Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
allgemeine fragen zum K5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
typhon1983
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 44339 Dortmund
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berlingo bj.99
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 21:09:46    Titel: allgemeine fragen zum K5
 Antworten mit Zitat  

Hallo bin neu hier und habe zwecks Chevi K5 ein paar Fragen.
werde demnächst mit einem Kollegen ein Offroader Projekt starten.
Daher wollen was gescheites fürs Gelände.
Basis ist der K5 bj noch unbekannt evtl. Tipps.
Welche umbauten werden benötigt um damit auch im Gelände Spaß zu haben sollte aber noch Straßen tauglich sein. Ideal mit Teileliste.
Wie schaut es bei umbauten mit H Kennzeichen aus oder eher ein no way.
Soll für den Anfang nur für Spass zwecke dienen aber auch der gedanke für Alltag als Zweitwagen besteht daher die H Zulassung ( haben ja nicht im Lotto gewonnen ).
Wo bekommt man Werkstattbücher her die was Taugen ( ideal mit Verlag und Titel )
Wie schauts mit militärischen Fahrzeugen als grundbasis aus.
Viele fragen hoffe Überfalle euch nicht gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 15.12.2014 23:33:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Dann fang ich mal an.
Also mMn reicht ein M1009 im guten Zustand, um Offroad Spass zu haben aus.
Als erstes Upgrade wohl ne zuschaltbare Sperre für vorne. Hinten hatter ja schon eine.
Dann Reifen etc...
H-Kennzeichen und deren Anforderungen und Umbauten musst mit deinem GTÜ'ler besprechen, dem TÜV brauchst mit solchen Ideen meißt nicht kommen.

Die Zivilen sind vom Antrieb her halt nicht allzu gut bestückt. Oft n schwacher Benziner, wenig Untersetzung etc...
Info gibts z.B. hier: http://coloradok5.com/
hier: http://olive-drab.com/idphoto/id_photos_m1009.php

Offroad an sich geht billiger und zuverlässiger mit den Japanern.

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepthing
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 07:17:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorteil von den zivilen wenns ein Diesel ist, der Motor hat mehr Leistung und ist kräftiger.

_________________
Beleidigt ist der - der beleigt sein will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.12.2014 07:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Batzen hat folgendes geschrieben:

Die Zivilen sind vom Antrieb her halt nicht allzu gut bestückt. Oft n schwacher Benziner, wenig Untersetzung etc...
.


Im Vergleich zu der Diesel Luftpumpe ist jeder Benziner eine Rakete. Untersetzung hängt vom Verteilergetriebe ab und da haben Benziner und Diesel in den Baujahren dieselben bekommen.

Die meisten M1009 wurden 85/86 gebaut Reste in 87 also aufpassen noch nicht alle fürs H-Kennzeichen tauglich.

Umbauten sind erstmals keine notwendig, würde ich auch darauf verzichten 33" gehen so drauf ohne Probleme, bei grösseren Rädern sollte dann auch beim einem Benziner die Übersetzung geändert werden, M 1009 hat 3,08 Zivile meistens 3,73
Nach oben
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 08:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Batzen hat folgendes geschrieben:

Die Zivilen sind vom Antrieb her halt nicht allzu gut bestückt. Oft n schwacher Benziner, wenig Untersetzung etc...


Also dieses Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Also wir haben beides da einen K5 und einen K30 sowie auch beides in Zivil und Army.

Verteilergetriebe (Allrad zuschaltbar):
Beide haben die NP208 als Verteilergetriebe ... wenn man Glück hat gibt es mal einen mit NP205 (stabiler da nur Zahnradwellen) diese wurden aber in allen Varianten verbaut.

Automatikgetriebe:
Als Getriebe haben sie meistens Benziner TH350 und Diesel TH400 drin. Man sagt das TH400 ist etwas robuster = Diesel ... dafür aber auch träger und schwerer als ein TH350. Persönlich finde ich auch ein TH400 ist etwas komplexer als ein TH350. Ich hab nun beide schon erfolgreich überholt.

Motor:
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist der Benziner definitiv aggressiver. Es gibt ihn als reinen Vergaser oder als TBI (ein Vergaser mit 2 Einspritzdüsen) ... die TBI Variante macht ihn Leistungsstärker und effizienter vom Verbrauch. Der Unterschied ist halt das Drehzahlband wo die Leistung entfaltet wird. Dem Diesel geht obenrum doch die Luft aus. Der gravierende Unterschied ist halt nur der Verbrauch ... nach unseren Erfahrungen kannst du dem Diesel richtig die Sporen geben und bleibst bei 18-22 Liter im mittleren Gelände (Noch Straßentauglich!) ... bei Benziner egal ob reiner Vergaser oder TBI bist du gepflegte 28-32 Liter los. Diesen Unterschied merkst du auch auf der Straße dementsprechend ... beim Diesel geht bei knapp 100 kmh die Luft aus ... den Benziner kannst du auch mit 120 kmh noch mal beschleunigen.

Achsen: (Das wird glaub ich der Unterschied sein den Batzen meint)
Es gibt 5, 6 und 8 (Rad)Bolzen Achsen. Die 5 Loch sind so gut wie immer 2WD, also Hecktriebler. Die 6 Bolzenachsen sind Allradler aber meistens in Zivilversion. Das sind die Achsen mit den GM 8,5 Diffs. Dann gibt es noch die 8 Bolzenachsen (Öfters auch als Heavy Duty bezeichnet) Diese Achsen findest du überwiegend bei Army Modellen. Das sind in den meisten Fällen die Dana ... Achsen. Unterscheid kannst du diese Achsen anhand der Diff-form. Aber besonders hier gilt, im Verlauf der Jahre haben viele an den Autos die unterschiedlichsten Dinge getauscht.

Sperren:
Wie Batzen bereits geschrieben hat, sind die meisten Hinterachsen mit Sperren im Diff ausgestattet. Nichts was du manuell beeinflussen kannst aber halt mit einer Sperre. Dafür hat das Difföl auch einen speziellen Zusatz. An der Vorderachse hast du meist (in Zivil) Automatische Freilaufnaben. Das Problem daran ist nur, du kannst nicht so wirklich nachvollziehen ob diese funktionieren. An den Army-Versionen habe ich bisher oft die Manuellen Freilaufnaben gesehen. Dort steigst du halt aus und drehst an der Nabe auf "Close".

Empfehlung:
Ist dir der Verbrauch eher unwichtig, greife auf einen Benziner zurück. Die Teile sind meistens günstiger, er bewegt sich auf der Straße agiler. Einziger bedeutender Nachteil wäre die 6 vs. 8 Bolzenachse. (Benziner sind meisten Zivi-Version und mit 6 Bolzen) Ist der Verbrauch ein wesentlicher Bestandteil dann ab zum Diesel mit den 8 Bolzenachsen(Army). Dort zahlst du Allerdings auf allen Teilen einen "Dieselbonus".

Tipp:
Es gibt recht selten (aber es gibt!) Blazer in denen ein Benziner mit TPI eingebaut ist. Das ist die Direkteinspritzung aus der Corvette C4. Diese Kombination bringt ca. 240 Pferdchen unter die Haube. Dort bist du beim Verbrauch zwischen 20-25 Liter angesiedelt und das Fahrverhalten ist bedeutend aggressiver. Auf der Straße sind 140 kmh mit Luft nach oben kein Problem und im Gelände beißt der Motor aggressiv in den Boden (Solch ein Gefährt darf ich mein eigen nennen ... diese Umbauten waren eine Weile in Mode)



Das sind alles meine Individuellen Erfahrungswerte. Ich hoffe ich konnte damit einen guten Einblick geben. Vielleicht kann Jemand noch ergänzen oder hat irgendwo andere Erfahrungen gesammelt.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 08:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also für ein Offroadprojekt dass robust sein soll würde ich etwas ab k20 nehmen, bzw zumindest die Achsen davon, K20 hat hinten die 14 Bolt und vorne die 10 Bolt (Dana 44) oder eben K30 mit 14 Bolt Hinten und Dana 60 vorne, sollte dann nahezu unzerstörbar sein, Verteilergetriebe würde ich das NP205 nehmen da Zahnräder, Automat hat Volker eh schon ausführlich beschrieben, oder ihr greift auf das SM465 Schaltgetriebe zurück, und je nach Motivation kann man dann noch einen LS/LQ davor hängen dann hat man einen Direkteinspritzer Benziner mit guter Leistung und Potential.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
typhon1983
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 44339 Dortmund
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3412 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berlingo bj.99
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 08:56:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten. Werde mir dann mal daraus eine kleine checkliste (Einkaufsliste ) machen. Das projekt wird zwar noch etwas dauern aber wenns soweit ist gibts pics als Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 11:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr wisst schon dass es den K5 auch mit nem 6 Zylinder Benziner gab? ;)
Ich habe bezüglich der Benziner nicht viel Ahnung, aber alles was in den Foren man über den 305 V8 im K5 liest ist: rauswerfen und mindestens den 350 (5.7L) rein.
Der 6.2 ist sicher alles Andere als ne Rakete, aber im kleinen Blazer mit dem Th400, dem NP208 und den Achsen für Neulinge sicher kein Fehlgriff.
Wie ein Kollege hier in nem anderen Thread berichtet hat, kann man ihn auch mit wenig Geld etwas flotter machen (Fördermenge, Ansaugbrücke vom 6.5, Krümmer etc.).
Dann sollten doch 13 Liter Diesel im Alltag realistisch sein mit dem K5 oder?

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 11:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die 13 Liter bei gemäßigtem Fahren nur auf Straße denke ich sind realistisch. Wobei das denke ich von der Rad/Reifen Kombi abhängt.


@McMud,
Dieses 14 Bolt und 10 Bolt ... damit ist die Anzahl der Bolzen auf dem Diffdeckel gemeint oder?

P.s. ich habe meinen 350cui mit TPI auf 3,07er Übersetzung umgebaut auf Vorder- und Hinterachse.
Nicht nur etwas ruhiger in höheren Drehzahlen auch etwas direkter im Gelände.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.12.2014 12:56:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Uiii, selten so viel Quatsch gelesen.
Da wird ja ganz schön was verdreht und verwechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeepthing
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 13:27:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Uiii, selten so viel Quatsch gelesen.
Da wird ja ganz schön was verdreht und verwechselt.


Welcher Quatsch? Wenn bitte auch benenen.

_________________
Beleidigt ist der - der beleigt sein will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 13:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Uiii, selten so viel Quatsch gelesen.
Da wird ja ganz schön was verdreht und verwechselt.


Würde mich jetzt aber auch mal interessieren ... wenn du andere Erfahrungen und Erkenntnisse hast dann bitte.
Ich kann auch nur berichten was ich bisher hatte. Über alles andere kann ich nur spekulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 13:47:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Der 6.2 ist sicher alles Andere als ne Rakete, "

Also das haengt davon ab was das Getriebe macht, schaltet das spaet in den naechsten Gang geht auchn Suburban so richtig flott vom Fleck.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Batzen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Herrenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '97 CUCV2
2. '86 GMC K3500
3. '86 GMC C3500
BeitragVerfasst am: 16.12.2014 18:25:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Uiii, selten so viel Quatsch gelesen.
Da wird ja ganz schön was verdreht und verwechselt.


Hervorragender Kommentar...
Und jetzt erleidet dieses Thema das gleiche Schicksal wie die meißten hier im Forum.
Unsachliche Zankereien, Beleidigungen, themenfremde irrelevante Nebendiskussionen etc.

@ Gorli:
Ich kann mich eigendlich auch nicht beklagen, wenn mein K30 die Sporen bekommt geht der eigentlich auch zufriedenstellend.

_________________
„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2014 09:45:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:
Batzen hat folgendes geschrieben:

Die Zivilen sind vom Antrieb her halt nicht allzu gut bestückt. Oft n schwacher Benziner, wenig Untersetzung etc...


Also dieses Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Also wir haben beides da einen K5 und einen K30 sowie auch beides in Zivil und Army.

Verteilergetriebe (Allrad zuschaltbar):
Beide haben die NP208 als Verteilergetriebe ... wenn man Glück hat gibt es mal einen mit NP205 (stabiler da nur Zahnradwellen) diese wurden aber in allen Varianten verbaut.

Automatikgetriebe:
Als Getriebe haben sie meistens Benziner TH350 und Diesel TH400 drin. Man sagt das TH400 ist etwas robuster = Diesel ... dafür aber auch träger und schwerer als ein TH350. Persönlich finde ich auch ein TH400 ist etwas komplexer als ein TH350. Ich hab nun beide schon erfolgreich überholt.

Motor:
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist der Benziner definitiv aggressiver. Es gibt ihn als reinen Vergaser oder als TBI (ein Vergaser mit 2 Einspritzdüsen) ... die TBI Variante macht ihn Leistungsstärker und effizienter vom Verbrauch. Der Unterschied ist halt das Drehzahlband wo die Leistung entfaltet wird. Dem Diesel geht obenrum doch die Luft aus. Der gravierende Unterschied ist halt nur der Verbrauch ... nach unseren Erfahrungen kannst du dem Diesel richtig die Sporen geben und bleibst bei 18-22 Liter im mittleren Gelände (Noch Straßentauglich!) ... bei Benziner egal ob reiner Vergaser oder TBI bist du gepflegte 28-32 Liter los. Diesen Unterschied merkst du auch auf der Straße dementsprechend ... beim Diesel geht bei knapp 100 kmh die Luft aus ... den Benziner kannst du auch mit 120 kmh noch mal beschleunigen.

Achsen: (Das wird glaub ich der Unterschied sein den Batzen meint)
Es gibt 5, 6 und 8 (Rad)Bolzen Achsen. Die 5 Loch sind so gut wie immer 2WD, also Hecktriebler. Die 6 Bolzenachsen sind Allradler aber meistens in Zivilversion. Das sind die Achsen mit den GM 8,5 Diffs. Dann gibt es noch die 8 Bolzenachsen (Öfters auch als Heavy Duty bezeichnet) Diese Achsen findest du überwiegend bei Army Modellen. Das sind in den meisten Fällen die Dana ... Achsen. Unterscheid kannst du diese Achsen anhand der Diff-form. Aber besonders hier gilt, im Verlauf der Jahre haben viele an den Autos die unterschiedlichsten Dinge getauscht.

Sperren:
Wie Batzen bereits geschrieben hat, sind die meisten Hinterachsen mit Sperren im Diff ausgestattet. Nichts was du manuell beeinflussen kannst aber halt mit einer Sperre. Dafür hat das Difföl auch einen speziellen Zusatz. An der Vorderachse hast du meist (in Zivil) Automatische Freilaufnaben. Das Problem daran ist nur, du kannst nicht so wirklich nachvollziehen ob diese funktionieren. An den Army-Versionen habe ich bisher oft die Manuellen Freilaufnaben gesehen. Dort steigst du halt aus und drehst an der Nabe auf "Close".

Empfehlung:
Ist dir der Verbrauch eher unwichtig, greife auf einen Benziner zurück. Die Teile sind meistens günstiger, er bewegt sich auf der Straße agiler. Einziger bedeutender Nachteil wäre die 6 vs. 8 Bolzenachse. (Benziner sind meisten Zivi-Version und mit 6 Bolzen) Ist der Verbrauch ein wesentlicher Bestandteil dann ab zum Diesel mit den 8 Bolzenachsen(Army). Dort zahlst du Allerdings auf allen Teilen einen "Dieselbonus".

Tipp:
Es gibt recht selten (aber es gibt!) Blazer in denen ein Benziner mit TPI eingebaut ist. Das ist die Direkteinspritzung aus der Corvette C4. Diese Kombination bringt ca. 240 Pferdchen unter die Haube. Dort bist du beim Verbrauch zwischen 20-25 Liter angesiedelt und das Fahrverhalten ist bedeutend aggressiver. Auf der Straße sind 140 kmh mit Luft nach oben kein Problem und im Gelände beißt der Motor aggressiv in den Boden (Solch ein Gefährt darf ich mein eigen nennen ... diese Umbauten waren eine Weile in Mode)



Das sind alles meine Individuellen Erfahrungswerte. Ich hoffe ich konnte damit einen guten Einblick geben. Vielleicht kann Jemand noch ergänzen oder hat irgendwo andere Erfahrungen gesammelt.

Grüße
Volker


Getriebe gab es 4 gang Schalter (verschiedene Modelle), Automatikgetriebe gab es von 3 bis 4 gang(verschiedene modelle)
Der TBI braucht keine 28L ! Wenn dem zivilen Diesel bei 100 die Luft ausgeht ist was oberfaul !
Mit den Achsen hat nichts mit Army model zu tun ! Es hängt davon ab ob es ein 1/2 3/4 oder 1T ist ! Hinterachsen sind immer GM (verschiedene Typen). Zivil gab es zig Übersetzungen auf Wunsch.
Der Army Blazer hat keine Sperre !! Nur ein LSD, wie auch beim normalen erhältlich.
Es gab Zivil auch manuelle Freilaufnaben (Grundmodelle).
Der TPI ist kein Direkteinspritzer und hat auch nichts mit den LS-Vortec Moteren zu tun (auch keine Direkteinspritzer) !
Die Army Modelle sind billigst Grundmodelle und haben eigendlich nur nachteile ! An den Army Fahrzeugen ist nix besser oder robuster. Das Army 208 ist auch billiger gebaut als das Zivile (Army ohne Sychronisation). Eigendlich dürften gebraucht die Army Möhren nur die hälfte wie ein Ziviler kosten !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.328  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen