:15:38 Titel: |
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Kommt darauf an, wie viel Material dort fehlt.
Der Innenring des Lagers sitzt normalerweise mit einer Übergangspassung auf der Hohlwelle.
Wenn dort jetzt Spiel vorhanden ist, würde ich es mit Klebstoff probieren. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3422 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.12.2014 20:19:02 Titel: |
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Hier der Grund, weshalb die Innereien der älteren Getriebe nicht mit den neueren harmonieren:
Links ist das Spenderorgan der Kegelrollenlager. Die rechte Zwischenwelle hatte im Betrieb den kompletten Verlust eines davon zu beklagen. Die Rollen wurden kräftig durchgemöhrt, was die komplette Zerstörung zur Folge hatte, also nicht nur der Rollen.
Das Schnittmodell konnte zwar mit den Innereien wieder bestückt werden, nur drehen lassen sich die Wellen eher kaum. Da muss ich im neuen Jahr mal mit der Flex die Verzahnungen ein wenig nacharbeiten. | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 19.12.2014 20:43:20 Titel: |
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Du bekommst zu Weihnachten eine Flex?
Ich einen Gewindebohrer. | _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 21.12.2014 20:55:57 Titel: |
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Ich hoffe, zusammen mit dem Maschinengewindebohrer wird auch ein Reibradgetriebe und eine Ständerbohrmaschine im rundherum sorglos Paket enthalten sein! | _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
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Verfasst am: 26.12.2014 19:52:57 Titel: |
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Grüß euch!
Bin jetzt endlich zum weiterbasteln gekommen. Hab jetzt erstmsl alles geputzt.
Nochmal zu diesem Lager an der Hohlwelle: Ich versuche es nun erstmal mit Lagerkleber! Alle anderen Lager sehen boch gut aus. Wie fest soll denn die Überwurfmutter am Ende eigentlich angezogen werden? Gibts da einen Richtwert oder einfach nach Gespür?
Danke!
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 26.12.2014 20:54:20 Titel: |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 26.12.2014 21:27:11 Titel: |
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Damit wird nichts eingestellt, nur die Verspannung der innen liegenden Teile realisiert!
Wird auch schwierig dort mit einem Dehmomentschlüssel zu arbeiten!
Wenn also die alte Mutter wiederverwendet wird, sollte diese bis zu der ursprünglichen Sicherung wieder angezogen werden.
Das dürfte schon relativ schwer fallen ohne den entsprechenden Schlüssel.
Ich schätze 148Nm, so wie bei den Muttern an den Flanschen des VTGs. | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 26.12.2014 22:01:55 Titel: |
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72Nm mit anschließender Prüfung des Spiels,zwischen den Gangrädern. | _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 26.12.2014 22:45:30 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | 72Nm mit anschließender Prüfung des Spiels,zwischen den Gangrädern. |
Schrieb ich doch, also fast.
Wie wird das Drehmoment justiert? | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 26.12.2014 22:59:18 Titel: |
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