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Fragen zu Keilriemenwechsel

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BOHfrost
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...und hat diesen Thread vor 3395 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.12.2014 19:34:54    Titel: Fragen zu Keilriemenwechsel
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Hallo,
ich möchte an meinem Patrol 160 SD33 mal selbst versuchen die Keilriemen zu wechseln. Da ich das vorher noch nie gemacht habe, bin ich die dafür nötigen Schritte bisher nur theoretisch (mithilfe des WHB) durchgegangen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die Probleme verursachen könnten.

1. Lassen sich die Riemen über das Lüfterrad stülpen, oder muss der Lüfter demontiert werden?
2. Lasse sich die neuen Riemen von Hand spannen, oder benötigt man so ein Hebelwerkzeug wie es bei Rippenriemen verwendet wird?

Gruß
BOHfrost
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 13.12.2014 11:28:22    Titel:
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nanu, noch keine Antwort von den SD33 Besitzern hier?
Ich setze jetzt mal vorraus, das der SD33 in der Hinsicht nicht anders ist wie der RD28-Motor.
Der Riemenwechseln geht also nicht, ohne den Lüfter abzuschrauben.
Spezielle Spannwerkzeuge braucht Du nicht.

Schau Dir die Stehbolzen an der Wasserpumpe an, wo der Lüfter drauf stecken sollte (ich gehe jetzt vom RD28 aus).
Ist die Geschichte sehr rostig, besorg Dir passenden neue Stehbolzen, Du kannst aber auch normale Schrauben von hinten durch die Wasserpumpenscheibe drehen. Ist etwas fummelig!

Frank

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.12.2014 12:12:05    Titel:
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Hallo

klar geht der Riemen zu wechseln ohne das der Lüfter ab muß, von allen Rollen runter, dann über das Lüfterrad fädeln, ein Blatt nachm andern bis man die Hälfte hat, dann fällt er eh runter

ich hab noch nie ein Lüfterrad deswegen abgebaut, egal welches Auto
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BOHfrost
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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.12.2014 14:31:44    Titel:
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Ok vielen Dank, dann will ichs mal versuchen Smile
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 13.12.2014 15:45:47    Titel:
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Hat super funktioniert, auch ohne den Lüfter zu demontieren YES
Wie kann ich jetzt (wiederum ohne Spezialwerkzeug) überprüfen ob die Riemenspannung ok ist? Gerade der Drehstromgenerator ließ sich ziemlich schwer bewegen.

Gruß
BOHfrost
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
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3. Nissan King Cab Y720 US-Version
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BeitragVerfasst am: 13.12.2014 23:03:33    Titel:
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Mit Visco-Lüfter sieht Nissan eine Durchbiegung des Keilriemens von 8-11mm vor.
Keinesfalls stärker spannen, das geht auf die Lager, speziell bei der Wasserpumpe.

Du siehst, auch hier kein Spezialwerkzeug. Ja
Höchstens ein Rohr als Hebel, um genug Spannung aufbauen zu können.

Stefan

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 14.12.2014 11:27:37    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Mit Visco-Lüfter sieht Nissan eine Durchbiegung des Keilriemens von 8-11mm vor.


Ja bei einer Aufdrückkraft von 98N (laut WHB). Nur wie messe ich diese Aufdrückkraft? Unsicher

Gruß
BOHfrost
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.12.2014 16:20:27    Titel:
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mit ner Waage

oder Gefühl, einfach mitm Finger drücken, er sollte ungefähr in der Mitte der längsten Stelle ca 1 cm nachgeben

zu fest geht auf die Lager, zu locker hörst, weil er qitscht wenn er rutscht
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Schlomo
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BeitragVerfasst am: 14.12.2014 19:35:15    Titel:
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Ich spann den immer nach Gefühl so das sich der Riemen grad noch mit zwei Fingern in der Mitte zwischen den Rollen um 90° um die Längsachse verdrehen lässt. Ist zwar eher Hinterhofmäßig, aber klappt bis jetzt ganz gut. Und das ist dann eher etwas lockerer damits die Lager nicht so arg belastet. Quitscht aber nix. Bei mir sind das zwei parallel laufende Riemen zur Lima, da ist dann schon viel Reibung vorhanden und sehr Lagerschonend. It das beim Y60 nicht auch so?

Ich wechsel die Riemen immer im selben Intervall wie den Zahnriemen, damit stellt sich die Lüfterfrage nicht weil der sowieso weg ist. Taugt dein ZR noch was?
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 14.12.2014 20:24:26    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
mit ner Waage
oder Gefühl, einfach mitm Finger drücken, er sollte ungefähr in der Mitte der längsten Stelle ca 1 cm nachgeben

Zitat:
Ich spann den immer nach Gefühl so das sich der Riemen grad noch mit zwei Fingern in der Mitte zwischen den Rollen um 90° um die Längsachse verdrehen lässt


Ok sowas wollte ich wissen

Zitat:
Taugt dein ZR noch was?


Der SD 33 hat Stirnräder.

Gruß
BOHfrost
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chris.thor
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BeitragVerfasst am: 04.01.2015 12:44:22    Titel:
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Hallo, wer kann mir Auskunft geben?
Ich möchte an meinem Patrol K 260 Bj. 92 andere Räder montieren.
31 oder 33 X 15
Kann man die montieren ohne das Fahrwerk höher zu legen?
Ist hierzu eine Tachoangleichung nötig?
Welche Felgengröße und welche Einpresstiefe kann ich verwenden?
Ich wäre dankbar für Infos.
Gruß
Chris
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BeitragVerfasst am: 05.01.2015 00:05:06    Titel:
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Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt vom Keilriemen auf die Räder kommst, aber ich antworte trotzdem mal darauf:

31er gab es vom 160er bis zum Y60 immer auch als Nissan-Zubehör. Bezeichnung war damals noch 10R15.
Das ging ohne Höherlegung.
Du kannst 7" oder 8" breite Felgen nehmen. Ich hab 7x15 ET-7 Mangels-Felgen, die im Gutachten auch für den
Patrol freigegeben waren. Möglich, daß Du Verbreiterungen dafür brauchen würdest.
Tachoangleichung wird sehr wahrscheinlich nicht notwendig sein, die Tachos eilen sehr stark vor. Abrollen lassen musst
Du den Wagen aber in jedem Fall für den TÜV.
Bei mir war beim Wechsel von 205R15 zu 31ern keine Tachoangleichung nötig.

Zu den 33ern kann ich nicht viel sagen, gehe aber davon aus, daß Dir mit denen der Platz im Radhaus ausgeht ohne Fahrwerk.

Stefan

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Markes
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BeitragVerfasst am: 22.04.2017 00:11:42    Titel:
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Ich schließe mich mal in diesem alten Thema an:

Kann mir jemand sagen wie am SD33 die Keilriemen laufen? Welcher Riemen muss die Wasserpumpe mit antreiben? Hat der SD33 auch Spannrollen? Ich finde im WHB nur den L28 und P40 Motor. Und an meinem Motor ist nur ein Riemen an der Lima dran....

Oder hat jemand ein Bild`?

Danke und Grüße
Markes
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 22.04.2017 07:47:20    Titel:
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Moin,
Das originale Nissan-WHB ist, wie gewohnt, sehr gut dokumentiert. Es enthält den L28-, SD33- und SD33T-Motor.

Keilriemen, angetrieben von der KW, beim SD33(T):
- Die Lima spannt den Lima-Wasserpumpen-(Fan)- Keilriemen.
- Der Fan mit seinem Eigenleben sitzt am Wasserpumpenachsenflansch.
- Die Lenkölpumpe spannt den Lenkservokeilriemen.
Keine weiteren Spannrollen.

Die Riemenspannung soll so eingestellt werden, daß per Daumendruck (beim Pfeil) eine Durchbiegung von 10-14mm
hergestellt werden kann. Anzugsdrehmomente bei den Einstellern beachten, bei den Befestigungsschrauben der Lima- und Lenkölpumpe ebenfalls!

Gruß

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BeitragVerfasst am: 22.04.2017 08:22:49    Titel:
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Hi,

hmm... auf dem Bild hängt die Servopumpe auch mit auf der Wasserpumpe?

Irgendwie ist das komisch. Der Riemen am Motor bei mir hängt Kurbelwelle Lima und sonst nix. Ich glaube da stimmt was nicht ;)

Welche Seite im Handbuch? Finde da nix

Danke und Grüße
Markes
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