Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen zu Keilriemenwechsel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.04.2017 08:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SD und L Wartung MA, S. 24.
Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 22.04.2017 10:39:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Markes
Hast Du denn eine Lenkservopumpe/Lenkgetriebe ZF-8055 am SD33?
Es gab auch SD33-Ausführungen, die eine handkraftbetätigte Lenkung VB70S ohne Servounterstützung hatten.
Sind Schläuche/Rohrverschraubungen oben am Lenkgetriebe vorhanden?

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 12:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guck mal den Video
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
an, hier siehst Du im Standbild die Wapuwelle mit den beiden Riemen.

Ab Mitte (Sek 9) etwa siehst Du den Lima Riemen nach rechts unten zur Lima gehen und den Servoriemen nach links oben zur Servopumpe. Limariemen liegt auf auf der Kurbelwellenscheibe, die 3 Rillen hat, auf Rille 1 (vom Motor her gezählt), Rille 2 ist frei (für Klimakompressor, falls vorhanden!) und Rille 3 für den Servoriemen.

Wenn Du willst, mache ich Dir gerne detailliertere Bilder. Ansonsten hat ja der Patrolier schon alles wesentliche gesagt.

Oder mach Du doch paar Fotos und lad sie hier hoch, dann kann man vielleicht konkreter werden.

Edit: Kann natürlich auch sein, dass bei Dir die Befestigungsbleche mit der Langnut fehlen, dann könnte man sich schon fragen, wie da gespannt werden soll:



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 23:24:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

okey danke! Ich verstehe es aber noch nicht ganz... oder ich habe die falschen Riemen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling


In dem Video hängt die Lima auf der Wasserpumpe und nicht auf der Kurbelwelle?!

Dann muss ich das an meinem nochmal ändern. Da ist derzeit so: Die
Kurbelwelle - Lima
Kurbelwelle - Servopumpe - Wasserpumpe

Gibt es einen Grund warum man den Riemen von der Lima auch auf die Wasserpumpe hängt - ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Riemen zur Wapu reißt auch die Lima nicht mehr läuft und dann die Warnlampe angeht?

Anbei mal ein Bild vor dem Einbau vom Riemen für
Kurbelwelle - Servopumpe - Wasserpumpe



Laut euren Aussagen ist das so ja wohl korrekt (und in dem Video falsch) oder die Lima hängt auch noch mit der der Wapu (und ich habe falsche Riemen im Auto).

Danke und Grüße
Markes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.04.2017 23:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lima und Wapu waren zumindest bei meinen Y60 zusammen, aber mit zwei Riemen

die Servo hatte eigenen Riemen

der ist mir mal unterwegs auf der Autobahn gerissen, habs nichtmal gemerkt, erst als die erste Kurve kam


Lima ist meist mit der Wapu gemeinsam, weil wenn der reißt, leuchtet die Batterielampe

somit bist auch gewarnt das keine Wapu mehr läuft

wenn die Wapu mit der Servo zusammen wäre, merkst es erst wenn er kocht, wenn der Riemen auf der Autobahn reißt wie bei mir damals, deshalb Servo immer alleine, außerdem war früher Servo noch oft ein Extra das nicht jeder hatte

Wapu und Lima aber hat jeder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 00:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Markes hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
okey danke! Ich verstehe es aber noch nicht ganz... oder ich habe die falschen Riemen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling


Riemenmaße hatte ich Dir schon genannt, haste die oder andere?

Markes hat folgendes geschrieben:

In dem Video hängt die Lima auf der Wasserpumpe und nicht auf der Kurbelwelle?!


Bei mir (Video ist von meinem Motor) hängt
Kurbelwelle - Lima - Wasserpumpe
Kurbelwelle - Servopumpe - Wasserpumpe
jeweils an einem Riemen. Der erste ist 985 mm lang, der zweite 1275mm.

Markes hat folgendes geschrieben:

Gibt es einen Grund warum man den Riemen von der Lima auch auf die Wasserpumpe hängt - ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Riemen zur Wapu reißt auch die Lima nicht mehr läuft und dann die Warnlampe angeht?


Weil man sie sonst nicht vernünftig spannen kann. Und weil der Riemen die Wasserpumpe antreibt. Würde ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Bad Honnef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mazda BT 50 2.5TD (2007)
2. Suzuki Samurai Cabrio (1992)
3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985)
BeitragVerfasst am: 23.04.2017 01:20:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe nur den von der Servo / Wapu (avx 13x1275 servo) neu gekauft. Der hat gefehlt.
Aber wenn ich die Karre richte werde ich das auch noch ändern. Aber so kann man das Auto erstmal bewegen....

Danke mal wieder ans Forum! Wenn man keine Ahnung hat, hilft das sehr YES Knuddel

---
Keilriemen sind:
Avx 13x985 lima
avx 13x1275 servo
---

Grüße
Markes

p.s. danke damit ist das Thema Keilriemen Nissan Patrol K160 SD33 3.3D 3.3SD ausgiebig behandelt und lässt keine Fragen mehr offen.... Der Text ist für die Suche ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.1  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen