Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
G-Klasse gekauft


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolle boxer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3495 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2014 16:40:15    Titel: G-Klasse gekauft
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
konnte danke der Hilfe eines Users hier aus dem Forum einen schöne 300GD Langversion kaufen.
Baujahr 1991

Wir haben heute die Zeit genutz um das Öl und alle Filter zu wechseln.
Kardanwelle abschmieren.
Getriebeöl sowie Differenzialöl zu kontr.
Leider bin ich mir nicht sicher wo ich das Öl am Verteilergetriebe prüfen kann, da sitzt die Imbussschraube sehr tief, welche könnte das sein, hätte jemand Infos für mich.

Auch habe ich gedacht in den Vorderachsen sitzt Öl, habe dort die Imbussschraube geöffnet und Fett vorgefunden.
Sitzt dort Öl oder nur Fett drin und wenn nur Fett wie bekomme ich das da rein.

Möchte gerne viel selber machen, es macht einen Heiden Spass, wenn ich was nicht Weiß warte ich lieber und suche nach Informationen.

Wer könnte diese Frage beantworten!?

Gibt es vielleicht ein Reparaturhandbuch!?
Habe mir das Schrauberhandbuch von Jörg Sand gekauft, das G-Klasse Schrauberhandbuch, aber irgendwie steht da nicht das meiste drin.
Oder habe ich was übersehen!?

Würde mich über jede Antwort und Hilfe freuen.

Möchte den G über den Winter fahren und im Sommer den Rost angehen und so wie ich hoffe dann in zwei Jahren nach Island auf brechen und wenn es irgend Möglich ist noch nach Marocco fahren.

Viele Gr.
Wolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris33161
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 17:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich denke du hast das Verteilergetriebe VG80 mit Zuschaltallrad. Du hast in Fahrtrichtung eine Inbusschraube 12er oder 14er. Drehe die mal raus und prüfe mit dem Finger ob genug Öl drin ist. Ich empfehle dir generell alle Öle neu zu machen, ist keine Zauberei.

Anbei ein Link wieviel Öl überall rein gehört.

http://www.hehlhans.de/tipp36.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle boxer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3495 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2014 20:29:30    Titel: Danke
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Danke für die Hilfe.
Super, mit den Daten, da werden wir dann mal das nächste Woche angehen.
Mit den Daten traue ich mich.
Glaube auch das es eine gute Idee ist die Öle zu wechseln.
Danke noch mal und einen schönen Abend!!
Viele Gr.
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 21:03:53    Titel: Re: G-Klasse gekauft
 Antworten mit Zitat  

wolle boxer hat folgendes geschrieben:
...
Auch habe ich gedacht in den Vorderachsen sitzt Öl, habe dort die Imbussschraube geöffnet und Fett vorgefunden.
Sitzt dort Öl oder nur Fett drin und wenn nur Fett wie bekomme ich das da rein.
...

Hallo Wolle,
schöne Aufgabe. Viele Antworten findest du bei Hans Hehl. In die seitlichen Gelenkkugeln gehört tatsächlich Fett, das hauptsächlich die silbernen Kugeln schmieren und dichten soll. Mundstück einer Fettpresse abschrauben und mit dem Schlauch ordentlich rein pumpen. Dagegen nur 1-3 Hübe in die Schiebestücke der Kardanwelle.
In den Differenzialen sollte schon Öl sein.

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 03.10.2014 22:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach das mal alles und dann kannst du gerne am 16.03 mit Mir, Jörg Sand und vielen anderen nach Marokko kommen.
http://www.rallye-carta.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
wolle boxer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3495 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2014 14:32:10    Titel: Danke
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
Super praktischer Tipp mit der Fettpresse, danke das ist das ich gebraucht habe!!

Mit Marokko muss noch warten, aber Klasse Sache die Ihr da vor habt!!!
Ich könnte höchstens für Euch später mal die Fotos machen und bei der abendlichen Wartung das Ersatzrad halten!!! Smile

Ich habe schon die Bremsleitungen hinten erneuert, mit viel Hilfe.
Der Motor wollte nicht ausgehen, habe wir auch hin bekommen.
Motoröl und alle Filter erneuert.
Jetzt kommen die Öle in der Vorderachse, Hinterachse und das Verteilergetriebe dran.
Danach der Fahrersitzbezug und dann der Ausspuff, wow, kein Schnäpchen, muss also noch bis Dezember warten.
Nächstes Jahr die Karosse, sprich Rost und Ende des Jahres die Stoßdämpfer und Federaufnahme!!!

Also mit Marokko wird es nichts werden. traurig

Vorerst nicht, aber das war uns klar als wir uns den eisernen Gustav geholt haben. Smile Smile Smile

Gut Ding braucht Weile!!!

Danke für die Hilfe, das gibt mir Mut unseren Traum fertig zu bekommen.

Viele Gr.
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralffine1966
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Alpen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G500
BeitragVerfasst am: 04.10.2014 16:16:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn du die Imbussschraube raus hast und dich wunderst, warum da kein Fett rein geht, Lenkung einschlagen.
Erst dann haste Zugang zur Öffnung.

LG
Ralf

_________________
Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle boxer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3495 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.10.2014 12:55:06    Titel: Noch mal Danke
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
Hat ein wenig länger gedauert mit der Antwort.
Meine Frau und mein Sohn haben mir geholfen den Sitzbezug Fahrersitz zu erneuen, hat zwar den ganzen regnerischen Sonntag gedauert, mit Kaffee Pausen usw. aber ist drauf und sieht gut aus.
Wieder ein Schritt weiter.

Das mit dem Lenkeinschlag ist ein sehr guter Tipp, das werde ich gerne berücksichtigen!!

Freitagabend geht es weiter, möchte mal die Rückleuchten rausbeugen um zu sehen wie es da aussieht.
Dann soll der TÜV mal ein Blick auf das Auto werfen, mal sehen was der so sagt.
Dann kommen die noch nicht gewechselten Öle dran!!!

So hat die ganze Familie die nächsten Wochen immer was zu tun.
Supi

Berichte gerne weiter wie es voran geht, wenn ich Euch damit nicht nerve!!

Viele Grüsse,
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
harald-hans
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hessisch Uganda ...
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G 300 CDI Professional
2. Jimny Extreme
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 16:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es auch Bilder von dem "Projekt" ... ?

_________________
Grüße h-h

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolle boxer
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3495 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.12.2014 13:52:32    Titel: Sorry
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,
im Moment wird der G in der Woche von meiner Frau gefahren und am Wochenende art gerecht von Vater und Sohn, der Umbau geht im Sommer weiter, wenn meine Frau wieder mit dem Fahrrad fahren kann.
Frau findet G fahren total Klasse, man sieht soviel und ist so schön langsam unterwegs und damit kann man ja auch Bordsteine hoch fahren.
Unsicher

Leider konnte ich mich vorher melden da wir gerade für die Ugandahilfe ein Floß bauen.

Wer also im neuen Jahr 5,00€ investieren möchte als Spende, wird dafür von einem selbst gebauten Floß über die Berkel gebracht.

Wer hat Mut!!! Smile

Sorry noch mal wegen der späten Antwort.

Viele Grüsse,
Wolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen