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Kfz-Elektriker Frage.... Rückfahrkamera


 
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Haarmatte
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...und hat diesen Thread vor 3439 Tagen gestartet!


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1. Santana PS10
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 09:58:20    Titel: Kfz-Elektriker Frage.... Rückfahrkamera
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Mal eine Frage an die KFZ Elektriker unter Euch: Da ich derzeit viel in der Stadt bin, hatte ich mir mal vor einem halben Jahr eine Rückfahrkamera zugelegt, die Ihr Signal an das Navi abgibt (und auch funktioniert).

Geschaltet wird die Kamera über das rechte Rückfahrlicht....

Nun das Problem: Da die Spannung an der Rückfahrleuchte eine reduzierte Spannung von ca. 8,5 V liefert funktioniert die Kamera im Standbetrieb wunderbar, allerdings mit gestartetem Motor gibt es gut Störungen bis hin zu Aussetzern. Prinzipiell könnte man das mit einer Relaisschaltung von Dauerstrom ausgleichen, doch wir haben keine 12V im Stoßstangenbereiche (?) (Alter Anibal von 2003, ausgelagerte Rückleuchten).

Seht Ihr eine Möglichkeit entweder einen Tiefpassfilter (welchen ?) einzusetzen oder gibt es eine alternative Spannungsversorgung im Stoßstangenbereich ?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 10:05:24    Titel:
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Wieso kommen hinten nur 8.5V an? Das ist doch kein gewollter Zustand Unsicher

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Wakeboat
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 11:28:59    Titel:
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8,5V ? ..... traurig Ist die Kamera mit deinen Navigerät kompatibel? Da gibt es Pal und NTSC Normen YES

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Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 11:54:01    Titel:
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Moins

Wie Flaschi schreibt, müssen auch an der Rückfahrleuchte 12V ankommen.
Zudem gäbe es, falls vorhanden, 12V Dauerplus (Kl. 30) am entsprechenden Kontakt der Anhängersteckdose.
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Haarmatte
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1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 13:14:11    Titel:
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1. Signal funktioniert ja ... die Spannung reicht für die Kamera aus, Bild wird angezeigt... insofern weder ein Normenproblem noch zu geringe Spannung (auch wenn es seltsam ist, muss ich mal nachforschen)

2. Anhängerkupplung nicht vorhanden... schrägt den hinteren Böschungswinkel zu sehr ein Smile

Vielleicht kann man Kennzeichenbeleuchtung als Dauerplus verwenden ?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 15:28:02    Titel:
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Die Kennzeichenbeleuchtung hat kein Dauerplus, logischerweise liegen dort nur bei eingeschaltetem Licht 12 V an. Aber Dein Problem sind die 8,5V an der Rückfahrleuchte. Wie @Flashman schon richtig angemerkt hat, muss die Rückfahrleuchte auch 12 V haben. Das hört sich für mich nach einem Massefehler oder einem Messfehler an.

Schöne Grüße

Horst
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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 00:45:18    Titel:
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Haarmatte hat folgendes geschrieben:
1. Signal funktioniert ja ... die Spannung reicht für die Kamera aus, Bild wird angezeigt... insofern weder ein Normenproblem noch zu geringe Spannung (auch wenn es seltsam ist, muss ich mal nachforschen)

2. Anhängerkupplung nicht vorhanden... schrägt den hinteren Böschungswinkel zu sehr ein Smile

Vielleicht kann man Kennzeichenbeleuchtung als Dauerplus verwenden ?


Moins

Hm ... wie wird denn die Innenbeleuchtung geschaltet, vielleicht über Masse wie bei vielen Fahrzeugen? Dann müssten bei der permanent 12V anliegen. Hast Du die dort irgendwo in der Nähe?
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Haarmatte
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1. Santana PS10
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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 22:31:51    Titel:
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Ich muss wohl mal ein Foto machen :-) Dann wird es leichter.....

Die Innenbeleuchtung liegt beim Santi im Kunststoffdach.... bei den neueren Modellen sind auch die Rückfahrleuchten in der Karosserie... nicht aber beim alten Modell. Dort wird die Elektrik per Kabelstrang unter dem Fahrzeug nach hinten geführt.... (leider über dem Tank lang, daher nicht ganz leicht eine zusätzliche Versorgung für eine Relaisschaltung zu schaffen)

Sobald ich meine Frau motivieren kann, werde ich mal eine Spannungsmessung bei laufendem Motor machen... Oszilloskop leider nicht vorhanden um mal zu schauen, woher die Störungen kommen.... ist übrigens bei VW eine Dauerkrankheit, da dort über den CAN Bus eine gepulste Spannung an die Rücklichter geht.... weswegen die alle eine Relaisschaltung verwenden.
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1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 30.10.2014 23:24:36    Titel:
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Haarmatte hat folgendes geschrieben:
Sobald ich meine Frau motivieren kann, werde ich mal eine Spannungsmessung bei laufendem Motor machen... Oszilloskop leider nicht vorhanden um mal zu schauen, woher die Störungen kommen.... ist übrigens bei VW eine Dauerkrankheit, da dort über den CAN Bus eine gepulste Spannung an die Rücklichter geht.... weswegen die alle eine Relaisschaltung verwenden.

Moin!
Vielleicht hat dein Kleiner die gleiche "Dauerkrankheit"? Ein Tiefpass anstelle einer Relaisschaltung müsste dann doch auch funktionieren.
Kann dein Multimeter Frequenzen messen? Dann versuche das auch mal.

Handtuch

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 00:41:34    Titel:
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Zitat:
ist übrigens bei VW eine Dauerkrankheit, da dort über den CAN Bus eine gepulste Spannung an die Rücklichter geht


stimmt, aber da braucht keiner ein Relais deswegen, zumindest nicht beim Amarok
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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 06:43:24    Titel:
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vielleicht liegt es nicht an der Stromzufuhr. Wie wird das Signal an das Navi übermittelt? Per Kabel? Wie ist das verlegt? Oder wird das Signal per Funk übertragen und bei laufemden Motor wird dieser z.B. von der Lichtmaschine gestört.

Probier doch mal mit einem lose verlegten Kabel probeweise eine andere Stromzufuhr zu schaffen. Ob die Stürung dann immernoch da ist, oder nicht

Schöne Grüße

Horst
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Haarmatte
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1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 02.11.2014 21:46:55    Titel:
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Zwei Lösungen gefunden, aber noch nicht weiter gemessen :-)

Entstörfilter für Rückfahrkamera

2te Lösung...

Das Problem ist wirklich nicht unüblich
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