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Pajero V20 2800 Chiptuning

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pcasterix
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1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 20:29:19    Titel:
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Moin,

wenn der Ladedruck erhöht wird muss dazu entsprechend die Fördermenge bzw. Einspritzmenge angepasst werden.
Ist manuell möglich braucht aber sehr viel Erfahrung.

Genau das macht ein Steuergerät wenn ein Chiptuning ihm falsche Parameter vorgaukelt.

Beim V20 mit dem 2,8er 4M40 und 125PS gibt´s nichts zu chippen..

Die Version 2,8er 4M40 mit elektronisch geregelter Einspritzpumpe und 140PS gab es bei uns in D nicht..
In anderen Ländern wurde diese u.a. auch im V60 verbaut.


Grüße
Peter

_________________
V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974*
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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 20:49:02    Titel:
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Ja nun...hört sich erstmal nicht schwer an, das Gestänge zu verkürzen bzw Spacer einzubauen#

Genausowenig hört es sich schwer an, ein Stellrad an der ESP zu drehen.


Nun: Hat das jemand schon verbrochen und was genau hat er bei welchem Bauteil betrieben und wie es aufeinander abgestimmt?
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pcasterix
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1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 21:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

rootoot hat folgendes geschrieben:


Nun: Hat das jemand schon verbrochen und was genau hat er bei welchem Bauteil betrieben und wie es aufeinander abgestimmt?


es hört sich nicht schwer an braucht aber zur exakten Abstimmung sehr viel Erfahrung . Nix für Hobbyschrauber und mal so eben..

Grüße
Peter

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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 21:09:30    Titel:
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Ok. Du sprichst scheinbar weise.
Aber lass' doch mal die Hosen runter...was genau stimmt man wie ab??
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pcasterix
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1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 21:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfachste Lösung: Such dir eine gute Dieselwerkstatt und handel den Preis vorher aus..

Mit Fernstudium wird das nix.

Grüße
Peter

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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 21:37:20    Titel:
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rootoot hat folgendes geschrieben:
Aber lass' doch mal die Hosen runter...was genau stimmt man wie ab??

Die Frage würdest Du nicht stellen, wenn Du nicht in dieser Kategorie wärst:
Zitat:
Nix für Hobbyschrauber und mal so eben..

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 21:39:49    Titel:
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Bitte kläre mich doch wenigstens insofern auf, daß ich die Wortkargheit und trotzdem Bestimmtheit nachvollziehen kann...(denn es gibt immer die, die allen die nach Bremsenwechsel fragen die eine Antwort geben: "Bremsen? Auf jeden Fall in der Werkstatt.")

Also:
Option 1: Weißt du nun exakt, wie es läuft und kannst von daher behaupten, daß du es einem Schrauberlaien nicht zutrauen würdest. Auch wenn du gar nicht wissen kannst, wer da auf der anderen Seite fragt. Am Ende ist's ein Mensch mit Hirn...
Option 2: Du hast keine Ahnung, bzw warst selbst nicht im Stande, es zu begreifen und siehst die Sache daher als unmöglich für alle an, die keine Dissertation in Dieselfachwerkstatt vorweisen können.

Bitte verstehe mich nicht falsch! Jeder Beitrag zu meiner Frage freut mich sehr! Nur bin ich dann doch zielorientiert auf der Suche nach den nötigen Newtonmetern und durchaus auch befähigt, anhand von ein paar leider fehlenden Schlagwörtern, die ich mir jedoch wünschen würde, einmal weiterzukramen. So könnte ich mir unter Umständen etwas für blöd verkauft vorkommen...
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 22:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rootoot hat folgendes geschrieben:
. Am Ende ist's ein Mensch mit Hirn...

Das will ich dir auf keinen Fall absprechen. Was Du aber scheinbar nicht hast, ist Grundwissen und etwas Erfahrung( wie die Frage nach Chiptuning und der Dampfrad Auktion zeigt). Das braucht man aber um an solchen komplexen Sachen etwas sinnvoll zustande zu bringen.
Deshalb würde ich so etwas nicht anfassen, weil ich es nicht könnte(so das es auch richtig funktioniert) und ich weiß das es nicht mit etwas hier und da rumstellen getan ist.

Zitat:
Nur bin ich dann doch zielorientiert auf der Suche nach den nötigen Newtonmetern und durchaus auch befähigt, anhand von ein paar leider fehlenden Schlagwörtern, die ich mir jedoch wünschen würde, einmal weiterzukramen.

Das ist doch auch gut, nur sollte man auch realistisch bleiben. Lernen kann man alles und am besten wenn man es praktisch gezeigt bekommt. Grins

Ich hab in meinem Leben auch schon viel kaputtrepariert und dabei gelernt, dass man einfach nicht alles können und wissen kann.

In diesem Sinne: Jeder in seinem Fach und der Dachdecker auf dem Dach. Ja

Mal sehen ob noch einer von den richtigen Diesel-Fachpflanzen was schreibt.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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pcasterix
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1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
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BeitragVerfasst am: 20.11.2014 22:18:42    Titel:
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Respekt

Erwarte mal nicht mehr als eine Leistungssteigerung von kaum mehr als 10% die sich nur nach jahrelanger praktischer Erfahrung mit hohem Aufwand realisieren lässt:
Exakte Einstellarbeit, die immer wieder Probefahrt mit Ermittlung des Leistungs.- Ruß.- und Temperaturverhaltens der Maschine in mühsamer Kleinarbeit erarbeitet werden muss. Auch ein Laie mit hohem IQ ist damit mangels praktischer Erfahrung erstmal überfordert.

Wieder einstellen- Probefahren, Kleinigkeit ändern - Probefahren. Ladeluftkühlung effizienter gestalten, gleiche Arbeit von vorn.

Oder bau dir zusätzlich eine Wasser-Methanoleinspritzung ein http://www.snowperformance.de/de/boost-cooler-wassereinspritzung-stage-2-high-boost.html . Auch diese bedarf einer - einfachen aber exakten Einstellung - und läuft u.a. sehr erfolgreich seit Jahren in meinem V60.

Alle diese Maßnahmen werde allerdings am Schaltverhalten deines Automatikgetriebes nur sehr wenig verändern..


Grüße
Peter

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Zuletzt bearbeitet von pcasterix am 20.11.2014 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 20.11.2014 22:28:27    Titel:
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Du, ob jetzt hoher IQ oder nicht...ist immer relativ, jedoch Dank für die Blumen.

Mir geht es nur dramatisch auf die Klöten, mir von Siebengescheiten wenig gescheite Texte pressen lassen zu müssen. Nun bin ich sehr zufrieden, daß du offenbar keiner von denen bist :-)

Da der Aufwand, den ich bereit bin zuinvestieren vor allem zeitlich recht bald seinen Deckel findet, werde ich halt mal ein wenig pfuschen...jeweils mit Nullstellung im Hinterkopf und es dann wieder bleiben lassen...wobei das LLK-Tuning schon irgendwo attraktiv ist..
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Ralffine1966
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1. Mercedes G500
BeitragVerfasst am: 21.11.2014 19:28:17    Titel:
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Also wenn du mich mit Siebengescheit meinen solltest hatte ich bis jetzt nur geschrieben was man machen kõnnte.
Bisher habe ich dich nicht wissentlich auf de Fūsse getreten.

Trotzdem haben die Vorposter schon recht. Machbar sind die Sachen schon, erfordern
aber ein gewisses Kõnnen.

LG
Ralf

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Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt!
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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 22.11.2014 17:18:23    Titel:
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Grüße dich...nee, meinte pcasterix.

Wieauchimmer, hat sich ja geklärt und er hat ja kurz angedeutet wie man vorgeht. Dass der Teufel im Detail steckt, naja wo ist das nicht so? Klar, daß da Erfahrung ne ganz gute Grundlage sein könnte. Solange man nun kein Elektronensynchrotron braucht, traue ich mich da beizeiten mal ran...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.11.2014 17:29:32    Titel:
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MF hat folgendes geschrieben:


Alles was du am Diesel veränderts bringt dir Nachteile bei der Haltbarkeit und es wird trotzdem nicht viel bei rum kommen.


das ist halt die frage. mit dem angesprochenen motor kenne ich mich gar nicht aus,
aber seit jahren werden die parameter oft so eingestellt, um ein gewisse abgasnormen hinzubekommen, um den motor schneller warm zu bekommen, damit die insassen früher einen warmen hintern haben. also komforteinstellungen, die nix mit der haltbarkeit zu tun haben. ob das beim 2.8 auch der fall war, sollten die wirklichen fachleute klären.
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Ralffine1966
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1. Mercedes G500
BeitragVerfasst am: 22.11.2014 18:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 4M40- Motor ist im Grunde ein Motor den du auch in Baumaschinen wiederfindest.
Der hält schon und richtig mit umgegangen auch lange.

Die 3-4mm beim Westgate und die Mengenverstellung um 90 Grad bei der Pumpe überfordern den Motor schon nicht.
Mehr sollte es aber auch nicht sein. Dann müssen größere Umbauten passieren.
Eine Rakete wird der Motor nicht.

Da du auch noch ein AT-Getriebe hast ist der generell auch noch etwas gemütlicher wie der Handschalter den ich hatte.
Jetzt hab ich auch ein AT- Getriebe bin aber mit der Leistung bei meinem sehr zufrieden. Grins rotfl

LG
Ralf

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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 22.11.2014 18:26:32    Titel:
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Die Automatik ist ja eigentlich auch der kern des Problems. Bin ansich vollkommen überzeugter Schalterfahrer und kann mit (Wandler-)Automatik nichts anfangen. Der ewige Schlupf geht mir gewaltig auf den Sack, genau wie der Zwang, einen kalten Motor über 2k rpm zu treiben oder die Unmöglichkeit, exakt sowohl Drehmoment als auch dessen Zeitpunkt zu dosieren.

Es ist nur einfach so, daß die Karre preislich so gut war und der Zustand so genial, daß ich zugreifen mußte.

Ich bin mir nicht genau im Klaren, welche Variablen in welchem Betriebsverhalten zum Gangwechsel führen...sicherlich Geschwindigkeit, evtl anliegendes Moment, Steigung...???? whatever...
Im Grunde bin ich mit dem Schaltverhalten zufrieden beim Beschleunigen von Null auf 100...was mich halt wahnsinnig macht, ist zB Schalten am Berg. Evtl kann ich ja etwas bewirken, das der Trägheit des Getriebes dann etwas auf die Sprünge hilft...
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