Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 22.04.2017 08:27:43 Titel: |
|
|
SD und L Wartung MA, S. 24.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 22.04.2017 10:39:17 Titel: |
|
|
@Markes
Hast Du denn eine Lenkservopumpe/Lenkgetriebe ZF-8055 am SD33?
Es gab auch SD33-Ausführungen, die eine handkraftbetätigte Lenkung VB70S ohne Servounterstützung hatten.
Sind Schläuche/Rohrverschraubungen oben am Lenkgetriebe vorhanden?
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 22.04.2017 12:22:56 Titel: |
|
|
Guck mal den Video an, hier siehst Du im Standbild die Wapuwelle mit den beiden Riemen.
Ab Mitte (Sek 9) etwa siehst Du den Lima Riemen nach rechts unten zur Lima gehen und den Servoriemen nach links oben zur Servopumpe. Limariemen liegt auf auf der Kurbelwellenscheibe, die 3 Rillen hat, auf Rille 1 (vom Motor her gezählt), Rille 2 ist frei (für Klimakompressor, falls vorhanden!) und Rille 3 für den Servoriemen.
Wenn Du willst, mache ich Dir gerne detailliertere Bilder. Ansonsten hat ja der Patrolier schon alles wesentliche gesagt.
Oder mach Du doch paar Fotos und lad sie hier hoch, dann kann man vielleicht konkreter werden.
Edit: Kann natürlich auch sein, dass bei Dir die Befestigungsbleche mit der Langnut fehlen, dann könnte man sich schon fragen, wie da gespannt werden soll:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
|
Verfasst am: 22.04.2017 23:24:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
okey danke! Ich verstehe es aber noch nicht ganz... oder ich habe die falschen Riemen
In dem Video hängt die Lima auf der Wasserpumpe und nicht auf der Kurbelwelle?!
Dann muss ich das an meinem nochmal ändern. Da ist derzeit so: Die
Kurbelwelle - Lima
Kurbelwelle - Servopumpe - Wasserpumpe
Gibt es einen Grund warum man den Riemen von der Lima auch auf die Wasserpumpe hängt - ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Riemen zur Wapu reißt auch die Lima nicht mehr läuft und dann die Warnlampe angeht?
Anbei mal ein Bild vor dem Einbau vom Riemen für
Kurbelwelle - Servopumpe - Wasserpumpe
Laut euren Aussagen ist das so ja wohl korrekt (und in dem Video falsch) oder die Lima hängt auch noch mit der der Wapu (und ich habe falsche Riemen im Auto).
Danke und Grüße
Markes | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.04.2017 23:33:31 Titel: |
|
|
Lima und Wapu waren zumindest bei meinen zusammen, aber mit zwei Riemen
die Servo hatte eigenen Riemen
der ist mir mal unterwegs auf der Autobahn gerissen, habs nichtmal gemerkt, erst als die erste Kurve kam
Lima ist meist mit der Wapu gemeinsam, weil wenn der reißt, leuchtet die Batterielampe
somit bist auch gewarnt das keine Wapu mehr läuft
wenn die Wapu mit der Servo zusammen wäre, merkst es erst wenn er kocht, wenn der Riemen auf der Autobahn reißt wie bei mir damals, deshalb Servo immer alleine, außerdem war früher Servo noch oft ein Extra das nicht jeder hatte
Wapu und Lima aber hat jeder | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 23.04.2017 00:31:51 Titel: |
|
|
Markes hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
okey danke! Ich verstehe es aber noch nicht ganz... oder ich habe die falschen Riemen
|
Riemenmaße hatte ich Dir schon genannt, haste die oder andere?
Markes hat folgendes geschrieben: |
In dem Video hängt die Lima auf der Wasserpumpe und nicht auf der Kurbelwelle?!
|
Bei mir (Video ist von meinem Motor) hängt
Kurbelwelle - Lima - Wasserpumpe
Kurbelwelle - Servopumpe - Wasserpumpe
jeweils an einem Riemen. Der erste ist 985 mm lang, der zweite 1275mm.
Markes hat folgendes geschrieben: |
Gibt es einen Grund warum man den Riemen von der Lima auch auf die Wasserpumpe hängt - ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Riemen zur Wapu reißt auch die Lima nicht mehr läuft und dann die Warnlampe angeht?
|
Weil man sie sonst nicht vernünftig spannen kann. Und weil der Riemen die Wasserpumpe antreibt. Würde ich sagen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
|
Verfasst am: 23.04.2017 01:20:32 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe nur den von der Servo / Wapu (avx 13x1275 servo) neu gekauft. Der hat gefehlt.
Aber wenn ich die Karre richte werde ich das auch noch ändern. Aber so kann man das Auto erstmal bewegen....
Danke mal wieder ans Forum! Wenn man keine Ahnung hat, hilft das sehr
---
Keilriemen sind:
Avx 13x985 lima
avx 13x1275 servo
---
Grüße
Markes
p.s. danke damit ist das Thema Keilriemen SD33 3.3D 3.3SD ausgiebig behandelt und lässt keine Fragen mehr offen.... Der Text ist für die Suche ;) | |
|
|
Nach oben |
|
|
|