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Winde vorn oder (und?) hinten? - Wie?

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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 10:27:55    Titel:
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ich bau in meinen Reisewagen eine zentrale Winde die nach hinten geht und von dort aus umgelenkt nach vorne. So hab ich das Gewicht in der Mitte, die Winde geschützt und kann nach vorne und hinten winchen.

Ich hatte schon mit umsteckbaren Winden zu tun. Die stehen alle recht weit raus und sind im Falle einer Bergung wirklich sehr unhandlich und manchmal auch nicht mehr zu montieren, da sie recht weit überstehen und man den Platz dafür haben muss.

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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 10:33:22    Titel:
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im Gelände ist eine ansteckbare Winde schlechter als ein Porsche 911, wie dieses Video beweist:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


rotfl

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 10:45:52    Titel:
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Im LKW habe ich eine Heckwinde die später mal nach vorne umgelenkt werden kann.
Behaupte mal, das man in den Meisten Fällen froh ist, aus der Misere draußen zu sein und dann eine andere Route wählt.
Muss man unbedingt durch, dann kann man das auch rückwerts mit viel Köpfchen meistern.

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Surfy
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1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 11:55:26    Titel:
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Für ein Reisefahrzeug wäre Heck & Frontwinde schon genial Grins

Wir haben sie vorne, und konnten uns bisher zumindest auf Reisen selber helfen Grins

Das habe ich bei ORC gefunden, danke für den Tip @ yongshi:



Ich befürchte das akzeptiert der Tüv nur im demontierten zustand? Wohin mit der Winde wenn man sie gerade nicht braucht?

Surfy

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fuzzy
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1. Bonsai G Jimny GJ
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 14:31:22    Titel:
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http://www.grube.de/nordforest-spillseilwinde-1800-40-217.html

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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 14:48:04    Titel:
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fuzzy hat folgendes geschrieben:
http://www.grube.de/nordforest-spillseilwinde-1800-40-217.html


hat das jemand wirklich mal getestet? Ich hatte vor 2 Wochen eine 2-Takt Winde (keine Spill aber eine sehr langsame Übersetzung) in Gebrauch. Es wurde versucht einen G der seitlich bei einer Schrägfahrt aus der Spur gerutscht ist, etwas nach vorne hoch zu ziehen. Die Winde hat keinen cm geschafft.

Das Video zeigt ja leider auch nicht gerade schwierige Passagen. Grins

Ich finde die (Spill-) Winde aber sehr interessant. Ja

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fuzzy
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1. Bonsai G Jimny GJ
BeitragVerfasst am: 29.10.2014 15:18:43    Titel:
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Gesehen habe ich das auch noch nicht.
Da man das Seil ja schier endlos nehmen kann hat man ja die Möglichkeit
mehrere Umlenkrollen zu verwenden um die Kraft zu erhöhen.

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 15:22:51    Titel:
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bei Kunststoffseil (zumindest bei Dyneema) musst du mit Umlenkrollen nur höllisch aufpassen. Da geht das Seil gerne mal neben der Rolle durch und schnipp...

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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 12:57:26    Titel:
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fuzzy hat folgendes geschrieben:

Da man das Seil ja schier endlos nehmen kann hat man ja die Möglichkeit
mehrere Umlenkrollen zu verwenden um die Kraft zu erhöhen.


Und das feste Ende?
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Handschweiß
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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 13:14:23    Titel:
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Sag mal yongshi, was ist eigentlich aus dem kurzen Wolf geworden, den du damals gekauft hattest?
http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/45692-Fernreise-Wolf-und-einige-Fragen-dazu/?postID=512318&highlight=Fernreise-Wolf#post512318
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yongshi
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...und hat diesen Thread vor 3472 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 30.10.2014 16:44:32    Titel:
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Handschweiß hat folgendes geschrieben:
Sag mal yongshi, was ist eigentlich aus dem kurzen Wolf geworden, den du damals gekauft hattest


Sehr schoen! Ein aufmerksamer "Verfolger"! - Den Wolf habe ich damals gar nicht richtig in Betrieb genommen und gleich weitergegeben. -- Der Hauptgrund: Bei meinen damaligen Fernost-Reisevorbereitungen habe ich definitiv erfahren, dass es (fast) keine Moeglichkeit gibt, IN CHINA ohne (teuren und unangenehmen) "Guide" herumzufahren. Allzu viel "Aufsicht" liegt mir aber nicht so, und selber planen und orientieren macht mir sehr viel mehr Spass. Deswegen habe ich IN China meinen "China-G-Verschnitt" neu gekauft und ausgeruestet. Allein dadurch habe ich einiges ueber Land und Leute gelernt. Und war bis jetzt ca 70000km in China (und uebers Nordkapp bis nach Europa) unterwegs.

Der China-G ist uebrigens Produkt einer Zusammenarbeit Mercedes-BAW. Ist praktisch vom Format her ein "grosser G" mit robusterer FahrwerksAusstattung. Fuer mich praktisch ein "ideales" Fzg, auch weil in der leicht erhoehten Karosserie (10sitzig) MEHR Platz ist, und Fahrwerk/Karosserie wirklich ROBUST sind! Man kann damit durchs Gelaende, dass jedem Toyota die Fetzen davonfliegen...

Leider waren und sind die Aggregate NICHT sehr zuverlaessig, vielleicht auch, weil man den eher schwachen Motor doch oft oder gar andauernd an der thermischen Grenze betreibt. So habe ich nach zwei Motorschaeden (der letzte kurz vor St Peter und mit russischem Einsatz (!!!) und russischer Kunst (!!!) wieder behoben) die Kiste (leider) wieder verkauft. Gerade sitze ich hier in Guangzhou (und nicht in Muenchen, wie das dumme Board hier behauptet) auf den letzten Kartons mit Ausruestung, die ich nach DE schicken und in den "neuen G" uebernehmen will...

Soviel zu meinem kurzen Intermezzo mit "meinem Wolf", dem ich nicht so sehr nachtrauere, weil eine GESCHLOSSENE Karosserie mir fuer meine Fernfahrerei doch SEHR wichtig geworden ist. Dachzelt oder Anhaenger sind fuer mich da KEINE Alternativen...

Aber zur Winde:

Inzwischen bin ich ja schon auf eine HECKwinde eingeschwenkt. Und da diese Wechslerei vorne/hinten doch in der Praxis sehr umstaendlich ist, denke ich auch ueber eine UMLENKUNG nach vorne nach, angeregt auch durch andere Beitraege hier (Danke!) - - Gibt es denn da ausgefuhrte Beispiele fuer eine wahlweise zu benutzende UMLENKROLLE an der Winde? Wie schaut denn soetwas aus? - Und hat hier jemand soetwas schon, vielleicht sogar an (s)einem G?

Danke und Gruss - yongshi
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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 06:48:52    Titel:
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fuzzy hat folgendes geschrieben:
Gesehen habe ich das auch noch nicht.
Da man das Seil ja schier endlos nehmen kann hat man ja die Möglichkeit
mehrere Umlenkrollen zu verwenden um die Kraft zu erhöhen.


aber auf Gehäuse, Rahmen und Wellen wirkt ja doch die Gesamtkraft und das wird den Einsatzzweck jedenfalls bei der verlinkten schon begrenzen.
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fuzzy
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1. Bonsai G Jimny GJ
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 08:24:43    Titel:
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Ich wüsste nicht das es eine noch stärkere gibt und selbst wenn,
dann wird sie sicherlich vom Gewicht her wieder uninteressant.

Man wundert sich jaauch was so manch ein 750 Kg Greifzug
alles schaft eben auch mit Umlenkrolle

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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 09:25:03    Titel:
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yongshi hat folgendes geschrieben:

Aber zur Winde:

Inzwischen bin ich ja schon auf eine HECKwinde eingeschwenkt. Und da diese Wechslerei vorne/hinten doch in der Praxis sehr umstaendlich ist, denke ich auch ueber eine UMLENKUNG nach vorne nach, angeregt auch durch andere Beitraege hier (Danke!) - - Gibt es denn da ausgefuhrte Beispiele fuer eine wahlweise zu benutzende UMLENKROLLE an der Winde? Wie schaut denn soetwas aus? - Und hat hier jemand soetwas schon, vielleicht sogar an (s)einem G?


da wird es nichts Fertiges zu kaufen geben. Ich habs in Polen mal an einem G gesehen. Geht also auch dort. Ich habe es bei meinem Reisedefender umgesetzt. Die Umlenkrolle sollte nicht zu klein im Durchmesser sein un du musst aufpassen das das Seil dort vernünftig läuft. Nur um ein Seilfenster legen halte ich nicht für sinnvoll. Der Weg unter dem Aufbau nach vorne ist was es zu erforschen gibt. Möglichst wenig Knicke einbauen.

Hier noch ein Bild von meiner Zentralwindenposition und im Vordergrund das Seil das dann von hinten wieder nach vorne geht (links ist vorne):


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BeitragVerfasst am: 31.10.2014 09:38:33    Titel:
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Also wenn ich das so sehe duerfte der Preis und Aufwand fuer Heckwinde mit Umlenkrolle nach vorne eine Zweiwindenloesung uebersteigen. Ist die Wind emal kaputt, geht gar nix, weder vor noch zurueck. Bei zwei Winden ist die Chance, zumindest eine funktionierende am Auto zu haben groesser. Ausser Murphy schlaegt zu...
Beim G geht der Rahmen auch schoen nach unten, Haengebauchschwein, die Karosserie folgt mit dem Bodenblech dem Bauch ebenfalls, so dass man nicht mal eben nen recht geraden Seilverlauf hat.

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