Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
allgemeine fragen zum K5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2014 10:13:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

McMud hat folgendes geschrieben:
Also für ein Offroadprojekt dass robust sein soll würde ich etwas ab k20 nehmen, bzw zumindest die Achsen davon, K20 hat hinten die 14 Bolt und vorne die 10 Bolt (Dana 44) oder eben K30 mit 14 Bolt Hinten und Dana 60 vorne, sollte dann nahezu unzerstörbar sein, Verteilergetriebe würde ich das NP205 nehmen da Zahnräder, Automat hat Volker eh schon ausführlich beschrieben, oder ihr greift auf das SM465 Schaltgetriebe zurück, und je nach Motivation kann man dann noch einen LS/LQ davor hängen dann hat man einen Direkteinspritzer Benziner mit guter Leistung und Potential.


Der blazer hat bis 80 eine 12 bolt Hinterachse (8.875) und eine D44 (8.5)Vorderachse. Danach 10 bolt vorne und hinten. Bis 88 28 Spline und ab 88-91 30 Spline ! Bis 80 entweder das NP205 VTG oder das 203 (full time) ab 80 das 208 und ab 88 bis 91 das 241.

Der K20 hat als Diesel meist die Semi Floater 9.5 14bolt (gab es als 6 und 8 Loch). Die big block versionen die 10.5 Full Floater. Vorderachse bis 80 die D44 mit dickeren Achsrohren und auch als 8 loch . Ab 80 die 10 bolt als 6 oder 8 loch.Es gab den K20 als light duty mit 6 loch und auch als HD mit 8 Loch !

Die
K30 14b 10.5 Full Floater und immer D60 Vorderachse . 203vtg (70er jahre), 208Vtg oder 205, ab 88 bis 91 205 (wenige mit 241).

Zu unzerstörbar mit der D60 nur folgendes! Die Aussenwellen sind nur kleine 30spline (wie D44 Innenwelle) und müssen auf 35 Spline umgerüstet werden um diesen Ruf zu genügen ! Das GM 205 hat nach hinten einen 32spline Ausgang aber nach vorne leider auch nur einen 10 oder 30 Spline Ausgang. Also umrüsten auf 32 Spline. Die Vordere Welle bei allen Modellen ist mit den Kleinen 1310 oder Saginaw Gelenken gleicher Baugrösse ausgestattet. Umrüsten auf 1350 !

Der neue LT1 ist ein Direkteinspritzer ! Nicht mit dem LT1 aus den 90zigern verwechseln !!!!! Direkteinspritzer Benziner sind ab 2014 folgende Motoren LT1, LT4, L83, LV3.

Also hatte Mog9 recht !
Nach oben
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 17.12.2014 10:24:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut meiner Recherche hat die Army Hinterachse ein Eaton Gov Lock, ist das ein Limited Slip??

Die K30 haben immer die 14Bolt Hinterachse?? Meiner hat ne D70HD

Das ist das Problem mit Verallgemeinerungen und sicher auch Halbwissen von Vielen, aber immer schön freundlich bleiben bitte...

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld


Zuletzt bearbeitet von Batzen am 17.12.2014 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2014 10:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Batzen hat folgendes geschrieben:
Laut meiner Recherche hat die Army Hinterachse ein Eaton Gov Lock, ist das ein Limited Slip??

Die K30 haben immer die D60 Hinterachse?? Meiner hat ne D70HD.

Das ist das Problem mit Verallgemeinerungen und sicher auch Halbwissen von Vielen, aber immer schön freundlich bleiben bitte...



Beim Blazer, ja.

Dein Dually ist auch kein K30
Nach oben
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 17.12.2014 10:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mich vertippt, meinte 14Bolt.
Doch isser wohl, was sonst?

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 17.12.2014 10:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann so auch nicht ganz klappen, mein 79er Suburban mit 350er ausgelifert hat eine 10.5 14 Bolt Fullfloater hinten und eine 10 Bolt vorne, keine Dana 44. Das die alten NP205er nur 10 Spline Eingang haben stimmt, habs aber bis dato nicht geschafft es zu zerstören und auch noch nix darüber gelesen dass es Probleme mit der 10er Eingangswelle gibt. Die Haltbarkeit der Dana60 ist natürlich irgendwann ausgereizt, mit an normalen 5,7er wirst die 30 Spline nicht schrotten, auch die 10 Bolt nicht, aber wer weiss was er vorhat wenn er 44er und 700PS fahrt wird er wohl aufrüsten müssen :D
Richtig die LQ/LS sind keine echten Direkteinspritzer mein Fehler, sind SMPFI.

So viele Variantonen wie es von diesen Autos gegeben hat kann man Bücher verfassen und jeder hat ein bisschen recht haha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2014 10:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Batzen hat folgendes geschrieben:
Laut meiner Recherche hat die Army Hinterachse ein Eaton Gov Lock, ist das ein Limited Slip??

Die K30 haben immer die 14Bolt Hinterachse?? Meiner hat ne D70HD

Das ist das Problem mit Verallgemeinerungen und sicher auch Halbwissen von Vielen, aber immer schön freundlich bleiben bitte...


Die Eaton Gov lock ist keine Sperre ! Es ist eine Limited Slip.
Die Duallys gab es auch mit der D70 (abhängig von GVW). Es gab auch noch andere Achsen, aber die sind zu selten um aufzulisten.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2014 11:05:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

McMud hat folgendes geschrieben:
Kann so auch nicht ganz klappen, mein 79er Suburban mit 350er ausgelifert hat eine 10.5 14 Bolt Fullfloater hinten und eine 10 Bolt vorne, keine Dana 44. Das die alten NP205er nur 10 Spline Eingang haben stimmt, habs aber bis dato nicht geschafft es zu zerstören und auch noch nix darüber gelesen dass es Probleme mit der 10er Eingangswelle gibt. Die Haltbarkeit der Dana60 ist natürlich irgendwann ausgereizt, mit an normalen 5,7er wirst die 30 Spline nicht schrotten, auch die 10 Bolt nicht, aber wer weiss was er vorhat wenn er 44er und 700PS fahrt wird er wohl aufrüsten müssen :D
Richtig die LQ/LS sind keine echten Direkteinspritzer mein Fehler, sind SMPFI.

So viele Variantonen wie es von diesen Autos gegeben hat kann man Bücher verfassen und jeder hat ein bisschen recht haha


Suburban sind wieder ein ganz anderer Stiefel ! Die 3/4T Suburban hatten fast immer eine Full Floater 10.5 14b und die Diesel meistens eine 9.5 semi float. Vorderachse je nach Baujahr D44 oder 10 bolt.
Die 28spline 10 bolt ist ganz leicht zu schrotten gleiches gillt für die 10 Spline 205er. 33er knacken die 10 bolt ganz leicht im Gelände. Die 30 Spline D60 kackt bei 35er Reifen mit Sperre auch ab. Ich rede von Gelände und nicht Feldwegen ! Da reicht ein 5l V8 oder 6.2l Diesel zum zerstören. Die 28spline Wellen sind einfach schwach, ohne wenn und aber !
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2014 11:07:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

McMud hat folgendes geschrieben:
Kann so auch nicht ganz klappen, mein 79er Suburban mit 350er ausgelifert hat eine 10.5 14 Bolt Fullfloater hinten und eine 10 Bolt vorne, keine Dana 44. Das die alten NP205er nur 10 Spline Eingang haben stimmt, habs aber bis dato nicht geschafft es zu zerstören und auch noch nix darüber gelesen dass es Probleme mit der 10er Eingangswelle gibt. Die Haltbarkeit der Dana60 ist natürlich irgendwann ausgereizt, mit an normalen 5,7er wirst die 30 Spline nicht schrotten, auch die 10 Bolt nicht, aber wer weiss was er vorhat wenn er 44er und 700PS fahrt wird er wohl aufrüsten müssen :D
Richtig die LQ/LS sind keine echten Direkteinspritzer mein Fehler, sind SMPFI.

So viele Variantonen wie es von diesen Autos gegeben hat kann man Bücher verfassen und jeder hat ein bisschen recht haha


Ein Buch über GM ohne Fehler zu schreiben ist einfach, es wird nur relativ dick.
Nach oben
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 17.12.2014 11:29:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da du scheinbar sehr viel Erfahrung hast möchte ich den Thread ncht weiter mit Unwissenheit zuspamen, ich kann nur soviel dazu sagen dass mein Burb (nur 10 Spline VTG Inlet und nur 28 Spline 10 Bolt) mit 37ern noch nie ein Probelm gemacht hat, vl war das Gelände nicht schwer genug aber hab noch kein besseres gefunden :D

Volker falls dein Projekt spruchreif wird hier in Aut verkauft gerade einer einen Satz 14 Bolt FF und eine 10 Bolt Front ums kleine Geld im Willhaben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 17.12.2014 14:01:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

u2450 hat folgendes geschrieben:

...


Deine ganzen richtig Stellungen möchte nicht untergraben. Meiner Ansicht nach ist das ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen. Du berichtest von produzierten Werksständen. Die sind aber Teilweise bis zu 30 Jahre alt. Ich habe einen Erfahrungsbericht von den Fahrzeugen gegeben die mir bekannt sind und dort meine ich ist nichts mehr im "Werkzustand" ...

Und mit einer TBI 28 Liter Benzin im Gelände ... was hast du für Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen