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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 12.12.2014 19:34:54 Titel: Fragen zu Keilriemenwechsel |
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Hallo,
ich möchte an meinem 160 SD33 mal selbst versuchen die Keilriemen zu wechseln. Da ich das vorher noch nie gemacht habe, bin ich die dafür nötigen Schritte bisher nur theoretisch (mithilfe des WHB) durchgegangen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die Probleme verursachen könnten.
1. Lassen sich die Riemen über das Lüfterrad stülpen, oder muss der Lüfter demontiert werden?
2. Lasse sich die neuen Riemen von Hand spannen, oder benötigt man so ein Hebelwerkzeug wie es bei Rippenriemen verwendet wird?
Gruß
BOHfrost | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 13.12.2014 11:28:22 Titel: |
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nanu, noch keine Antwort von den SD33 Besitzern hier?
Ich setze jetzt mal vorraus, das der SD33 in der Hinsicht nicht anders ist wie der RD28-Motor.
Der Riemenwechseln geht also nicht, ohne den Lüfter abzuschrauben.
Spezielle Spannwerkzeuge braucht Du nicht.
Schau Dir die Stehbolzen an der Wasserpumpe an, wo der Lüfter drauf stecken sollte (ich gehe jetzt vom RD28 aus).
Ist die Geschichte sehr rostig, besorg Dir passenden neue Stehbolzen, Du kannst aber auch normale Schrauben von hinten durch die Wasserpumpenscheibe drehen. Ist etwas fummelig!
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Verfasst am: 13.12.2014 12:12:05 Titel: |
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Hallo
klar geht der Riemen zu wechseln ohne das der Lüfter ab muß, von allen Rollen runter, dann über das Lüfterrad fädeln, ein Blatt nachm andern bis man die Hälfte hat, dann fällt er eh runter
ich hab noch nie ein Lüfterrad deswegen abgebaut, egal welches Auto | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 13.12.2014 14:31:44 Titel: |
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Ok vielen Dank, dann will ichs mal versuchen | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 13.12.2014 15:45:47 Titel: |
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Hat super funktioniert, auch ohne den Lüfter zu demontieren
Wie kann ich jetzt (wiederum ohne Spezialwerkzeug) überprüfen ob die Riemenspannung ok ist? Gerade der Drehstromgenerator ließ sich ziemlich schwer bewegen.
Gruß
BOHfrost | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.12.2014 23:03:33 Titel: |
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Mit Visco-Lüfter sieht Nissan eine Durchbiegung des Keilriemens von 8-11mm vor.
Keinesfalls stärker spannen, das geht auf die Lager, speziell bei der Wasserpumpe.
Du siehst, auch hier kein Spezialwerkzeug.
Höchstens ein Rohr als Hebel, um genug Spannung aufbauen zu können.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 14.12.2014 11:27:37 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Mit Visco-Lüfter sieht Nissan eine Durchbiegung des Keilriemens von 8-11mm vor. |
Ja bei einer Aufdrückkraft von 98N (laut WHB). Nur wie messe ich diese Aufdrückkraft?
Gruß
BOHfrost | |
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Verfasst am: 14.12.2014 16:20:27 Titel: |
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mit ner Waage
oder Gefühl, einfach mitm Finger drücken, er sollte ungefähr in der Mitte der längsten Stelle ca 1 cm nachgeben
zu fest geht auf die Lager, zu locker hörst, weil er qitscht wenn er rutscht | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
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Verfasst am: 14.12.2014 19:35:15 Titel: |
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Ich spann den immer nach Gefühl so das sich der Riemen grad noch mit zwei Fingern in der Mitte zwischen den Rollen um 90° um die Längsachse verdrehen lässt. Ist zwar eher Hinterhofmäßig, aber klappt bis jetzt ganz gut. Und das ist dann eher etwas lockerer damits die Lager nicht so arg belastet. Quitscht aber nix. Bei mir sind das zwei parallel laufende Riemen zur Lima, da ist dann schon viel Reibung vorhanden und sehr Lagerschonend. It das beim nicht auch so?
Ich wechsel die Riemen immer im selben Intervall wie den Zahnriemen, damit stellt sich die Lüfterfrage nicht weil der sowieso weg ist. Taugt dein ZR noch was? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3395 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 14.12.2014 20:24:26 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | mit ner Waage
oder Gefühl, einfach mitm Finger drücken, er sollte ungefähr in der Mitte der längsten Stelle ca 1 cm nachgeben |
Zitat: | Ich spann den immer nach Gefühl so das sich der Riemen grad noch mit zwei Fingern in der Mitte zwischen den Rollen um 90° um die Längsachse verdrehen lässt |
Ok sowas wollte ich wissen
Zitat: | Taugt dein ZR noch was? |
Der SD 33 hat Stirnräder.
Gruß
BOHfrost | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Ahlen Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.01.2015 12:44:22 Titel: |
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Hallo, wer kann mir Auskunft geben?
Ich möchte an meinem K 260 Bj. 92 andere Räder montieren.
31 oder 33 X 15
Kann man die montieren ohne das Fahrwerk höher zu legen?
Ist hierzu eine Tachoangleichung nötig?
Welche Felgengröße und welche kann ich verwenden?
Ich wäre dankbar für Infos.
Gruß
Chris | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 05.01.2015 00:05:06 Titel: |
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Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt vom Keilriemen auf die Räder kommst, aber ich antworte trotzdem mal darauf:
31er gab es vom 160er bis zum immer auch als Nissan-Zubehör. Bezeichnung war damals noch 10R15.
Das ging ohne Höherlegung.
Du kannst 7" oder 8" breite Felgen nehmen. Ich hab 7x15 ET-7 Mangels-Felgen, die im Gutachten auch für den
freigegeben waren. Möglich, daß Du Verbreiterungen dafür brauchen würdest.
Tachoangleichung wird sehr wahrscheinlich nicht notwendig sein, die Tachos eilen sehr stark vor. Abrollen lassen musst
Du den Wagen aber in jedem Fall für den TÜV.
Bei mir war beim Wechsel von 205R15 zu 31ern keine Tachoangleichung nötig.
Zu den 33ern kann ich nicht viel sagen, gehe aber davon aus, daß Dir mit denen der Platz im Radhaus ausgeht ohne Fahrwerk.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 22.04.2017 00:11:42 Titel: |
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Ich schließe mich mal in diesem alten Thema an:
Kann mir jemand sagen wie am SD33 die Keilriemen laufen? Welcher Riemen muss die Wasserpumpe mit antreiben? Hat der SD33 auch Spannrollen? Ich finde im WHB nur den L28 und P40 Motor. Und an meinem Motor ist nur ein Riemen an der Lima dran....
Oder hat jemand ein Bild`?
Danke und Grüße
Markes | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 22.04.2017 07:47:20 Titel: |
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Moin,
Das originale Nissan-WHB ist, wie gewohnt, sehr gut dokumentiert. Es enthält den L28-, SD33- und SD33T-Motor.
Keilriemen, angetrieben von der KW, beim SD33(T):
- Die Lima spannt den Lima-Wasserpumpen-(Fan)- Keilriemen.
- Der Fan mit seinem Eigenleben sitzt am Wasserpumpenachsenflansch.
- Die Lenkölpumpe spannt den Lenkservokeilriemen.
Keine weiteren Spannrollen.
Die Riemenspannung soll so eingestellt werden, daß per Daumendruck (beim Pfeil) eine Durchbiegung von 10-14mm
hergestellt werden kann. Anzugsdrehmomente bei den Einstellern beachten, bei den Befestigungsschrauben der Lima- und Lenkölpumpe ebenfalls!
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
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Verfasst am: 22.04.2017 08:22:49 Titel: |
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Hi,
hmm... auf dem Bild hängt die Servopumpe auch mit auf der Wasserpumpe?
Irgendwie ist das komisch. Der Riemen am Motor bei mir hängt Kurbelwelle Lima und sonst nix. Ich glaube da stimmt was nicht ;)
Welche Seite im Handbuch? Finde da nix
Danke und Grüße
Markes | |
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