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K30 springt plötzlich aus heiterem Himmel nicht an! Ideen?

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mr.smithers
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...und hat diesen Thread vor 3444 Tagen gestartet!


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1. M1008
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 11:48:28    Titel: K30 springt plötzlich aus heiterem Himmel nicht an! Ideen?
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Hallo Freunde!
Bin gestern in meine Werkstatt gefahren und habe mal die Batterien von vorn nach hinten getauscht.
Bis dahin war alles gut, sprang normal früh an...alles ok.
Wie ich dann wieder starten wollte, drehte der Anlasser normal durch, aber er sprang nicht an! Batterien wurden extra geladen, Motorvorwärmer in Betrieb genommen...Batterien voll, Motor ziemlich warm (der Vorwärmer heizt auf ca. 60° hoch), Anlasser dreht...nichts. Irgendwann ging es dann...Zündschlüssel gedreht...AN! SOFORT!

Heute probehalber mal Starten wollen...gleiches Problem! Ich habe dann mal (trotz meiner Bedenken) Starthilfespray in den Luftfilter gesprüht...sprang gleich an!

Hat jemand eine Idee?
Dieses Schnellstopventil in der Pumpe? Könnte es sein, das es nicht mehr öffnet und dadurch kein Kraftstoff kommt? Kraftstofffilter wurde am 22.06.2013 bei 165.649km gewechselt...seitdem bin ich ca. lediglich 2200km gefahren.

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hanny02
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1. Chevrolet K30 Bj.85
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 12:06:44    Titel:
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Tanken ???

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mr.smithers
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1. M1008
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 12:08:07    Titel:
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Voller geht nicht.

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1. M1008
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 17:46:32    Titel:
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Gerade ebend wieder probiert. Fzg. stand seit meinem Versuch heute vormittag....Vorgeglüht...Anlasser dreht...springt nicht an. Starthilfespray genommen...Springt an! Ich verstehe es nicht.
Probefahrt gemacht...läuft völlig Normal...Leerlauf...Gasannahme....Beschleunigung...ALLES VÖLLIG NORMAL! UNMITTELBAR NACH DEM ABSTELLEN SCHLÜSSEL GEDREHT... SOFORT AN!

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 16.11.2014 17:55:43    Titel:
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Hört sich wie kein Sprit an wenn die Anlasserdrehzahl stimmt. Hat der eine Handpumpe um vorzupumpen?
Nach feuchten Stellen an der Kraftstoffanlage schauen. Auch die Leckölleitungen von den Düsen ansehen.
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mr.smithers
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1. M1008
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 17:59:02    Titel:
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Nein. Es ist KEINE Handpumpe vorhanden.

Idee: Sollten es doch die Batterien sein? Ich habe seit 2009 zwei Optima Red Top Bleigel mit 55Ah eingebaut. Ich bin mir aber relativ sicher, das die langsam am Ende sind. Ich hatte in letzter Zeit bemerkt, das bei noch milden Nachttemperaturen um die 5grd. das Anspringen doch schon relativ schwerfällig geht. Die Voltanzeige geht auch beim (manuellem) Vorglühen ziemlich in die Knie!
Braucht der K30 eine Mindestdrehzahl zum Anlassen? Und könnte das die Ursache sein, das die Batterien vielleicht doch schon zu weit am Ende sind? Oder sollte man das Augenmerk Richtung Kraftstoffversorgung lenken? Oder doch das Kraftstoffabschaltventil in der ESP?

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1. M1008
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 18:11:59    Titel:
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Fzg. stand jetzt eine gute halbe Stunde...Schlüssel gedreht....SOFORT AN!

Vieleicht doch die Glühkerzen???

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1. M1008
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 18:57:04    Titel:
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Ebend nach 1,5h nochmal probiert...SOFORT AN! Nur mit Schlüssel drehen! Sollte er doch nicht korrekt Vorglühen? Bis jetzt ist er ja noch warm!

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 16.11.2014 20:07:35    Titel:
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Obskur H O L G I sag mal was dazu! Ätsch

Glühkerzen prüfen. Anlassdrehzahl ist entscheidend wenn die Kompression nicht mehr so toll ist.
Hast aber doch genug Zylinder rotfl .
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1. M1008
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 21:37:15    Titel:
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Jetzt 21.30 Uhr (4h Stehzeit), Motor inzwischen kalt...springt NICHT an!

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huebi
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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 16.11.2014 22:02:29    Titel:
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1. Es koennte sein, dass die Anlasserdrehzahl mit der getauschten Batterie nicht mehr ausreicht.
2. Eine weitere Moeglichkeit waere eine Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung, so dass Luft angesaugt wird oder nach dem Abstellen der Sprit zurueck in den Tank laeuft und Luft in die Leitung (Vorlauf oder Ruecklauf) eindringt.
3. Oder das Foerderelement in der Einspritzpumpe ist so verschlissen, dass die Kaltstartmenge nicht mehr erreicht wird.

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Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
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Batzen
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BeitragVerfasst am: 17.11.2014 11:42:55    Titel:
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Mit Luft in der Leitung sollte er zumindest nach 30 Sekunden leiern irgendwann mal anspringen im kalten Zustand. Tankentlüftung funktioniert?
Mal die Glühkerzen durchmessen ob da noch genug funktionieren. Kann ja sein dass du mit dem Starthilfespray da grade noch was reißt bei 2 Zylindern.
Kanns sein dass nach dem Umbau (Batterien nach hinten??) mit der Verkabelung was nicht mehr passt beim glühen (statt 24V jetzt 12V)? Evtl sind die Batterien jetzt parallel statt in Reihe?
Hab n Video gesehn da ham die Amis etwas Getriebeöl in die Ansaugschächte gegeben um die Kompression zu verbessern, aber von jetzt auf gleich sollte so ein Problem bei dir ja nicht passiert sein.

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„There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld
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1. M1008
BeitragVerfasst am: 17.11.2014 11:59:50    Titel:
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Danke erst einmal für Eure Hinweise!

Ich muß kurz erläutern, das ich MANUELL Vorglühe, weil meine Platine defekt ist.
Das heißt, das das Vorglührelais den Strom zum Vorglühen DIREKT von EINER Batterie (12V)
bezieht. Daher mein Tausch der Batterien von vorn nach hinten um die Belastung in etwa
gleich zu halten. Das heißt ich Glühe in der Tat MIT 12V vor!

Wie gesagt habe ich die Börg-Kerzen von Morlock drin. Aber das heisst ja nicht, das diese
das ewige Leben haben!?

Wie gesagt...ist er an fährt er VÖLLIG NORMAL! Und solange er warm ist springt er auch sofort an!

Und ein vertauschen der Batteriekabel kann ich ausschließen, weil`s entweder wahrscheinlich
geknallt hätte oder der Anlasser nicht gezuckt hätte, wenn er nur noch 12V bekommen hätte.
Ich habe wirklich nur den EINBAUORT der Batterien getauscht!

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Gorli
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2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 17.11.2014 12:10:52    Titel:
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guck mal in Deine Privatnachrichten bitte ;)

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.11.2014 12:12:14    Titel:
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Glühkerzen ausbauen und testen! wenn man die durchmisst und der Widerstand ist ok heisst das noch lange nicht das die auch an der Spitze glühen.
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